Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Auto springt schlecht an mit Standheizung

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Hallo,

ich hab in meinen Winterauto (Seat Cordoba 6K) ebenfalls ein Standheizung (Webasto) und ähnliche "Maken".

Erstmal vorweg die Standheizung 30min laufen zu lassen ist überhaupt kein Problem, einzige Vorraussetzung ist ein gute große Batterie.Ich hab eine von Exide mit 65AH drin. Und wenn es richtig kalt draußen ist muss sie das auch um den Motor anständig zu erwärmen. Als Faustregel sagt man wenn man seine Standheizung täglich benutzt solange wie sie vorheitzt solange sollte man anschließend auch wieder fahren. Dann gibts auch keine Probleme.

Ich hab auch ab und an das Problem meist wenn die Standheizung den Motor bzw richtig aufgeheitzt hat (Zeiger Betriebstemperatur)und es richtig kalt draußen ist das er dann nicht anspringen will. Da kann man beim ersten versuch nudeln wie man will, nix.. Normal spingt der Cordi richtig gut an auf der ersten sec., ich mache es jetzt immer so wenn ich merke er kommt nicht gleich sofort Zündung aus wieder an und Zack dann kommt er schüttel sich kurz und dann läuft alles normal. Ich vermute einfach das das Motorsteuergerät aufgrund des Warmen Kühlwassers einfach das gemisch zu Mager anreichert. Die Standheizung erwärmt zwar das Kühlwasser und somit auch den Motor aber das Ö die im ersten Momentl und die Luft einströmt ist trotzdem kalt. Wer noch Autos mit Choke kennt weiß das man ohne den im Winter den Motor nie los bekommt, das Gemisch muss um einiges fetter sein als wenn alles Betriebswarm ist und entscheidend das der Hobel überhaupt anspringt.

Ich würde das erstmal versuchen und wenn das Klappt keine gedanken weiter machen. Ansonsten möchte ich das Teil im Winter nie wieder missen :repekt: Also die Standheizung ;)

Ich werde es morgen mal ausprobieren.

• 2 Wochen später...

Mahlzeit,

seit letzter Woche habe ich jetzt eine neue Batterie.Lt.Honda hat es die alte wohl mit laufender Heizung nicht geschafft das sich die Kolben schnell genug bewegt habe, das er ordentlich verdichten konnte.

Nach meiner Meinung ging der Anlasser aber gefühlt nicht langsamer mit Heizung wie ohne.

Leider konnte ich es noch nicht richtig ausprobieren.

Es ist halt aktuell zu warm.

Ich melde mich hoffentlich bald wenn es wieder friert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.