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(CN2) Erfahrung gesucht Verstärkte Kupplung / Einmassenschwungrad


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wie alle die Chipen ist auch meine Kupplung an rutschen.

 

82000km- 3 Kupplung durch.

 

Habe in England verstärkte Kupplungen gefunden .

 

http://www.clutch-specialists.co.uk/dual-friction-kit-for-honda-civic-22-ctdi_p23369287.htm

 

Dazu empfohlen ein Einmsssenschwungrad.

 

http://www.clutch-specialists.co.uk/single-mass-flywheel-for-honda-civic-22-ctdi_p23369290.htm

 

 

Die Teile sind zwar für den Civic gelistet passen aber laut dem Hersteller auch für alle CTDi auch für den CN2.

 

 

WER HAT ERFAHRUNG DAMIT ?

 

Ich bin die schlappe Hondakupplung leid und der Chip bleibt drinnen.

 

Chip von DTE Systems ausm Ruhrpott. 160PS /380 NM mit TÜV und eigentlich wirklich leichtes Tuning.

Bearbeitet von berserkervmax
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Meine kupplung rutscht seid 40000km...und seid 30000km ist nen chip drauf...ich habe jetzt 185ps.. ahier ist noch nen ding offen...da hat es einer drin...alex heißt der.

 

Das mit den 185PS glaub ich jetzt mal nicht...das mit der rutschen Kupplung schon.

Wobei es sicher Remapping gibt die die 200PS knacken. Aber der Aufwand der dafür getreiben werden muss ist im Verhältniss zum Leitsungsgewinn eher schlecht.

Geschweige TÜV oder Zulassungfähig in Deutschland.

Als Familienvater ist kein TÜV keine Option für mich.

 

 

Habe Alex angeschrieben.

Mal sehen ob er mit helfen kann und möchte.

Weil der Einbau der Geschichte kostet gut 600€ + die Teile.

Daher wären Erfahrungswerte schon echt klasse.

Bearbeitet von berserkervmax
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Das mit den 185PS glaub ich jetzt mal nicht.

Wobei es sicher Remapping gibt die die 200PS knacken.

 

Aber der Aufwand der dafür getreiben werden muss ist im Verhältniss zum Leitsungsgewinn eher schlecht.

Geschweige TÜV oder Zulassungfähig in Deutschland.

Als Familienvater ist kein TÜV keine Option für mich.

 

Das ist doch keine Kunst aus einem 2.2 diesel mit chip 185ps raußzuholen.

Was soll man daran nicht glauben. Tüv relevant?

Glaube nicht das der Tüv bei einer AU HU das Auto auf die Rolle spannt.

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Eigentlich wollte ich hier erfahrung zum Kupplungsumbau haben.

 

Aber wegen Leitungsteigerungen.

 

1. Es muss ein Teilegutachten da sein wegen Abgas / CO2 / Lärm / Vmax / Bremsen usw.

2. Die Leitungsteigerung muss eingetragen werden.

3. Die neue Leitung muss der Versicherung mitgeteilt werden. Steigerungen bis 15% sind Zuzahlungs frei.Alles drüber führt zur neueinstufung des Fahrzeugs = Teurer !

 

Nur dann hast du Versicherungsschutz und dein Auto hat eine Betriebserlaubnis.

 

Jeder der das nicht macht wird im Schadesfall seines Lebes nicht mehr froh !

Ich rede hier nicht von kein TÜV.

Keine Betreibserlaubnis = Kein Versicherungsschutz !

Das heist die Versicherung holt sich das Geld von dir wieder. Alles ! über bis zu einen Zeitraum von 30 Jahren !

 

:wink:

 

Ich hoffe das ist jedem klar !

 

und im Übrigen ist der N22A1 Motor eine Konstruktion von Anfang 2000 und schon wegen der Euro 4 recht begrenzt was die Leitung angeht.

Heutige Diesel spritzen mit über 2000Bar ein. Der N22A1 max.1500bar.

Was heute geht zeigt der neue 1.6er Diesel von Honda der dem 2,2 Liter im nix nachsteht trotz deutlich weniger Hubraum.

Der ist aber eben Stand der Technik bei über 40kg weniger Motorgewicht !

 

Schon mal nachgelesen was Honda für ein Aufwand getreiben hat um den Motor auf 180PS zu bekommen im Type S ?

 

Das ist schon reichlich.

 

Zyinderkopf.

Turbo

Ladeluftkühler

Injektoren

Einspritzdruck

Kurbelwelle

Pleule

 

Und das alles für 30PS da die Basis der 150PS Motor war.

 

Wenn 185PS kein Problem wären hätten die ja auch einfach den Ladedruck von 0,93 bar auf 1,4 Bar nehmen können und fertig.

 

 

Und jetzt Zurück zur Kupplung !

 

Erfahrung bitte und alternativen zur LUK/ Honda Kupplung

Bearbeitet von berserkervmax
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Das ist doch keine Kunst aus einem 2.2 diesel mit chip 185ps raußzuholen.

Was soll man daran nicht glauben. Tüv relevant?

Glaube nicht das der Tüv bei einer AU HU das Auto auf die Rolle spannt.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Jedes vernünftige (und auch etwas teurere) Chiptuning, Mapping usw. tastet sich durch Annäherung der Parameter an die maximale Rauchgrenze heran. Das ist auch der Grund, warum bei einem modernen Diesel verschiedene (seriöse) Anbieter von Boxen und Kennfeldoptimierungen auf in etwa die selbe Leistungsteigerung kommen. Das hat nichts damit zu tun, dass es technisch nicht möglich ist. Eine Leistungssteigerung sollte im gesunden Maß bleiben. Bei einem Dieselmotor beginnt die rauchenden Verbrennung, wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als mit der im Brennraum vorhandenen Luft verbrannt werden kann.

Da aber besagte Boxen eh nur an den Injektoren hängen, kommt es bei diesen Billigboxen, die für den 2.2er 190 Ps und mehr angeben irgendwann zu blauen Rauschwaden, weil die Lambdasonde das nicht mehr geregelt bekommt.

Von Schäden am Abgassystem mal ganz zu schweigen.

Die gesunde Steigerung des 2.2 iCtdi liegt bei richtigen Optimierungen etwa zwischen 160 und 170 PS.

Für meinen gibt es von dem "seriösen" Anbieter Racechip eine Steigerung auf 239 Ps :rolleyes::wall::wall:

Für 129€ auf 231 PS, das wären knapp 30%. Wers glaubt...

Ob der besagte CN2 wirkich 185PS anliegen hat, glaube ich nicht, denn auf einem Prüfstand hat das sicherlich keiner nachgewiesen.

Vielleicht noch abschließend soviel: Ein seriöses Chiptuning fängt mit einer Vorher-Messung auf einem Prüfstand an und hört mit einer Nachher-Messung auf.

Alles andere ist Bauernfang.

 

Zur Kupplung:

Das hängt nicht mit deinem Chiptuning zusammen, sondern ist ein generelles Problem der Baureihe.

Es gibt und gab Leute hier, die sind mit einer Steinbauer-Box 100.000km gefahren ohne Probleme. Ich hatte diese auch verbaut und bin 170.000km, davon zur Hälfte im Anhängerbetrieb mit der ersten Kupplung gefahren. Dann wurde er verkauft.

Bei der CN Baureihe ist es scheinbar leider so, dass die Kupplungen halten oder nicht. Ich würde eine neue einbauen und schauen. Etwas verstärktes gibt es ohne viel Aufwand glaube ich nicht und wie gesagt, meist halten sie ewig.

Bearbeitet von Skypa
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Ein seriöses Chiptuning fängt mit einer Vorher-Messung auf einem Prüfstand an und hört mit einer Nachher-Messung auf.

Alles andere ist Bauernfang.

 

Grad zu dem Punkt hab ich im Civic-Forum was gänzlich anderes gelesen.

 

Du brauchst für einen Diesel keinen Leistungsprüfstand, über den Datensatz kann man die Leistung errechnen.

 

Abgesehen davon hat ein Diesel auf dem Leistungsprüfstand nix zu suchen, denn mit einem LPS kann man nur bei Drehzahl Leistung müssen (über 4000u/min) und da hat ein Diesel nix zu suchen. Jeder Tuner, der Dir einen Diesel am Leistungsprüfstand optimiert ist ein Pfuscher um das Kind mal beim Namen zu nennen.

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Die Frage ist, ob das so stimmt.

Wieso sollte das nur wegen der geringeren Drehzahl anders sein ?

Wenn man einen Benziner misst, fängt das Ergebnis doch auch nicht erst bei 4000 U/Min an.

Alles drunter sind auch korrekt ermittelte Werte.

Jedenfalls denke ich das, weil die Ergebnisse die hier im Forum gepostet wurden schon ziemlich genau an die Herstellerangaben rankommen.

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Grad zu dem Punkt hab ich im Civic-Forum was gänzlich anderes gelesen.

 

...Du brauchst für einen Diesel keinen Leistungsprüfstand, über den Datensatz kann man die Leistung errechnen.

 

Abgesehen davon hat ein Diesel auf dem Leistungsprüfstand nix zu suchen, denn mit einem LPS kann man nur bei Drehzahl Leistung müssen (über 4000u/min) und da hat ein Diesel nix zu suchen. Jeder Tuner, der Dir einen Diesel am Leistungsprüfstand optimiert ist ein Pfuscher um das Kind mal beim Namen zu nennen....

 

Diese Aussage aus dem Civic-Forum ist, man verzeihe mir, das Dümmste, was ich seit Langem gelesen habe. Leistung (kW) wird durch das Drehmoment "mal" Drehzahl berechnet.

Auf dem Prüfstand ist JEDER Motor absolut bewertbar. Lediglich die Leistungskurve sowie der Drehmomentverlauf wird bei einem Diesel eben typisch anders ausfallen.

Also wer das dort verzapft hat, sollte vielleicht dementsprechend informiert werden.

 

Aber dafür kannst du ja ersteinmal nichts green_mamba.

 

Etwas traurig ist, dass so ein Halbwissen gleich einmal ohne eigen-Information geteilt und als Gegenargument verwendet wird, denn es ist schlichtweg falsch. Und der nächste schreibt dann irgendwo anders, dass er das auch noch hier gelesen hat :D

 

Allein der KLick auf Youtube hätte dir gezeigt, dass schon bei "TDI Prüfstand" im Suchfeld gleich mal 1550 Ergebnisse rausfliegen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=HTsLTJ66tzs Dieses sogar von einem Civic ictdi der Motorsport Akademie Nürburgring.

Bearbeitet von Skypa
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Naja, die Info dort kommt von einem Gewerblichen.

 

Hatte ja drüber nachgedacht, dem Accord noch zu ein paar Pferdchen zu verhelfen. Aber unterm Strich belass ich es beim optischen Tuning, der Aufwand für eine legale und eingetragene und perfekt abgestimmte Leistungssteigerung ist es mir nicht Wert.

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Ach das kannst du so nicht sagen. Fahr zu einem Chiptuner, der einen Namen hat und lass eine richtige Kennfeld-Optimierung machen. Ich weiß leider nicht, wo du herkommst, aber das gibt es schon richtig gute Firmen. Da wird dir Google sicherlich helfen etwas in deiner Nähe zu finden. Die Optimierungen sind dann auch genau für deinen Motor abgestimmt und nutzen Serienstreuung usw. aus. Wie gesagt, vorher und nachher auf den Prüfstand, wobei das solche Tuner eigentlich selbstständig machen, um dir eben auch eine erbrachte Arbeitsleistung nachweisen zu können.
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Naja, die Info dort kommt von einem Gewerblichen.

 

Hatte ja drüber nachgedacht, dem Accord noch zu ein paar Pferdchen zu verhelfen. Aber unterm Strich belass ich es beim optischen Tuning, der Aufwand für eine legale und eingetragene und perfekt abgestimmte Leistungssteigerung ist es mir nicht Wert.

 

Das stimmt so nicht.

 

Der Unterschied mit der 160PS/380NM Box von DTE System ist schon zu spüren !

Selbst mein Frau hat das gemerkt...und das soll schon was heißen wenn Frauen beim Auto mal was merken !

;)

 

Kostem Punkt 600€ + TÜV + Eintagung Papier also rund 700€. Für deutlich mehr Fahrspaß !

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  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich weil es kaum eine Lösung gibt. Wir reden hier von einem 140 PS Diesel, für welchen es kaum Umbauten auf mehr Leistung gibt, meist aus mangelnder Kenntnis in der Programmierung des Steuergerätes. Die Technik der iCtdi ist schon an sich hierzulande recht unerforscht. Mehr als Teile tauschen macht kaum jemand. Der Aufwand den Motor auf gesundem und standfestem Weg aufzublasen wäre immens und das tut sich keiner an.

Somit schränkt sich das Angebot an verstärkten oder optimierten Teilen grundsätzlich schon weitesgehend ein.

Vielleicht leistest du ja etwas Pionierarbeit und recherchierst einmal ein wenig auf eigene Initiative. Dann kannst du allen Nachfolgenden helfen.

Wie gesagt, die Kupplung des ictdi ist eigentlich sehr robust und Honda-üblich sehr standfest in Verbindung mit der Originalmotorisierung. Bau eine neue ein und fahre. Bei vielen hier hält die erste Kupplung schon weit über 200.000km.

Bearbeitet von Skypa
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  • 1 Jahr später...

Falls noch immer jemand nach einer Kupplung Lösung suchst dann schreib mir mal eine PN ;)

 

Ich lasse für meine Firma Kupplung aller Art herstellen bis zu 2000Nm. Jede Variante ist möglich ;)

Für Benziner zB als 3 Scheiben, 2 Scheiben, Voll Sinter, Halb Sinter, Gefedert, Ungefedert, 4 Pod, 6 Pod, Kevlar, etc...

Ich muss nur wissen wieviel Nm die Kupplung aushalten soll, rechne die Reserve hinzu und ihr könnt euch aussuchen wie aggressiv sie zupacken soll oder wie Alltagstauglich sie sein muss :)

 

Und Garantie & Rechnung auf die Kupplung geb ich natürlich auch ;)

 

Die Firma die für mich die Kupplung herstellt produziert seit 15 Jahren ursprünglich LKW und Bus Kupplungen ;)

Bearbeitet von bb7
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