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Kaufinteressent Tourer 2.4 Exe... wer hat Tips


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Hallo Zusammen,

 

da wir im Hause schon mehrere Honda besitzen, möchte ich meinen VW nun durch

einen Accord Tourer 2.4 exe ersetzen.

 

Wann sind denn so die typischen Verschleißteile fällig?

Wir hatten bis jetzt nur Jazz's :-) und die waren top!

 

Am Markt sind ja nicht viele zu bekommen, wie ist mit Laufleistungen über 100.000km?

Ich möchte den Wagen gern lange fahren. Kann man da bei LL über 1100tsd noch zugreifen?

 

der könnte es werden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda-accord-tourer-2-4-executive-safety-paket-chemnitz-mittelb/189009023.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=20000&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&colors=SILVER&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=90000

So ich bin gespannt!

 

Grüße aus der Sächsischen Schweiz!

 

PS:Hat jemand einen zu veräußern...?;)

Bearbeitet von van.dyk
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Nach Rost (Schiebedach 1000€ teure Reperatur, Motorraum, Gummipuffer rausdrehen und an den Schweißnähten, usw.), Bremsen und Lautsprecher (geben gerne mal den Geist auf) schauen. Das Checkheft sollte gepflegt sein und die fällige Inspektion bei Übergabe eingetragen. Du kannst dich auch im Accord2008.net umschauen, da findest du die typischen Schwachstellen.

Prüfe auch die elektrische Heckklappe, obwohl es bei der CW Baureihe kein Problem mehr ist. Mit Safety Packet ist selten, aber dafür ohne Navi und Schalter, also Kupplung testen.

 

CWs sind relativ selten, da bleibt nicht viel Auswahl.

Bearbeitet von ByTe-ErRoR
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Sehr zuverlässig verglichen mit den Mitbewerbern, abgesehen von etwas schwächerer Rostvorsorge verglichen mit den Vorgängern. Ich persönlich würde den Diesel vorziehen, kostet kaum mehr Steuern, frißt aber die Hälfte gerade wenn man flotter unterwegs ist. Beide Motoren laufen problemlos 300-400 Tkm, Es gibt wohl auch verschiedene Reparaturgrößen ( Kolben Übermaß, Lager Übermaß etc ) ist aber in De so gut wie nie relevant da man günstiger mit einem gebrauchten Motor auskommt.

K24 kann vereinzelt etwas mehr Öl fressen ( laut dem russischen Forum ), der Diesel hat so gut wie keine Schwächen. Zuverlässige Elektronik, stabiler Fahrwerk und so gut wie keine Getriebedefekte auf der Habenseite. Als negatives wäre zu erwähnen : ein verdammt kleiner Kofferraum, enge Rücksitzbank, zu straffes Fahrwerk falls die Felgen größer als 16 Zoll ausfallen sollten.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

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Hallo...

 

Vielen Dank, das klingt ja vielversprechend.

 

Beim Diesel hab ich von Problemen mit dem Partikelfilter gehört! Wie ist das beim Accord?

Ich fahre Viel Kurzstrecke...

 

Wer hat den schon welche Probleme mit dem Partikelfilter gehabt?

 

Ja der Markt an Accord Tourer Executive ist sehr begrenzt und die Preise sind auch nicht ohne!

Aber der Executive sollte es schon sein, ich liebe ein Schiebedach ;-)

 

Wer hat schon den 2.0 uns den 2.4er im Tourer vergleichen können?

Stimmt es das beide im Normalbetrieb ziemlich ähnlich sind bis ca. 120? Mir ist ja der Anzug wichtig und das gelassene Überholen als die Höchstgeschwindigkeit :-)

Danke Euch!

Bearbeitet von van.dyk
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Die erste Dieselserie bekam eine Meldung dass der Rußfilter verstopft sei, Honda spielte einfach neues Software rauf und hob die Grenze des Verstopftstein von glaube ich 10 Gramm auf über 70 Gramm. Wenn das neue Software drauf ist macht der Diesel gar keine Probleme. Bei starker Kurzstrecke einfach häufiger Öl wechseln und gut ist, so schlimm wie es immer geschildert wird ist die Kurzstrecke für den modernen Motor nicht.

 

Diesel unbedingt mit Automatik nehmen, fahre regelmäßig einen CU3 mit Schaltgetriebe und verglichen mit den Benzinern gehen die Gänge schon schwerer rein, dazu der mega nerviger, zu kurzer erster Gang den irgendwie jeder Honda hat, auch mein CG4. Wenn du Anzug willst, was ja nichts anderes ist als Drehmoment bleibt dir eh nur der Diesel, 350 Nm tun ihr übriges, die beiden Benziner wirst du für schnellen Rit bis an den Begrenzer drehen müssen.

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Also bei vorwiegend Kurzstrecken (unter 10km) würde ich von einem Diesel abraten.

Egal welche Marke.

Ich selber fahre alle 3-4 Wochen tgl. ~75km zur Arbeit (also hin und Rückfahrt)

Für mich war es auch der erste Diesel.

Und ich hatte seit nun 40.000km keine Probleme mit dem DPF.

Meiner hat ein OBD tuning mit 180 PS.

Drehmoment einfach nur spitze.

Fahre aber sehr selten unter 10KM einfache Wegstrecke.

Mein Schwager mit dem Toyota Avensis fährt die meiste Zeit nur Kurzstrecken.

(3-5km)

Der kommt mit dem Freibrennen des DPF kaum nach.......

Bearbeitet von brummel070
brummel070
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Hallo Zusammen,

 

Ich möchte Euch mal auf dem Laufenden halten,

Bin heute den 2.4er Tourer Benziner gefahren und war echt enttäuscht!

Der Wagen war Top in Schuß, jedoch bei der Probefahrt kam er mir lahm vor für 201PS.

Er fühlte sich wie 160PS an, trotz hochdrehen in den vtec - Bereich!

 

Jetzt bin ich neugierig wie der 2.0 er geht, wenn der noch lahmer ist-> dann gute Nacht!

 

Bin letztes Wochenende den 2014er CRV mit 155ps Benziner gefahren, der hat viel mehr spass gemacht und hing besser am Gas!!

 

Was habt ihr für ne Erfahrung!

 

Grüße und Danke Euch!

Van. Dyk

Bearbeitet von van.dyk
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der C-RV hat möglicherweise ne noch kürzere Übersetzung und kommt Dir daher spritziger vor.

Du darfst die Sauger von Honda nie mit modernen Turbomotoren anderer Hersteller vergleichen! Dann bist Du immer enttäuscht. Dafür sind die Motoren von Honda an Qualität und Langlebigkeit nicht zu überbieten. Warte mal ab, bis die kleinen Turbos mal Laufleistungen > 100.000 KM haben, dann wirds garantiert teuer! :-)

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Der K24 ist ein klasse Motor, sehr drehfreudig und hängt auch gut am Gas, die Frage ist was hast du erwartet. Der Accord insbesondere die CWs sind keine Rennwagen und wiegen auch 1,7t. Jenachdem was du vorher gefahren bist, ist es eine Umstellung. Der subjektive Eindruck von Beschleunigung ist, wenn die Drehmomentkurve nicht relativ gleichmässig ist, stärker. Die ist oft der Fall bei Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benziner. Wenn du sowas suchst sind die Hondadrehlzahlsaugermotoren nichts für dich, ausser der Diesel ;). Du darfst dich da nicht auf dein Gefühl verlassen, sondern mal schön den Tacho im Auge behalten.

 

Was auch sein kann, wielange stand der Wagen den du Probe gefahren bist? Meiner Stand 8 Monate und wollte am Anfang auch nicht über 140km/h kommen. Ich musste ihn erstmal wieder frei fahren und er ging mit ein paar KM immer besser.

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Verstehe auch den Sinn nicht vom 2 Liter mehr zu erwarten als von K24. Ich glaube du hast einfach zu viel erwartet, das Ding hat ja nun mal nur 2,4 Liter Hub, woher soll da ja auch der Durchzug kommen ?

 

Teste den Diesel, wenn dieser dir auch nicht zusagt dann würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten S6 oder 530d e61 holen, die Beiden haben eine Menge Durchzug

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Der K24 ist ein klasse Motor, sehr drehfreudig und hängt auch gut am Gas, die Frage ist was hast du erwartet. Der Accord insbesondere die CWs sind keine Rennwagen und wiegen auch 1,7t.

 

Mal zum Vergleich: ein Fahrzeug mit 1100 kg benötigt fürs gleiche Leistungsgewicht nur 130 PS!

 

Verstehe auch den Sinn nicht vom 2 Liter mehr zu erwarten als von K24. Ich glaube du hast einfach zu viel erwartet, das Ding hat ja nun mal nur 2,4 Liter Hub, woher soll da ja auch der Durchzug kommen ?

 

Teste den Diesel, wenn dieser dir auch nicht zusagt dann würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten S6 oder 530d e61 holen, die Beiden haben eine Menge Durchzug

 

Hol Dir nen Turbo oder nen großen Sauger mit mind. 3l Hubraum. Damit biste bei Honda allerdings dann möglicherweise falsch...

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Wer hat schon den 2.0 uns den 2.4er im Tourer vergleichen können?

Stimmt es das beide im Normalbetrieb ziemlich ähnlich sind bis ca. 120? Mir ist ja der Anzug wichtig und das gelassene Überholen als die Höchstgeschwindigkeit

 

Zum Tourer kann ich nichts sagen, hatte aber 4 Jahre die 2.0er Limo und seit 1,5 Jahren eine 2,4er Facelift-Limo. Der Unterschied in der Leistung ist mehr als merklich. Wobei sich der Accord insgesamt sehr unaufgeregt fährt - sprich: man bekommt erst jenseits der 200 wirklich etwas von der Geschwindigkeit mit.

 

Bin heute den 2.4er Tourer Benziner gefahren und war echt enttäuscht!

 

Lass mich raten: du bist eine Automatik gefahren. Die frisst bei beiden Motoren locker 2 Sekunden auf 100. Wer Spaß im Accord will, kommt um einen Schalter nicht herum. Mit Automatik bewegt sich der 2,4er im Leistungsbereich eines 2,0er Schalter. Erst hinten raus, wenn Überbrückungskupplung im Wandler greift, hast du die volle Leistung anliegen.

 

Er fühlte sich wie 160PS an, trotz hochdrehen in den vtec - Bereich!
Beim 2,4er gibt es keinen spürbaren VTEC-Bereich mehr. Zudem liegt der Schaltpunkt jenseits der 6000. Über diesen musst du den Wagen auch bewegen, um die 200PS zu haben.

 

Bin letztes Wochenende den 2014er CRV mit 155ps Benziner gefahren, der hat viel mehr spass gemacht und hing besser am Gas!!
Das ist ein subjektiver Eindruck und hat nicht unerheblich mit der Fahrerposition, den Fahrzeugbewegungen und dem Getriebe zu tun. Die realen Fahrleistungen decken sich recht genau mit dem 2,0er Accord (außer dass der CRV bei 190 abgeregelt ist).
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Wobei sich der Accord insgesamt sehr unaufgeregt fährt - sprich: man bekommt erst jenseits der 200 wirklich etwas von der Geschwindigkeit mit.

 

Das ist ein subjektiver Eindruck und hat nicht unerheblich mit der Fahrerposition, den Fahrzeugbewegungen und dem Getriebe zu tun. Die realen Fahrleistungen decken sich recht genau mit dem 2,0er Accord (außer dass der CRV bei 190 abgeregelt ist).

 

Also, ich denke, der TO ist beim Accord nicht gut aufgehoben. Vielleicht wäre ein T5 mit TDI was (170-180 PS)? Da sollte man schon was von der Geschwindigkeit merken.

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Hallo Zusammen.

 

Tja es sollte ein Accord Tourer werden, aber irgendwie passt die Chemie nicht.

 

Ich denke es wird nun ein Octavia RS 2.0 TFSI werden, der erfüllt eher meine Erwartungen und bringt die 200PS besser auf die Straße.

 

Danke Euch!

Gute Fahrt und Tschüß

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Ich hoffe doch kein gebrauchter RS ? Andernfalls sofort von vorne rein den Termin für den Kolbenringenwechsel beantragen xDDDDDDDDD die 2,0 TFSI sind ein Alptraum, höre auf meinen Rat, hol dir irgendwas nur KEINEN TFSI und erst recht den 2,0...
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Die Leistungsentfaltung ist das eine.

Habe auch schon nen Octavia RS getestet und fand die Materialien im Innenraum einfach nur billig und nicht gut verarbeitet.

Allein der Sitzkomfort ist im CU2 viel besser.

 

Aber jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.

Ich muss mich in einem Auto wohlfühlen (und da hat es beim Accord von Anfang an gepasst), da kann ich auch etwas schlechtere Sprintleistungen verschmerzen.

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Der Satz gefällt mir am Meisten "Aber der 2.0 TFSI ist (mit Zahnriemen) einer der solideren Motoren von VAG". Beim 2.0 wurden glaube ich schon zum vierten (!!!) Mal die Kolbenringekonstruktion geändert aufgrund von massivem Ölfraß der nach kurzer Zeit den Kat mit sich zieht, die AGR und KuGe Entlüftung noch häufiger überarbeitet, die Einspritzdüsen und deren Dichtungen sind ein Alptraum geschweige von dauerhaft verkokten und verrusten Einlassventilen die einfach irgendwann nicht mehr schließen, bis hin zum ( ach so haltbaren ) Zahnriemen der ohne Vorwarnung sofort reißt.

Das sind die gröbsten Mängel, über die Einspritzpumpe , Zündspule, Wasserpumpe mit integriertem Thermostat und Temperatursensor die alle Paar Jahre undicht wird, hängendem Reduktionsventil der Ölpumpe und so weiter und so weiter und so fort reden wir gar nicht erst.

Wer es mir nicht glaubt, logge dich in dem entsprechenden VAG Forum deines Vertrauens ein ( ich empfehle Audi da dort wesentlich mehr tfsi verbaut wurden als bei Skoda ) und du erfährst eine Menge weiterer interessanter Sachen.

 

In diesem Sinne, wenn du alle Vorlieben der modernen VAG kennen lernen willst, hol dir den 2.0 tfsi am besten mit DSG xDDDDDDDD

Nur beschwer dich im Nachinein nicht dass du nicht gewarnt wurdest

Bearbeitet von kaefergarage.de
ZITAT VOM VORSCHREIBER ENTFERNT
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In diesem Sinne, wenn du alle Vorlieben der modernen VAG kennen lernen willst, hol dir den 2.0 tfsi am besten mit DSG xDDDDDDDD

Nur beschwer dich im Nachinein nicht dass du nicht gewarnt wurdest

 

Ja, nee DSG ist ein No Go. Ganz klar. Aber prinzipiell ist doch heute gar nichts mehr solide, oder? Moderne Diesel, Rußpartikelfilter usw. Das geht an keinem Hersteller vorüber. Die einen haben mehr Probleme, die anderen etwas weniger. Aber Probleme haben alle. Ist halt nix mehr mit Verteilereinspritzpumpe-TDI oder 115 PS aus 2l Hubraum-Saug-Benziner...

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Dennoch gibt es moderne Technik die halbwegs Solide ist und die, die zum absoluten Groschengrab wird und der TFSI gehört definitiv zu der zweiten Sorte. Das jeder Wagen irgendwelche Probleme hat ist klar, aber massive Problemen mit den Motoren treffen dich als Gebrauchtwagenkäufer am Härtesten denn :

 

1: Die Fehlersuche lässt VAG sich vergolden.

 

2: Man kann keine Gebrauchtteile nehmen denn die haben das selbe Schadensbild wie die Teile die bei dir Kaputt gegangen sind oder stehen kurz davor.

 

3: Du gezwungen bist neue Teile zu kaufen und sie bei VAG einbauen zu lassen, wenn deine Kiste 1 Liter Öl auf 1 Tkm frißt dann wird VAG dir neuen Motor samt Katalysator etc verkaufen, die Summe kann dann incl Einbau leicht 1XXXXX werden was in aller Regel dann mehr ist als der Wagen an Restwert aufweist.

 

Wozu sich also das Ganze freiwillig antun wenn man es auch vermeiden kann ? Soll es ein Turbokombi werden, dann hol dir von mir aus einen Volvo nach deinem Geschmack mit dem T5 Motor oder einen Daimler Diesel der OEM646 Serie, die ist ausgereift und für längere Km gut, auch wenn die Elektronik des Wagens einem gerne Streiche spielt.

Bearbeitet von kaefergarage.de
ZITAT VOM VORSCHREIBER ENTFERNT
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