ACC-CDI-2T Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) Wie messen die Automobilzeitschriften eigentlich die Elastizität z.B. von 80 - 120 Km/h ?? Wird wirklich erst bei konstanter Fahrt 80 km/h auf die Tube gedrückt, oder beschleunigen die in nem bestimmten Gang hoch von z.B. 60 km/h und messen dann von 80 bis 120 ? (ist ja ein Unterschied) Wenn kein Gang dabei angegeben ist, muss es wohl im höchsten sein, sonst hat sich die AMS bestimmt verdruckt hier :p: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/top-liste-elastizitaet-die-besten-ueberholer-von-80-auf-120-km-h-1393748.html .... Hab nämlich ne Stoppuhr geerbt und wollte mal ein bisschen messen die Woche :)). In der Auto Strassenverkehr 7/2007 hab ich endlich ein paar Werte für den CN1 (Facelift mit 6 - Gang ) gefunden: 80 - 120 km/h im 4ten z.B. 7,2 sec - siehe unten. Mal sehen was mein alter Preface dazu sagt ... :D Bearbeitet 25. November 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Audi TT RS Coupé 6,4 Lamborghini Gallardo LP 560-4 6,4 Ferrari California 6,6 KTM X-Bow 6,6 Aston Martin DBS 6,8 Lamborghini Murciélago LP 640 6,8 Corvette ZR1 6,9 Audi R8 5.2 FSI quattro 7,0 Porsche 911GT2 7,1 Nissan GT-R 7,2 und nen cn 7.2 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) .. sieht so aus :D, wenn der GT-R nicht zurückschaltet, kann er wohl ein paar sec CN im 4ten gucken :p Bearbeitet 25. November 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 hat einer eine logische erklärung dafür ? :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Ja logisch... bei ner Übersetzung die bis über 300 Sachen reicht geht bei niedrigen Drehzahlen halt trotz 500 PS auch nicht viel. Fahr mal nen A5 3.0 TDI... unter 2500 U/Min die letzte Krücke. Da denkt man man tritt ins Leere. Ab 2500 kommt dann die bitterböse Keule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) Grund ist die Drehmomentkeulte. Ein Diesel lebt davon ausm Keller zu kommen. Ein Sauger lebt von Drehzahlen. 7,2sek ist ein völlig normaler Wert im 4 Gang. Aktuell etwas leistungsstärkere Diesel 4Zylinder sind selbst im 5. schneller als 7,2sek. Du kannst mit einem Saug Benziner ausm Keller gegen einen Diesel nicht gewinnen. Selbst die Turbobenziner tuen sich extrem schwer. Man misst ganz normal. ab 75 wird die Taste go gedrückt. Nix stoppuhr Tacho wunschmärchen sondern GPS logging. Unser Mazda macht das in unter 6sek! im 4. Gang! Völlig normal ebend. Wenn kein Gang da steht wird im best möglichsten gestartet. Ein K24 CL9 machts in 7,9sek! und das ist ein Sauger und ein GT-R braucht keine 7,2sek sondern 3,4sek. Weiß nicht was das für ein Motorschaden GT-R sein soll das ein Accord da dran bleiben möchte. Fahr mal nen A5 3.0 TDI... unter 2500 U/Min die letzte Krücke. Sorry das Ding reißt dir die Krücke aus der Hand. Ab 1500 hat er 500NM anliegen. Dagegen gehen unsere Sauger untenraus wie die letzten Krücken. Sorry. Ab 1500 gibts Nackenschelle vom Audi. Darunter liegt kein Turbo an. Können gerne mal son Drehmomentding beim Accordtreffen machen. Kannste dich mal am Diesel probieren. Bearbeitet 26. November 2013 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2013 @Racer - Thx, ab 75 deckt sich mit dem, was ich im Netz gefunden habe ... eben nochmal danach gegoogelt - die fangen offensichtlich alle an in dem betreffenden Gang von unterhalb 80 hochzubeschleunigen, die Zeit genommen wird dann aber nat. erst zwischen 80 -120 Km/h. Ha, Ha - die kleinen Freuden des Dieselfahrers - CN schlägt Lambo :p - Dann war ich heute ja gleich schon auf dem richtigen Trichter. Will mich noch nicht festlegen, aber nach den ersten Tests wird es trotz 5-Gang Preface definitiv dtl. unter 7 sec. :)) OK, OK, OK, OK - Stoppuhr, 3°C Aussen, Ablesefehler durch schräges Ablesen etc. sind natürlich keine Voraussetzungen für ne fehlerfreie Profimessung, aber ich hab z.B. die Tachoabweichung bei 80 und 120 schon mal mit GPS ermittelt, bzw. berücksichtigt ... Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Lambo LP560 4. = 3,6s 5. = 4,7s 6. = 6,0s 3. = 2,6s CTDi 5Gang 4. = 7,9sek 5. =10,6sek iDtec 6Gang 4. = 7,1s 5. = 8,9s 6. = 11,6s Hoffe das dient zur Klärung. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 29. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2013 Na gut, geb mich dem Lambo knapp geschlagen :p - hier meine 80 - 120 Km/h Messergebnisse von dieser Woche :)) ... nach besten Wissen und Gewissen ermittelt ... jedoch gemessen bei Aussentemperaturen 3° - 7° C, was ein kleiner Leistungsvorteil sein dürfte: im 4ten -> 6,3 sec im 5ten -> 8,6 sec Fahrzeug: CN1 Sport Erstzulassung - 1/2004 Km-Stand: 233.700 Softwareoptimierung: nein Sonstige Veränderungen: nein, alles Standard, nur gut gewartet Fahrprofil: Fast nur Langstrecke Leistung: Keine Ahnung :D Zufrieden: Sehr Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 Zufrieden: Sehr Ich finde dieser Wert ist ausschlaggebender, als irgend ein anderer überflüssiger „Elastizitätswert“ eines längst schon totgeglaubten „Motormagazins“. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 1. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2013 Können wa beim Accordtreffen gerne mal richtig messen. Dann haste richtige Werte kein Tacho/Stoppuhr Märchen. Ist ebend dann nur für dich. Kaufen kann man sich davon nix aber is doch nett mal zu wissen was wirklich geht. Kumpel ist beim letzten mal messen auch fast umgefallen. Er hat sich gefreut. 200km/h. Dabei waren es nicht mal echte 185 die er drauf hatte und so wurden es ganz schnell über 13sek mehr als er dachte. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 1. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2013 (bearbeitet) Ja, Danke für das Angebot - mal sehen, ob ich es doch mal schaffe. Ist mir schon klar, das die Messwerte nicht 100% fehlerfrei sein können. Wollte einfach mal ein paar tendenzielle Werte, weil ich mich manchmal schon ein wenig gewundert habe ... Ist eigentlich komisch, dass die Hersteller hierzu (meistens) gar keine Angaben machen. Ich finde die Angabe von Elastizitätswerten eigentlich für den praktischen Gebrauch sinnvoller, als z.B. die 0 bis 100 km/h - Werte. Zwischenspurts macht man täglich, aber keine Ampelrennen bis 100 ... Bearbeitet 1. Dezember 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 1. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2013 Naja aber auch nur begrenzt. Ich fahre jedenfalls nicht dauerhaft im 2. oder 3. Gang rum um schnellst möglich auf 100 oder so raufzubeschleunigen. Im Gegenteil: meistens im 5. oder 6. Gang und dann bin ich immernoch schneller oder genauso schnell auf 100 als z.B. mit meinem Carisma im 3. Gang. Würde man die Angaben aber im letzten Gang machen, wäre das auch wieder witzlos. Dann haben natürlich alle Fahrzeuge mit einem langen letzten Gang zum Spritsparen automatisch Kackwerte obwohl die restliche Übersetzung vielleicht durchaus sinnvoll ist. Ich lege auf solche Zahlen überhaupt keinen Wert. Einfach probefahren und entscheiden, ob die Kiste was für einen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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