Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schumi - Aufwachphase eingeleitet?


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann durchaus sein das er keine bleibenden Schäden haben wird.

Aber das kann man schlecht sagen. Ich hatte vor über sechs Jahren so ziemlich das gleiche Problem.

Die haben mich auch in die aufwachphase geschickt aber ich wollte wohl lieber weiterschlafen. Die konnten bis zum aufwachen nicht mal sagen ob ich es überleben werde.

Und nun? Glück gehabt. Lediglich das Kurzzeitgedächtnis ist etwas schlechter, kann aber auch das alter sein.

:D

Er hat ja gute Ärzte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist oft so, dass auch die Erinnerungen von einiger Zeit vor einem Unfall verloren sind. Da sind neben der Narkose auch noch Schäden und Traumata im Hirn. Zudem, wie Dani auch das Problem hat, ist oft das Kurzzeitgedächtnis betroffen. Heißt, man hat noch einige Zeit lang zu tuen, bis man sich wieder wirklich was merken kann. Man hat gewissermaßen damit kein korrektes Zeitgefühl mehr. Wie will man sich dann an einen evtl. Traum erinnern können?

 

Das hat Jemand in meiner nahen Verwandtschaft leider gerade durch mit einem sehr schweren Schlaganfall (schwere Basilaristhrombose). Hat (und damit auch wir) aber unheimliches Glück gehabt jetzt wieder Schlucken, Atmen, Reden und Denken zu können. Das Laufen wird jetzt wieder erlernt - die eine Seite ist gelähmt. Ich fürchte den Arm und Hand wird nie wieder werden. Fuß und Bein scheinen da eher wieder zu kommen - zumindest begrenzt. Und das wird auch noch Jahre dauern. Ein wenig Veränderungen im Wesen sind festzustellen. Ist kindlicher und naiver geworden, aber ist zum großen Teil immer noch da. Weiß zwar noch, wann, wo und wie man umgekippt ist, aber die Wochen danach sind verschwunden. Aus dem Intensivstationsbereich sind keine Erinnerungen mehr vorhanden. Das ist nun über 4 Monate her und wir hoffen auf weitere Verbesserungen... Die Reha läuft quasi seit fast 3 Monaten. Jeden Tag fahren wir abwechselnd in die ~80km entfernte Klinik. Man ist auf neuer Wohnungssuche und Ämter wollen auch hin und wieder besucht werden.. Alles in allem keine einfache Situation.

 

Nach diesen Erfahrungen mit diesem Schlaganfall einer lieben Person fürchte ich, müßte schon ein Wunder geschehen, dass Herr Schumacher da einfach nach einigen Wochen oder Monaten wieder aus der Klinik rausmarschiert und er immer noch er selber ist. Die unglaubliche Dauer dieses künstlichen Komas (gegenüber 6-7 Tagen in dem Fall des Schlaganfalls, bei dem uns die Ärzte auf 80% sterblichkeitsrate und schwerste Schäden vorgewarnt hatten und den Patienten schon abgeschrieben haben) bei Schumacher läßt auf nichts Positives schließen.

 

Und in unserem Fall ist bereits ein Wunder geschehen. Die Ärzte sind immer wieder verblüfft, wie weit die Genesung nun vorangeschritten ist und wie weit der Patient ist, besonders wg. der Schwere des Schlaganfalls.. Die Aussage eines der Ärzte stimmt schon: "Man kann in 99% der Hirnbereiche Verletzungen erleiden und der Mensch wird sich dennoch erholen, neu Lernen und Genesen. Es reicht aber aus, dass die Verletzung in den 1% eines extrem wichtigen Bereiches oder einer Übermittlungsstelle betroffen ist und der Patient wird zu einem hilflosen Bündel Fleisch...".

 

Ich glaube persönlich nicht, dass man träumt. Ich habe auch noch nie bei einer OP unter Vollnarkose geträumt. Und ich hatte schon so einige Vollnarkosen (6 in den letzten 15Jahren) . Das war bisher immer so, dass man eingeschläfert wird und quasi gefühlt augenblicklich danach wieder wach wird, die OP und einige Zeit dazwischen hat man nicht mitbekommen.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege 53 lag nach einem Sturz anfang März 12 Tage im Koma. Seit Nov. ist er in der wiedereingliederunsphase. Er erinnert sich an nichts was in den letzten 4 Jahren passiert ist

und auch das Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht. Er versicherte mir glaubhaft weder geträumt noch das Licht am Ende des Tunnels erblickt zu haben. 4 Jahre komplett weg sind für mich 4 Jahre

Lebenszeit. Und seine Neurologin macht ihm auch keine große Hoffnung das Er wieder 100% fit wird.

Führerschein hat man Ihm auch abgenommen. Ist bei uns eigentlich ein muß und innendienst möchte Er nicht. Wollen wir hoffen das Schumi wieder fit wird und dann die Ski im Keller lässt. Habe nur immer noch das Schicksal von Jo Deckarm im Kopf, aber heute ist die Medizin hoffentlich weiter.

Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du fragen Coroyo.

Unter anderem hatte ich eine Aortendissektion, weshalb die Ärzte mich nach der Einlieferung ins Krankenhaus direkt ins künstliche Koma versetzt haben. Angesetzt waren 2 Wochen, dann haben sie versucht mich rauszuholen. Hat nach guten 3 Wochen Koma endlich geklappt.

Zu dem Zeitpunkt hatten die nur meine Aorta geflickt und mich nicht am Hirn operiert. Das ging erst Tage später.

Ich wusste zwar was einige stunden vor meinem Krankenhausaufenthalt war. Aber ich konnte mich nicht daran erinnern das ich mit meinem damaligen CRX einen Unfall hatte.

Dann kam die Hirn OP und dadurch waren die paar Tage Krankenhaus nach dem Koma auch wieder vergessen. Und meine Feinmotorik war vorerst für die Katz.

Ich konnte mich, auch unmittelbar nach dem aufwachen aus dem Koma, an nichts erinnern was ich im Koma erlebt (bzw gedacht) habe. Finde ich ein bißchen schade, mich hätte es auch sehr interessiert ob es Nahtoderfahrungen gegeben hat.

Als alle op's durch waren bin ich dann in Reha gekommen.

Dort waren überwiegend Schlaganfallpatienten. :( OK, meine rechte Hirnhälfte war auch taub, die Stimmbänder waren, gefühlt, eine Oktave höher gestimmt, Feinmotorik und Kondition auch nicht mehr das Wahre... zudem waren noch mindestens 7 Rippen, mein linkes Schulterblatt und mein Oberkiefer gebrochen. Was ja auch nochmal einschränkt. Aber als ich am Frühstückstisch und in den Rehabehandlungen die ganzen Schlaganfallpatienten gesehen und Gespräche mit ihnen geführt habe war mir bewusst das ich einfach mehr Glück als Verstand gehabt habe. Das es mir eigentlich ganz gut geht. :D

In den darauffolgenden Jahren ist viel passiert.

Ich kann mich aber bis heute nicht mehr an den Unfall , und nur schemenhaft an die darauffolgenden Wochen, erinnern.

Ich bin nach aussen hin ganz der alte.

Ich bin wohl mit meinem 98er del Sol (auch noch Motegi :cry: ) mit ca. 80km/h gegen den Randstein und ind Schleudern gekommen.

Letztendlich fuhr ein Opel Zaphira mit fast gleicher Geschwindigkeit durch meine Beifahrertüre mit meinem Targadach gegen meine Mittelkonsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani78

Ist ziemlich bitter, aber Danke für deine ehrlichen Worte.

 

Deine Erkenntnis scheint die Richtige gewesen zu sein.

 

Was Schumi anbelangt bleibt zu hoffen, das er überhaupt bis zu diesem Punkt kommt. Ich bin ja kein Pessimist und ich wünsche ihm und auch all den anderen, die in solchen Schwierigkeiten stecken alles Glück der Welt, aber ich vermute, er wird diesen Punkt nicht erreichen.

Und dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es war ja rätselhaft bei mir. Von: gar nicht mehr aufwachen über geistig gehandicapped bis teilweise gelähmt wurde bei mir viel geredet.

Hatten die Ärzte wohl nen guten Tag, das Schicksal hat es gut mit mir gemeint, die Schutzengel haben extra Schichten geschoben... oder höheres wenn man dran glaubt...

Letztendlich habe ich nach dem CRX und fast 6 Jahren Honda-Abstinenz zum CL7 gefunden, und das ist gut so. Auch wenn zur Probefahrt beim Hondahändler genau neben dem CL7 ein weiterer CRX Motegi (von dem es nur 1000 Stück gab) geparkt war. Ich dachte an ein schlechtes Omen (und musste lachen und ein Foto schiessen) :D

http://imageshack.com/a/img571/559/dsc05662y.jpg

 

Ich denke Schumi schafft es.

Er versucht es zumindest.

Bearbeitet von Dani78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wieder in WN bin, treffen wir uns mal;-)

 

finde ich auch sehr interessant wie hier einiges beschrieben wird. kommt

man auch echt ins nachdenken, wie schnell sowas passieren kann:-(

wünscht man keinem sowas :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.