gaboa Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Eine Frage! Habe im Handbuch gelesen, dass das Motoröl alle 10000 Km oder Jählrich gewechselt werden muss. Wechselt ihr das wirklich jährlich wenn die 10000 Km nicht aufgebraucht sind? Und das Frostschutzmittel im Kühler sollte auch nach 10 Jahren oder bei 200000Km gewechselt werden! Muss man das denn wechseln, wenn man es misst und alles im grünen Bereich ist also das Kühlerzeugs noch einen guten Wert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 kommt denke auf dein fahrprofil an ^^ wenn du sagen wir mal 8000 hast davon aber 5000 kurzstrecke würde ich es trotzdem wechseln ^^ ist noch das erste drin ? wie alt ist das auto ? würde ich auch wechseln, weil immer frisch bleibt das auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Ich mach auch einmal im Jahr Ölwechsel. Kühlerfrostschutz bin ich der Meinung ca alle 5 Jahre wechsrln,kostet doch nur einige Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaze Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Motoröl, wenn es für Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Wartungsintervall-Verlängerung ist, dann zwischen 15T und 20T., ... je nach fahrstil. Kühlerschutz sollte man bei 100k und danach jede 60k wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaboa Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 der Wagen hat 87000 Km drauf und Ölwechsel wurde letztes Jahr im NOvember bei 81400 gemacht! Alle 5 Tausend? Das ist aber arg oft oder nicht? Oder machst du das nur weiles so im Handbuch steht? Was kostet denn die Kühlerfrostschutz Flüssigkeit? Und welchen nehmt Ihr her? Ich denke mal nicht die FLüssigkeit kostet sondern die Arbeit! Vermuhte ich das richtig? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaboa Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Motoröl, wenn es für Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Wartungsintervall-Verlängerung ist, dann zwischen 15T und 20T., ... je nach fahrstil. Kühlerschutz sollte man bei 100k und danach jede 60k wechseln. Ist das nicht auch zeitspannen abhängig? Im Handbuch steht bei 120 Monaten............... Und wie schon gefragt: Kann man es den nicht beim alten lassen wenn es noch "gut" ist? Ich scheue hier nicht den Preis sondern den Aufwand. Unter das Autoklettern ablassen ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Eine Frage! Habe im Handbuch gelesen, dass das Motoröl alle 10000 Km oder Jählrich gewechselt werden muss. Wechselt ihr das wirklich jährlich wenn die 10000 Km nicht aufgebraucht sind? Und das Frostschutzmittel im Kühler sollte auch nach 10 Jahren oder bei 200000Km gewechselt werden! Muss man das denn wechseln, wenn man es misst und alles im grünen Bereich ist also das Kühlerzeugs noch einen guten Wert hat? Alle 10.000Km unter erschwerten Bedingungen. Sonst alle 20.000km Ölwechsel. Ich selbst wechsel alle 10.000km das Motoröl, da meiner ordentlich was leisten muss. Man kann, muss aber nicht alle 10.000km. Spätestens alle 20.000km oder einmal im Jahr. Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Zu den Fragen haben wir hier doch schon tausend Threads!!! Fehlt noch die Frage: Welches Motoröl soll ich nehmen??? Bearbeitet 14. Oktober 2013 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaze Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 @gaboa an deiner Stelle würde ich einfach bei 100 k das Öl wechseln (z.B. Liqui Moly Longtime Plus). Den Kühlerschutzmittel dann auch bei 100 k...kannst ruhig Glysantin G30 benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaboa Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Okay also das Glysantin G30! Und welches Öl reingehört weis ich! 5w40 oder 10w40. Lustig! Jeder schreibt was anderes!:D alle 10000.......ich würde bei 100000km wechseln! Da werde ich echt nicht schlau!!!!!:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Er hat sich verschrieben.,wechsel einmal im Jahr oder alle 20000km jenachdem was zuerst eintritt Kannst 5w40 oder 10 w40 nehmen,wie du magst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 (bearbeitet) der Wagen hat 87000 Km drauf und Ölwechsel wurde letztes Jahr im NOvember bei 81400 gemacht! ..... Gruß Liest sich doch stark nach Kurzsteckenauto... da besteht schon die Gefahr von viel Kondesat (Wasser und Benzin) im Öl ist. ICH würde da jährlich wechseln. Die CL/CM's haben im übrigen ein Ölwechselintervall von 20000 km oder ein Jahr. Beim Frostschutz würde ich auch G30 nehmen. Das ist silicatfrei. Aber wenn Du nicht weißt was vorher drin war, dann gut spülen!!! da können die tollsten Sachen entsehen:schock: Hier mal etwas Kühlmittelinfo Bearbeitet 18. Oktober 2013 von Sangalaki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 18. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Und welches Öl reingehört weis ich! 5w40 oder 10w40. Oder 5W-30 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 19. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 hab das von ravenol drin extra für japanische fahrzeuge :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeWM Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich Mache aucf meinen CM2 TypS Nur 5W30 Rauf von Shell! mit das beste was es gibt! Dabei spart man nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Jetzt fangen wir auch noch hier damit an, welches Motoröl am besten ist! Wir haben doch schon ein Ölthread und ich finde jeder soll das reinkippen was er will ;) Ob 5W-30, 5W-40 oder 10W-40 ist egal, alles geht bei unseren Motoren und wenn man ein bekannten Hersteller nimmt, dann macht man nichts falsch und es muss keine Teure Suppe sein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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