Steinman Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Moin moin, meine Mutter fährt krankheitsbedingt mit ihrem Auto seit einem Jahr nur noch alle paar Tage mal 2-3km in die Stadt bzw. an den Stadtrand. Heute haben mein Vater und ich mal in den Öldeckel geschaut und die Befürchtung, dass das dem Motor zusetzt, hat sich leider bestätigt - richtig weisser Schlamm im Deckel. Was macht man denn da am besten ? Reicht ein normaler Ölwechsel oder gibt es da noch mehr zu tun ? In Zukunft werden wir den Ölwechsel dann logischerweise in kürzeren Abständen machen, damit das hoffentlich erst gar nicht wieder passiert. Aber da hat in den letzten Monaten einfach niemand dran gedacht bei dem ganzen Elend. Geht um einen Mitsubishi Colt Z30 (1.1 - 3 Zylinder Benziner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Moin, ich würde nen Ölwechsel machen und ab und an sehr große Umwege fahren um nach Haus zu kommen. Der weiße schleim erscheint durch viel Kurzstrecke, würde ja passen Anhand was du geschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NOS Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Der weisse schlamm ist meist ein öl-wasser gemisch und weisst eigentlich auf ne defekte zylinderkopf dichtung hin da kühlwasser in die zylinder fliesst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 22. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2014 Da ist überhaupt nix kaputt. Wie Generation schon sagte, ist das den Kurzstrecken geschuldet. OK also reicht es fürs Erste Öl zu wechseln und das künftig in kürzeren Abständen zu machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Ich würde nen Ölwechsel machen lassen und dann den kleinen burschen richtig auf der Autobahn ausfahren. Der Schlamm ist durch Kurzstrecken bekannt ... Wenn die ZKD defekt wäre würde er hinten stark weiß rauspusten Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 @NOS liegt da gar nicht so verkehrt mit seiner Vermutung , kann zkd sein , muß aber nicht , @Steinman schau mal dein kühlwasser im ausgleichbehäter an ob ein Ölfilm zusehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 (bearbeitet) Ob ZKD Defekt ist kann man sofort daran erkennen dass beim erreichen der Betriebstemperatur ( Termostat öffnet) es blaßen im Ausgleichsbehälter gibt, im fortgeschritenem Stadium raucht es weiß aus dem Auspuff. In deinem Fall ist es zu 99% der Kurzstrecke geschuldet, wechsele das Öl, gib häufiger Vollgas und gut ist. ZKD geht eigentlich nur bei Überhitzung kaputt, wenn er nie zu heiß lief ist ZKD i.O. Der Schlamm ist der Kondensat/Öl Gemisch der sich bei kurzstrecke bildet Bearbeitet 23. März 2014 von MK_4 Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Danke für eure Mühe. Die ZKD ist ok. Der kleine hat noch nichtmal 50.000 runter und wurde bis vor einem Jahr auch normal bewegt. Sogar in Kroatien war er schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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