SteveO Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Hi, ich habe es doch tasächlich bei Nacht und Regen geschafft meine Batterie verkehrtherum anzuschließen.. der Wagen springt nun nicht mehr an. Die Hauptsicherung ist durch, heute ersetzt, beim Batterieanschluss direkt wider durchgebrannt. Ist der Wagen noch zu Retten? Hat jemand einen brauchbaren Tip..? Sind ggf. vor den Steuergeräten Sperrdioden verbaut? Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Ist mir mal bei nem 205 er Peugeot passiert,da ist Lichtmaschine abgeraucht.Klemm die mal ab und dann mach deine Batterie wieder ans Bordnetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveO Geschrieben 13. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2013 Die schon vorher defekte Lima ist der Grund warum ich die Batterie ausgebaut hatte, wollte auf Batterie zur Werstatt um die tauschen zu lassen. mit defekter Lima sprang er aber noch an.. meinste trotzdem? Sicherung 22 zerspringt, also die Hauptsicherung direkt am + Pol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Haste das Pluskabel von der Lima ,die du ausgebaut hast isoliert oder hängt das rum und kommt gegen Masse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 genau schau erstmal ob du noch einen kurzen im Stromkreis drin hast. vllt auch ein kabel durchgeschmort? Mach mal mit einem Multimeter eine Durchgangsprüfung wenn du die möglichkeit hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveO Geschrieben 13. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2013 Die LiMa ist noch nicht ausgebaut. Prüfe morgen ob ich ein angeschmorrtes Kabel finde.. Multimeter hol ich mir dann mal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Zieh doch mal alle Sicherrungen , und stecke dann Nacheinander angefangen mit der Hauptsicherung die Sicherrungen wieder ein. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveO Geschrieben 14. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2013 Die Hauptsicherung mit 100 Ah ist direkt wieder durchgebrannt, musste von Honda auch extra bestellt werden. Ich muss den Fehler ohne Strom finden, jeder Versuch kostet 16€.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Hilft jetzt nur. Schaltpläne organisieren und die Kiste komplett zerlegen. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Ist denn die Lima denn jetzt noch angeschlossen? Ich meine, wenns dir statt den kleinen Sicherungen, gleich die große Hauptsicherung durchraucht, dann kann es ja nicht an den anderen Verbrauchern liegen. Kann also nur etwas "ungesichertes" sein. Was für Gerätschaften hängen denn nur an der 100A Sicherung, aber an keiner weiteren kleinen Sicherung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Ich bin immer noch der Meinung das die Lima der Verursacher ist.Klemm Plus an ihr ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 (bearbeitet) Ja, ich gucke gerade im Werkstatthandbuch. Die einzigen Geräte, die nicht zusätzlich hinter der Nr.22 100A Sicherung abgesichert sind, ist die Lichtmaschine und das Relaissteuermodul bzw. dessen Steuerblock im Sicherungskasten im Motorraum. Wie auch immer das Ding ausschaut ^^ Ich kann das jetzt nur so wiedergeben, wie ich es hier auf dem Plan sehe. Bearbeitet 14. November 2013 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Dahinter hängt eigentlich bei jedem Auto der Anlasser bzw. der Magnetschalter. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveO Geschrieben 15. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2013 Ist denn die Lima denn jetzt noch angeschlossen? Ich meine, wenns dir statt den kleinen Sicherungen, gleich die große Hauptsicherung durchraucht, dann kann es ja nicht an den anderen Verbrauchern liegen. Kann also nur etwas "ungesichertes" sein. Was für Gerätschaften hängen denn nur an der 100A Sicherung, aber an keiner weiteren kleinen Sicherung? Ich bin immer noch der Meinung das die Lima der Verursacher ist.Klemm Plus an ihr ab - Dann muss ich erst wieder die Sicherung nachbestellen - probier ich aus.. Ja, ich gucke gerade im Werkstatthandbuch. Die einzigen Geräte, die nicht zusätzlich hinter der Nr.22 100A Sicherung abgesichert sind, ist die Lichtmaschine und das Relaissteuermodul bzw. dessen Steuerblock im Sicherungskasten im Motorraum. Wie auch immer das Ding ausschaut ^^ Ich kann das jetzt nur so wiedergeben, wie ich es hier auf dem Plan sehe. Dahinter hängt eigentlich bei jedem Auto der Anlasser bzw. der Magnetschalter. - Also können theoretisch "nur" Lima + Relaissteuermodul + Anlasser + Magnetschalter defekt sein? Habe ich das richtig verstanden? Mein Fachwissen ist begrenzt, soll ich den mal zur Fachwerkstatt schleppen oder ist ohne Strom keine Diagnose möglich? Danke schon mal für die Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Ich schließe mich kretschi74 an. Aus elektrischer Sicht macht es auch Sinn. In der Lichtmaschine sind Gleichrichterdioden integriert. Bei verpolt angelegter Spannung sind diese in durchlasrichtig geschaltet. Bei entsprechend hoher Strom aus Lichtmaschine Überleben die das nie. Da werden wohl mindestens 2 von den 6sen niederohmig werden. Bin mir ziemlich sicher das man dieses auch mit dem Ohmmeter messen kann, ohne jedesmal Manitu ne Sicherung zu opfern. Grüßle Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 aber wenn ihr die licfhtmaschine abklemmt und lasst dann den motor lauf(vorrausgesetzt er läuft dann ) dann brennt euch die lichtmaschine durch da die keine verbraucher hat dat qualmt ganz ordentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 ....also, wenn die Lima komplett abgeklemmt ist vom Stromnetz und der Motor läuft, kann niemals die Lima durchbrennen, da sie ja keine Spannung indizieren kann. Das ist kein Fahhrad-Dynamo mit Dauermagneten!!!!!! Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteveO Geschrieben 17. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Ich schließe mich kretschi74 an. Aus elektrischer Sicht macht es auch Sinn. In der Lichtmaschine sind Gleichrichterdioden integriert. Bei verpolt angelegter Spannung sind diese in durchlasrichtig geschaltet. Bei entsprechend hoher Strom aus Lichtmaschine Überleben die das nie. Da werden wohl mindestens 2 von den 6sen niederohmig werden. Bin mir ziemlich sicher das man dieses auch mit dem Ohmmeter messen kann, ohne jedesmal Manitu ne Sicherung zu opfern. Grüßle Armin Habe ein Multimeter besorgt.. kannst du mir sagen wo genau ich messen soll und welcher Wert ausserhalb der Norm zu erwarten ist? aber wenn ihr die licfhtmaschine abklemmt und lasst dann den motor lauf(vorrausgesetzt er läuft dann ) dann brennt euch die lichtmaschine durch da die keine verbraucher hat dat qualmt ganz ordentlich Wenn ich die Lima abklemme kann der Motor nicht starten mit durchgebrannter Hautsicherung, richtig? Die LiMa ist so oder so defekt, das war der Ursprung .. Bearbeitet 17. November 2013 von SteveO Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Schraub doch mal die Mutter vom Kabel an der Lichtmaschine runterund zieh das Kabel ab. Bieg es so weg das es nirgends an Masse kommen kann. Mach die Batterie ran . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Wenn ich die Lima abklemme kann der Motor nicht starten mit durchgebrannter Hautsicherung, richtig? Die LiMa ist so oder so defekt, das war der Ursprung .. ich gehe nur vom allgemeinen aus.... nicht das eine sich das flüchtig durchliest..ah ...kabel ab wenn sicherung xy durch ....startet und dann raucht ihm vorne die lima durch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Warum soll eine funktionstüchtige Lima abrauchen wenn sie nicht am Stromkreis angeschlossen ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 hatte ich erst bei nem telestapler gehabt...live gesehen wenn die ihre erzeugt spannung nicht los wird brennt die regelrecht ab qualmt hölisch.... wenn versuchs doch mal wenn du es mir nicht glaubst...aber ich zahl dir keine neue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Sowas habe ich noch nicht gehört. Wenn ein Stromkreis nicht geschlossen ist brennt ne Lima ab,dann raucht mein Dynamo am Fahrrad auch wenn ich ihn abklemme und trotzdem mitdrehen lasse:schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Für unseren ungläubigen User Civic26: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator Hier bitte unter "Drehstromgenerator" schauen. Wenn die Lima dreht, ohne ein Erregerfeld vorher indiziert zu bekommen, dreht sie einfach nur lustlos rum. Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Oh oh, jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn die Lichtmaschine nicht defekt ist, wird diese wohl eine Spannung induzieren und im geregelten Falle auch brav Ihren erzeugten Strom abliefern. Wenn aber in der Lichtmaschine die Dioden auf durchlass zerstört sind, wird die erzeugte Leistung schon in der Lichtmaschine eine Party veranstalten. Die Dioden wirken als Kurzschluß , die erzeugte Leistung wird in der Lichtmaschine verbraten. Ich würde schon davor abraten den Motor ohne mechanische abtrennung der Lichtmaschine zu starten. Von daher stimme ich unserem Civic26 schon zu. Grüßle Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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