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Bremsanlage und Kupplung entlüften


Asna

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich hab mir nen bremsenentlüfter gekauft, und wollte morgen schön entlüften.

zur kupplung hab ich ne frage: wo sitzt denn der entlüftungsnippel? und komme ich

da nur mit wagenheber bewaffnet ran?

soll man eigentlich das abs auch mal entlüften? wenn ja, wie sollte man da vorgehen?

danke euch.

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einen bremsenentlüfter? was es alles gibt....hast du denn überhaupt luft in der bremse und kupplung und wenn ja, wie hast du das festgestellt?

abs entlüften:D....wer hat dir den quatsch erzählt? da gibts nix zu entlüften, das ist eine regeleinheit.

wie ich an deinen fragen sehe, hast du von der materie nur bedingt ahnung. nimm dir fürs erste mal zum bremsen entlüften nen kumpel an die hand, der davon ahnung hat und dir alles genau zeigt.

wenn man weiß wie es geht kann man auch an sicherheitsrelevanten teilen arbeiten...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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wie ich an deiner antwort sehe, lässt du an deinem wagen wohl auch die scheibenwischer beim vertragshändler wechseln.

die negativen eigenschaften von bremsflüssigkeit sind dir ja offensichtlich nicht bekannt, deshalb googeln.

das ding heisst nunmal bremsenentlüfter, und man spricht hald vom entlüften.

natürlich wird die flüssigkeit erneuert.

wie du beim abs richtig festgestellt hast (wundert mich) gibt es eine regeleinheit.

nun zur frage des tages: welche flüssigkeit befindet sich darin? bingooo

 

edit: bist du wirklich 56?

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Bremse entlüften, dafür brauchste kein GErät, somal das bei Japanern immer etwas tricki ist nichts mit raufschrauben und spaß haben.

Für die Kupplung nen Wagenheber?

Der Nippel sitzt am Zylinder, guck mal aufs Zuglager. Das musste übrigends auch wegbauen sind 3 schrauben dann kommste easy ran.

 

Entlüften meint er bestimmt neu befüllen. Was man alle 2 Jahre mal tuen sollte.

 

PS. Schmeiß den Gedanken abs mal ausm Kopf.

Was überall drin ist DOT4

Bearbeitet von RaZeR86
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das der nippel am nehmer ist, ich wollt nur der faulheit halber wissen, wo ich suchen soll. danke

zwecks abs, weiss nicht, ob es ein wechselintervall hat, oder nicht "entlüftet" wird.

wenn man schon dabei ist. zwecks adapter, es ist ein umfangreiches sortiment dabei, inklusive klemmdeckeln.

Bearbeitet von Asna
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Wie gesagt vergiss dein ABS. Streich es vollkommen von der Liste.

Ganz einfache Erklärung.

Ausgleichsbehälter -> Leitung -> ABS Einheit -> Leitung -> Bremszylinder

 

Also. Wechselst du die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wechselt sich alles. Das ABS Modul ist nichts anderes als eine elektronisch geregelte/s Pumpe/Ventil

 

Einen halben Liter musst du ausm ganzen System abzapfen. Dann haste es 1x durch.

Kupplung wie gesagt am vorderen Zuglager Krümmerseite.

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Zu hause gehts am besten zu zweit.

1 mit Entlüfterpumpe an den Bremssätteln..

1 achtet drauf das der Vorratsbehälter nicht leer gesaugt wird. (Wird einmal luft gezogen...kannste alles nochmal machen.)

 

Weil...bringt ja nix nur den Vorratsbehälter neu aufzufüllen....der alte Rotz muss auch aus allen Leitungen raus.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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habe heute kupplung und bremse entlüftet. racer hat recht behalten. es ist ein passender adapter

dabei gewesen, nur konnte man ihn nicht klemmen. also hab ich mir nen adapter fürn adapter

gebastelt. die kupplung war kein problem, da gibts nen passenden.

kann das tool von kinzle empfehlen. es funktioniert gut, der arbeitsdruck ist beliebig einstellbar.

aber man braucht nen kompressor dafür.

 

http://www.kinzle-tools.de/epages/63891321.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63891321/Products/4001

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Ich hoffe du verdienst damit deine Brötchen und hast es dir nicht nur so gekauft um 2-3 Autos zu machen.

Denn dann hätte ein Holzbrett und ein 2ter Mann oder Frau auch Wunder gebracht :).

 

Freut mich das es geklappt hat.

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bei meinen motorrädern mache ich das noch auf die alte methode. da kannst es auch alleine.

kommst immer an die bremse und die entlüfternippel gleichzeitig.

aber beim auto wollte ich das nicht mehr. die gefahr, dass man bei nem alten auto ne manschette

durchnudelt besteht, und bei meinem nissan hats bei der kupplung nicht gut funktioniert.

mit dem tool ist es ne saubere, einfache sache, brauchst keine hilfe.

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