Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motortemperatur Gebläse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Gestern ist mir aufgefallen, dass aus dem Gebläse bei 20 Grad nicht die Wärme kommt die bisher kahm. Ich musste teilweise auf 19 Grad regeln, weil mir die Luft im Auto sonst zu warm war. Jetzt kann ich jedoch locker auf 22 Grad stellen und mir kommts vor als ob ich dann die vorherigen 19 Grad habe.

Desweiteren habe ich den anschein, dass die Anzeige für die Motortemperatur nicht bis dahin hochgeht wie vorher. Diese muss ja etwas unter halb sein. Aber ich meine fest zu stellen, dass der Zeiger jetzt um eine Zeigerbreite weiter unten ist.

Habe mal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr mal abgleichen könnt, ob der Zeiger auch bei euch an dieser Stelle steht.

Ich habe zuerst an Thermostat gedacht. Jedoch ist es soweit ich weis so, dass wenn ein Thermostat defekt ist, entweder keine Wärme erzeugt werden kann(man kann also nicht heizen) oder die Motortemperatur erhöht sich zu sehr und geht in kritische Bereiche.

Oder gibts da noch andere Varianten?

War beim HH da kahm der Meister nicht selbst sondern der aus der Auftragsannahme. Er schaute sich den Kühlerwasserstand an und schaute kurz auf den Zeiger. Dann meinte er, das die Wärme aus dem Gebläse auf maximum eine vollkommen normale Wärme ist und der Zeiger bei manchen ein bischen unter oder über der Hälfte sein kann? WAS? Über der Hälfte habe ich noch bei keinem Auto gesehen!

Ist es schwirig ein Thermostat zu wechseln?

Hier die Bilder:

Achtet bitte auf den Blickwinckel, wenn ihr auf eure Anzeigschaut! Denn man sieht etwas anderes, wenn man aus der normalen Fahrerpostition draufsieht, wei wenn man sich etwas nach rechts lehnt und frontal den Zeiger anschaut.

01.jpg.726cfc78137f761111cd2afd14f40320.jpg

02.thumb.jpg.3b0246439277c5ccf032e27932e416a8.jpg

03.thumb.jpg.b6ed222f05e28aebe9815053c472ae92.jpg

04.thumb.jpg.a328e74bd91ff9c8240757abb4b9efdf.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

https://www.accordforum.de/showthread.php/heizung-heizt-nicht-mehr-richtig-bitte-hilfe-34369p2.html

Über der Hälfte habe ich noch bei keinem Auto gesehen!

Fahr mal mit dem Auto in den Urlaub und dann steh mal bei 40° ein paar Stunden im Stau ;-)

Bearbeitet von soichiro's freund
Beitrage zusammengeführt.

Auf die Anzeige für ich mich jetzt mal nicht versteifen die Dinger sind mittlerweile bei jedem Auto so Programmiert das die von 50-60 bis 90-100 grad immer dein gleichen Wert vorgaukeln ;) Ich würde meinen das bei mir die Anzeige minimal weiter oben steht.

Bin letztens mal wieder einen guten alten Audi80B4 gefahren da sieht man erstmal wie die Temperatur Schwankt zwar nicht extrem aber es pendelt ständig zwischen 85-95 Grad.

Zurück zum Problem, um einen defektes Thermostat auszuschließen Motor kalt starten und mal im Standgas warm Laufen lassen, in der Warmlauf Phase darf der große Kühlreislauf in dem der Kühler hängt nicht warm werden. Und der Motor sollte gerade bei den jetzigen Temperature relativ schnell warm laufen, ich sag mal so nach spät.10-15min "Betriebswarm" sein laut Anzeige.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Auf die Anzeige für ich mich jetzt mal nicht versteifen die Dinger sind mittlerweile bei jedem Auto so Programmiert das die von 50-60 bis 90-100 grad immer dein gleichen Wert vorgaukeln ;) Ich würde meinen das bei mir die Anzeige minimal weiter oben steht.

Bin letztens mal wieder einen guten alten Audi80B4 gefahren da sieht man erstmal wie die Temperatur Schwankt zwar nicht extrem aber es pendelt ständig zwischen 85-95 Grad.

Zurück zum Problem, um einen defektes Thermostat auszuschließen Motor kalt starten und mal im Standgas warm Laufen lassen, in der Warmlauf Phase darf der große Kühlreislauf in dem der Kühler hängt nicht warm werden. Und der Motor sollte gerade bei den jetzigen Temperature relativ schnell warm laufen, ich sag mal so nach spät.10-15min "Betriebswarm" sein laut Anzeige.

ich denke auch, dass die Anzeige bei mir minimal höher war. Jedoch empfand ich heute zb die Einstellug auf 20 Grad wieder so wie es vorher war.

Werde das jetzt weiter beobachten.

Das mit den Warmwerden funktioniert ohne Probleme! Der motor wird nach ca 5- 8 Minuten warm beim fahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.