Steinman Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Moin moin, seit einer Weile habe ich das Gefühl, dass die ersten Millimeter beim einfedern nicht mehr so sachte gehen, wie es mal war. Wenn ich z.B. über etwas zu hoch geratene Straßenausbesserungsversuche fahre, dann gibt das richtig üble Schläge an der Vorderachse. Das ist an manchen Stellen sogar so krass, dass das ABS kurz ans Bremspedal klopft, wenn ich nur leicht am bremsen bin, während ich über solche Unebenheiten fahre. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das früher jemals passiert ist, egal wo ich rumgefahren bin. Auch glaube ich, dass ich ein wenig mehr Seitenneigung bei Kurvenfahrten habe aber das ist echt schwer einzuschätzen und kann auch Einbildung sein. Deutet das auf defekte Stoßdämpfer hin oder eher irgendwelche ausgeschlagenen Buchsen/Gelenke ? Wobei ausgeschlagene Buchsen eigentlich klappern und poltern müssten, oder ? Davon ist jedenfalls nichts zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo Das so zu beantworten ist schwierig.Grundsätzlich kann man Stossdämpfer auf einem Prüsfstand prüfen.(Tüv Gtue oder dekra) Ausgeschlagene Kugelköpfe und Stabis am besten wenn das Auto beidseitig hochgehoben ist. Ist das Auto tiefergelegt? Da tritt das im allgemeinen vermehrt auf. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Ja das denke ich mir. Die Frage war eigentlich insgeheim, ob es was anderes als die Dämpfer sein kann, auch wenn man kein poltern hört ;) Auto ist komplett Original, BJ '03 und hat 121tkm runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo Auch wenn was ausgeschlagen ist,heisst es nicht automatisch das was klappern muss. Könnte auch ein Sensor des Abs sein der nicht 100% richtige Werte ausgibt.Lass das mal in der Werkstatt prüfen.Stossdämpfer können in der kalten Jahreszeit mal "stuckerig" werden.Wie kalt es es denn bei euch? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Das witzige ist, ich hab das Gefühl die gehen bei Kälte besser, als wenns wärmer ist... falls es überhaupt die Dämpfer sind und falls es was mit der Temperatur zu tun hat. Heute Morgen (ich musste Scheiben kratzen) hat er sich besser gefahren als gestern Nachmittag, wo es fast schon frühlingshaft mild war. Ich fahr nachher mal beim TÜV vorbei und lass die Dämpfer testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Also die Dämpfer sind zumindest laut Prüfstand nicht im Eimer. Haben alle einen Wert zwischen 27 und 30, über 50 gilt erst als defekt bzw verschlissen. Die Frage ist halt, ob 50 schon lebensgefährlich ist oder einfach nur nicht mehr gut und inwiefern 30 dann zu beurteilen ist. Aber das konnte oder wollte mir der Prüfer auch nicht sagen, ich vermute er hat keine Ahnung *hust*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Dann fahr noch zu zwei anderen Stellen und hol dir da noch eine Meinung ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 So viele gibts hier nicht, ich muss da jedes Mal 20-50km weit fahren. Zumindest wenns ein ADAC Partner sein soll, wo ich nix für zahlen muss. Ich lass am Freitag erstmal meine Werkstatt gucken, ob irgendwelche Buchsen verschlissen sind. Vielleicht klärt sich das Thema dann schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Bei dem Alter und Kilometerstand sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Buchsen der Querlenker verschlissen.Die sind der Schwachpunkt bei der VA des Accords, schlechte Straßen und Salz tun ihr übriges. Kannste schon froh sein das die so lange gehalten haben, wenn ein Buchse beim Fahren schon Poltert und Klappert dann ist es höchste Eisbahn da sich dann die Buchse komplett gelöst hat. Fahr in die Werkstatt ein geübter Mechaniker findet mit einen Montierhebel schnell die Ausgeschlagenen Buchsen. Am bestein gleich beide Seite dann hat man wieder ne Weile ruhe Stoßdämpfer sind beim Accord nicht so anfällig die sind schon mal für 200TKM gut das würde sich ja dann auch mit deinen getesteten Werten decken. Bearbeitet 5. Februar 2014 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Ich schliesse mich mal hier an. An meinem Acci Tourer 2003, 137.000 km, höre ich in letzter Zeit ein klopfen wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in enge Rechtskurven, wie z.B. Autobahnabfahrten, fahre. Was mich wundert ist, dass das Klopfen scheinbar von hinten rechts kommt. Könnten das auch die Querlenker sein? Ich pendle momentan, dank neuem Job, jeden Tag 90 km und mache mir da ein wenig Sorgen, vor allem, da ich auf den Wagen momentan keinen Tag verzichten kann. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Hab meinen dicken grad aus der Werkstatt geholt. Ist alles top in Ordnung. Der Meister ist auch mal eine Runde gefahren und hat auch nachvollziehen können, was ich meine. Er sagte das kann an den Stoßdämpfern liegen. Auch wenn die Dämpfungswerte innerhalb der Spezifikation sind, kann das Ansprechverhalten schon nachlassen. Denn so ganz neu sind die ja nicht mehr :D Aber gut... jetzt weiß ich zumindest, dass alles in Ordnung ist. Und wenns mich irgendwann mal zu sehr nervt, fliegen die Dämpfer halt raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Glaub mir, den Unterschied merkst sofort, wenn du neue Dämpfer verbaust ;) Hast schon leichte Ölspuren dran oder sind die noch trocken? An der HA war bei mir einer ölig und ich hatte die gegen Sachs Super Touring ausgetauscht. An der VA hatte ich letzten Sommer das Gefühl, so wirklich passend ist das nicht mehr, obwohl beide Dämpfer noch trocken waren. Der Austausch gegen Koni gelb war für mich die richtige Entscheidung. Seitdem hab ich wieder 15.000km runter und die sind jetzt richtig gut eingefahren :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Sind noch trocken. Klar merkt man das, wenn man neue verbaut. Werde mir wahrscheinlich dann auch die Koni holen. Aber halt noch nicht sofort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GDGFTG Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) hallo ! Ich wollte nachfragen ob dieser auswal hier http://floomby.ru/s1/qWzXhf richtig ist für CN 1 .. bei Mister Auto dass wäre biliger http://floomby.ru/s1/GWzXbC Bearbeitet 12. Mai 2014 von GDGFTG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GDGFTG Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 seltsam ! danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Ich habe auf Bilstein gewechselt, zusammen mit den AP-Federn ist der schön straff:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Welche Bilstein haste da genommen? Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GDGFTG Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 und wo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 es sind die B4, also die Ersatz für die originale. Die sind deutlich härter als dei Sachs gekauft habe ich die bei mir um die Ecke in einem http://www.autozubehoer-am-hochhaus.de/ preislich lagen die dort etwa 30% unter der UVP ob die vertsenden weiß ich nicht. ich bin dort schon seit 30 Jahre Kunde :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Harte Dämpfer machen im Alltag aber keinen Spaß :grummel: Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Harte Federn aber noch weniger ;) Ich hab bei mir die Originalfedern wieder eingebaut, nachdem die H&R sicher schon 100-120kkm gelaufen sind. Die waren fast bei 45 statt ehemals 30mm und in Kombi mit 19" und Koni gelb an der VA echt unschön. Jetzt nutze ich die untere Rille der Koni und das Fahrgefühl ist voll okay. Klar wankt er nun etwas mehr und die 19" sehen im Radkasten nun etwas verloren aus - aber mein Rücken und Junior werden es mir sicher danken ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 ich finde die B4 gut alltagstauglich, das B12 Fahrwerk im Civic ist da schon ne andere Nummer! Ich muß auch dazu sagen, das der Accord genutzt wird, für das was er geamacht ist. Lasten schleppen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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