CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, Ich wollte mir gerne ein Honda Accord Tourer 2.0 (Erstzulassung 09/13) kaufen und die serienreifen auf Winterreifen umziehen lassen. Da ich andere Felgen, für die Sommerbereifung, in aussicht habe. Jetzt ist nur die frage darf ich sie fahren oder nicht, weil sie nicht über ein Reifendrucksensor verfügen und auch nicht ausrüstbar ist. Honda bietet zur zeit nur die Delta felgen an mit diesem Sensor und verlangt 2.499€ dafür. Es scheint als läge es an der ABE der Fahrzeuges wann sie erstellt worden ist. Der neue Civic Tourer ist jetzt erst rausgekommen hat aber die ABE von 2012. Laut Gesetz sollen alle neuen geprüften Fahrzeuge ab November 2012 mit in diesem tollen Konzept der neuen Reifendruckkontrolle ausgestattet sein. So verstehe ich das zumindest hier der link dazu http://www.autobild.de/artikel/reifendrucksensoren-ab-ende-2014-pflicht-3735240.html Hoffe jemand kann mir helfen dabei ein klareres bild davon zu bekommen. Danke im Vorraus CUB3 Bearbeitet 28. Februar 2014 von CUB3 autotyp vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 die serienreifen auf Winterreifen umziehen lassen. Da ich andere Felgen, für die Sommerbereifung, in aussicht habe. Versteh nicht was du genau meinst. Serienreifen auf Winterreifen umziehen? :weissnich: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Die Standartfelgen vom Lifestyle haben Sommerprofil. Da ich gerne andere Felgen im sommer fahren möchte lasse ich sie auf Winterreifen umziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ja, du darfst auch Wintereifen auf den Lifestyle Felgen fahren. Im Sommer halt nur Felgen wo du auch die Sensoren mit verbauen kannst, sonst hast du die ganze Zeit Alarm aufm Display. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Bei welchen Felgen kann man solche sensoren verbauen? Wollte 18 zoll 8.0/et45 mit 225/40 R18 Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Die Rede ist von Neuwagen ab November 2014 . Damit ist Dein neuer Gebrauchter nicht gemeint . Bearbeitet 28. Februar 2014 von hoschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 2013er Accords haben schon das TPS ;) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Habe im Autohaus nachgefragt und die waren sich auch nicht 100% sicher. Der Civic Tourer ist gerade neu raus gekommen und hat keine sensoren verbaut genau wie der jazz Sie sagen das es an der ABE des Wagens liegt. Der Civic Tourer hat eine ABE von 2012 Das gesetz ist total verwirrend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Habe einen 2013er Accord , habe ich aber nicht verbaut . Braucht auch keiner ...... Bearbeitet 28. Februar 2014 von hoschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 zitat aus einen anderem forum: RE: Reifendruck-Sensor (TPMS-Sensor) Hallo, vorhin war ich wegen meinen neuen Felgen zum TÜV, in einem Gespräch mit dem TÜV-Ingenieur bezüglich der Sensorenproblematik bekam ich eine ganz klare Ansage von ihm, wenn das Reifendruck-Kontrollsystem zur Ausstattung des Fahrzeuges gehört, ist man verpflichtet, das Kontrollsystem aktiv zu halten, da ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt- und dadurch auch der Versicherungsschutz! Gruß Klaus link: http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyundai-veloster/12152-reifendruck-sensor-tpms-sensor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wieder ein völlig unnützes zeug was keiner braucht und für Verwirrung sorgt ^^ Und wehe so ein Sensor geht kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Also es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten der Reifendruckkontrolle, bei meinem 94er Legend ist ja schon eine verbaut. Die funktioniert nicht durch Drucksensoren, sondern misst über die Raddrehzahl ob ein Reifen Luft verliert (im CU2 übrigens auch) und das funktioniert meines Wissens auch im Civic Tourer so. Auch der Dir angebotene Accord hat meiner Ansicht nach keine Drucksensoren an den Rädern und Du solltest Dir da keine Gedanken machen müssen. Hier mal am Beispiel vom Legend KA8 wie das mit der Raddrehzahl funktioniert http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/tws.htm Bearbeitet 28. Februar 2014 von SaschaOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 bin ihn schon probe gefahren und er hat diese TPNS sensoren da die überwachung über ABS nicht die Bar anzahl anzeigt sondern nur TPNS im BC konnte man alle Reifen einzelt ablesen wie hoch der druck dort ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Beim Accord sind es zu 100% Sensoren im Ventil, hab das selber schon in der Hand gehalten. Zudem sind die Felgen bei den Modellen mit TPS anders. Sie haben hinter den Speichen ausfräsungen um der Unwucht durch das hohe Gewicht der Sensoren entgegen zu wirken. Am einfachsten erkennt man einen Accord mit TPS an den Metallventilen. Normal hatten alle OEM Serien und OEM Zubehör Räder Gummiventile. Jetzt alle aus Metall. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Ok, wieder was gelernt. Muss ich mich am Montag mal erkundigen, da bin ich eh bei meinem HH. Und so bekommen wir so langsam das, was nie einer wollte: zwangsbeatmete downgesizede Winzmotoren und Reifendruckkontrolle. Und wenn das tolle Gesamtpaket dann liegen bleibt hat man ja die totale Vernetzung und kann auf dem Bildschirm des Entertainment Systems die nächste Werkstatt googeln - wenn der Wagen die nicht direkt selbst schon kontaktiert. Bearbeitet 28. Februar 2014 von SaschaOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 28. Februar 2014 Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Da bin ich aber froh das ich diesen Sch...... nicht habe , obwohl ich meinen CW2 am 30.08.2013 gekauft habe .:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CUB3 Geschrieben 1. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2014 Hey Leute habe mich heute informiert. Hier der link dazu https://www.accordforum.de/showthread.php/achtung-bei-serienm-ssigen-tmps-tpms-35649.html es betrift ja alle autos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 1. März 2014 Teilen Geschrieben 1. März 2014 Es scheint als läge es an der ABE der Fahrzeuges wann sie erstellt worden ist.Ja, dem ist so. Hoffe jemand kann mir helfen dabei ein klareres bild davon zu bekommen. Alle ab dem 1. November 2012 neu homologierten Fahrzeugmodelle müssen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Und ab dem 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben. Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.