serber Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo, bin ganz neu in diesem Forum, kenn diesen Forum seid Paar Jahren, hab mich jetzt auch mal endlich angemeldet, weil ein größeres Problem bei meinem Honda aufgetreten ist. Kurz zu meinem Fahrzeug: honda Accord CG9, Baujahr 1999, Automatik, 147 PS, knapp 148000 Gelaufen, gekauft 1. Hand im Jahr 2010 mit 50000km. Lief die ganzen Jahre ohne Probleme, lediglich nur Inspektionen und die nötigsten Verschleißteile gewechselt. Heute auf der Autobahnfahrt im Stau ist die Temperatur des Kühlwassers durchgehend hochgestiegen, nächstmögliche Ausfahrt raus, an der Ampel ist das Fahrzeug ausgegangen, nach 2-3 min ging es wieder an, bis ich zum nächsten Parkplatz geschafft habe. ADAC ist gekommen, konnte keine Mängel feststellen, ausser dass wahrscheinlich Sicherungen raus sein könnten. Durfte erstmal mit voll angedrehter Heizung weiter fahren, beim guten Gegenwind ist die Temperatur auch nicht in den roten Bereich gestiegen. Die Sicherungen für die Kühlung erstmal ausgewechselt, allerdingst durfte ich feststellen dass die beiden Ventilatoren auch bei höheren Kühlwassertemperatur gar nicht angehen. Allerdings wenn man die Klimanlage anschaltet, gehen sie beide wieder an und die Kühlung funktioniert sofort super. Das einzigste was mir noch einfällt, wäre das Thermostat, wollte aber erstmal hier mich erkundigen ob einer so was ähnliches schon gehabt hat. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 verstehe ich das richtig das wenn du die Klimaanlage anmachst hast du keine Kühlprobleme mehr mit dem Motor? Thermostat wäre auch meine erste vermutung gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Thermostat checken. ganz einfach. Der Kühlerschlauch links sollte auch warm werden am Block. Wenn er unter der Fahrt nicht runter geht dann ist nur der kleine Kreislauf offen. Das der Wagen aus ging ist völlig normal. Bei 106° gibts ne Notabschaltung. Das beide Lüfter mit Klima anspringen ist völlig normal, diese brauchen sie auch für die Klima. Das beide Lüfter unter der Fahrt nicht anspringen ist völlig normal, wenn das Thermostat hängt. Du hast mehrere Fühler. Für Vtec Steuerung, Innenraumanzeige usw. und die für die Lüftung ist am Thermostat. Einfach tauschen, das Problem sollte behoben sein. Kein großer Aufwand und günstig ist es auch. Allzeit gute Fahrt! Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serber Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Ja also wenn man die Klimanlage angemacht hat, gingen die beiden Lüfter und somit ist auch die Temperatur runtergegangen... Also versuch ich morgen den Thermostat zu checken und ggf. auszutauschen, danke für die schnellen Antworten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo Mit dem Thermostat hat das garnix zu tun.Denn wenn das kaputt wäre wäre die Temperatur auch bei Klima an nicht runter gegangen.Beim normalen fahren war ja die Temperatur auch nie zu hoch,also Thermostat ok.Der Schalter für den Kühlerlüfter funktioniert nicht,das ist das Problem.Also diesen Tempfühler erneuern und weiter gehts. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Dieser tempfühler kostet 100€ ich habe alle getauscht. Die Lüfter haben viel mehr Power und kühlen den Motor an sich runter. Der Fahrtwind packt das nicht.. Wäre das Thermostat in Ordnung würde sich die Temp senken so bald er los fährt. Das die Accord Serie es mitm Thermostat hat ist kein Geheimniss. Erstmal das tauschen und dann weiter sehen, denn der Honda hat 4 Sensoren und nur einen gibt es im Zubehör. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo nur den Kühlerlüfterschalter tauschen,nicht alle 4 Sensoren das ist Quatsch.Wenn das Thermostat nicht richtig aufmachen würde ,würde er während der Fahrt heiss werden,tut er aber nicht.Also das Thermostat ist ok. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.