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Leichtes "Sirren" aus dem Motorraum ...


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... kommt so eher aus der Richtung Beifahrerseite, Motorraum. Muß vom Motor oder dessen Nebenaggregaten kommen. Was kann das sein? Geht mit der Drehzahl mit- ist auch wenn ich auskupple - also nix Antrieb, jemand eine Ahnung?

 

Ist mir heute erstmals aufgefallen, da ich das Radio mal weg hatte. Muß morgen mal direkt in den Motorraum blicken ob ich es noch besser orten kann.

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Also mein Wagen hat 195000 in etwa runter.

Heute geschaut, mangels zweiter Person konnte ich kein Gas geben und kann das Sirren daher bei offenem Motorraum im Standgas nicht orten.

Der Multirippenriemen sieht noch sehr gut aus, Risse hat er zumindest keine, muß mal schauen wo der Gaszug ist beim Diesel, dann kann ich wenigstens viell. das Geräusch orten.

Kann mir nicht vorstellen, wie man den austauscht, komplett verbaut an der Seite :(

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So, heute nach der Arbeit ist er mir in der Firma nicht mehr angesprungen. Kollege hat mir Starthilfe gegeben, Licht an, Radio an - Auto abgestorben.

Sieht wohl danach aus als ob die LIMA was hätte, was meint Ihr.

Hab jedenfalls jetzt mein Zweitfahrzeug (alter Prelude) aktiviert, Auto steht noch in der Firma :(

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Moinsen,

 

hat das Batterie-Symbol nicht geleuchtet??

Prüfen ob es leuchtet wenn Schlüssel auf Position 'Zündung an'.

 

Wen Wagen (dank Starthilfe) wieder läuft (da kann auch der Gelbe Engel oder so helfen..), Ladestrom/-Spannung der Lichtmaschine prüfen....

 

Einen 'spannenden' Nachmittag wünscht

 

lupus_ch

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Mein Acci hatte auch nervige Geräusche von sich gegeben. Immer wenn der Motor kalt war war ein helles pfeifendes/ quietschendes Geräusch zu hören. Nach 5min war das Geräusch dann weg. Hab einfach ein bisschen Babypuder auf dem Multirippenriemen gestreut und seit dem hab ich Ruhe. Hab jetzt einen neuen bestellt.
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Batteriesymbol hat nicht geleuchtet während der Fahrt, das ist ja das komische. Viell. ist auch zeitgleich mit dem sirrenden Riemen die Batterie "alle".

Heute kaufe ich eine neue Batterie (die aktuelle ist 5 Jahre alt) und versuche den Wagen (18km weit) heimzubringen. Ein Auto mit Abschleppseil fährt hinter mir ;-)

Riemensatz mit Spannrolle(nhalter) schon bestellt.

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Kommendes WE werde ich die Sachen tauschen (Riemen, Lichtmaschine) - ich hab ein Werkstattbuch aber den Riemen betreffend steht da nicht viel beschrieben. Sieht ziemlich eng aus da an der Seite, wenn jemand Tips hat nur her damit ;-)

Der Spanner spannt ja automatisch, soviel ich das mitbekommen habe ohne bisher noch was zerlegt zu haben ...

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So, es war die Lichtmaschine. Die habe ich jetzt getauscht und das Sirren ist auch weg. Den Riemen habe ich noch nicht getauscht, bestellt aber noch nicht gekommen. Der alte sieht aber noch sehr gut aus, keine Risse und auch noch "geschmeidig"!

 

War eine ziemliche Plagerei, die Lima zu tauschen. Das, in Fahrtrichtung rechts liegende Gebläsegitter am Kühler muß ab sonst kriegt man die Lima nach oben nicht raus zwischen den Schläuchen der Klimaanlage. Hatte das Auto auf einer abschüssigen Wiese stehen da ich abgeschleppt wurde und so nicht in die Garage am Hang konnte. An die untere rechte (in Fahrtrichtung) Halteschraube des Lüfterhalters kommt man nicht ran ohne den Spritzschutz unten abzunehmen. Mußte das Auto seitlich mit einem Wagenheber anheben um halbwegs an den Spritzschutz ranzukommen (Demontage). Dann kommt man schön zu den unteren Schrauben des Lüfterhalters aber die Schrauben dürften einen "eigenen Kopf" haben. 10er Maul(ring)schlüssel war zu groß, 9er zu klein. Hab dann eine Gripzange genommen (vorher Kriechöl drauf) aber beide sind mir abgerissen. Heute kommt er auf die Bühne und da werde ich das ausbohren und neue Schräubchen reinmachen. Den Spritzschutz dann wieder drauf, das habe ich mir sowieso für die Bühne aufgehoben ;-)

 

Für das Entspannen des Spanners habe ich mir ein Werkzeug gebastelt. Dazu habe ich so eine Regalschiene "entfremdet" und einen gekröpften 14er Ringschlüssel "geopfert", das hat gut funktioniert - werde am Abend ein Foto davon einstellen. Aber den Riemen bekommt man trotz völlig entspannter Spannrolle ziemlich schwer rauf (viell. ginge das mit einer zweiten Person wesentlich einfacher)!

 

Hab hier mal was gelesen, wo man günstig solche Plastikstecker bekommt, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll - diese "Stifte" womit viel Innenverkleidung, Verkleidungen am Radkasten, etc. und auch tw. der Spritzschutz damit befestigt ist?

Bearbeitet von grizzly42
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Hab hier mal was gelesen, wo man günstig solche Plastikstecker bekommt, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll - diese "Stifte" womit viel Innenverkleidung, Verkleidungen am Radkasten, etc. und auch tw. der Spritzschutz damit befestigt ist?

 

Hatte die auch gebraucht da mir welche im inneren Radkasten an der Plastikverkleidung abgebrochen sind hab mir welche bei ebay bestellt aber die kann man vergessen passen nicht, dann beim Honda händler gekauft 1,50 das Stück aber was will man machen.

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