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Steuerkettenproblem?


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Schönen Guten Tag,

 

ich fahre jetzt seit ca 5 monaten einen Honda Accord cl9 vom baujahr 2003.

vor ca ein einhalb wochen fing mein accord dann an leichte probleme zu machen indem die motorkontrollleute anfing zu leuten plus die VSA und die ABS lampe.

 

daraufhin bin ich dann zu Euromaster gefahren und hab meinen fehler auslesen lassen.

Fehlercod waren kurbelwellensensor und nokenwellensensor.

 

den fehler haben die dann zuerst gelöscht und meinten sollte das nochmal auftreten sollte man die beiden teile neu machen und das problem sollte danach wegsein.

 

keine drei tage später leuchteten wieder die ganzen lampen auf. ich bin daraufhin wieder zu der werkstatt gefahren um die teile zu bestellen. leider kommt die werkstatt nicht an die teile ran.

 

aus diesem grund bin ich dann zu honda gefahren und hab mich bei denen beraten lassen.

die meinten zu mir mit ihrer diagnose können sie das problem zu 100% herausfinden. zudem meinten sie das es eig nicht möglich sei das beide sensoren gleichzeitig einen fehler ausspucken.

 

diagnose gemacht, ursache sollte angeblich meine baterie sein die zu wenig saft hatte. deswegen hab ich gleich eine neue baterie bei honda bestellt, einbauen lassen, fehler ist aber noch immer da.

 

nun behauptet honda das meine steuerkette gelängt sein soll oder ausgeleiert sein soll, nun möchte ich euch mal fragen ob ihr schonmal so etwas hattet, bzw ob sowas überhaupt bei so einem auto auftreten kann.

 

zudem muss ich noch sagen das die VSA UND ABS lampen wieder ausgehen wenn der motor warmgelaufen ist und neu gestartet wird, nur die motorkontrollleuchte leuchtet weiter.

 

desweiteren hört sich das motorgeräusch nach wie vor normal an und macht keine komische laute oder sonstiges.

 

ich bitte um hilfe, denn ne neue stuerkette soll mich ca 1000 euro kosten.

 

MfG Honda Accod HB

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der honda hat jetzt etwas weniger als 119.000 gelaufen.

 

komme aus bremen. den wagen hat ein händler für mich aus der nähe vom schwarzwald mitte juni für mich geholt. hatte bisher auch keine probleme. nur das ist jetzt das einzige. denn bei 119.000 steuerkette finde ich seltsam oder etwa nich?

 

schonmal danke für die antworten!

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Ich habe bei meinem CL7 auch erst kürzlich die Steuerkette und den Spanner gemacht. Bemerkt habe ich das durch ein "Rasseln" kurz nach dem Starten. Irgendwann kam die Motorkontrollleuchte: Synchronisation Kurbelwelle/Nockenwelle ausser Bereich. Da war eine Nockenwelle schon um einen Zahn verstellt.

 

Bild Nr.1 zeigt den komplett ausgefahrenen Kettenspanner mit der alten Kette

Bild Nr.2 zeigt den neuen Kattenspanner mit neuer Kette

Bild Nr.3 zeigt den Längenunterschied neu zu alt

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Der Längenunterschied ist ja echt heftig. Bei wieviel KM ist das gewesen? Ich finde knapp über 100.000 KM nicht wirklich viel...

 

Alex :cool:

Kilometerstand beim wechseln war knapp über 100.000 Km.

Die ersten Anzeichen kamen aber schon bei bei ca. 85.000 Km, konnte die Geräusche nur nicht richtig zuordnen.

 

@ Dr.med.den Rasen , sag mal kommt man da so einfach ran um den seitendeckel zu entfernen, hab vor einem monat die steuerkette von eine opel signum gewechselt , man man wir mußten die aufhängung vom motor lösen und dann den motor um 15 cm anheben.

 

Den Deckel zu entfernen ist nicht da grosse Problem. Die gesamte Aktion hat nicht länger als 3,5 Stunden gedauert inkl. Kaffe trinken und dummes Zeugs quatschen. ;)

 

Der Seitendeckel hat keine feste Dichtung, man muss bei der Montage mit Flüssigdichtung arbeiten.

Bearbeitet von Dr. med. den Rasen
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Nabend zusammen,

habe seit 11.11.13 das gleiche Problem mit meinem Accord (2l Benziner BJ12/06 150tkm).

Habe morgens bei niedrigen Temperaturen immer beim 1ten Starten MKL(P0341) und VSA-Warnleuchte an.

Wenn ich dann nach ca. 30s den Wagen neustarte ist die VSA-Warnleuchte aus.

Lösche ich nun den Fehler (P0341), ohne das der Motor warmgelaufen ist, taucht dieser während der Fahrt nicht mehr auf?!

Müsste der Fehler nicht permanent kommen, wenn offensichtlich die Nockenwellen, in Folge einer gelängten Steuerkette, falsch stehen? Also auch während der Fahrt?

Zudem habe ich gemerkt das der Fehler nicht kommt, wenn die Außentemperatur bei +8°C liegt (Auto stand ca. 9 Std im Freien). Erst bei +5°C kam der Fehler...

 

MfG farmer0815

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@farmer0815

 

Verschwinden die Fehlermeldungen nach dem Starten auch wieder von alleine, oder bleiben die bis zum nächsten Motorstart an?

 

Kann auch sein, dass die Batterie langsam schlapp macht. Dann bringt das Kombiinstrument nämlich solche Fehlermeldungen. Die verschwinden aber idR nach 2-5 Sekunden wieder. Das würde zumindest zu der Temperaturabhängigkeit passen.

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Ich würd mal prüfen ob man den Händler nicht haftbar machen kann. Schliesslich hast du ihn erst 5Monate.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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mein accord ist baujahr 2003.

 

honda sagt neue steuerkette mit allem drum und dran um die 1000 euro..dazu kommt noch das ich in 1000km die große inspektion machen muss. Hab von honda gleich ein angebot für beides zusammen eingeholt. schlappe 1950 euro ^^ könnte aber noch mehr werden..

 

wird morgen in angriff genommen.. mal sehen ob es die steuerkette war oder nicht ^^

 

ich halte euch aufm laufenden.

 

MfG

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mein accord ist baujahr 2003.

 

honda sagt neue steuerkette mit allem drum und dran um die 1000 euro..dazu kommt noch das ich in 1000km die große inspektion machen muss. Hab von honda gleich ein angebot für beides zusammen eingeholt. schlappe 1950 euro ^^ könnte aber noch mehr werden..

 

wird morgen in angriff genommen.. mal sehen ob es die steuerkette war oder nicht ^^

 

ich halte euch aufm laufenden.

 

MfG

 

Was?:schock:

Gehts noch?

Knapp noch mal für ne große Inspektion 1000€ hinlegen?!?!

Motor- und Getriebeöl inkl. allen Filtern (Innenraum, Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter) kosten z.B. aus dem Zubehör (nichts das Billig Zeugs sondern Gscheites) ca. 100€!

Zündkerzen (NGK MUSS SEIN!!!) kosten je ca. 20€

Ventile Prüfen ggf. Einstellen ca. 40-80€

 

Frage lieber bei einem anderen HH nach einem Kostenvoranschlag.

Am besten Fugel im Chemnitz

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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