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Stoßdämpfer hinüber ?


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Moin moin,

 

seit einer Weile habe ich das Gefühl, dass die ersten Millimeter beim einfedern nicht mehr so sachte gehen, wie es mal war.

Wenn ich z.B. über etwas zu hoch geratene Straßenausbesserungsversuche fahre, dann gibt das richtig üble Schläge an der Vorderachse.

Das ist an manchen Stellen sogar so krass, dass das ABS kurz ans Bremspedal klopft, wenn ich nur leicht am bremsen bin, während ich über solche Unebenheiten fahre.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das früher jemals passiert ist, egal wo ich rumgefahren bin.

Auch glaube ich, dass ich ein wenig mehr Seitenneigung bei Kurvenfahrten habe aber das ist echt schwer einzuschätzen und kann auch Einbildung sein.

Deutet das auf defekte Stoßdämpfer hin oder eher irgendwelche ausgeschlagenen Buchsen/Gelenke ?

Wobei ausgeschlagene Buchsen eigentlich klappern und poltern müssten, oder ?

Davon ist jedenfalls nichts zu hören.

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Hallo

 

Das so zu beantworten ist schwierig.Grundsätzlich kann man Stossdämpfer auf einem Prüsfstand prüfen.(Tüv Gtue oder dekra)

Ausgeschlagene Kugelköpfe und Stabis am besten wenn das Auto beidseitig hochgehoben ist.

Ist das Auto tiefergelegt? Da tritt das im allgemeinen vermehrt auf.

 

Mfg 345

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Hallo

 

Auch wenn was ausgeschlagen ist,heisst es nicht automatisch das was klappern muss.

Könnte auch ein Sensor des Abs sein der nicht 100% richtige Werte ausgibt.Lass das mal in der Werkstatt prüfen.Stossdämpfer können in der kalten Jahreszeit mal "stuckerig" werden.Wie kalt es es denn bei euch?

 

Mfg 345

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Das witzige ist, ich hab das Gefühl die gehen bei Kälte besser, als wenns wärmer ist... falls es überhaupt die Dämpfer sind und falls es was mit der Temperatur zu tun hat.

Heute Morgen (ich musste Scheiben kratzen) hat er sich besser gefahren als gestern Nachmittag, wo es fast schon frühlingshaft mild war.

Ich fahr nachher mal beim TÜV vorbei und lass die Dämpfer testen.

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Also die Dämpfer sind zumindest laut Prüfstand nicht im Eimer.

Haben alle einen Wert zwischen 27 und 30, über 50 gilt erst als defekt bzw verschlissen.

Die Frage ist halt, ob 50 schon lebensgefährlich ist oder einfach nur nicht mehr gut und inwiefern 30 dann zu beurteilen ist.

Aber das konnte oder wollte mir der Prüfer auch nicht sagen, ich vermute er hat keine Ahnung *hust*.

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Bei dem Alter und Kilometerstand sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Buchsen der Querlenker verschlissen.Die sind der Schwachpunkt bei der VA des Accords, schlechte Straßen und Salz tun ihr übriges. Kannste schon froh sein das die so lange gehalten haben, wenn ein Buchse beim Fahren schon Poltert und Klappert dann ist es höchste Eisbahn da sich dann die Buchse komplett gelöst hat.

 

Fahr in die Werkstatt ein geübter Mechaniker findet mit einen Montierhebel schnell die Ausgeschlagenen Buchsen.

 

Am bestein gleich beide Seite dann hat man wieder ne Weile ruhe

 

Stoßdämpfer sind beim Accord nicht so anfällig die sind schon mal für 200TKM gut das würde sich ja dann auch mit deinen getesteten Werten decken.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Ich schliesse mich mal hier an. An meinem Acci Tourer 2003, 137.000 km, höre ich in letzter Zeit ein klopfen wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in enge Rechtskurven, wie z.B. Autobahnabfahrten, fahre. Was mich wundert ist, dass das Klopfen scheinbar von hinten rechts kommt. Könnten das auch die Querlenker sein?

 

Ich pendle momentan, dank neuem Job, jeden Tag 90 km und mache mir da ein wenig Sorgen, vor allem, da ich auf den Wagen momentan keinen Tag verzichten kann. :(

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Hab meinen dicken grad aus der Werkstatt geholt.

Ist alles top in Ordnung.

Der Meister ist auch mal eine Runde gefahren und hat auch nachvollziehen können, was ich meine.

Er sagte das kann an den Stoßdämpfern liegen.

Auch wenn die Dämpfungswerte innerhalb der Spezifikation sind, kann das Ansprechverhalten schon nachlassen.

Denn so ganz neu sind die ja nicht mehr :D

Aber gut... jetzt weiß ich zumindest, dass alles in Ordnung ist.

Und wenns mich irgendwann mal zu sehr nervt, fliegen die Dämpfer halt raus.

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Glaub mir, den Unterschied merkst sofort, wenn du neue Dämpfer verbaust ;)

 

Hast schon leichte Ölspuren dran oder sind die noch trocken?

 

An der HA war bei mir einer ölig und ich hatte die gegen Sachs Super Touring ausgetauscht.

 

An der VA hatte ich letzten Sommer das Gefühl, so wirklich passend ist das nicht mehr, obwohl beide Dämpfer noch trocken waren. Der Austausch gegen Koni gelb war für mich die richtige Entscheidung. Seitdem hab ich wieder 15.000km runter und die sind jetzt richtig gut eingefahren :D

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  • 3 Monate später...

Harte Federn aber noch weniger ;)

 

Ich hab bei mir die Originalfedern wieder eingebaut, nachdem die H&R sicher schon 100-120kkm gelaufen sind. Die waren fast bei 45 statt ehemals 30mm und in Kombi mit 19" und Koni gelb an der VA echt unschön.

 

Jetzt nutze ich die untere Rille der Koni und das Fahrgefühl ist voll okay. Klar wankt er nun etwas mehr und die 19" sehen im Radkasten nun etwas verloren aus - aber mein Rücken und Junior werden es mir sicher danken ;)

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