ichhier Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Wenn eine Freigabe da ist wird der Motor auch dafür ausgelegt sein. Ein Schokoeis heißt auch immer Schokoeis und schmeckt trotzdem bei jeder Eisdiele anders. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Mein Carisma fährt seit fast 200.000km mit 10W-40 und verbraucht auf 30.000km ca. nen halben Liter Öl... Noch Fragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Mein Carisma [...] Noch Fragen? In dein Carisma ist ein K24Z3 verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Ist doch latte. Du kommst mit Schokoeis. Dich interessiert das Argument der Freigabe für 10W-40 doch nicht. Kann ich genauso gut mit nem anderen Motor argumentieren :D Bearbeitet 7. Dezember 2013 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Dich interessiert das Argument der Freigabe für 10W-40 doch nicht. Es scheint hier ein elementares Missverständnis zu bestehen, was so eine Freigabe bedeutet. Unterm Strich heißt sie nicht mehr wie: Öl mit dieser Spezifikation macht den Motor nicht kaputt und er arbeitet innerhalb der vom Motorenhersteller festgelegten Parameter. Im Klartext: Honda hat u.a. festgelegt, dass der Motor bis zu einem Liter Öl auf 1000km verbrauchen darf. Erfüllt ein Öl diese Eigenschaft, wird es zugelassen. Es besteht nun aber keine technische Notwendigkeit, dass der Motor dieses Öl in der Menge auch verbrennen muss. Es ist also sinnvoll ein Öl zu suchen, mit welchem der Motor nicht "gerade so", sondern entsprechend des eigenen Fahrprofils möglichst optimal funktioniert. Um so viele Einflussfaktoren wie möglich auszuschließen, sollten dem nach für eine Empfehlung nur Erfahrungen mit möglichst baugleichen Fahrzeugen zu Grunde gelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Jo aber das heißt ja nicht automatisch, dass 10W-40 zwangsläufig schlechter für den Motor ist als z.B. ein 5W-40. Wo ich mir eher Sorgen machen würde, wäre ein 5W-30 was viele fahren. Das stößt im Sommer bestimmt eher mal an seine Belastungsgrenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Jo aber das heißt ja nicht automatisch, dass 10W-40 zwangsläufig schlechter für den Motor ist als z.B. ein 5W-40. Das ist richtig. Das habe ich auch nicht behauptet. ;) Hier geht es darum, dass das von @kurgan gewählte Öl nicht wie gewünscht zu funktionieren scheint. Jetzt kann man sich damit abfinden oder halt Alternativen probieren. Das ein xW-30 nicht die Idealbesetzung für den genannten Motor ist - insbesondere bei hohen Drehzahlen - würde ich auch unterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Hatten wir nicht schon mal in einer der 1000 Ölthreads geklärt, dass Liqui Moly 5w40 vollsynth. das mit Abstand sinnvollste Öl für den Accord war?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 ihr macht euch einfach viel zu viele Gedanken der Accord ist nicht sehr wählerisch wenns ums Öl geht wenn ihr Ölverbrauch habt liegt das wohl eher an eurem Fahrstil und nicht am Öl. Ich hab ein 5w30 von Meguin drin davor 5w40 von Liqui moly ich spür keinen unterschied, zudem glaub ich eh nicht an so ein Wunderöl mein alter ch6 wurde 200.000 km mit billigem Öl versorgt und den hab ich dann mit 240.000 km noch verkauft und der Motor lief einwandfrei habe auch kein einziges mal Ventile einstellen lassen, soviel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH1-freak Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 (bearbeitet) Also ich bin mit Liqui Moly 5W-40 vollsynth. in allen meinen Hondas sehr zufrieden. Minimaler Ölverbrauch ist da - aber das ist ja auch normal. Also zum Zeitpunkt des vorgeschriebenen Ölwechsels ist noch immer gut die Hälfte des Sollstandes vorhanden (ich fülle immer bis kurz vor MAX auf). Liqui Moly soll ja wirklich sehr empfehlenswert für ALLE Hondas sein. Liest man immer wieder in diversen Foren. Daher habe ich mich damals auch für diese Marke entschieden. Bearbeitet 18. April 2017 von CH1-freak Zitieren ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soundaholic Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Ich habe schon mind. vier verschiedene Öle durchprobiert. Der Motor verhält sich aber bei allen ziemlich gleich - ca. 1 Liter auf 5000km. xxW40 Hätte ich so wie so nicht für K24 genommen, da er sehr dünne Ölkanäle hat und ein dickflüssiges Öl dadurch sehr schwer durchgehen wird. Außerdem ich kann kaum glauben, dass der Motor beim Umstieg von 10W40 auf 5W40 leiser läuft. Kalt vielleicht, aber nicht bei Arbeitstemperatur, da die Zahlen vor dem "W" beschreiben Ölviskosität beim Kalten Motor. Quasi in der Situation wenn der Motor Startet. Und die Zahlen nach dem "W" beschreiben die Viskosität bei Arbeitstemperatur, was viel wichtiger beim Ölauswahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Kürzen wir die Sache ab, sonst wird das wieder eine sinnfreie Diskussion. Im konkreten Fall empfehle ich die Lektüre des Service Bulletin 13-006 von Acura. Ich habe 2015 einen kompletten Motorblock mit allen Innereien von Honda auf Garantie bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 @ich@hier Und wie sieht es heute mit dem Ölverbrauch aus? Ich habe ja schon verschiedene Klagen über den Ölverbrauch beim CU2 gelesen. Das Problem scheint bei ca. 65.000 km anzufangen. Irgendwie klingt das wie das Audi-Problem 1.8 und 2.0 TFSI). Sind im Honda etwa auch unzureichend funktionierende Kolbenringe/Ölabstreifringe verbaut? Mein CU2, Bj 2008, 21.800 km wird seit 8.000 km von mir bewegt und der Ölverbrauch ist nicht messbar, d.h. Stand knapp über max., wie vom HH im Dezember eingefüllt (10W40). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Und wie sieht es heute mit dem Ölverbrauch aus? Naja, ich kann wenigstens in den Urlaub fahren, ohne bei jedem Tanken nachzufüllen. Aber mehr als 2000km Autobahn sind mit einem Liter Öl meist nicht drin. Bei mir kam das Problem bereits kurz nach dem Neukauf. Die Kolbenringe sind definitiv ein Thema. Dazu kommt, dass die Motorelektronik unter bestimmten Umständen - insbesondere beim Kaltstart - falsch einspritzt, was den Ölfilm im Zylinder "abwäscht". Es gibt dazu diverse Softwareupdates. Wenn die Riefen aber erst mal im Zylinder sind, ist nichts mehr zu retten (bzw. es wird richtig teuer). Ein weiteres Zeichen sind extreme Mengen Ölkohle im Zylinder. Warum es manche Fahrzeuge triff und manche nicht, konnte (oder wollte) bis jetzt niemand erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH1-freak Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Ist schon heftig viel Verlust! Wirst du denn etwas dagegen machen? Klingt ja nach einem aufwändigem und teuren Eingriff. Andererseits...ständig Öl nachkippen kostet auch nicht wenig^^ Zitieren ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Wenn sich der Zustand nicht verschlechtert, fahre ich den Wagen einfach weiter. Meine Fahrleitung ist überschaubar und der Liter Öl bringt mich nicht um - zumal ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin und dort der Verbrauch erheblich geringer ist. Den Motor von einer Fremdfirma überarbeiten zu lassen, wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Zumal es nicht viele Hondaspezialisten gibt und deren Ruf meist auch noch durchwachsen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.