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Batterie verpolt...


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe es doch tasächlich bei Nacht und Regen geschafft meine Batterie verkehrtherum anzuschließen.. der Wagen springt nun nicht mehr an. Die Hauptsicherung ist durch, heute ersetzt, beim Batterieanschluss direkt wider durchgebrannt. Ist der Wagen noch zu Retten? Hat jemand einen brauchbaren Tip..?

 

Sind ggf. vor den Steuergeräten Sperrdioden verbaut?

 

Danke

Stefan

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Ist denn die Lima denn jetzt noch angeschlossen?

Ich meine, wenns dir statt den kleinen Sicherungen, gleich die große Hauptsicherung durchraucht, dann kann es ja nicht an den anderen Verbrauchern liegen. Kann also nur etwas "ungesichertes" sein.

Was für Gerätschaften hängen denn nur an der 100A Sicherung, aber an keiner weiteren kleinen Sicherung?

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Ja, ich gucke gerade im Werkstatthandbuch. Die einzigen Geräte, die nicht zusätzlich hinter der Nr.22 100A Sicherung abgesichert sind, ist die Lichtmaschine und das Relaissteuermodul bzw. dessen Steuerblock im Sicherungskasten im Motorraum. Wie auch immer das Ding ausschaut ^^

Ich kann das jetzt nur so wiedergeben, wie ich es hier auf dem Plan sehe.

Bearbeitet von pw84
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Ist denn die Lima denn jetzt noch angeschlossen?

Ich meine, wenns dir statt den kleinen Sicherungen, gleich die große Hauptsicherung durchraucht, dann kann es ja nicht an den anderen Verbrauchern liegen. Kann also nur etwas "ungesichertes" sein.

Was für Gerätschaften hängen denn nur an der 100A Sicherung, aber an keiner weiteren kleinen Sicherung?

 

Ich bin immer noch der Meinung das die Lima der Verursacher ist.Klemm Plus an ihr ab

 

- Dann muss ich erst wieder die Sicherung nachbestellen - probier ich aus..

 

Ja, ich gucke gerade im Werkstatthandbuch. Die einzigen Geräte, die nicht zusätzlich hinter der Nr.22 100A Sicherung abgesichert sind, ist die Lichtmaschine und das Relaissteuermodul bzw. dessen Steuerblock im Sicherungskasten im Motorraum. Wie auch immer das Ding ausschaut ^^

Ich kann das jetzt nur so wiedergeben, wie ich es hier auf dem Plan sehe.

 

Dahinter hängt eigentlich bei jedem Auto der Anlasser bzw. der Magnetschalter.

 

- Also können theoretisch "nur" Lima + Relaissteuermodul + Anlasser + Magnetschalter defekt sein? Habe ich das richtig verstanden? Mein Fachwissen ist begrenzt, soll ich den mal zur Fachwerkstatt schleppen oder ist ohne Strom keine Diagnose möglich?

 

 

Danke schon mal für die Unterstützung!

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Ich schließe mich kretschi74 an.

Aus elektrischer Sicht macht es auch Sinn.

In der Lichtmaschine sind Gleichrichterdioden integriert.

Bei verpolt angelegter Spannung sind diese in durchlasrichtig geschaltet.

Bei entsprechend hoher Strom aus Lichtmaschine Überleben die das nie.

Da werden wohl mindestens 2 von den 6sen niederohmig werden.

Bin mir ziemlich sicher das man dieses auch mit dem Ohmmeter messen kann, ohne jedesmal Manitu ne Sicherung zu opfern.

 

Grüßle

 

Armin

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Ich schließe mich kretschi74 an.

Aus elektrischer Sicht macht es auch Sinn.

In der Lichtmaschine sind Gleichrichterdioden integriert.

Bei verpolt angelegter Spannung sind diese in durchlasrichtig geschaltet.

Bei entsprechend hoher Strom aus Lichtmaschine Überleben die das nie.

Da werden wohl mindestens 2 von den 6sen niederohmig werden.

Bin mir ziemlich sicher das man dieses auch mit dem Ohmmeter messen kann, ohne jedesmal Manitu ne Sicherung zu opfern.

 

Grüßle

 

Armin

 

Habe ein Multimeter besorgt.. kannst du mir sagen wo genau ich messen soll und welcher Wert ausserhalb der Norm zu erwarten ist?

 

aber wenn ihr die licfhtmaschine abklemmt und lasst dann den motor lauf(vorrausgesetzt er läuft dann ) dann brennt euch die lichtmaschine durch da die keine verbraucher hat

 

dat qualmt ganz ordentlich

 

Wenn ich die Lima abklemme kann der Motor nicht starten mit durchgebrannter Hautsicherung, richtig?

Die LiMa ist so oder so defekt, das war der Ursprung ..

Bearbeitet von SteveO
Ergänzung
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Wenn ich die Lima abklemme kann der Motor nicht starten mit durchgebrannter Hautsicherung, richtig?

Die LiMa ist so oder so defekt, das war der Ursprung ..

ich gehe nur vom allgemeinen aus....

 

nicht das eine sich das flüchtig durchliest..ah ...kabel ab wenn sicherung xy durch ....startet und dann raucht ihm vorne die lima durch....

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Für unseren ungläubigen User Civic26:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator

 

Hier bitte unter "Drehstromgenerator" schauen.

 

Wenn die Lima dreht, ohne ein Erregerfeld vorher indiziert zu bekommen, dreht sie einfach nur lustlos rum.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
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Oh oh, jetzt mal Butter bei die Fische.

Wenn die Lichtmaschine nicht defekt ist, wird diese wohl eine Spannung induzieren und im

geregelten Falle auch brav Ihren erzeugten Strom abliefern.

Wenn aber in der Lichtmaschine die Dioden auf durchlass zerstört sind, wird die erzeugte Leistung

schon in der Lichtmaschine eine Party veranstalten.

Die Dioden wirken als Kurzschluß , die erzeugte Leistung wird in der Lichtmaschine verbraten.

Ich würde schon davor abraten den Motor ohne mechanische abtrennung der Lichtmaschine zu starten. Von daher stimme ich unserem Civic26 schon zu.

 

Grüßle

 

Armin

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