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E2 oder Schadstoffarm Euro2


sachse007

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich ärgere mich mit Honda-Finanzamt-Zulassungsstelle rum.

Es geht um Eintrag - Umschlüsselung von E2 auf Euro 2 Norm.

 

ABE Beispiel

http://imageshack.com/a/img841/8296/tb9s.jpg

 

Finanzamt sagt Umschlüsseln lassen entweder Dekra oder Honda.

Honda sagt geht nicht, Dekra sagt Honda haben wir nicht.

Das ist doch IRRE. Beide Fahrzeuge sind identisch bis auf 1x Automatic 94er

und Schaltung 96er.

Habe zwei baugleiche Accord Coupe CD7 einer Bj.94 hat Euro 2 und der mit Bj.96 nur E2.

Anbei die dazugehörenden Scheine.

 

Baujahr 96 E2

http://imagizer.imageshack.us/a/img843/271/97w3.jpg

 

Baujahr 94 Euro 2

http://imagizer.imageshack.us/a/img841/6827/pji0.jpg

 

Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich hier weiterkomme.

MfG

Bearbeitet von sachse007
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  • 2 Wochen später...
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  • 2 Wochen später...
Minikat oder Kaltlaufregler aller Prelude? Gibt es sowas für das Coupe? Wenn ja haste dein Euro 2, auch wenn das Zeug überhaupt garnichts bewirkt.

 

Hallo

Alles in Butter.

Umschlüsselung bei Honda Germany war nicht zu machen.

Das der weiße Honda Euro2 hat liegt am Motorsteuergerät. Dieser Honda wurde für

den amerikanischen Markt gebaut und da gelten höhere Abgasnormen als in Germany.

Minikat (69002 entspricht 50,5 mm Durchmesser + 69003 entspricht 55,5 mm Durchmesser ) wurde eingebaut und morgen meine EURO2 Norm eingetragen.

 

http://img836.imageshack.us/img836/3773/g3o9.jpg

 

http://img845.imageshack.us/img845/2584/gflk.jpg

 

 

Minikat kostete bei Ebay-Kleinanzeigen 54 € + 30 € für einschweißen sowie

Abnahme zum ausfüllen des beiliegenden Steueränderungsantrages.

 

http://img845.imageshack.us/img845/3889/w1xn.jpg

 

Kosten für Zulassungsstelle wird wohl bei ca. 20 € liegen.

Also alles zusammen ca. 104 €, spare mir für dieses Jahr aber immer noch ca. 64 €

und ab 2015 spare ich dann 168 €.

UMBAU LOHNT SICH.

Über Sinn der Maßnahme will ich mich hier nicht auslassen.

MfG

Bearbeitet von sachse007
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  • 1 Monat später...

Das ist nicht ganz Richtig, mit dem "Bau für den US-Markt". Das Coupe wurde eh und je in den USA produziert - Honda of America - und nicht für die USA. Der Motor ist in den USA zusätzlich mit VTEC ausgerüstet und es gibt dort nur den 2.2Liter ;) Es gibt beim Coupe drei verschiedene Verkaufsregionen: USA - Europa - Asien (mit Japan) und in diesen drei Regionen gibt es verschiedene Motoren.

 

Grundsätzlich ist es ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Das ist ein Problem. Aber Du konntest es ja lösen :)

 

 

Trotzdem mag ich mal eben einen Schwank aus meiner Jugend erzählen...

Ich hatte das Selbe vor Jahren mit dem Aerodeck (CE2 mit Euro 2 umschlüsseln). Nur viel deutlicher:

Meiner 1996 - Euro 2 (Facelift)

Eltern 1995 - Euro 1 (vorFacelift)

Identische Autos. Motor, Getriebe, alles. Nur die Erstzulassung. Also habe ich genau so wie Du geschrieben und telefoniert und vorgefahren, weil ich als Kfz-Meister mir den grund nicht erklären konnte. Honda (wissen wir) schlüsselt nicht um.

Aber beim TüV bekam ich eben den entscheidenden Hinweis: es liegt an der Betriebserlaubnis der beiden Fahrzeuge (in den Papieren eingedruckt; siehst Du auch bei Deinem Scan in der 5.Spalte beim Aerodeck und genauer in meinem verlinkten Thread). Ab dem Facelift wurde das Auto EU-weit eingestuft, erreichte dadurch die Euro 2-Norm und davor speziell nur die Abnahme für Deutschland.

Mit diesem Wissen wandte ich mich an Honda Deutschland und erklärte den Sachverhalt. Ich telefonierte mit dem zuständigen Techniker und da kam das Selbe raus wie bei Dir: das Steuergerät. Der Rest am Auto ist komplett identisch. Der Techniker prüfte sogar die Einspritzdüsen, die Elektronik etc. und er konnte nur eine Abweichung feststellen: die Bestellnummer des Steuergerätes! Die Bestellnummer weicht lediglich um eine Ziffer ab. Was im Einzelnen im Steuergerät geändert wurde, prüfte er dann nicht mehr. Ich fragte ihn auch, ob sich das Problem dann mittels Austausch der Steuergeräte beheben ließe, verwieß er auf den Gutwillen des Prüfers bei der Abnahme. Jedenfalls bekommt man auch nach dieser Forschung keine Bestätigung von Honda.

 

Ich verbaute dann den Minikat mit gleichem Erfolg. Warum? Ich hatte seinerzeit kein Steuergerät über.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Das ist nicht ganz Richtig, mit dem "Bau für den US-Markt". Das Coupe wurde eh und je in den USA produziert - Honda of America - und nicht für die USA. Der Motor ist in den USA zusätzlich mit VTEC ausgerüstet und es gibt dort nur den 2.2Liter ;) Es gibt beim Coupe drei verschiedene Verkaufsregionen: USA - Europa - Asien (mit Japan) und in diesen drei Regionen gibt es verschiedene Motoren.

 

Grundsätzlich ist es ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Das ist ein Problem. Aber Du konntest es ja lösen :)

 

 

Trotzdem mag ich mal eben einen Schwank aus meiner Jugend erzählen...

Ich hatte das Selbe vor Jahren mit dem Aerodeck (CE2 mit Euro 2 umschlüsseln). Nur viel deutlicher:

Meiner 1996 - Euro 2 (Facelift)

Eltern 1995 - Euro 1 (vorFacelift)

Identische Autos. Motor, Getriebe, alles. Nur die Erstzulassung. Also habe ich genau so wie Du geschrieben und telefoniert und vorgefahren, weil ich als Kfz-Meister mir den grund nicht erklären konnte. Honda (wissen wir) schlüsselt nicht um.

Aber beim TüV bekam ich eben den entscheidenden Hinweis: es liegt an der Betriebserlaubnis der beiden Fahrzeuge (in den Papieren eingedruckt; siehst Du auch bei Deinem Scan in der 5.Spalte beim Aerodeck und genauer in meinem verlinkten Thread). Ab dem Facelift wurde das Auto EU-weit eingestuft, erreichte dadurch die Euro 2-Norm und davor speziell nur die Abnahme für Deutschland.

Mit diesem Wissen wandte ich mich an Honda Deutschland und erklärte den Sachverhalt. Ich telefonierte mit dem zuständigen Techniker und da kam das Selbe raus wie bei Dir: das Steuergerät. Der Rest am Auto ist komplett identisch. Der Techniker prüfte sogar die Einspritzdüsen, die Elektronik etc. und er konnte nur eine Abweichung feststellen: die Bestellnummer des Steuergerätes! Die Bestellnummer weicht lediglich um eine Ziffer ab. Was im Einzelnen im Steuergerät geändert wurde, prüfte er dann nicht mehr. Ich fragte ihn auch, ob sich das Problem dann mittels Austausch der Steuergeräte beheben ließe, verwieß er auf den Gutwillen des Prüfers bei der Abnahme. Jedenfalls bekommt man auch nach dieser Forschung keine Bestätigung von Honda.

 

Ich verbaute dann den Minikat mit gleichem Erfolg. Warum? Ich hatte seinerzeit kein Steuergerät über.

 

Hallo

DANKE, haste SUPER erklärt. Jetzt hat der Zoll trotzdem 330 Euronen abgebucht. Ich da angerufen und mir wurde mitgeteilt das die erforderlichen Unterlagen nach 3 Wochen von der KFZ-Zulassungsstelle noch nicht beim Zoll angekommen waren.

Ich zur Bank und 330 Euro zurückgebucht, Rate fürs Haus sollte ja auch noch abgehen ;-)

Mal sehen was jetzt passiert. Im Eintreiben von Geld ist der Staat ja nicht zimperlich aber mit

dem zurückzahlen wird es dann nicht so eilig-genau genommen...

MfG

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