armin0676 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo leute mache gerade mein ventildeckel neu und werde morgen sandstrahlen. Werde roter schrupflack verwenden nur wollte ich wissen muss ich meinen ventildeckel erst grundieren oder nur schrupflack drauf? Der ventildeckel ist ja aus alu. Ist ein H22A7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Hohe Hitzebeständigkeit wird nur bei vorheriger Anwendung einer Grundierung erreicht, daher immer eine Grundierung im Motorenbereich werwenden! Ich habe bei mir immer Multi Grundtierfüller CF (den giftigen cromathaltigen usw.),der auch im Flugzeugbau verwendet wird,genommen.Der ist aber jetzt verboten,den bekommt man glaube ich nicht mehr.Ob der neue auch so gut hält kann ich nicht sagen. Dann den ganz normalen Autolack(kein Wasserlack) und den Klarlack mit Mattierer und etwas Weichmacher lackiert.Auch habe ich schon Strukturpaste beigemischt,wenn die Oberfläche nicht schön gleichmäßig war.Alle die ich gemacht habe, halten jetzt schon viele Jahre,manche schon zehn Jahre,ohne das etwas abgegangen ist.Die meisten Autos werden jeden Tag gefahren und halten.Was man ja von den OEM-Deckeln nicht behaupten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
armin0676 Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Aber schrumpflack wird ja gebacken macht es den alugrundierung nix? Dachte man bringt den schrumpflack einfach aufn ventildeckel ohne klarlack und ohne grundierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Ja sicher in deinen Fall ohne Klarlack.Wenn du eine Spraydose benutzt dann auch nicht,weil 1K-Lack.Aber auch beim Pulver-beschichten ist es besser einen Primer zu verwenden.Bei Schrumpflack aus der Spraydose immer eine Grundierung im Motorbereich verwenden! Da einfach höhere Temperaturbeständigkeit.Der Primer oder die Grundierung muss nur auf Alu halten,steht im Datenblatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
armin0676 Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Ok das heißt da ich spraydose benutze brauche ich klarlack, den lack und grundierung richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Grundierung sicher und ob du Klarlack brauchst, steht auf der Flasche drauf,einfach mal lesen.Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich 1K ODER 2K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
armin0676 Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Es ist dieser dose http://www.amazon.de/Schrumpflack-Kr%C3%A4usellack-Strukturlack-Spray-Farbton/dp/B00CGAH6U4 Hab leider noch nicht hier müsste erst bestellen. Aber es steht auf nicht saugende untergründe geht ohne grundieren. Bearbeitet 6. Januar 2014 von armin0676 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Ist nicht der richtige.Steht nichts von Temperaturbest..SCHAU MAL NACH DEN VHT Wrinkle Plus COATING Hitzebeständiger Schrumpflack Spraydose EINFACH MAL SO EINGEBEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
armin0676 Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Aha ok danke :-) Also der ist anscheindend 2K? Edit: Ok ist also doch ein 1k. Aber eine frage noch. Wann muss der klarlack rauf? Nachdem backen oder vorher also nachdem man den schrumpflack gesrüht hat? Bearbeitet 6. Januar 2014 von armin0676 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) Steht auf der Dose drauf.Lack Type1K (1-Komponenten) Finish: Matt -du brauchst noch dazu: Grundierung: SP148 Motor PrimerMotorlackgrundierung Art: hitzebeständiger Grundierung Temperatur: bis 288°C-die schreiben: erreicht seine einzigartigen Eigenschaften nur bei korrekter Vorbereitung und Aushärtungszeit sowie bei vorheriger Anwendung des Primers SP148 und der anschließenden Versiegelung mit dem Finish SP029 Klarlack glänzend. Würde aber eher versuchen, einen seidenmatten zu verwenden.Sieht besser aus :D,zb.VHT SP115 Auspuff- und Krümmerlack Klarlack seidenmatt bis 1093° Kann dir aber nicht sagen ob der dafür geht.Rufe einfach mal an dort wo die den verkaufen. Bearbeitet 7. Januar 2014 von din2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
armin0676 Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.