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KW oder K-Sport Gewindefahrwerk ? - Eure Meinungen


Steinman

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

heute mal eine Frage, die nicht im Speziellen dem Accord gilt.

Und zwar habe ich in meinem Carisma ein KAW Pluskit Komplettfahrwerk verbaut (seit etwa 6 Jahren und knapp 100.000km).

Das Fahrwerk geht mir tierisch auf die Nerven.

Es klappert und poltert, weil es null Vorspannung hat und vorn sind auch schon mal die Federn gebrochen und ersetzt worden.

Außerdem schwingt es inzwischen so richtig schön nach bei Unebenheiten.

Grob gesagt das Fahrwerk ist fix und fertig :D

Nun möchte ich dem guten ein anständiges Fahrwerk gönnen - nur da ist die Auswahl bei dem Fahrzeug mehr als begrenzt.

Bei den Sportfahrwerken war das KAW schon das einzige mit nem Namen und bei Gewindefahrwerken gibt es genau zwei Stück, nämlich die oben genannten KW und K-Sport.

 

Vom KW gibt es wie auch für den Accord die Variante 1 Inox.

Das K-Sport hat für mein Empfinden dem KW gegenüber mehrere Vorteile:

 

- Uniball Alu Domlager vorn um den Sturz gut einstellen zu können

- Höhenverstellung erfolgt am Federbein, wodurch es auf jeder Höhe dieselbe Vorspannung hat

- Es ist auch härteverstellbar

- Durch einen Kontakt könnte ich es für 1050 statt 1250€ bekommen

 

Ich habe schon viel gegoogelt und Erfahrungsberichte gelesen.

Dabei ist mir im Groben aufgefallen, dass die meisten Leute eigentlich sehr zufrieden damit sind.

Evo-Fahrer hingegen überhaupt nicht.

Aber die haben auch Fahrwerke als Option, die mindestens 3 Mal so viel kosten.

Insofern sollte man das vielleicht nicht unbedingt überbewerten.

 

Hat oder hatte von euch schon mal jemand ein K-Sport Fahrwerk ?

Wie würdet ihr euch entscheiden ?

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Ich kann auch nur aus dem Freundeskreis heraus sprechen, da ich noch kein Gewinde drin habe.

 

Einer fährt das Inox 1 in nem Mazda 6 und ist unzufrieden.

Die ganzen VAG-Fahrer um mich herum sagen auch, dass das Inox 1 nicht viel wert ist.

 

Das K-Sport wurde mir gerade von unseren Evo-Fahrern empfohlen. Alternativ D2. K-Sport fahren neben den 2 Evos bei uns auch noch ein Lancer und ein Supra. Allesamt voll zufrieden.

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D2 = K-Sport, nur anders bunt ;)

 

Also ich bin mit meinem K-Sport seit ~50tkm sehr zufrieden. Hart, tief und 1a Kurvenlage. Vor kurzem ging mir ein Dämpfer kaputt, man kann sagen es war Eigenverschulden (mangelnde Pflege, dank zu wenig Zeit und eine Bodenwelle, die man nicht einmal mit Serienfahrwerk so überfahren hätte) ;)

 

Der Tausch war wie auf deren Seite beschrieben sehr leicht.

Der Preis ist etwas höher, aber meiner Meinung lohnt es sich. Schon allein um ein Foto von meinem Wagen im Gutachten zu finden :D

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Ich frage nur ob du dir ernsthaft sicher bist das zu investieren. Der Wagen steht gut da keine Frage, aber der Volvo hat seinen Ruf weg und das neue Fahrwerk wäre quasi so viel Wert wie der Restwert des Fahrzeuges.

 

Wie lange und wie oft fährst du den Mitsu noch? Würde mich nach einer günstigen Lösung umsehen. Verstellbare Konidämpfer mit anderen Federn ect oder sowas.

Eine Wertsteigerung wirst du mit dem Auto auch nach 20 Jahren nicht haben.

 

Daher würde ich mir überlegen für welchen Einsatz ect du dir ein Fahrwerk kaufst.

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Ja da bin ich mir sicher, keine Angst.

Es gibt an "normalen" Fahrwerken nix gescheites.

Koni Dämpfer gibts nur für die Hinterachse und vorn hat man verloren.

Da kann man nur den originalen Kayaba Müll oder sowas auf dem Level kaufen.

Ich möchte keine 5 oder 600€ in was investieren, womit ich dann auch wieder nicht glücklich werde.

Zumal das Auto eh mehr Hobby als wirtschaftliches Fortbewegungsmittel ist.

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  • 1 Monat später...
Bin zwar erst 1.600 km gefahren mit meinem wieder zurückgekauften CB, aber das K-Sport FW was der Vorbesitzer da eingebaut macht schon ziemlich Laune. Straßenlage ist wie weiter oben geschrieben 1a. Damit kann man gut durch Kurven jagen. :D Eine Komforteinbuße ist natürlich gegeben. Aber das sollte ja eh klar sein. Dafür steigt der Fun-Faktor. :D Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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Warum sollte das klar sein? Ich hab das KW im Tourer und bin (bis auf die Geschichte mit dem hinteren Dämpferlager hinten [Tourerspezifisch]) echt zufrieden. Null!! Komforteinbussen. Hätte nicht gedacht daß sich ein Gewinde auf unterster Einstellung (nach Gutachten) besser fährt als das OEM-FW. Sportlich und familientauglich.

Und um das muss man sich nicht kümmern (was Stixxx auch immer mit Pflege meint). Edelstahl sei dank quasi wartungsfrei.

Was wird denn von der VAG-Fraktion am KW bemängelt?

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Das kann ich nur bestätigen. Habe seit einer Woche das Ding auf unterster Stufe drin, wartet auf Eintragung. Fährst sich gut. Mit 225/40/18er :))

Und es stehen jetzt 2000 km vor der Tür, aber den sehe ich entspannt entgegen.

 

Und auch von Seiten VAG kann ich auch nichts sagen. Gut, mein Passat 35i VR6 ist etwas straffer wegen dem 35er Querschnitt, aber bisher alles gut.:))

Bearbeitet von ACTourer
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Ach so. Heißt also immer schön versiegeln oder? Bei meinem Waschrythmus hätt ich da Angst daß es mir unterm Arsch wegoxidiert :D

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Ja da bin ich mir sicher, keine Angst.

Es gibt an "normalen" Fahrwerken nix gescheites.

Koni Dämpfer gibts nur für die Hinterachse und vorn hat man verloren.

Da kann man nur den originalen Kayaba Müll oder sowas auf dem Level kaufen.

Ich möchte keine 5 oder 600€ in was investieren, womit ich dann auch wieder nicht glücklich werde.

Zumal das Auto eh mehr Hobby als wirtschaftliches Fortbewegungsmittel ist.

 

 

also nen ap kostet so um die 650 und jeder der es fährt ist mehr als zufrieden ^^

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Richtig, es empfindet jeder anders.

Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: Das KW ist einfach perfekt. Ich habe es schon verdammt lange verbaut und habe damit als Daily schon über 100000 km gemacht. Belastungen von bis sind alle dabei. Ohne es pflegen zu müssen sieht es noch immer super aus. Verstehe auch nicht, wieso hier einige dann genauso viel oder mehr für das ksport zahlen um sich dann noch die Arbeit zu machen um es zu pflegen. Aber wie immer gilt: Jedem das Seine :)

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Du hast das mit dem Pflegen wohl falsch verstanden :D

Außer beim abkärchern mal zwischen die Speichen zu halten, passiert da bei mir auch nicht viel mit Pflege ;) Habe es vor drei Jahren eingebaut und es lässt sich noch immer leicht von Schmutz befreien, wenn es mal sein muss (vor kurzem wegen Dämpfertausch).

 

Wenn ich wollte, würde ich die Federbeine jetzt auch - bis auf übliche Kratzer und Schrammen - komplett sauber bekommen.

 

Einzig die Beschichtung der Federn löst sich Stellenweise, so dass dort der Rost regieren kann. :(

 

Dafür gibt es aber alle Teile des Fahrwerkes einzeln nachzukaufen, die Druck- und Zugstufe lassen sich kombiniert verstellen, die federvorspannung kann eingestellt werden und ändert sich auch nicht egal wie tief man das Fahrwerk dreht und man kann die Höhe bequem im eingebauten Zustand einstellen.

 

Außer dem etwas höheren Preis habe ich da wirklich noch keine Nachteile entdeckt. Muss aber auch zugeben, dass ich selbst noch kein KW-Fahrwerk hatte. Das ändert sich sicherlich, wenn ich endlich einen brauchbaren Drifthobel gefunden habe :)

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