Black_Pearl_CG2 Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Grüß euch werte QP Freunde! Ich kann mich noch wage dran erinnern das hier mal ein Thema zwecks Getriebeöl offen war, da mir die Suche zu langwierig ist frage ich hier einfach kurz und knapp Meinem QP gefallen unsere -4° überhaupt nicht. Beim wegfahren schauen schon teilweise die Nachbarn nach weil er vom 1. in den 2. mit ca 2 - 3 sec. Zwischengas schaltet, sodass es sich nicht nur beschissen anhört, nein, sondern er schmeißt auch den 2. gang sehr hart rein. Er fängt sich zwar nach 5 Minuten fahrt aber das vorher muss nicht sein. In dem anderen "Thema" habe ich gelesen dass ein Getriebeölwechsel wunder bewirkt hat. Frage: Welches Öl war das nochmal/habt ihr Erfahrung mit? Weiters wollte ich noch wissen mit welchem Motoröl ihr fährt? Also ich weiß peinlicherweise gerade nicht genau welches, aber ich habe Öl von der Hausmarke Honda drin. Und welche sonstigen Flüssigkeiten von welcher Marke befüllt ihr euer Auto? Falls jemand noch weitere Tipps/überraschende unangenehme Erfahrungen gemacht hat dann bitte auch hier rein! Mit freundlichen Grüßen Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentsai Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Also ich werde demnächst das Honda DW-1 reinmachen, weil sich mein Getriebe genauso verhält wie du da beschreibst, und mit dem anderen Öl soll das deutlich besser werden. Der Frostschutzgehalt im Kühlsystem wird vor dem Winter noch geprüft, wenn ich was nachfüllen muss kommt wohl Ravenol o.ä. rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 3. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Achja ich sollte vl noch erwähnen dass das Getriebeöl sowie das Motoröl original Hondamarken sind. Deswegen bin ich über die dämliche Schalterei verwundert. Aber gut zu wissen dass mein Getriebe jetzt nicht unbedingt "besonders" ist >.< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Nimm ATF DW 1 von Honda.Das kannst du bei ato24.de günstig bekommen. Mein Tipp,kauf die doppelte Menge die du zum eigendlichen wechseln brauchst.Wechsel das Getriebeöl und fahr einige 100km und wechsel nocheinmal,damit kannst du sichersein das du den größten Teil des alten Getriebeöles draußen hast und somit die nächsten Jahre ruhe ist. Ich hab bei meinem Cl9 auch gewechselt und da merkt man den Unterschied mit dem neuen öl deutlich,schaltet super weich:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Mein Honda läuft bereits seit tausenden Kilometern nur mit dem ATF DW 1. Und eben damit habe ich Probleme. Nachdem ich vorgestern in der Kälte raus bin, ist mir selbst glatt das kotzen gekommen bei den Schaltversuchen. Nur die ersten 2 Minuten - so gut wie bei jedem Gangwechsel ne Menge Zwischengas. Aber dann wenn er warm läuft ist alles problemlos. Da gibts doch eine Regel bei Öl, bitte korrigiert mich ich habs schwach in Erinnerung: Dünneres Öl wärmt schneller, schleißt aber auch schnell bzw nimmt nicht soviel Dreck auf(in dem Fall positiv oder negativ?) Und fetteres Öl wird zwar langsamer warm, jedoch hat das irgendwo einen anderen positiven Aspekt? Kleine Zwischeninfo (werd ich noch beim Thema "Gebtriebeprobleme CG2/CG4" einfügen) : Ich habe gestern Früh (ca. -5°) gleich nach dem Starten versucht mal die Gänge im Stand selbst durchzuschalten. Also von "N auf D4"; "D4 auf N"; "N auf R" "R auf P". Das ganze ca 5 - 10 mal, und siehe da - es hat geholfen. Bis jetzt warns wie schon erwähnt 2-3 Sekunden Zwischengas beim warm fahren - und durch das manuel durchschalten vorm wegfahren hat sichs deutlich gebessert. Ich hoffe ich konnte irgendwem damit helfen! Mit freundlichen Grüßen Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Habe das Honda DW-1 erst seit 4000 km drin. Davor LM mit Freigabe von Honda. Die Schaltvorgänge mit DW-1 im kalten Zustand waren bei mir etwas weicher. Schaltvorgänge waren bei mir soweit aber immer schon in Ordnung. Wenn das Getriebe, wie bei Dir, beim Gangwechsel die Kupplungspakete nicht korrekt betätigt, wird sich das mit Ölwechsel vermutlich nicht mehr endgültig lösen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACDC Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Das Problem mit dem "Zwischengas" habe ich bei mir auch seit es so kalt ist. Die gänge werden zwar schon noch weich geschaltet aber er gibt bis in den 3. Gang etwas Zwischengas beim schalten. Kann es möglich sein dass es relativ normal ist, da im Kalten Zustand die Gänge auch länger ausgefahren werden damit der Motor schneller warm ist? Ich werde vorm Winter noch einen Ölwechsel machen, sollte sich dann was dran verändern geb ich bescheid. Obwohl mein Getriebeöl von Honda vor ca. 10tkm auch erst erneuert wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Wenn das Getriebe, wie bei Dir, beim Gangwechsel die Kupplungspakete nicht korrekt betätigt, wird sich das mit Ölwechsel vermutlich nicht mehr endgültig lösen lassen. Und was kann ich nun, abgesehen vom Ölwechsel am Besten tun? Ich nutz mein Coupe jeden Tag.. Und by the way da bei mir nun das DW1 nichts nützt gibt es eine gute Alternative? Oder soll ichs einfach am Besten wieder mit DW1 wechseln? Aja und kann sich jemand einen Reim aus folgendem machen: Ich hab ja in nem anderen Post den Rat gegeben mit dem durchschalten im Stand nach dem Starten. Wie gesagt ich habs jetzt jeden Tag gemacht und das Ergebnis war besser, NUR: Da ich das mindestens 5 mal mach mit dem durchschalten, ist mir aufgefallen das wenn ich immer wieder von "N" zurück auf "D4" schalt, er bei jedem mal den gang spürbar härter und härter reinschlägt bis das es beim 6. mal schon einen richtig dollen Ruck nach vorn macht (steh natürlich eh auf der Bremse) Aber das Ergebnis mit dem Zwischengas ist besser beim Anfahren. Wenn ich das mit dem durchschalten eben nicht mach im Stand, und ich fahre einfach so weg, dann steh ich nach ein 300 Metern bei der ersten Kreuzung (abbremsen schaltet in Leerlauf) und wenn ich zum Stand komme, ja erst 2 sec. danach schaltet er wieder in den ersten und dann machts natürlich nen Ruck nach vorn wenn ich nicht auf der Bremse steh, was ich ja wie vorgesehen immer tue. Und par Meter weiter läuft wieder alles wie geschmirrt. Das Automatikgetriebe ist eine Technik für sich. Und ich bin ratlos zu welchem Öl ich griefen muss bzw. ich will nicht das Getriebe öffnen lassen da zu kostspielig (außerdem wars ja vor 50.000 km bei der Reperatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Da ist dann aber eindeutig ein Problem im Getriebe,da es bei Erwärmung verschwindet.Da brauch nur ein Ventil im Svhieberkasten ne Macke haben.Ich kenn soetwas àhnliches von Minnibaggern bei uns.Die Hauptschalteinheit zickt im kalten Zustand auch rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Ich rufe das Thema nochmal kurz auf da ich fragen möchte wieviel Liter Öl ich für den Getriebeölwechsel brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 müssten 2,9 liter sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 2,9 Liter mit "durchspülen"? Geht mir gerade drum das ich mir das Öl selbst kaufen möchte und dann in der Werkstatt wechseln lassen. Also hab ich mir gedacht mit 4 Liter Getriebeöl und 5 Liter Motoröl müsste ich inklusive durchspülen gut dabei sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 2,9 liter, wenn du nur das getriebeöl wechselst. wieviel liter nach einer spülung insgesamt reinpassen, weiß ich jetzt leider auch nich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 2,9 Liter mit "durchspülen"? wie viel Du da brauchst, kommt wohl drauf an wie Du das durchspülst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 @black_pearl_cg2: Moin Moin, ich würde sagen mach dir mal nicht all zu viele Gedanken wegen deinem Getriebe. Ich bewege meinen auch täglich und wenn ich Morgens losfahre knallt der Gangwechsel auf D4 oder R (je nachdem wie rum ich geparkt habe) auch ein bisschen und er schaltet anfangs spürbar erst so bei 3000 U/min. Aber wenn er etwas warm geworden ist geht das weg. Deshalb würde ich dir auch stark von deiner täglichen Schaltorgie abraten, es ist ein Automatik, dass Öl ist kalt, da flutscht es nicht direkt so wie es soll. Du machst ja direkt nach dem Aufstehen auch keinen Triathlon ohne aufwärmen. :D Ich lass regelmäßig alle 15000 km oder mind. jährlich das Getriebe- und Motoröl bei Honda wechseln und alles läuft super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Ok danke danke. Also ich werd zur Sicherheit einfach 4 Liter Getriebeöl bestellen, und gibs dann in der Werkstatt ab. Ich hab mir jetzt überhaupt Gedanken gemacht. Ich hatte beim letzten Ölstabkontrolle beim Getriebe ca 2 cm über maximum. Ist mir auch nicht klar wie das geht - mir ist schon klar das man nachfüllt bzw messt wenn das Auto läuft und warm ist. Naja vor ein par Wochen kan ein bisschen raus aber ich bin immer noch 1 cm über Max. Kommt also eh alles bald raus, wird wohl auch stark daran liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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