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Der Sommer kommt - welche Reifen?


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Top-Benutzer in diesem Thema

@rico

Ich fahr die Hankook siehe kommentar meinerseits auf der 1 Seite. Bin voll zufrieden mit denen, würde ich wieder kaufen.

 

Zum Thema "Markenhass"...

Ich muss echt zugeben, die Japan Szene bei uns ist auch nicht grad gut auf die Opelaner zu sprechen...

Wenn ich mir dann noch anseh, was bei uns so Opel fährt... Ich verstehs irgendwie :D

 

Nicht´s desto trotz, hat das nicht´s mit zu tun, dass diese keine Ahnung im Bezug auf Reifen haben.

Bearbeitet von BlackAnubis
Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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Warum kaufen alle den V12 statt den S1? Der Unterschied ist deutlich, gerade wenn man wert auf Geräuschkulisse und Performence legt.

 

Man kann einen Nankang oder Achilles und Co nicht mit einem Michelin und Co vergleichen.

Natürlich sind einige zu frieden wenn sie mit ihten 90PS Buden und 235iger Schlappen durch die Gegend eiern, weil da einfach nix durchdrehen kann.

Manche sind auch nie richtige Reifen gefahren. Beim ADAC Sicherheitstraining sieht man es schnell.

 

Passat Fraktion fährt grundsätzlich Nankang und MAM in 19" so schwere Mutantenfelgen das da eh nix geht also auch nix dreht.

Wenn die aufn Sicherheitsgelände alarm machen, stellt man sich am besten nur in die Ecke und genießt die Show. Es trennt sich sehr schnell die Streu vom weizen.

Man sollte bedenken das der Reifen ziwschen euch und eurem Leben steht. Klar sollte man auch anderen eine Chance geben. Aber ein 50€ Reifen kann nicht gegen einen 120€ Reifen gewinnen und es it auch scheiß egal wieviele Kolben ihr in eurer Bremsanlage habt oder sonst was. Wenn der Reifen nicht immer 100% zu jeder Zeit am start ist, hat man ganz einfach verkackt und das alles weil man 200€ sparen wollte aber krass 18/19" fahren muss.

 

Dafür habe ich selbst kein Verständniss.

Mind 1x im Jahr bin ich bei diesem Training und es ist immer wieder eine Sensation, aber jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden.

Zum Markenhass halte ich mich mal raus, denn im Accordforum sind auch nicht alle ganz knusper....

 

PS : Sportcontact ist ein Top Reifen! Hält auch für seinen Grip sehr lange! Auch zu empfehlen Michelin Super Sport, aber preislich nicht ohne. Sonst den Potenza RE070 fürs sportliche fahren oder den 050 für langzeit genuss, leider ist der Reifen schwer und hart wie Sau.

Bearbeitet von RaZeR86
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@RaZeR86 deine aussage ist nicht ganz richtig der s1 ist gegenüber den v12 1dB lauter , ich habe mich für den v12 entschieden weil er an den außenflanken kein blocke hat und der accord neigt ja zu Sägezahn. Ich bin auch der Meinung wenn man sich einen Reifen im oberer bis mittleren Preissegment holt einen guten Reifen hat .
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die lautstärkeangaben irgendwelcher reifenlabel sind genauso aussagekräftig als wenn ich im kaffeesatz versuche, die lottozahlen zu lesen. wenn ich danach gehen würde, hätten die ganzen asiatischen reifen insgesamt viel bessere bewertungen als die premiummarken :roll:

 

wenn ich die beiden profile des s1 und des v12 miteinander vergleiche, würde ich eher vermuten, dass der v12 zu sägezahnbildung tendiert.

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mit dem "Kaffeesatz" bin ich voll und ganz deiner Meinung , aber das betrifft wohl nicht nur diese Kennzeichnung bzw Reifentest usw , siehe Schlagzeilen über den ADAC , der die meiste Kohle rüber rückt bekommt das beste urteil ;) . Zägezahn bildet sich meiner Meinung nach an den Außenseiten eines Reifens , Reifen mit großen Gummiblöcken sind da anfälliger und der v12 hat ja wohl keine , der s1 schon.
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na super ich bin jetzt die ganze zeit nach diesem Label genangen was die Dezibel angibt

 

die angaben müssen ja nich falsch sein, sondern können je nach hersteller sicherlich auch passen, nur würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen...

 

wie sind denn deine persönlichen erfahrungen bei den reifen, die du gefahren bist. konntest du selbst auch feststellen, dass wenn du einen reifen mit geringerer angegebener db-zahl aufgezogen hast, die laufrauhe besser war?

(wobei das ja auch irgendwie schwer zu beurteilen ist, da reifen mit höherem verschleiß i.d.r. lauter werden und die neuen somit beim wechsel eh erstmal als ruhiger empfunden werden...)

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Auf Asna einfach nicht eingehen. Er möchte den ganzen Tag nur sticheln und klugscheißen, einen ordentlichen Beitrag bekommt er nicht zusammen daher einfach ignorieren ;).

 

Durch das V Profil hat der Reifen ein höheres Laufgeräusch. Der V12 ist etwas härter, dadurch ist der Abrieb nicht so hoch. Das mit den Reifenlabels stimmt. Nankang, Wanli und Co gewinnt immer :D.

Ich selbst habe mit meinem Auto 50 000km runter gerockt, mit dem davor fast 40 000km. Keine Sägezahnbildung. Im Freundeskreis, CL3 und CG8 sowie CG9 keine Sägezahnbildung.

Kumpel mitm CL9 fährt auch seid guten 15 000km den S1 und auch hier kein Sägezahn und bei ihm leidet nicht nur der Reifen :D.

 

Wie gesagt der V12 hat die typischen V Profil Eigenschaften zum positiven wie auch zum negativen.

Vorteil beim S1 wäre hauptsächlich. Etwas mehr grip, bessere Wasserverdrängung, sehr leicht und trotzdem eine harte Karkasse. Man spart also ein paar kg auf der Achse.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage. Wie gesagt ich habe beide vor Ort in der gleichen Größe.

 

Als weitere bezahlbare Option die etwas länger hält und auch sehr leicht ist. Conti SP Contact5

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben :-) bevor ich meinen Acci hatte, hab ich nen Prelude gefahren (Knüppelkoni). Da hatte ich die Yokohama Parada in 215/40ZR17 drauf...bin selber Reifenmonteur und mir gefielen die Reifen optisch...preislich im oberen Segment...naja, auf jeden Fall war der Reifen bombig! Im Trockenen ist so ziemlich jeder Reifen gut, aber der Parada gefiel mir bei Nässe ausgesprochen gut! Prelude ging weg, Accord kam...16" im Sommer ging nicht, also 19" mit 225/35 - natürlich wieder Parada :-)

 

In der Dimension oder eben auf dem Fahrzeug nicht bestens weiter zu empfehlen...Grip nach wie vor sagenhaft, leider starke Sägezahnbildung :-( habe sie während des Sommers mehrfach auf den Positionen rotieren lassen...aber: 35000km und immernoch 4mm und ich fahre schon meistens sportlich (H+R 30mm)

 

Diesen Sommer fahr ich sie noch blank und dann Michelin Pilot Sport 3 oder Goodyear Asymmetric 2

Lache nicht über die Dummheit der Anderen -> sie ist deine Chance...
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  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Also haben uns jetzt für den CM1 die Dunlop Sportmaxx Rt in 225/40R18 gekauft.

Fahren die Dinger auf FN2 Felgen und der erste Eindruck ist sehr gut.

 

Sie sind schön leise, das Auto rollt gut hat also scheinbar wenig rollwiederstand und der Grip ist auch richtig gut!

Auch das Ansprechverhalten ist gut und direkt - Zumindest so dorekt wie es beim OEM fahrwerk sein kann :D

Auf den Verbrauch komm ich nochmal zurück wenn die erste Tankung ansteht :)

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Ich klinke mich hier auch mal ein.

Brauche für meine neuen Sommer Alus ebenfalls neue Reifen 225 / 40 / R18

 

Habe folgende Modelle in der engeren Auswahl:

 

Continentan ContiSportContact 5

 

Dunlop Sport Maxx RT

 

Goodyear Efficientgrip Performance

 

Preislich liegen alle Reifen gleich auf.

Der Reifen sollte lange halten und wenig Sprit verbrauchen und guten Grip bei Nässe sowie bei Trockener Fahrbahn haben. Also die Eierlegende Wollmilchsau ;)

 

Über den Sportmaxx habe ich bisher nur gutes gehört!? Wie sieht es mit dem Rest aus`?

 

Danke!

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Also der Dunlop Sport Maxx RT hat ne super Laufleistung und steht für niedrigen Spritverbrauch?

 

In allen Tests, welche ich in letzter Zeit gelesen habe, war das Gegenteil der Fall.

 

Ursprünglich wollte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 nehmen, allerdings werden meine jetzigen 18" vielleicht eh nicht lange drauf bleiben und ich bewege meinen Wagen nicht am Limit. Deshalb wurden es dann die Nexen SU1 N'Fera - haben laut Tests nicht so sehr gutes Handlingverhalten. Übrigens nicht zu verwechselt mit dem Nexen N8000, bei welchen die Laufleitung nicht so gut ist.

 

Hier was zur Orientierung: http://www.point-s.de/fileadmin/point-s.de/pdf/2014_Aubi_Reifentest.pdf

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Naja wirklich gut schneidet der Nexen aber nicht ab.

Ist eher durchschnittlich und gerade bei der Laufleistung siehts schlecht aus.

Da kommen die guten bis zu 10tkm weiter und da ist der Preisvorteil dahin.

Das einzig positive ist das er leise ist und der Preis.

Und auch sagt der Test nichts aus weil es da um ne andere Reifengröße geht.

 

Ich fahre Pirelli PZero Rosso und bin voll zufrieden.

Hat Grip ohne Ende egal ob trocken oder nass.

Das einzige was stört er ist etwas laut aber ich habe eh meist das Radio etwas lauter und dann hört man davon nix mehr.

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also ich weiß nicht wo du das her hast...aber zumindest mir ist es neu. Reifen, die zu Sägezahnbildung neigen sind die hier teils gelobten Brückensteine (-> Bridgestone). Insbesondere der Potenza RE050, die ich mal beim Fahrzeugkauf mitbekam...furchtbar diese ReifenX(. Extrem hart, laut und Sägezahnbildung ohne Ende!

 

So habe ich mir letzten Sommer nach etwas über einem Monat Qual mit den Potenza Brückensteinen schöne leise und komfortable Falken Azenis FK 453 geholt. Sind deutlich billiger als die Konkurrenz Conti, Dunlop, Michelin und Co. Haben super geilen Grip auf trockener Fahrbahn (auf nasser schwächeln die wohl etwas, aber da drosselt man ehe das Tempo und ist vorsichtiger), sind wie gesagt sehr leise...für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis:))

Bearbeitet von Pleasure-Lover
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