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Accord CU1 - meine persönliche Bilanz nach 3 Jahren


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Guten Tag.

 

Vor etwa vier Jahren habe ich angefangen, mich nach einem neuen Auto umzusehen. Vernünftig sollte es sein, bezahlbar und nicht zu klein. Immer wieder fand ich Veröffentlichungen über den Honda Accord, nach denen er sehr zuverlässig sein sollte. Das weckte mein Interesse für dieses Auto.

 

Zunächst machte ich dann eine Probefahrt mit einem "Russland-Accord". Aber da scheiterte es an der Farbe: es war bei dem Händler nur noch ein roter verfügbar - diese Farbe sollte es denn doch nicht sein. Aber dann, eine ganze Zeit später, bot ein Händler eine Autostunde entfernt einen CU1 in schwarz mit Automatik an. Es war eine Tageszulassung, dadurch war er preislich auch sehr attraktiv.

 

Der ist es dann geworden und im März war ich mit ihm zur ersten HU. Hier möchte ich meine Erfahrungen in diesen ersten 3 Lebensjahren meines CU1 kundtun.

 

Er ist mit der 2.0 L Maschine und Automatikgetriebe (5-Gang) ausgestattet, was ihn recht behäbig macht. Aber das macht mir nichts, ich bin eher der ruhige Cruiser (... geworden :D). Der Verbrauch schwankt je nach Stadtanteil, Winter/Sommer usw. zwischen 7 und 8 L/100 km. Der errechnete Verbrauch (ich schreibe beim Tanken immer den km-Stand auf) liegt in den bisher gefahrenen 88.000 km bei exakt 7.5 L/100 km. Bei meiner meist ausgeglichenen Fahrweise (Bundesstraße 110 km/h, Autobahn 140...160 km/h) musste ich bisher zwischen zwei Ölwechseln (20.000 km) noch nicht einen Tropfen Öl nachfüllen.

 

Die Maschine läuft, insbesondere wenn sie warm ist, sehr ruhig und unauffällig. Und das Getriebe ist auch klasse. Es schaltet, auch wenn es noch kalt ist, sehr weich und ruckfrei die Gänge. Ich wollte eigentlich bei 100.000 km das Getriebeöl wechseln lassen, überlege aber, ob ich es erst dann machen lasse, wenn es nicht mehr so weich schaltet. Bisher gibt es noch keinen Anlass. Durch die relativ schwache Motorisierung bzw. aufgrund des geringen Drehmomentes der Maschine schaltet das Getriebe gerne mal einen Gang runter (z. B. am Berg). Das macht es auch sehr sanft.

 

Bisher habe ich nur Kleinigkeiten an dem Wagen zu bemängeln:

 

  • Die Starterbatterie ist relativ klein bemessen. Der Wagen hatte von Anfang an bei Kälte und wenn er ein paar Tage gestanden hat Probleme, den Motor kraftvoll anzuwerfen. Ich denke, ich werde sie diesen Sommer ersetzen.
  • Der Wagen ist im letzten Jahr einmal erst nach etwa 2 Minuten Anlassen angesprungen. Ich habe absolut keine Erklärung dafür und es ist auch nie wieder aufgetreten. Ich habe mir seitdem angewöhnt, den Zündschlüssel auf Stufe 1 zu drehen und vor dem Anlassen erst 1-2 sec zu warten. So ist er bisher immer angesprungen.
  • Bei Kurvenfahrt knackt es manchmal leise im Fahrersitz.
  • Die Scheibenwischer sind für eine Erstausrüstung grottig: sie schmieren ziemlich beim Wischen.

Birnen sind bisher noch keine ausgefallen, alles noch Erstausrüstung.

 

Die Musikanlage ist für meine Ansprüche sehr gut. Man kann CDs abspielen (MP3 möglich) oder aber einen USB-Stick einstecken. Damit gab es bisher keinerlei Probleme.

 

Die 17" Sommerreifen, die ab Werk drauf waren, haben inzwischen einen leichten Sägezahn ausgeprägt. Dadurch "singen" sie leicht, was aber noch im Rahmen des Erträglichen liegt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Räder nach jeder Saison achsweise getauscht habe. Jetzt im Frühjahr habe ich sogar über Kreuz getauscht. Die 16" Winterreifen kann ich noch einen Winter fahren, sie zeigen keine Auffälligkeiten.

 

Bremsbeläge und -scheiben sind noch original und dürften noch 9-12 Monate durchhalten.

 

Mein Fazit: alles in allem bin ich bisher mit meinem CU1 sehr zufrieden und werde ihn wohl noch einige Jahre fahren.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

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Mein CW1 (Schalter) hat jetzt 5 Jahre am Buckel, allerdings erst 70tkm.

Bin auch sehr zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten gab's aber doch:

- Schiebedach Rahmen hatte die bekannten Rostflecken, und wurde auf Garantie getauscht.

- Die vorderen Lautsprecher (li/re) haben nacheinander den Geist aufgegeben (auch bekannte Schwachstelle), und wurden auch auf Garantie getauscht.

 

Anspring-Probleme hatte ich auch (wobei das grüne Schlüssel-Symbol geleuchtet hat) - die ersten paar mal hat er sich's beim nächsten Versuch überlegt und sprang klaglos an - dann war eines Tages Sense.

Abschleppen - Werkstatt - Steuergerät defekt.

Das Ganze nach 3 Jahren und 2 Monaten - gerade nach Ablauf der Garantie :-(

Netterweise hat mit meine Werkstatt geholfen, Kulanz zu bekommen, sonst wäre es teuer gekommen.

 

Also - falls Du noch Garantie hast, würde ich den Fall unbedingt bei der Werkstatt protokollieren - damit Du drauf verweisen kannst falls der Exitus erst nach Ablauf der Garantie kommt!

 

Ansonsten - Spritverbrauch beim Schalter auch 7.5L - finde ich sehr ok.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir allerdings damals den 2.4 Automatik gönnen sollen.

Würde mit jederzeit wieder einen Honda kaufen.

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  • Die Starterbatterie ist relativ klein bemessen. Der Wagen hatte von Anfang an bei Kälte und wenn er ein paar Tage gestanden hat Probleme, den Motor kraftvoll anzuwerfen. Ich denke, ich werde sie diesen Sommer ersetzen.
  • Der Wagen ist im letzten Jahr einmal erst nach etwa 2 Minuten Anlassen angesprungen. Ich habe absolut keine Erklärung dafür und es ist auch nie wieder aufgetreten. Ich habe mir seitdem angewöhnt, den Zündschlüssel auf Stufe 1 zu drehen und vor dem Anlassen erst 1-2 sec zu warten. So ist er bisher immer angesprungen.

Kann das am Zustand des Massekabels zwischen Batterie/Karosserie liegen?

 

Abschleppen - Werkstatt - Steuergerät defekt.

Das Ganze nach 3 Jahren und 2 Monaten - gerade nach Ablauf der Garantie :-(

Netterweise hat mit meine Werkstatt geholfen, Kulanz zu bekommen, sonst wäre es teuer gekommen.

Was war denn am Steuergerät defekt gewesen?

 

Ich hatte bei meine CL7 dieses Jahr das durch getauten Schnee im Fußraum beschädigte Steuergerät zurückbekommen und es für 7 € nach Japan geschickt, ich bekam sogar eine Antwort von denen hier obwohl es mir nur darum ging, dass so etwas bei zukünftigen Modellen nicht mehr passieren sollte.

Bearbeitet von Heinz Wäscher
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Das selbe Problem mit meinen Schlüsseln hatte ich auch, es wäre trotzdem hilfreich zu erfahren, ob das Steuergerät zur Fehlerdiagnose nach Honda in Japan geschickt wurde oder ob es die Werkstatt einfach "entsorgt hat"?!?

Dass so teure Bauteile ohne Fremdeinwirken einfach "kaputt gehen" ist eigentlich nicht normal.

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