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Kaufberatung CL7 mit Gasanlage


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Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Accord 2.0 (Mod. CL7) Bj 2008 mit Prins Gasanlage inkl. Flashlube zuzulegen. Der hat allerdings schon 140.000 km runter (Gasanlage wurde direkt am Anfang nachgerüstet).

Hab mir den Wagen auch bereits angesehen. Alles tiptop in Ordnung, regelmässig gem. Scheckheft in Vertragswerkstatt gewartet, alle 10-20.000 km Ventilspiel kontrolliert usw. Eigentlich genau was ich haben möchte.

 

Nun habe ich allerdings davon gelesen dass der Motor eigentlich nicht gasfest sein soll und teilweise auch auf schwarzen Listen bzgl. Umrüstung steht. Insbesondere macht mir Sorgen, dass das Ventilspiel hier häufig(er) nachgestellt (?) werden muss als im Benzinbetrieb. Ich habe es so verstanden, dass dieses irgendwann einfach nicht mehr möglich ist und dann ein Kopftausch oder eine Revision fällig wird.

 

Welche Fragen sind nun die richtigen, um herauszufinden, ob die Ventile noch ausreichend Platz für Nachbesserungen haben bzw. wann ich aufgrund des vorzeitigen Verschleisses mit einem/r Austausch/Revision des Ventilkopfs rechnen muss? Wie groß muss das Spiel/die Nachstellmöglichkeit sein und ab wann geht es nicht mehr?

Was würde mich eine Revision des Zylinderkopfes kosten? Mir würde das sehr bei meiner Entscheidung helfen!

 

Lieben Dank fürs Lesen, noch mehr für hilfreiche Antworten!

Bearbeitet von XD-LOL
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Hallo

 

Pauschal kann man da garnix sagen.Das Ventilspiel ist da nicht die Hauptgrösse,die Ventisitze verschleissen halt.Kopfüberholung kann man so grob 2000Euro Rechnen alles in allem.

Meine persönliche Meinung,Finger einfach weglassen und glücklich sein.

 

Mfg 345

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Hallo zusammen,

 

die Resonanz war ja jetzt sehr übersichtlich sag ich mal. Hatte eigentlich auf ein paar alte Gas-Junkies gehofft ;)

 

In der Zwischenzeit habe ich noch einmal mit dem Händler telefoniert und das Thema ausführlich und in Ruhe besprochen. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer auf Gas nicht getreten. So wird es von ihnen (dem Autohaus) auch empfohlen. Sie rüsten dort selbst um und hatten den Wagen selbst in Wartung. Demnach dürfte der Verschleiss der Ventilsitze nicht großartig höher sein als im Benzinbetrieb. Das Ventilspiel wurde regelmäßig kontrolliert.

Der VK meinte sie hatten erst einen Wagen mit Zylinderkopfschaden. Der allerdings war ganz bewusst in Kauf genommen, der Fahrer hat den Wagen immer bis zum Anschlag getreten (und wusste dass es dann irgendwann zum Schaden kommen wird).

 

Zum Preis sag ich mal nix, ich habe inzwischen zugeschlagen. Er bewegt sich aber im normalen Markpreis, eher ein bisschen günstiger. Ist ein großes Honda Autohaus in Kleve. Macht einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

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. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer auf Gas nicht getreten.

 

Also wenn der Verkäufer schon solche Aussagen macht dann würde ich schreiend weg rennen :roll:.

Wurde in dem Wagen eine Blackbox verbaut die sämtliche Fahrten dokumentierte? saß der Verkäufer bei jeder Fahrt mit? An unseriosität sind solche Aussagen nicht zu überbieten.

 

Der VK meinte sie hatten erst einen Wagen mit Zylinderkopfschaden. Der allerdings war ganz bewusst in Kauf genommen, der Fahrer hat den Wagen immer bis zum Anschlag getreten (und wusste dass es dann irgendwann zum Schaden kommen wird)

 

Aber natürlich, der Vorbesitzer, so dämlich wie er ist drehte jeden Gang aus, um Paar Jahre später die Kiste für ein Appel und ein Ei in Zahlung mit einem Motorschaden zu geben.

 

Wenn die Kiste 140 Tkm auf Gas runter hat ist es eine Frage der Zeit bis du den Zylinderkopf wechseln muss, was meinst du warum der Besitzer die Kiste los geworden ist. Fakt ist, Honda Motoren sind NICHT Gasfest und waren es auch noch nie.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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Würde mich da jetzt erstmal nicht heiß machen.Wenn Ventilspiel passt under Motor sauber läuft, passt das schon.Solange du bisschen mit Köpfchen fährst sollte der auch halten.Warum der Vorbesitzer den abgegeben hat, darüber kann spekulieren, muss man aber nicht.:wink:

Ansonsten viel Spaß mit dem Accord und stets unfallfreie fahrt.

 

Kannst ja mal bisschen berichten, ob er läuft oder nicht. ;)

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Wenn die Kiste 140 Tkm auf Gas runter hat ist es eine Frage der Zeit bis du den Zylinderkopf wechseln muss, was meinst du warum der Besitzer die Kiste los geworden ist.

 

also das heist: wenn du dein auto verkaufst, dann stimmt mit dem auto etwas nicht oder ist kurz davor kaput zu gehen. und meinst das alle machen so wie du.

 

XD-LOL, hör nicht auf die leute, die nur was gehört haben aber selber noch nie mit gasanlage gefahren haben. natürlich gas verbrent heiser als benzin, und deswegen soll man nicht den motor immer hoch derehen.

und am besten 60/40 gasmischung tanken. bei diese mischung ist die verbrenungs temperatur niedriger als bei 95/5.

viel spass mit dem neuen accord

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Moin aus Hameln, XD-LOL

 

Welche Instanz legt eigentlich fest welcher Motor gasfest ist oder auch nicht?

 

Die Lebensdauer eines Motors mit LPG hängt wesentlich von der Qualität des Einbaus und der Wartung ab.

 

Viele Interessenten fangen schon vor dem Einbau mit dem Sparen an, rennen von Pontius nach Pilatus und zum Schluss erhält der Billigste den Auftrag.

 

Ich habe schon zahlreiche LPG-Anlagen in alle Möglichen Fahrzeuge eingebaut und auch für ein Sachverständigenbüro Gutachten über die Einbauqualität für gerichtliche Streitigkeiten erstellt.

 

Der Honda K20A ist, bei fachgerechtem Einbau und ordentlicher Justierung, nicht weniger gasfest als andere Motoren auch. Das beweist seit geraumer Zeit eine Taxiflotte im Offenbacher Raum und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

 

Mein CL7 läuft seit Juli 2008 bereits mehr als 70.000 Km absolut problemlos auf LPG. Erhöhter Verschleiss ist beim regelmässigen Messen des Ventilspiels und Kamerainspektion des Brennraums nicht feststellbar.

 

Wenn Du einige wenige Regeln im Umgang mit LPG beachtest, wird Dir der Accord viel Spaß bereiten. Vor allem beim Tanken. :D

 

Um Dir das Auto madig zu machen gibt es genug andere Baustellen (Zentralverriegelung, Steuerkette usw.)

 

Falls Du noch Fragen zum Accord mit LPG hast, frag ruhig :wink:

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Moin aus Hameln, XD-LOL

 

Welche Instanz legt eigentlich fest welcher Motor gasfest ist oder auch nicht?

 

 

Diese Instanz nennt sich Physik und ihre Gültigkeit hat sie wohl seit anbeginn der Zeit. Warum ein Motor nicht Gasfest ist wird jeder vernünftiger LPG Einbauer erklären, der nicht nur schnelle Moneten machen will. Die Gründe sind denkbar billig, die da wären

 

1. Honda Motoren haben keine gehärteten Ventilsitzringe und Ventile, damit sind die partour nicht Gasfest auch wenn viele unseriöse Umrüster das Gegenteil behaupten. Seriöse Umrüster legen dem Kunden nahe bei einem nicht gasfesten Motor den Zylinderkopf entsprechend zu überarbeiten.

Kleines Beispiel, Ford verbaute vor ein Paar Jahren die LPG Anlagen ab Werk und rüstete den Zylinderkopf ab Werk mit gehärteten Ventilsitzringen und Ventilen .

 

2. Honda Motoren besitzen keine Hydrostößel die das Ventilspiel automatisch und dauerhaft ausgleichen, sondern müssen auf LPG nach jedem Ölwechsel mit eingestellt werden. Dies geht nicht unedlich.

 

3. Honda Motoren sind in aller Regel kurz übersetzt und drehen entsprechend Hoch, ein CL7 bei 150 Km/h dreht bereits jenseits von 4K Umin.

 

4. LPG Anlagen Hersteller weigern sich die Garantie für Motoren zu übernehmen die auf der " Schwarzen Liste stehen". Diese Liste kann z.B bei Prins oder BRC nachgelesen werden. Stelle dir mal vor, Prins behauptet von sich aus dass alle Hondas ab 03 nicht gasfest sind und es Probleme mit Ventilsitzringen und Ventilen gibt, wem soll man also mehr glauben schenken?

 

Mein CL7 läuft seit Juli 2008 bereits mehr als 70.000 Km absolut problemlos auf LPG. Erhöhter Verschleiss ist beim regelmässigen Messen des Ventilspiels und Kamerainspektion des Brennraums nicht feststellbar.

 

Du willst also ernsthaft erzählen dass du mit Hilfe von Endoskopie durch die Zündkerzenschaft Aussagen über den Zustand der Ventilsitzringe und Ventilführunger treffen kannst? :roll: Ich bezweifele nämlich dass die Überprüfung mit Demontage der Nockenwellen und Ausbau der Ventilen erfolgt.

 

also das heist: wenn du dein auto verkaufst, dann stimmt mit dem auto etwas nicht oder ist kurz davor kaput zu gehen. und meinst das alle machen so wie du.

 

 

Meine Aussagen haben keinen versteckten Kodex und bedeuten das was sie aussagen. Diese kindische Projektionen dem jenigen was unterstellen zu wollen was er über andere äußert ist schlichtweg dumm. Ich behaupte dass es wahrscheinlich ist dass der LPG Accord mit 140 Tkm abgestoßen wurde weil der Vorbesitzer merkte dass der Motorlauf sich änderte oder auf anraten des Mechanikers der das Ventilspiel einstellte. Ob man richtig liegt oder falsch wird sich die Zeit zeigen, fakt ist dass dieser Kauf absolutes Glücksspiel ist-

Bearbeitet von MK_4
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Also mein CM2 fährt seit Auslieferung mit LPG und das nun seit 258000 km !!!!

Ich habe ihn beim Kilometerstand von 83000 km übernommen und nach wie vor OHNE Probleme.

60000 km jährlich, Stadt und Langstrecke, gemütlich und Bleifuß!

Und das ist nicht mein erster HONDA mit Gas! ...und auch nicht mein Letzter!

Bei 350000 km könnt Ihr ihn kaufen, dann gibt es einen Odyssey und der hat/bekommt mit Sicherheit auch eine Gasanlage!

Dieses Ganze, dumme Gelaber kann ich bald nicht mehr hören! Schaut mal nach Holland,

die fahren schon seit 30 Jahren mit Gas, da wußten die Deutschen noch gar nicht, daß Autos überhaupt mit Gas fahren können.

Bearbeitet von Termiten-Terminator

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/martin14.pngIm ELBE-WESER-DREIECK lädt ein:

HONDA-CLUB RICING-SUN jeden 1.SONNTAG im MONAT ab 15:00 uhr

HAUS AM SEE ~ 27432 BREMERVÖRDE:wink:

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Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema!

Gerade auf den letzten Eintrag vom Termiten-Terminator habe ich gewartet. Ich wollte wirklich mal etwas von jemandem lesen, der tatsächlich bereits mehrere 100tkm auf Gas mit dem Wagen gefahren ist. Weil gerade beim Accord sind diese Benutzer sehr rar, zumindest von denen man liest. Mag natürlich auch daran liegen, dass man nur von den Leuten liest die Probleme haben. Ist ja oft so.

 

Ich habe den Wagen inzwischen abgeholt. Fährt sich sehr schön ruhig und auch das manuelle Umschalten von Gas auf Benzin (auf der AB wo ich ihn mal getreten hab) war nicht spürbar. Die Anlage scheint sehr gut eingestellt zu sein. Und wenn man dem Verkäufer glauben darf, wurde sie auch gut gewartet. Habe auch noch einmal mit dem Mechaniker gesprochen, der den Wagen betreut hat. Ich denke das war schon ganz richtig. Mit der richtigen Behandlung dürfte mich der Wagen noch eine ganze Weile begleiten.

 

Und mal so gesagt: Was sollte ein namhaftes Autohaus für ein Interesse daran haben, einen Wagen zu verkaufen, der nicht so einwandfrei ist wie angegeben? Nen schlechten Ruf kann man sich heute schnell verdienen und nicht gut gebrauchen würd ich mal sagen.

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Unser CM1 fährt auch seit 120.000 km auf LPG, und das ohne Probleme.

Hatte von Anfang an die FlashLube-Anlage (Ventilsitzring-Schutz) mit im Einsatz.

Da bekanntermassen diese FlashLube nur Unterdruck-gesteuert funktioniert, sollte man auf Vollgas-Fahrten im LPG-Betrieb verzichten, da die Ventilsitzringe nicht mehr mit dem Flash-Lube geschützt werden können (Man kann ja bei Vollgasfahrten auf Benzin umstellen).

 

Ich bin froh, das unsere Honda-Motoren über manuelle Ventilspieleinstellung verfügen, da ich so genau sehe, das sich die Ventile in den Sitzen einarbeiten, wenn sich das Spiel verringert. Bei automatischer Verstellung muss ich auf den Super-GAU warten.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
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Also mein CM2 fährt seit Auslieferung mit LPG und das nun seit 258000 km !!!!

...

Dieses Ganze, dumme Gelaber kann ich bald nicht mehr hören! Schaut mal nach Holland,

die fahren schon seit 30 Jahren mit Gas, da wußten die Deutschen noch gar nicht, daß Autos überhaupt mit Gas fahren können.

 

...Ich bin froh, das unsere Honda-Motoren über manuelle Ventilspieleinstellung verfügen, da ich so genau sehe, das sich die Ventile in den Sitzen einarbeiten, wenn sich das Spiel verringert. Bei automatischer Verstellung muss ich auf den Super-GAU warten.

 

Na also, es gibt sie doch: Die Leute, die nicht auf das Gerede von Theoretikern hören. Danke :cool:

 

Ich kann denn auch noch ein paar Hondas vorweisen, die mehr als 300.000 Km auf der Uhr haben und die Physik es nicht geschafft hat die ungehärteten Ventilsitze zu zerstören.

 

Du willst also ernsthaft erzählen dass du mit Hilfe von Endoskopie durch die Zündkerzenschaft Aussagen über den Zustand der Ventilsitzringe und Ventilführunger treffen kannst? :rolleyes: Ich bezweifele nämlich dass die Überprüfung mit Demontage der Nockenwellen und Ausbau der Ventilen erfolgt.

Tja, deine Zweifel kannst Du dir sonst wo hin schieben. Genau das ist im Dezember 2013 (in einem anderen Zusammhang) gemacht worden. :zunge2: Sogar von einem Gutachter auf Foto und Video dokumentiert um einen Vergleich zu einem vermeintlich beschädigten Motor zu haben.

 

Da ich persönlich aber keine Lanze pro LPG brechen muss oder möchte und sich hier einer relativ unsachlich und unkronstruktiv mit Halbwissen beteiligt ist mein Interesse an diesem Thema erledigt. Ich fahr jetzt Gas tanken...

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Ah, jetzt kommen ja doch noch einige ;)

Vielen Dank für Eure tatsächlichen Erfahrungen!

 

Und, Herr Dr. Med, auf das Angebot bezüglich Detailfragen zum Motor komme ich bei Gelegenheit gerne zurück! Danke für die hilfreichen Posts!

 

@dekraameise: In meiner laienhaften Vorstellung denke ich auch, dass die bereits vorgenommenen Einstellungen an den Ventilen ein guter Indikator dafür sein könnten, wie viel Spiel da noch übrig ist. Danke für Deine Erfahrungen!

 

Btw: Ich wollte hier eigentlich keinen Streit Pro/Contra LPG losbrechen, sondern eingangs nur wissen, wie genau ich meine Frage zum Zustand der Ventilsitze formulieren muss.

Aber das hat sich ja inzwischen geklärt. Danke an alle!

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Na also, es gibt sie doch: Die Leute, die nicht auf das Gerede von Theoretikern hören. Danke :cool:

 

Ich kann denn auch noch ein paar Hondas vorweisen, die mehr als 300.000 Km auf der Uhr haben und die Physik es nicht geschafft hat die ungehärteten Ventilsitze zu zerstören.

 

Tja, deine Zweifel kannst Du dir sonst wo hin schieben. Genau das ist im Dezember 2013 (in einem anderen Zusammhang) gemacht worden. :zunge2: Sogar von einem Gutachter auf Foto und Video dokumentiert um einen Vergleich zu einem vermeintlich beschädigten Motor zu haben.

 

Da ich persönlich aber keine Lanze pro LPG brechen muss oder möchte und sich hier einer relativ unsachlich und unkronstruktiv mit Halbwissen beteiligt ist mein Interesse an diesem Thema erledigt. Ich fahr jetzt Gas tanken...

 

Und das von jemandem der LPG Anlagen verkauft, nicht ein sachliches Argument oder halbwegs vernunftige Erklärung, irgendwelche dummen Aussagen dass es ein Paar geschafft haben die 300 tkm zu knacken, dafür aber viele Motorschäden ausblenden die es nicht geschafft haben.

 

Alleine dieses Zitat " Da ich persönlich aber keine Lanze pro LPG brechen muss oder möchte und sich hier einer relativ unsachlich und unkronstruktiv mit Halbwissen beteiligt ist mein Interesse an diesem Thema erledigt. " schreit nach Aufklärung. Was war an meinen Aussagen Halbwissen oder unkonstruktiv du "Genie" X(

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Ich glaube, man sollte wieder ein bissle Ruhe in den Threat bringen.

 

Die Tatsache mit den "nicht" gehärteten Sitzringen sollte man icht ausser acht lassen.

 

Vielfach glauben die Leute, nun spare ich mit der LPG-Anlage Geld und ik kann auf der BAB Vollgas fahren.

 

Glücklich die, deren Motoren auch mit LPG "vollgas-fest" sind.

 

Die anderen sind "Spar-Füchse"und haben das Hirn net rechts unten am Gas-Pedal und wissen, was sie tun.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
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Hi,

ich fahre seit über ein Jahr einen CL9 mit einer Prins Gasanlage und ValveCare System.

Bin jetzt 15tkm mit der Gasanlage gefahren, habe jetzt 174tkm runter und noch kein Problem gehabt.

Das verbrennen des Propan/Butan Gemisches ist etwas wärmer, das Problem bei Gas ist aber eher das es keine Additive wie Benzin hat, diese Additive sind unter anderem für den Schutz des Ventilsitzes, dafür kommt dann ein ValveCare oder FlashLupe System rein.

Mein ValveCare System spritzt direkt im Ansaug vor jedem Ventil ein, gibt auch Systeme wo es mit einer Einspritzdüse vor der Ansaugbrücke eingespritzt wird, da ist dann nicht sicher ob wirklich überall was ankommt.

Mein Gasmann hat gesagt man kann damit genau so ballern wie auf Benzin.

Also ich würde es immer wieder machen, ist einfach Top.

Ist auch mein zweites Auto mit Gas, hatte vorher einen MB6 mit ner billig Gasanlage und Flashlupe, aber auch da hatte ich keine Probleme, nur die Leistung war gefühlt ca 30 Ps auf Gas weniger, war mir egal, habe einfach auf Benzin geschaltet wenn ich Ballern wollte.

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mein CM1 mit 200000 km läuft seit 130000 km auf LPG, und Flash-Lupe (nur 1,5 Jahre)

am Anfang mussten öfters die Ventile nachgestellt werden.

 

Dann habe ich auf eine Dosierpumpe und V-Lupe umgestellt, seit dem ändert sich bei den Ventilen nur bei jedem 2. einstellen was.

 

http://neu.v-lube.de/product/electronic-valve-saver-kit-sequent-plus/

der Kitt hat den Vorteil, dass er den Ventilschutz mit der Drehzahl steigert.

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Die Frage ist, lohnt es sich das Risiko auf sich zunehmen. Fakt ist, die Motoren sind nicht

für Gas betrieb geeignet. So steht’s bei Honda auf der Homepage.

Auch wenn einige 300000km schaffen, spart man ja im Vergleich zum

Diesel wenig und wenn man viel Fahrer ist, dann ist der Diesel sogar günstiger.

 

Ich hatte ein Cl7 als Gasler und jetzt den CN1. Abgesehen davon das der CN1 mehr Spaß macht ist

er genau so günstig unterwegs.

 

 

Kleine Rechnung am Rande:

CL7 Laufleistung 20000km/Jahr= Steuer (132€)+(Fleshlube 18€ 0,5l/4000km)

+(Benzin zum starten 1l/100km 1.55€/l)

+(Ventileistellung 75€/20000km)+(verbrauch 12l/100km 0.7€)=11,03 €/100km

 

CN1 Laufleistung 20000km/Jahr=Steuer (342€)+(Verbrauch 6.1l/100km 1,45€/l)=10,56 €/100km

 

MFG Leo

Bearbeitet von Leo2a5
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man kann den variabel einstellen, so dass er auch mit Flash Lupe zu betreiben ist.

außerdem ist es dem Ding egal ob es Winter oder Sommer ist.

Und wenn ich wirklich mal lange Autobahn schnell fahre, sieht man das am V-Lupeverbrauch, der geht dann hoch, im gegensatz zur Flash-Lupe Flasche:D

 

ich habe mit Einbau 300,- Euro bezahlt. Ist aber auch schon wieder 3 Jahre her

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