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Bevorstehender Kolbenfresser


Enderman

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich habe mir im März letzten jahres als erstes auto einen Accord CG9 zugelegt.

Seid sommer habe ich schon festgestellt das er etwas Kühlwasser verliert, es aber dank mangelnder kenntnisse als unwichtig bzw normal gehalten.

Die tage war ich dann auf anraten mehrer kumpels bei einem kfz meister.

Die diagnose: Zylinderkopf dichtung ist hin...

Das auto ist 13 jahre alt und ich habe letzte woche erst die 200.000km geknackt.

Demnach lohnt sich eine Reparatur nichtmehr :(

Ich hatte vor ihn so lange weiterzufahren bis er verreckt, nur jetzt frage ich mich ob es für mich oder andere eine Gefährdung sein könnte

Mein schlimmster gedanke währe das mir der kolben bei hoher Geschwindigkeit auf der autobahn frisst und ich die kontrolle verlieren könnte oder sowas.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Tut es nur nen riesen schlag oder wie...?

Bzw wie sollte ich reagieren

Danke schonmal im vorraus :)

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Wenn der Motor sich fest frisst gibt es drei Möglichkeiten wie das ausgeht:

-die Kupplung rutscht durch und man wird recht hart abgebremst

-die Kupplung hält und die Vorderräder blockieren -> totaler Kontrollverlust

-irgendwas im Motor gibt nach und der fliegt komplett auseinander -> Öl und Wasser verteilen sich Literweise auf der Straße -> Lebensgefährlich für alle Anderen

 

Der Wechsel einer Kopfdichtung ist kein Hexenwerk und kann sich in einer freien Werkstatt oder beim Schrauber des Vertrauens durchaus noch lohnen. Leider kann man das vorher schlecht einschätzen. Einfach so wird eine Kopfdichtung nicht undicht. Oftmals ist der Kopf verzogen oder gerissen. Dann wirst du sicher einen Totalschaden haben.

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In der Werkstatt war von "an die 1000€" die rede da der Zahnriemen auch gewechselt werden müsse.

Der ist eh schon langsam reif...

Wie das bei dem ersten auto so ist bin ich schwer verliebt aber ständig geld rein zu stecken ist er langsam nicht mehr wert :(

Muss ich vielleicht mal fragen was mir der russe von nebenan noch geben würde.

Aber vielen dank für die Antwort :)

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Mach als erstes kompressionstest alle Zylinder, kostet paar Euros.

Wie viel Wasser verbraucht?

Mach offter olwechsel, schadet nicht.

Wie lange ist AU her?

In freien Werkstatt wirst für 350€ inkl Material für steuerriemen + Spanner rechnen müssen, zylinderkopfdichtung samt Dichtung etwa 450€, zusammen dennoch etwa 100€ günstiger.

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Für mich ist eigentlich entscheiden das ich da nichtsmehr reinstecken will.

Ein kumpel hat mir auch angeboten es zu machen.

Quasi matetialkosten + Kasten bier :D

Aber wenn das erledigt ist kommt vielleicht das nächste wehwehchen...

Kupplung meldet sich auch schon :'(

Bei dem geringen restwert währe es einfach das beste wenn mir einer drauf fährt glaube ich ;)

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