sachse007 Geschrieben 15. April 2014 Teilen Geschrieben 15. April 2014 (bearbeitet) Hallo Ich ärgere mich mit Honda-Finanzamt-Zulassungsstelle rum. Es geht um Eintrag - Umschlüsselung von E2 auf Euro 2 Norm. ABE Beispiel http://imageshack.com/a/img841/8296/tb9s.jpg Finanzamt sagt Umschlüsseln lassen entweder Dekra oder Honda. Honda sagt geht nicht, Dekra sagt Honda haben wir nicht. Das ist doch IRRE. Beide Fahrzeuge sind identisch bis auf 1x Automatic 94er und Schaltung 96er. Habe zwei baugleiche Accord Coupe CD7 einer Bj.94 hat Euro 2 und der mit Bj.96 nur E2. Anbei die dazugehörenden Scheine. Baujahr 96 E2 http://imagizer.imageshack.us/a/img843/271/97w3.jpg Baujahr 94 Euro 2 http://imagizer.imageshack.us/a/img841/6827/pji0.jpg Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich hier weiterkomme. MfG Bearbeitet 15. April 2014 von sachse007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uzi Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Es gibt meines Wissens nur einen Honda, den man umschlüsseln konnte, und das ist der Civic EJ 1 oder 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Beim EJ2 war das da er mit E2 eingestuft war es aber den Nachweis von Honda gab das er Euro2 erfüllt Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Minikat oder Kaltlaufregler aller Prelude? Gibt es sowas für das Coupe? Wenn ja haste dein Euro 2, auch wenn das Zeug überhaupt garnichts bewirkt. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sachse007 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) Minikat oder Kaltlaufregler aller Prelude? Gibt es sowas für das Coupe? Wenn ja haste dein Euro 2, auch wenn das Zeug überhaupt garnichts bewirkt. Hallo Alles in Butter. Umschlüsselung bei Honda Germany war nicht zu machen. Das der weiße Honda Euro2 hat liegt am Motorsteuergerät. Dieser Honda wurde für den amerikanischen Markt gebaut und da gelten höhere Abgasnormen als in Germany. Minikat (69002 entspricht 50,5 mm Durchmesser + 69003 entspricht 55,5 mm Durchmesser ) wurde eingebaut und morgen meine EURO2 Norm eingetragen. http://img836.imageshack.us/img836/3773/g3o9.jpg http://img845.imageshack.us/img845/2584/gflk.jpg Minikat kostete bei Ebay-Kleinanzeigen 54 € + 30 € für einschweißen sowie Abnahme zum ausfüllen des beiliegenden Steueränderungsantrages. http://img845.imageshack.us/img845/3889/w1xn.jpg Kosten für Zulassungsstelle wird wohl bei ca. 20 € liegen. Also alles zusammen ca. 104 €, spare mir für dieses Jahr aber immer noch ca. 64 € und ab 2015 spare ich dann 168 €. UMBAU LOHNT SICH. Über Sinn der Maßnahme will ich mich hier nicht auslassen. MfG Bearbeitet 7. Mai 2014 von sachse007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 16. Juni 2014 Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Das ist nicht ganz Richtig, mit dem "Bau für den US-Markt". Das Coupe wurde eh und je in den USA produziert - Honda of America - und nicht für die USA. Der Motor ist in den USA zusätzlich mit VTEC ausgerüstet und es gibt dort nur den 2.2Liter ;) Es gibt beim Coupe drei verschiedene Verkaufsregionen: USA - Europa - Asien (mit Japan) und in diesen drei Regionen gibt es verschiedene Motoren. Grundsätzlich ist es ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Das ist ein Problem. Aber Du konntest es ja lösen :) Trotzdem mag ich mal eben einen Schwank aus meiner Jugend erzählen... Ich hatte das Selbe vor Jahren mit dem Aerodeck (CE2 mit Euro 2 umschlüsseln). Nur viel deutlicher: Meiner 1996 - Euro 2 (Facelift) Eltern 1995 - Euro 1 (vorFacelift) Identische Autos. Motor, Getriebe, alles. Nur die Erstzulassung. Also habe ich genau so wie Du geschrieben und telefoniert und vorgefahren, weil ich als Kfz-Meister mir den grund nicht erklären konnte. Honda (wissen wir) schlüsselt nicht um. Aber beim TüV bekam ich eben den entscheidenden Hinweis: es liegt an der Betriebserlaubnis der beiden Fahrzeuge (in den Papieren eingedruckt; siehst Du auch bei Deinem Scan in der 5.Spalte beim Aerodeck und genauer in meinem verlinkten Thread). Ab dem Facelift wurde das Auto EU-weit eingestuft, erreichte dadurch die Euro 2-Norm und davor speziell nur die Abnahme für Deutschland. Mit diesem Wissen wandte ich mich an Honda Deutschland und erklärte den Sachverhalt. Ich telefonierte mit dem zuständigen Techniker und da kam das Selbe raus wie bei Dir: das Steuergerät. Der Rest am Auto ist komplett identisch. Der Techniker prüfte sogar die Einspritzdüsen, die Elektronik etc. und er konnte nur eine Abweichung feststellen: die Bestellnummer des Steuergerätes! Die Bestellnummer weicht lediglich um eine Ziffer ab. Was im Einzelnen im Steuergerät geändert wurde, prüfte er dann nicht mehr. Ich fragte ihn auch, ob sich das Problem dann mittels Austausch der Steuergeräte beheben ließe, verwieß er auf den Gutwillen des Prüfers bei der Abnahme. Jedenfalls bekommt man auch nach dieser Forschung keine Bestätigung von Honda. Ich verbaute dann den Minikat mit gleichem Erfolg. Warum? Ich hatte seinerzeit kein Steuergerät über. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sachse007 Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 Das ist nicht ganz Richtig, mit dem "Bau für den US-Markt". Das Coupe wurde eh und je in den USA produziert - Honda of America - und nicht für die USA. Der Motor ist in den USA zusätzlich mit VTEC ausgerüstet und es gibt dort nur den 2.2Liter ;) Es gibt beim Coupe drei verschiedene Verkaufsregionen: USA - Europa - Asien (mit Japan) und in diesen drei Regionen gibt es verschiedene Motoren. Grundsätzlich ist es ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Das ist ein Problem. Aber Du konntest es ja lösen :) Trotzdem mag ich mal eben einen Schwank aus meiner Jugend erzählen... Ich hatte das Selbe vor Jahren mit dem Aerodeck (CE2 mit Euro 2 umschlüsseln). Nur viel deutlicher: Meiner 1996 - Euro 2 (Facelift) Eltern 1995 - Euro 1 (vorFacelift) Identische Autos. Motor, Getriebe, alles. Nur die Erstzulassung. Also habe ich genau so wie Du geschrieben und telefoniert und vorgefahren, weil ich als Kfz-Meister mir den grund nicht erklären konnte. Honda (wissen wir) schlüsselt nicht um. Aber beim TüV bekam ich eben den entscheidenden Hinweis: es liegt an der Betriebserlaubnis der beiden Fahrzeuge (in den Papieren eingedruckt; siehst Du auch bei Deinem Scan in der 5.Spalte beim Aerodeck und genauer in meinem verlinkten Thread). Ab dem Facelift wurde das Auto EU-weit eingestuft, erreichte dadurch die Euro 2-Norm und davor speziell nur die Abnahme für Deutschland. Mit diesem Wissen wandte ich mich an Honda Deutschland und erklärte den Sachverhalt. Ich telefonierte mit dem zuständigen Techniker und da kam das Selbe raus wie bei Dir: das Steuergerät. Der Rest am Auto ist komplett identisch. Der Techniker prüfte sogar die Einspritzdüsen, die Elektronik etc. und er konnte nur eine Abweichung feststellen: die Bestellnummer des Steuergerätes! Die Bestellnummer weicht lediglich um eine Ziffer ab. Was im Einzelnen im Steuergerät geändert wurde, prüfte er dann nicht mehr. Ich fragte ihn auch, ob sich das Problem dann mittels Austausch der Steuergeräte beheben ließe, verwieß er auf den Gutwillen des Prüfers bei der Abnahme. Jedenfalls bekommt man auch nach dieser Forschung keine Bestätigung von Honda. Ich verbaute dann den Minikat mit gleichem Erfolg. Warum? Ich hatte seinerzeit kein Steuergerät über. Hallo DANKE, haste SUPER erklärt. Jetzt hat der Zoll trotzdem 330 Euronen abgebucht. Ich da angerufen und mir wurde mitgeteilt das die erforderlichen Unterlagen nach 3 Wochen von der KFZ-Zulassungsstelle noch nicht beim Zoll angekommen waren. Ich zur Bank und 330 Euro zurückgebucht, Rate fürs Haus sollte ja auch noch abgehen ;-) Mal sehen was jetzt passiert. Im Eintreiben von Geld ist der Staat ja nicht zimperlich aber mit dem zurückzahlen wird es dann nicht so eilig-genau genommen... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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