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Komplettaustausch PSS Lautsprecher - Tipps, Kniffe und Empfehlungen


Steinman

Empfohlene Beiträge

Da es hier schon die ein oder anderen Anfragen zu neuen Lautsprechern fürs PSS (Modellreihe 2003-2008, Limo) gab und ich soeben mit dem Komplettaustausch fertig geworden bin, möchte ich meine Erfahrungen damit gern weitergeben.

 

 

Was braucht man alles ?

 

- Lautsprecher (2x Hochtöner, 4x Coax 16,5cm LS, 2x 6x9" Ovale LS)

- Alternativ kann man vorn anstatt einem Coax System und extra Hochtönern auch einfach ein Compo System nehmen.

- 4x MDF Ringe für Civic BJ 02-06

- Alubutyl (in meinem Fall 2 Rollen mit je 2m² von Reckhorn)

- 2-3 Matten Jehnert Dämmvlies

- 6m Packung Tesa Moll Dichtband

- Bremsenreiniger o.Ä.

- Visitenkarten :D

- idealerweiße den Schaltplan vom PSS

 

 

Welche Lautsprecher nehme ich ?

 

Da ich vor einigen Monaten schon die Ovalos in der Hutablage durch JBL GTO 938 ersetzt habe und mich den endlosen positiven Bewertungen im Internet nur anschließen kann, bin ich bei JBL hängen geblieben.

Zuerst habe ich geschaut, welche Lautsprecher aus der gleichen Serie in Frage kommen, damit ich ein homogenes Klangbild habe.

Entschieden habe ich mich dann für Folgende:

 

- 2x GTO 19T (Hochtöner fürs Amaturenbrett)

- 4x GTO 629 (Coax 16,5cm für vordere + hintere Türen)

- 2x GTO 938 (6x9" Coax für die Hutablage)

 

Vorteilhaft an der Auswahl ist natürlich der sehr gute Wirkungsgrad von 93db.

Dadurch ergibt sich ein höherer Lautstärkepegel als mit den originalen Lautsprechern.

Zudem sind alle Lautsprecher aus einer Serie, wodurch das ganze Klangbild wirklich sehr homogen wirkt.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, kann man natürlich anstatt der GTO 629 und den einzelnen 19T Hochtönern auch einfach ein GTO 609C System nehmen.

Preislich kommt das aber fast aufs gleiche raus und man muss die Weiche noch irgendwo in die Tür fummeln.

Ich habe Coax LS genommen, weil das Werkssystem auch so aufgebaut war und eigentlich ist das auch recht sinnvoll.

So hat man im ganzen vorderen Abteil eine sehr gute "Ausleuchtung" vom Hochton.

 

 

Der Einbau

 

Zunächst habe ich die Hochtöner samt deren Halterung ausgebaut.

Dazu geht man vom Sitz aus mit einem dünnen Schlitz Schraubenzieher oder etwas anderem Flachen vorne unter die Halterung und hebelt sie vorsichtig nach oben.

Wenn die Clips ausgerastet sind, kann man die ganze Halterung vorsichtig nach oben zu sich ziehen.

Die neuen Hochtöner haben natürlich nicht Plug and Play in die Halterungen gepasst, weil sie viel zu klein waren.

Damit kommen die Visitenkarten ins Spiel :D

Ich habe für jeden Hochtöner 3 Visitenkarten genommen und der Länge nach 2 mal zusammen gefaltet, sodass ich einen dicken ca. 1cm breiten Streifen hatte.

Die 3 Pappstreifen kann man dann um den Hochtöner legen und in die Halterung drücken.

Der Hochtöner ist damit richtig fest und wird von allein nicht mehr abfallen.

Man kann aber zur Sicherheit noch eins, zwei Tesa Streifen o.Ä. quer drüber kleben, quasi als Sicherung.

Die Kabel im Auto sind sehr kurz gehalten, man kann sie aber noch etwa 2cm mit einer Zange raus ziehen (wenn man von vorn mit einer Lampe durch die Scheibe leuchtet, sieht man, dass die noch nicht straff sind), dann kommt man auch halbwegs dran.

 

Nun zu den Türen.

Zuerst natürlich die Türverkleidungen ab machen.

Schrauben verstecken sich hinter der Abdeckung am Türöffner, unter der Gummiabdeckung beim Haltergriff hinter der Konsole mit den Fensterhebern und bei den Türen die einen großen Haltegriff mit der silbernen Plastikabdeckung haben, sind unter der Silberabdeckung noch 2 Schrauben.

Der Rest ist geclipst und kann mit ruckartigem ziehen gelöst werden.

Wenn die Türverkleidung ab ist, musst man die Folie entfernen.

Bei mir war die Dichtmasse noch schön weich, sodass man die Folie gut ab bekommen hat und danach auch wieder genau so drauf kleben konnte.

Ist die Folie ab, hat man mehr oder weniger freie Sicht und genügend Öffnungen um das Alubutyl auf die inneren Türbleche zu kleben.

Vorher sollte man mal ordentlich mit bremsenreiniger rein sprühen und die Bleche gut säubern, damit das Alubutyl auch gut und lange klebt.

Das Reckhorn Alubutyl, welches ich verwendet habe, lässt sich mit einer normalen Haushaltsschere gut schneiden.

Alubutyl verklebt man idealerweise aufs von innen aufs äußere Türblech, sowie auf das innere Türblech, an dem die Kabel entlang verlegt sind und der Lautsprecher verschraubt wird.

Den Lautsprecher samt Halterung bekommt man ab, indem man von oben mittig mit einem Breiten Schlitz Schraubenzieher drauf drückt.

Dadurch löst sich der obere Clip und man kann den ganzen Halter dann nach vorne oben ab ziehen (unten sind nämlich nur 2 Nasen ins Blech gesteckt).

Wenn man jetzt die Civic MDF Adapter an die Öffnung hält, wird man feststellen, dass die wegen der Nasen neben den 3 Löchern nicht richtig anliegen - also Säge rausgeholt und die Nasen weg gesägt.

Nun kann man den Adapter zur Probe montieren.

Ich habe dafür M4 30mm Schrauben mit Muttern genommen und von hinten aufgrund der doch recht großen Aussparung eine 5mm Karosseriescheibe untergelegt.

Wenn der Adapter sitzt, nimmt man einen Lautsprecher und justiert so lange herum, bis der Lautsprecher auch wirklich passt.

Das ist leider extreme fummelei und Millimeterarbeit, weil der Magnet so riesig ist, dass er nur in ganz exakt einer einzigen Position durch das kleine Loch passt.

Dann zeichnet man auf dem Adapter an, wo man kleine Löcher bohrt, um den Lautsprecher zu verschrauben.

Bohrt man nicht vor, splittert der Adapter ziemlich schnell beim reindrehen der Holzschrauben.

Wenn fertig gebohrt ist, klebt man eine Lage Tesa Moll Dichtband auf die Unterseite des MDF Adapters, die am Türblech anliegt und eine Lage auf den Lautsprecher, wo er auf dem MDF Ring aufliegt.

Damit bekommt man alles schön dicht und der Lautsprecher samt Adapter kann nun Montiert werden.

Ich habe die entferne Dichtungsfolie wieder auf die Tür geklebt und anschließend Jehnert Dämmvlies auf die Folie geklebt.

Das ist insgesamt weniger Arbeit, als das Innenblech mit Alubutyl wirklich richtig dicht zu bekommen, weil man da wirklich jedes Miniloch zu machen muss.

Wer jetzt denkt "Juhu endlich fertig, jetzt nur noch die Türverkleidung drauf und gut" - Ätsch stimmt nicht :wall:

Die Verkleidung passt jetzt nämlich nicht mehr, weil die Aussparung für den Lautsprecher in der Innenseite der Verkleidung zu klein ist.

Das ist aber glücklicherweise so dünnes und biegsames Plastik, dass man diesen "Ring" mit einem Cuttermesser einfach abschneiden kann.

Dann passt die Verkleidung auch wieder.

Überreste von Alubutyl und Dämmvlies kann man zum Beschweren noch in die Türverkleidungen einkleben, das reduziert später klappern und rasseln.

Die hinteren Türen gehen im Prinzip genauso.

 

Und so sieht dann eine fertige Tür aus (sorry für die grottige Handycam bei grottiger Beleuchtung):

 

http://abload.de/thumb/20131222_111713b7dl1.jpg

 

Die Hutablage...

Hier muss man vom Kofferraum aus die weißen Plastikclips lösen, damit man von innen die Lautsprecherabdeckungen abnehmen kann.

Sie die Abdeckungen ab, ist es eigentlich kein Hexenwerk mehr die neuen Lautsprecher einzusetzen.

Wieder schön Dichtband auf die Unterseite des Lautsprechers kleben und rein damit.

Die originalen Schrauben können verwendet werden, es ist nur ziemlich fummelig, weil alles ein bisschen spannt.

 

 

Fazit

 

Grundsätzlich ist die Abstimmung des kompletten Sets eher als warm zu bezeichnen.

Die Hochtöner finde ich nicht aufdringlich (sind ja auch im Pegel absenkbar). Es ist für mein Empfinden eine angenehm warme Klangfarbe.

Stimmen klingen fantastisch. Klar, dynamisch, authentisch und bis in die höchsten Töne sehr sauber.

Das war für mich bei den originalen Lautsprechern das größte Manko.

Bei manchen interpreten habe ich im Auto gessen und dachte mir "autsch, der klingt eigentlich anders -.-".

Auch wenns bei der Stimme mal etwas höher ging haben sich die Hochtöner schon manchmal gequält.

Die Auflösung und Betonung der Instrumente finde ich auch sehr gelungen.

Während ich mit den originalen Lautsprechern sehr oft ziemlich laut gehört habe, weil ich da das Gefühl hatte es klingt nicht so geradeaus, höre ich inzwischen fast nur noch in moderater Lautstärke.

Zwischen Volume 3 und 6 bei normaler gemütlicher Fahrt ohne allzuviele Windgeräusche kommt eigentlich alles an den Ohren an, was ankommen soll.

Man kann die Musik echt geniesen. Teilweise kommt da sogar ein echter Gänsehaut Effekt zustande.

Ganz feine Gitarrensolos bei akustischer Musik zum Beispiel. Großartig.

Bei höheren Lautstärken merkt man dann, wie die kleine Endstufe unsauber wird aber das war ja auch vorher schon.

Vorher haben die Lautsprecher allerdings schon verzerrt bevor man hören konnte, wann die Endstufe fertig ist.

Die Lautsprecher könnten jetzt deutlich mehr Pegeln, als das die Stufe hergibt.

Bei Rock und Pop Musik komme ich jetzt nach dem Einspielen mit Treble +1 und Bass +1 super aus, bei Elektro gehe ich sogar auf jeweils 0 runter (vorher habe ich mit jeweils +3 hören müssen um zumindest ansatzweise Bass und Wärme zu verspüren).

Allein dadurch kann man dem Verstärker etwas mehr Lautstärke bei sauberem Klang entlocken.

Viel liegt natürlich auch am Material, dass man hört... ganz klar.

Insgesamt kann ich das Setup so in der Form, also an der Elektronik in diesem Auto uneingeschränkt empfehlen.

Für rund 300€ würde ich sogar behaupten, man bekommt kein besseres Setup.

 

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen hier und ermutigen dazu, sich da ran zu trauen.

 

 

Hier noch der Schaltplan für die PSS Lautsprecher:

 

http://s7.directupload.net/images/140601/4xciv3qe.jpg

Bearbeitet von Steinman
Fazit nach Einspielzeit angepasst
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  • 1 Monat später...

Ich habe 7 Jahre lang den Accord Tourer Executive BJ2006 (Facelift) mit PSS gefahren. Ich muß dazu schreiben, dass ich eigentlich immer zufrieden mit der Quali dieses Audio-Systems war. Ich war überzeugt vom Klang dieses PSS und das bin ich auch im nachhinein noch. Im Grunde ist es ausgewogen abgestimmt und klingt recht natürlich.

 

Erst der Wechsel letztes Jahr auf den CR-V Executive, ebenfalls mit einem PSS, hat mich zum Lautsprechertausch beim CR-V bewogen. Eben weil ich den Klang im Accord eigentlich immer als recht gut empfunden habe, war ich beim CR-V IV (Modell ab Nov. 2012) eigentlich eher enttäuscht ob der mässigen Bühne und der kaum vorhandenen Kanaltrennung - es wurde zudem immer matschiger, je lauter man drehte. Nach dem Ausbau der LS im CR-V war dann auch die Ursache schnell festzustellen: keine Frequenzweiche vor den vorderen LS zw. Hoch- und Tieftöner und alle Tieftöner hatten Kunststoffmembranen - also äusserst preiswerte LS.

 

Eben darum habe ich im CR-V zunächst die vorderen LS incl. der Hochtöner durch ein Focal-System ersetzen lassen und die Türen dämmen lassen. Resultat war u.a., dass ich durch die effektiveren LS mit mehr Schalldruck dann den PSS-Systemeigenen Subwoofer kaum noch rausgehört hat. Ich habe dann noch als Schritt 2 die hinteren LS durch Focal-Coax-System ersetzen lassen incl. Türdämmung und den Subwoofer durch einen Untersitzsub von Focal ersetzt. Den Verstärker des PSS im CR-V habe ich noch am Laufen. Der ist m.E. gar nicht so verkehrt. Könnte zwar etwas potenter sein, aber geht im Grunde in Ordnung.

 

Nun ist der Focal-Subwoofer deutlich hörbar, allerdings muß ich ihn ganz schön herunterregeln, da er ansonsten zu dominant wirkt im Gesamtsystem.

 

Wenn Du also im Tourer die LS ersetzen willst, dann wirst Du den Subwoofer da hinten leider kaum noch wahrnehmen können! Das ist meine Meinung dazu. Dann wirst Du dann wohl oder übel auch über den Subwoofer nachdenken müssen...

Bearbeitet von Gotsche
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Ja das PSS im Accord ist relativ gut im Vergleich zu vielen anderen Werksanlagen.

Ich war auch 2 Jahre lang recht zufrieden damit.

Hätten manche Stimmen nicht so eigenartig geklungen, hätte ich auch nichts weiter unternommen.

Grad die Stimmenwiedergabe ist jetzt ein ganz andere Welt.

Insgesamt hat sich das System einfach in jedem erdenklichen Punkt gebessert, wenn auch in der Basswiedergabe nur marginal.

Bei ACDC zum Beispiel (da gibts ja eher die knackigeren anstatt sehr tiefen Bässe) kann ich die Anlage jetzt verzerrungsfrei so dermaßen weit aufreisen, dass mir nach 3 Minuten Hellsbells die Ohren klingeln.

Das war vorher einfach nicht möglich.

Ob man das aber unbedingt braucht, sei mal dahingestellt :D

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Ja dämmen ist sehr wichtig, das macht schon was aus!

Ich hab bei meinem Tourer mit PSS auch alles gedämmt und das war ein deutlicher Unterschied.

Ich habe aber die Hochtöner dann auch gegen gute Herz getauscht, da mir die Originalen vom Klang überhaupt nicht gefalllen haben, die stoßen sehr schnell an ihre grenzen.

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Bisher bin ich auch sehr zufrieden gewesen mit dem Klang. Gerade wenn man Standartkram aus Fiesta/Astra gewöhnt war.

Aber wenn ich lese, welch ein Unterschied zu hören ist, bin ich doch sehr angetan.

Bezüglich dämmen, muss es bei mir eh gemacht werden. Besonderst Fensterheberschalter und Türseitentaschen vibrieren schon recht stark.

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Ja das Ergebnis ist echt gut.

Nur wer das mit der Absicht macht, mehr Bass aus dem System zu kitzeln, der könnte enttäuscht werden.

Zumindest was den Tiefbass angeht.

Ich habe die Vermutung, dass die aller tiefsten Frequenzen bei den Türlautsprechern weg getrennt werden und nur die Ovalos in der Hutablage bis ganz nach unten spielen dürfen.

Wer mehr und kräftigeren Bass anpeilt, sollte vielleicht eher in andere noch bessere Ovalos und ne Endstufe dafür investieren.

Denn in der Beziehung ist das System ab Werk schon ganz gut, dafür das kein echter Subwoofer dabei ist.

Alles andere ist aber eine komplett neue Welt.

Vor allem Snare Drums kommen schön druckvoll.

Gitarren, Saxophone und die ganzen "helleren" Instrumente klingen auch sehr gut.

Die hat man vorher kaum wahrgenommen.

Waren halt einfach in dem Brei irgendwo mit drin und haben versucht den Hochtönern wenigstens ein paar hohe Töne zu entlocken :D

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Grundsätzlich sollte man beachten, auf was man persönlich Wert legt.

 

Die Einen möchten nen neutralen Gesamtklang, die Anderen eben nen BummBumm-Auto. Ich persönlich gehöre eher der ersteren Fraktion an und mag Subwoofer persönlich auch gar nicht so recht. Subwoofer können zwar kurze Bässe gut anschieben, bringen aber bei langanhaltenden Basswiedergaben oder bei zu viel Energieabgabe nur negative Effekte mit sich, meine ich. Das klingt dann nicht mehr, sondern zielt nur auf Effekthascherei ab. Zu stark ist zudem die Abweichung des Einflusses des Sub bei unterschiedlichen Musikarten oder gar nur unterschiedlichen Songs. Man fängt dann wild an den Subwoofereinfluß hin und herzuregeln, wo man eigentlich am restl. System nix herumregeln müßte. Am Ende dreht man dem Sub nach und nach mehr Verstärkung weg und nimmt diesen zunehmend wieder aus dem Spiel heraus. Subwoofer sind eindeutig überbewertet!

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Danke Gotsche, das sehe ich ganz genauso.

Gute Lautsprecher sind in der Lage ausreichend Bass zu produzieren.

Und zwar so, dass es möglichst zu jeder Musik gut passt.

Das setzt natürlich eine ordentlich feste und stabile Montage voraus.

Ich kenne das Phänomen mit dem ständig am Bass rumregeln von früher noch zu gut.

Wenn der Sub beim einen Lied super gespielt hat, hat man bei einem anderen fast Ohrenkrebs bekommen.

Die meisten Leute benutzen Subwoofer ja um schlechte Basswiedergabe von billigen Lautsprechern zu kaschieren, weil das möglicherweise günstiger ist oder einfacher als sich die Arbeit mit dem dämmen zu machen.

Ich war auch mal so *hust* aber das endet dann wie oben geschildert :D

Wenn man allerdings extrem hochwertige Woofer und Endstufen nimmt und die Trennfrequenz da ansetzt, wo die Lautsprecher nicht mehr runter kommen, dann KANN man sich klanglich verbessern.

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Ja, aber selbst dann verursacht selbst der hochwertigste Woofer noch die größten Probleme, da dieser immer noch zu selektiv arbeitet...

 

Gut, ich habe mich für einen relativ klein aufbauenden Flachsub (Focal IBUS 2.0: http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/focal_car-ibus_20_4377.php ) entschieden, da diese eben noch unter dem Beifahrersitz Platz findet und nicht etwa ne komplette Kofferraum-Ersatzradmulde beansprucht. Ich finde: das Ersatzrad oder Gepäck gehört in diese Mulde rein und nicht etwa ne Box... Nen größerer und weiter hinten im Auto montierter Muldensubwoofer soll da weniger anspruchsvoll sein, da man u.a. Fehler des Subwoofers leicher 'überhört', wenn dieser etwas weiter weg montiert ist (lt. Aussage eines Fachmannes.)

 

Dennoch, auch wenn dieser Focal relativ hochwertig ist und relativ guten Klang bereitet, kommt es auch hier bei zu viel Bass und ganz leicht zu einem Überbass, was nicht mehr schön ist. Dumm nur: es kann dann mit entsprechenden extrem niedrigen Gain dann bei 90% der Songs gut gehen, bei den restl. 10% gibt es aber immer noch Passagen, wo es zu viel des Guten ist. Man ist quasi immer noch am hin- und herregeln des Subwoofers...

 

Ein in sich selektiver Subwoofer ist eben am Ende doch eher mal nen Störglied in der Kette, wenn alle anderen LS eher breitbandig ausgelegt sind. Und es ist oft auch nicht die Frequenz, die zählt, sondern deren Amplitude und Dauer, in der diese wirkt. Was bei kurzen Anschlägen vom Sub noch richtig gut kommt, hört sich bei längeren Wirken dieser Frequenz total unharmonisch an.

 

PS: Alle Subwoofer sind im Grunde auf Peakperformanceabgabe getrimmt. Kommt es zum dauerhaften Abgeben von Leistung, was im Prinzip im abzuspielenden Song steckt, knickt der Subwoofer&Endstufe entweder etwas ein oder es kommt zu unangenehmsten Effekten, dass es für mich zumindest kein Hörgenuß mehr ist.

Bearbeitet von Gotsche
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Ja da hast du natürlich Recht.

Ich kenne all die Phänomene, die du beschreibst.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durch niedrigere Trennfrequenzen einigen Problemen aus dem Weg geht, sofern hochwertige Komponenten verbaut sind (günstige kommen ja erst gar nicht so tief).

Denn meistens liegen diese länger gezogenen Frequenzen einfach etwas höher und werden dann vom Woofer nicht mit ausgegeben.

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Ich komm ja z.Glück noch seitlich unter dem Beifahrersitz an die Einstell-Konsole des Subs heran. Kann ja mal schauen, was ich da noch dran drehen kann...

 

Ich bin ja selber dran Schuld. Da der originale Plastik-Subwoofer (mit 13cm LS!!!) nicht mehr hörbar war nach dem Tausch der vorderen Tieftöner, hab ich halt hier Ersatz gesucht. Nun dreh ich diesen Sub soweit runter, dass ich vermutlich nur wenig über dem originalen Sub liege und die Möglichkeiten des Focal-Subs zwar kenne, aber lieber nicht nutze...

 

Ganz gut, dass ich zu Hause im Wohnzimmer meine Anlage seit >10Jahren 'nur' mit den zwei Canton Standlautsprechern und 2 rückwärtigen Canton-LS betreibe. Ich habe dort den Subwoofer (und auch den Center) nie erworben... Die Basslast der Standlautsprecher reicht im Grunde aus... Die haben so viel Potential, dass mir ein Subwoofer nur alles kaputt machen würde und ich diese Linearität und Natürlichkeit im Gesamtklang verlieren würde.

Bearbeitet von Gotsche
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