Böhrnsi Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Morgen Forum, ich habe dieses Jahr noch vor mein komplettes Fahrwerk zu tauschen und nun bin ich auf der Suche nach den passenden Stoßdämpfern. Hat jemand schon mal die Dämpfer getauscht und kann mir ein paar Empfehlungen bzw. Teilenummern geben? Ich finde zwar im Netz eine große Auswahl an Dämpfern, jedoch darf man die meistens in Verbindung mit Xenon nicht fahren, ergo ich suche Dämpfer für Xenon-Fahrzeuge. :D Mein Accord ist ein Facelift -> EZ:2007. Schonmal Danke im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Brauchst aber nur bei denen für vorn drauf zu achten wegen Xenon. Die hinteren sind alle gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Hallo, ja, das habe ich auch schon rausgefunden. ;) Vorne haben die Dämpfer eine "Gabel"-Aufnahme und hinten eine "Augen"-Aufnahme, richtig? Habe ein wenig geforscht...also Bilstein und Kayaba fallen schon mal aus...nicht für Xenon-Fahrzeuge geeignet.:roll: Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Koni ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Die Gabel die du meinst gehört aber nicht zum Stoßdämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Servus, was ist aus deinen Stoßdämpfern geworden ? Hast du die OEM genommen ? Gibts inzwischen auch andere Stoßdämpfer, die man bei Xenon Fahrzeugen verwenden kann/darf ? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Stoßdämpfer gleich mit mache, wenn ich eh schon die kompletten Achsen neu lagere. Sinn machen würde das wohl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Moin, also bei mir gibts soweit nix neues, werde mir auch keine neuen OEM-Dämpfer holen, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Warum soll ich rund 1000€ für ein neues OEM-Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern (inkl. Einbau+Eintragen) ausgeben, wenn ich für ca. 650€ ein Gewinde bekomme. :-) Desweiteren weiß ich nur von Koni-Dämpfer, das dort Halter für die Xenonsensoren verbaut sind. Alle anderen Firmen (Kayaba,Monroe,Sachs usw.) haben wohl keine. Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Und die Koni haben die Halterungen definitiv ? Das wäre ja ne super Info. Ich meine zwar ich hätte das auch schon mal irgendwo gelesen aber so richtig sicher bin ich mir nicht mehr. Zu Koni hätte ich persönlich mehr Vertrauen als zu so nem billigen Gewindefahrwerk. Mit der Lösung könnte ich super leben, auch wenn die ganz schön teuer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 Nabend, @steinman: Ich habe bisher nix anderes gelesen, was die Koni-Dämpfer betrifft. Ansonsten kann man ja ne Mail an Koni schreiben und fragen wie es sich verhält. Ich habe das AP im Auge und da habe ich hier im Forum bisher auch nix großartig negatives gehört bzw. gelesen. ;-) Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 Die meisten hier haben das ja noch nicht lang drin. Und dann kommt noch dazu, dass bei 90% der Leute, die sich nen anderes Fahrwerk kaufen die alten Stoßdämpfer eh schon durchgenudelt waren. Insofern ist alles erstmal eine Verbesserung und man freut sich drüber. Ich bin da eher skeptisch was Haltbarkeit angeht... auch aufgrund von Erfahrungen mit anderen Autos und Fahrwerken in der Preisklasse. KAW nenne ich da immer ganz gerne... Der einzige einigermaßen bekannte Hersteller, der ein Sportfahrwerk für nen Carisma anbietet, deswegen hab ich damals zugegriffen. Das ist der letzte Schund und hat genauso viel gekostet wie das AP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Hab heute mal mit Koni telefoniert. Der Service Techniker hat mir ne Zeichnung von dem Stoßdämpfer fürn Accord geschickt. Da ist eindeutig eine Nase mit ner Bohrung drauf zu sehen. Sieht genauso aus wie die Zeichnung vom Stoßdämpfer auf Lings Parts :) Bei Sachs z.B. ist diese Nase nicht zu sehen. Sollte also passen und ich hab sie bestellt. Vielleicht interessiert die Info ja noch jemanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Nabend, hast du denn auch die Teilenummern von den Dämpfern zur Hand? Vielleicht entscheide ich mich ja noch mal um...:-D Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Jupp, hier sogar gleich als ganzes Set: http://www.ebay.de/itm/320844231302?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Yay Liefertermin auf KW49 verschoben -.- Ich hab jetzt auf Verdacht (erstmal 2) Monroe E1349 Stoßdämpfer bestellt. Das Produktfoto im Monroe Webkatalog sieht genauso aus, wie das von Koni mit dem kleinen Ärmchen dran. Ich werde berichten, wenn die da sind. Notfalls gehen sie halt wieder zurück und wenns passt storniere ich die Koni und hol mir noch 2 für hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 3. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2014 Moin, @steinman: Wäre cool wenn du berichtest. Falls diese Dämpfer passen, wäre das noch eine zusätzliche Alternative zu Koni. Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Das wäre vor allem preislich der Knaller. Ein Satz Monroe kostet ca. 290€, die Koni über 550€ und original Honda 790€ :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Ich war heut in der Werkstatt, um das Auto hochzuheben und mal mit dem Monroe Stoßdämpfer zu vergleichen. Fazit: sieht gleich aus der Schnuddel am Dämpfer. Sollte also passen und nächste Woche wirds eingebaut. Kann man die Info vielleicht irgenwohin packen, wo man sie einfach wiederfindet ? Vielleicht sogar einen eigenen Thread aufmachen, generell mit definitiv passenden Nicht-Original-Ersatzteilen, die erheblich günstiger sind und deren Besonderheiten ? Gibt da ja schon einiges... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Nabend, das sind ja super Nachrichten..Sieht dann wohl nach ner günstigen Alternative zu OEM-Dämpfern aus. ;-)Was haben die Dämpfer von der HA für ne Nummer? Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Vorderachse E1349 Hinterachse E1347 Genau so stehts auch bei Monroe im Webkatalog. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 17. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2014 Nabend, @steinman: Na, gibts schon Neuigkeiten bezüglich Einbau der Monroe-Dämpfer? :-) Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Servus, leider noch nicht, Auto ist noch in der Werkstatt. Dauert ein bisschen, weil ich gleich noch Kupplung, Schwungscheibe (3,9 KG), Eibach Federn, Domlager, Quer- und Längslenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stabigummis und den ganzen Kram mit machen lasse. Einmal Grundsanierung sozusagen :cry: Aber ich freu mich schon wie Bolle auf die erste Fahrt damit :D Gruß Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 17. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2014 Nabend, oh, das ist echt viel...ist ja auch klar das das denn nicht an einem Tag funktioniert. ;-) Meldest dich, wenn die Dämpfer passen sollten? Bin schon ganz aufgeregt! :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 (bearbeitet) Klar mach ich. Willst dir auch neue kaufen ? :p Edit: natürlich willst du, das war ja der Sinn des Themas... naja erster Tag nachm Urlaub :D Bearbeitet 17. November 2014 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Böhrnsi Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Moin, rund 5 Tage seit dem letzten Post vergangen, hast dein Auto aus der Werkstatt wieder und passen die Dämpfer? :-D Mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Auto ist immernoch weg :cry: Die Schwungscheibe hat nicht gepasst, soviel weiß ich schonmal :D Die Info ist vom Mittwoch und seitdem kam kein Anruf mehr. Denke mal die ganzen Fahrwerksteile inkl. Stoßdämpfer waren OK und das Auto steht grad bei der Achsvermessung, das machen die nämlich nicht selber. Anfang nächste Woche gibts bestimmt Gewissheit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.