Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Micro-Controller und Displays programmieren

slotta

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich hab keine Ahnung ob ich in diesem Bereich richtig bin. Daher vorneweg die Bitte an die Mods: Wenn es nicht hierher gehört bitte entsprechend verschieben.

Gibt es hier im Forum evtl Leute, die Ahnung von LED Displays und dazugehörigen (Micro-) Controllern haben?

Meine Idee ist es, anstelle der Standard-Zusatz-Instrumente sich evtl. einen Controller zu programmieren und eben entsprechende Zusatzanzeigen auf einem Display darstellen zu lassen.

Ich würde auch die gängigen Zusatzinstrumente kaufen und opfern für die Bauteile um die Prozessoren/Controller für ein Dot-Matrix-Display zu nutzen, wenn das so einfach gehen sollte.

Nur diese "Taschenrechner-Grafik-Digitalanzeigen" in Neon-Farben innerhalb einer Rundanzeige sehen im Auto irgendwie immer störend aus. Dann lieber dezenter und "serienmäßig" aussehen lassen.

Ich selbst habe allerdings null komma gar keine Ahnung von Elektrotechnik/Programmierung. :angel:

Konnte mir jetzt irgendjemand folgen? :D

Und kann hier auch irgendjemand helfen?

• 1 Jahr später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sei gegrüßt auch wenn der Thread ein wenig alt ist ja es gibt Leute die davon Ahnung haben.

Zusatzinstrumente gut und schön aber für welche Werte Öldruck, Temperaturen, Ladedruck, Geschwindgkeiten, Drehzahl usw.. und wie sollen die Daten von der analogen Welt in die digitale kommen oder liegen diese schon aufbereitet vor?

• 5 Monate später...

Hi.

Ich habe mir für meinen Civic mal was gebastelt.

Bin gerade auch am Überlegen mir einen CN1 zuzulegen.

Man kann relativ leicht in Display mit einem µC zusammenbasteln und einbauen.

Interessant wäre aber im Vorfeld zu wissen, was über die OBD-Schnittstelle an werten schon verfügbar ist.

Was die Messtechnik angeht.

Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst.

Du kannst nicht einfach einen Drucksensor nehmen und ihn anschließen, oder einen Temperatursensor.

Hier habe ich bei meinem Civic für die Temperatur von Aussen und Innentemperatur Digitale Temperatursensoren genutzt.

Die haben bei mir aber eine gewisse Latenz.

Soll heißen, das der µC immer etwas zeit braucht zum lesen der Temperatur, was das ganze anzeigen etwas "ruckelig" macht.

Öltemperatur und Druck wollte ich gerne vernünftig haben, und habe mich darum für Industrielle sensoren entschieden.

Öldruck habe ich mir einen sensor anfertigen lassen.

Temperatur habe ich mit einem PT1000 ausgelesen, der wiederum einen Messwandler benötigt.

Insgesamt muss man hier darauf achten, das man mit den Spannungen der Versorgung und der Messung hinkommt.

Einige µC messen mit 5V, andere mit 3,3V oder nur 1,8V.

Da muss man schon ein kleines Konzept haben.

Dann muss man das Display irgendwie anbinden, und auch irgendwo schön platzieren.

Soll ja nicht so hingeklatscht aussehen.

Dann möchte man ja auch mal die anzeige umschalten, und benötigt einen schalter.

Dieser muss aber entprellt werden. Entweder in Software oder in Hardware.

Ist auch nicht immer so einfach.

Oder gleich per encoder.

Bei meinem Civic bin ich jetzt im zweiten Jahr der Testung und Entwicklung.

Ich mache das immer nur nebenbei, wenn ich mal gerade wieder lust und Zeit habe.

Darum ist das ein recht langwieriger Prozess.

Sollten meine Pläne sich erfüllen, und ich einen schönen CN1 finden, habe ich auch schon erste Ideen.

Aber bis da was läuft ist es noch ein langer weg.

SpitfireXP schrieb:
Hi.

Ich habe mir für meinen Civic mal was gebastelt.

Bin gerade auch am Überlegen mir einen CN1 zuzulegen.

Man kann relativ leicht in Display mit einem µC zusammenbasteln und einbauen.

Interessant wäre aber im Vorfeld zu wissen, was über die OBD-Schnittstelle an werten schon verfügbar ist.

Über OBD läuft stumpf ne ganze Menge drüber je nachdem welches Protokoll du verwendest oder intern welche x-Line du anzapfst kannst entsprechend Daten auslesen... Leider selbst damit noch nicht experimenitiert

SpitfireXP schrieb:

Was die Messtechnik angeht.

Das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst.

Du kannst nicht einfach einen Drucksensor nehmen und ihn anschließen, oder einen Temperatursensor.

Hier habe ich bei meinem Civic für die Temperatur von Aussen und Innentemperatur Digitale Temperatursensoren genutzt.

Die haben bei mir aber eine gewisse Latenz.

Soll heißen, das der µC immer etwas zeit braucht zum lesen der Temperatur, was das ganze anzeigen etwas "ruckelig" macht.

Ehrlich gesagt doch!!! Wenn das Prinzip verstanden wurde, ist es ziemlich simpel die Temperaturen zu ermitteln bzw zu verarbeiten. Na für innen/aussen Temps is son digitaler(DS18S20) schon verdammt gut und die Latenz kommt daher, das der interne ADC(AnalogDigitalConverter) eine bestimmte Zeit braucht bis er den Wert ermittelt hat und dann heißt es auslesen und darstellen. Wenns bei dir ruckelig läuft ist die SW schlecht evtl fehlerbehaftet. Frage wie oft liest du den Sensor aus? alle 30s reicht dicke...

SpitfireXP schrieb:

Öltemperatur und Druck wollte ich gerne vernünftig haben, und habe mich darum für Industrielle sensoren entschieden.

Öldruck habe ich mir einen sensor anfertigen lassen.

Ok kann man machen aber da würde ich eher bei Matthies oder so schauen denn die Autoindustrie kocht auch nur mit Wasser. Da die simplen Sensoren einen Spannungsausgang haben und die kann man mit dem internen ADC des entsprechenden µC auslesen. Persönlich würde ich auf eine aktiven Sensor setzen der nur per Protokoll zu Wandlung angestoßen werden muss und die Daten per Protokoll zurückliefert (DS18S20 1Wire).

SpitfireXP schrieb:

Temperatur habe ich mit einem PT1000 ausgelesen, der wiederum einen Messwandler benötigt.

Insgesamt muss man hier darauf achten, das man mit den Spannungen der Versorgung und der Messung hinkommt.

Einige µC messen mit 5V, andere mit 3,3V oder nur 1,8V.

Da muss man schon ein kleines Konzept haben.

Da hast allerdings Recht, ein Konzept sollte dahinter stehen aber das ist beim Bau eines Autos ebendfalls nötig ;-)

SpitfireXP schrieb:

Dann muss man das Display irgendwie anbinden, und auch irgendwo schön platzieren.

Soll ja nicht so hingeklatscht aussehen.

Dann möchte man ja auch mal die anzeige umschalten, und benötigt einen schalter.

Dieser muss aber entprellt werden. Entweder in Software oder in Hardware.

Ist auch nicht immer so einfach.

Oder gleich per encoder.

Jo das ist meistens problematisch einen Platz im Auto für das Display zu finden.

Da reichen 2 oder 5 Taster um ein Menu aufzubauen und das Entprellen, dass sollte ja eigentlich nicht so problematisch sein 0.o

SpitfireXP schrieb:

Bei meinem Civic bin ich jetzt im zweiten Jahr der Testung und Entwicklung.

Ich mache das immer nur nebenbei, wenn ich mal gerade wieder lust und Zeit habe.

Darum ist das ein recht langwieriger Prozess.

Korrekt ist bei mir ähnlich, obwohl ich an u für sich nicht schlecht ausgestattet bin mit Entwicklungsoftware usw.

Kommen wir mal zu wichtigen Sachen:

Layoutsoftware?

Programiersprache ASM, C/++/#, Bascom??

Selbstherstellung der Platine oder extern?

Welcher/welche µC/µC-Familie nutzt du denn??

Display?? StdLCD, Grafik mit/ohne Touch

Vllt kann man ja unterstützend wirken falls du mal paar Ideen/Anregungen oder einfach mal nen Rat brauchst. Bin gerne bereit zu helfen.

SpitfireXP schrieb:

Sollten meine Pläne sich erfüllen, und ich einen schönen CN1 finden, habe ich auch schon erste Ideen.

Aber bis da was läuft ist es noch ein langer weg.

Toi Toi Toi da kannste schonmal ca 3-5Jahre an Arbeit reinstecken wenn man es als Hobby betreibt und neben bei macht ;-)

Anbei mal ein Bild meines Aktuellen Projektes Solarladeregler. Programmiert in ASM auf einem ATMega8 (Atmel) Platine selbst hergestellt mit zwei Schaltreglern und LCD zur Anzeige

DSC_0273.thumb.JPG.88d3d44a216094b3e6d2bf4431f1d929.JPG

Bearbeitet von chris86

chris86 schrieb:

Kommen wir mal zu wichtigen Sachen:

Layoutsoftware?

Programiersprache ASM, C/++/#, Bascom??

Selbstherstellung der Platine oder extern?

Welcher/welche µC/µC-Familie nutzt du denn??

Display?? StdLCD, Grafik mit/ohne Touch

Vllt kann man ja unterstützend wirken falls du mal paar Ideen/Anregungen oder einfach mal nen Rat brauchst. Bin gerne bereit zu helfen.

Toi Toi Toi da kannste schonmal ca 3-5Jahre an Arbeit reinstecken wenn man es als Hobby betreibt und neben bei macht ;-)

Anbei mal ein Bild meines Aktuellen Projektes Solarladeregler. Programmiert in ASM auf einem ATMega8 (Atmel) Platine selbst hergestellt mit zwei Schaltreglern und LCD zur Anzeige

Hi,

also, ich arbeite mit der Arduino platform. (ATMega 328PU)

Programmiere halt mit der AtmelStudio und mit der ArduinoIDE (quasi C)

Das Display ist nur ein 4x20 zeichen ding für wenig geld.

Momentan bin ich etwas in verzug geraten, da ich den Job gewechselt habe, und allgemein ein paar dinge schief gelaufen sind.

Aber es soll bald wieder weiter gehen.

Dann können wir uns gern unterhalten :)

Habe vor mein bisheriges system noch etwas weiterzuführen, damit andere es einfach nachbauen können.

Dafür möchte ich einen Arduino UNO mit einem Proto-Board und ein paar schraubklemmen zusammenstellen.

Das sollte für Vers. 1 reichen.

Bin ja noch am Lernen.

Bin zwar gelernter Elektriker, aber Elektronik ist ja doch nicht das normale ausgabengebiet.

Ich bringe mir alles selbst bei, bzw. habe hier in Oldenburg einen Hacksapce wo ich mir gelegentlich wissen abzweigen kann ;)

Und wie gesagt, das ich nur Hobby für nebenbei. ;)

SpitfireXP schrieb:
Hi,

also, ich arbeite mit der Arduino platform. (ATMega 328PU)

Programmiere halt mit der AtmelStudio und mit der ArduinoIDE (quasi C)

Das Display ist nur ein 4x20 zeichen ding für wenig geld.

Die Plattform ist zum lernen in Ordnung und das LCD alle mal mehr als ausreichend zum Beginn.

Kleiner Nachteil ist das man evtl auf die ein oder andere Periphrie das Ctrl kein Zugriff hat

SpitfireXP schrieb:

Momentan bin ich etwas in verzug geraten, da ich den Job gewechselt habe, und allgemein ein paar dinge schief gelaufen sind.

Aber es soll bald wieder weiter gehen.

Dann können wir uns gern unterhalten :)

einfach schreiben man schaut ja öfter rein hier ;)

SpitfireXP schrieb:

Habe vor mein bisheriges system noch etwas weiterzuführen, damit andere es einfach nachbauen können.

Dafür möchte ich einen Arduino UNO mit einem Proto-Board und ein paar schraubklemmen zusammenstellen.

Das sollte für Vers. 1 reichen.

mmhh zum Nachbau wäre es Sinnvoll, später von der ArduinoPlattform auf eine eigene Platine umzusteigen denn dann hast due volle Kontrolle über deinen Aufbau.

SpitfireXP schrieb:

Bin ja noch am Lernen.

Bin zwar gelernter Elektriker, aber Elektronik ist ja doch nicht das normale ausgabengebiet.

Ich bringe mir alles selbst bei, bzw. habe hier in Oldenburg einen Hacksapce wo ich mir gelegentlich wissen abzweigen kann ;)

Und wie gesagt, das ich nur Hobby für nebenbei. ;)

Hab Elektroniker für Geräte u Systeme gelernt aber die Programmierung hab ich mir zum großen Teil selbst bei gebracht was die Atmels angeht, Pics und 8051er waren auch dabei wobei PICs mich nicht so überzeugt haben... aber das ist eine andere Geschichte... :D

Ist ja auch quasi mein erster Gehversuch mit µC und so.

für die CN1 Geschichte habe ich aber schon wieder drei, vier Ideen im Kopf.

Und halt das ewige Problem, das ich es nicht umsetzen kann, da mir entweder die Zeit, das Geld oder das Wissen fehlt.

Aber wen man es umsetzen würde, wäre das sicherlich auch für die anderen hier interessant :)

Wo kommst du denn her?

Vielleicht kann man sich ja mal treffen und mal einen kleinen Schlachtplan entwickeln, und das gemeinsam vorantreiben :D

Oldenburg in Niedersachsen.

Wie groß?

Also, so das die Mehrheit der Leute damit was anfangen kann.

Was mir so im Kopf liegt wäre z.b.

Die Leute ohne Navi, können die obere abdeckung gegen die der NAVI-Version tauschen.

Da hätte man einen schönen platz für ein Display.

Entweder man nimmt das originale, oder baut da ein eigenes rein.

Wenn man es richtig hoch treiben will, könnte man da auch ein Display hinter verbauen, welches wie bei den 1DIN navis rausfährt.

Dazu müsste man sich halt eine Mechanik überlegen.

Auf dem Display könnte man z.b. ein Android Phone Spiegeln, und das dann gleichwertig nutzen.

Oder was mir auch noch in den Kopf gekommen ist, ein kleines Tablet unten in das Staufach hinter der klappe versteckt.

Damit hätte man Navi, und MP§ player vereint.

Da hat man Wlan drin, für Tethering, oder um mit dem Heimnetz neue Musik zu überspielen.

Mit einer zweiten SIM hätte man auch ein Standalone Navi drin, und müsste das handy nicht immer koppeln.

Wenn man dann einen Arduino oder PI hat, kann man per Bluetooth ausgelesene Werte vom OBD oder sonstige Sensoren auslesen, anzeigen und Loggen.

Sind halt alles Projekte, die etwas aufwendiger werden.

Aber sie sind machbar denke ich , und würden so manchen gefallen :)

mir gings eher den technischen Aspekt was denn an Daten ermittelt werden soll und zur Anzeige gebracht werden.

Das Originale ist keine schlechte Idee, nur da wird doch einiges an Zeit drauf gehen bis man die Ansteuerung raus hat.

Die Frage die bleibt auf welchen System möchtest du denn weiter aufbauen, weil ohne diese Eckdaten kann man schlecht absehen wieviel dies wird und könnte ein Loch ohne Boden werden gerdae weil es so viele Möglichkeiten gibt....

aber hier mal paar Adressen vllt ja schon bekannt:wink:

http://www.mikrocontroller.net/

http://www.roboternetz.de/community/content/1-Roboternetz-Startseite

An sich geht es nur um die wichtigsten Dinge.

Öltemp und Druck.

ggf noch Ladedruck.

Und mal sehen was man per OBD noch so alles schönes bekommen kann.

Bei der originalen anzeige muss man halt erstmal sehen wie die angesteuert wird.

Habe mir die Pläne noch nicht wirklich angeschaut.

Würde das schon gern weiter mit dem Arduino machen.

Da habe ich zumindest schon ein paar Kenntnisse ;)

Die Adressen sind natürlich schon bekannt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.