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Kein Zündfunke


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Hallo zusammen !

 

Mein Accord CB3 Baujahr 93 ist auf der Autobahn einfach ausgegangen laut ADAC ist der Zündverteiler defekt jedenfalls hat er keinen Zündfunken ,erst hat es ein paar mal geruckelt wie bei einer Fehlzündung und dann war er aus .Beim Starten hört er sich an wie immer nur das er nicht anspringt .Könnte es auch sein das es die Zündspule ist ?

Was muss man beim Einbau vom Zündverteiler beachten bzw wie ist die Zündreihenfolge beim Accord cb3 .Würde mich über Tips und erfahrung mit dem selben Problem freuen.

Gruß Michael

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Hast Du Ahnung von Technik? Traust Du Dir zu, den Verteiler selbst einzubauen? Wenn ich mir diese Fragen stelle und Deinen Post lese, würde ich die Finger an Deiner Stelle davon lassen.

Nicht nur die Zündreihenfolge (welche man selbst durch Drehen und Beobachten herausfinden kann) ist wichtig, sondern auch der richtige Zeitpunkt. Und den kannst Du nur einstellen, wenn die elektronische Verstellung (Klopfsensor, OT-Geber beeinflusst den mit) nicht regelt. Nur dann stimmt die Grundeinstellung. Und wie bekommt man die Elektronik dazu, nicht zu regeln? Genau die Frage stelle ich mir. Ich habe einen Verdacht, aber das ist nichts fundiertes. Und wenn man mal keine Ahnung hat..... Du weißt ;)

 

Meine Empfehlung: such Dir jemanden, der Ahnung hat oder eine günstige Werkstatt.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Kretschi hat vermutlich recht. Die Zündspule kann durchaus kaputt gehen, wenn auch selten. Etwas häufiger, aber auch nicht oft, trifft es das Zündmodul. Je nach Baujahr und Länderausführung sitzen beide Bauteile im Verteiler, oder die Zündspule außerhalb. Beide Teile kann man mit einem Elektrotester ("Multimeter") durchmessen; die entsprechende Anleitung kann ich bei Bedarf raussuchen.

Spule und Zündmodul kosten im Zubehör jeweils um die 30 - 40 €; vielleicht ist ein gebrauchter Verteiler sogar billiger.

Unter Umständen ist auch der Mittenkontakt in der Verteilerkappe abgebrochen und ansonsten alles in Ordnung, aber der Strom kommt deshalb nicht mehr bis zu den Zündkerzen. Die Kappe ist einfach zu wechseln (3 kleine Kreuzschlitzschrauben) und nicht teuer.

Zum Einstellen des Zündzeitpunkts braucht man, wenn der Verteiler komplett ausgebaut wurde, eine "Blitzlampe" und einen 12er Schraubenschlüssel, bzw., je nach Baujahr und Länderausführung, einen Schraubenzieher.

Kannst Du mal Fotos vom Verteiler machen?

 

Zündreihenfolge ist 1-3-4-2, wie bei fast jedem anderen Vierzylinder. Die wird aber stimmen, wenn das Auto vorher problemlos gelaufen ist.

Bearbeitet von Knobi
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