Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erfahrungsberichte PREFACE ohne ESP


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Mal ne Frage an die Tourer Fahrer ohne ESP. Macht sich das fehlen der elektronischen Fahrhilfe bei dem schwereren Kombi bemerkbar, bzw. habt ihr sie schon mal vermisst?

Finde es eigentlich sehr merkwürdig das Honda das damals nicht in alle Fahrzeuge eingebaut hat. Nachrüsten ist wahrscheinlich teuer und aufwendig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich habe auch einen Tourer ohne ESP (2-Liter Benziner).

 

Außerdem noch einen S2000 mit ESP.

 

Beim Accord habe ich das ESP noch nie vermißt. Im Gegenteil: Wenn ich hier lese, daß das VSA gelegentlich mal mucken kann, dann habe ich eine potenzielle Schwachstelle weniger. Die Modelle ohne ESP sind eh die ältesten, die kommen langsam in die Jahre. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.

 

Beim S2000 bin ich froh über das ESP und habe es auch schon öfter gebraucht. Aber beim Accord mit Frontantrieb braucht man es nicht unbedingt. Auch im Winter kommt man gut "ohne" durch. Beim Accord sind etwa 900 KG auf der Vorderachse. Damit hat man auch ohne Traktionskontrolle (im ESP) gut voran.

 

Alex :cool:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige wo bei meinem cm2 das vsa wirkt ist beim anfahren im winter....,und da nervt das total...kommst auf schnee kaum vorwärts

 

aber im bezug auf heck ausbrechen oder ähnliches....so weit hate ich den accord noch nie...obwohl man gerne mal etwas schneller in die kurve fährt...ein sehr gutmütiges fzg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gings auch ohne die ganze Elektronik.

Da wurden halt noch richtige und gute Fahrwerke entwickelt und verbaut.

Das ganze Zeug ist doch nur erfunden worden damit die Hersteller sich die Kosten für eine aufwendige und teure Fahrwerksabstimmung zu sparen.

Bauen dann halt nen 0815 Fahrwerk rein und das ESP wirds dann schon richten.

 

Wäre Mercedes das damals mit der A-Klasse und Smart nicht passiert würde das heute keinen interessieren ob es ESP geben würde oder nicht.

 

Meine damit jetzt nicht das ich solche Systeme schlecht finde.

Nur ist es halt so das dem Autofahrer damit suggeriert wird das sie auf der sicheren Seite in jeder Situation sind was heutzutage dazu führt das manche denken mir kann nix passieren egal wie ich fahre um dann bei ner Extremsituation festzustellen das auch die beste Elektronik die Naturgesetzte nicht außer Kraft setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin letztens mit nem Hyundai i30 auf der Autobahn gefahren ca. 130kmh bei Regen beim überholen eines LKW bin ich auf einer Wasserlache aufgeschwommen (Aquaplaning vom feinsten) ESP leuchtet ca 3 Sekunden ich völlig machtlos kein lenken, kein bremsen nichts möglich nur vom gas gehen. Als das ESP aus war konnte ich weiterfahren wie gewohnt da ist man schon froh darüber wüsste nicht wie das sonst geendet hätte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so oder so sehen.

Ich hab ein Auto mit und ein Auto ohne ESP.

Mit beiden hatte ich schon brenzlige Situationen und beide sind noch heile.

ESP kann auch ganz schön nerven, z.B. wenn man im Winter rutscht und aus Reflex gegenlenkt.

Das verträgt sich mit dem Eingeifen des ESP nämlich überhaupt nicht.

Da landet man weder dort wo man hin möchte, noch dort wo das ESP hin möchte.

Ich würde meine Kaufentscheidung auf keinen Fall davon abhängig machen, ob ESP dabei ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte genau auch ohne ESP so geendet.

Bei Aquaplaning kann man weder ohne noch mit ESP was machen außer vom Gas gehen und das Lenkrad in der Position zu halten in welche Richtung sich das Fahrzeug bewegt.

Aquaplaning bedeutet einfach nur das die Reifen keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn haben und das Fahrzeug auf einem Wasserfilm schwimmt.

Bei Fahrzeugen mit ESP leuchtet dann natürlich die Leuchte auf aber Regeln kann das System da nichts weil da genau wie bei Fahrzeugen ohne ESP der Eingriff mit den Bremsen nichts bringt.

So wie du reagiert hast war genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jeder der schon mal bei 120 Schlagartig ausweichen musste ,weiss was das VSA kann,was der Fahrer niemals kann.Ganz klar ein Sicherheitsgewinn.Macht mal ein Fahrsicherheitstraining und ihr werdet sehen wo eure Grenzen sind.

 

Mfg 345

 

Aber gerade beim schlagartigen Ausweichen kommt ESP schnell an seine Grenzen. Mir ist jedenfalls ein Fahrzeug mit gutem Fahrwerk und guter Lenkungsabstimmung auch lieber, als ein billiges nicht zu Ende entwickeltes Fahrwerk, das durch ESP eingeriegelt werden MUSS. Neben den bereits erwähnten MB und Smart ist auch der Toyota Avensis so ein Fall - der wird mit ausgeschaltetem ESP mitunter echt schwierig.

 

Und wenn denn ein gutes Fahrwerk drinnen ist sage ich mal provokativ: da wo das ESP noch regulieren und retten kann, muss der kundige Fahrer der seinen Wagen kennt auch noch in der Lage sein die Fuhre zu retten. Da wo dieser kundige Fahrer nix mehr machen kann, wird auch das ESP nicht mehr das Allheilmittel sein - wie vor einigen Wochen gerade einige 100m von meinem Wohnort ein Audi R8 ganz bitter auf nahezu gerader Strecke abgeflogen ist. Wenn das "ESP zwischen den Ohren" nicht stimmt, dann ist eh alles zu spät.

 

Der Accord CM jedenfalls ist kein schwieriges Auto und einfach beherrschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP macht für mich vor allem bei Heckantrieb Sinn. Da geht einem schnell mal der Hintern in der Kurve weg, daß man mit dem Gegenlenken nicht hinterher kommt. Beim Fronttriebler schiebt er über die Vorderräder, was man mit etwas Gaswegnehmen in der Regel wieder gut in den Griff bekommt.

 

Es gibt Autos, die brauchen ESP dringender als andere. Beim Accord ist es meiner Erfahrung nach weniger wichtig.

 

Und ja, ich habe schon diverse Sicherheitstrainings hinter mir. Auch ein Drifttraining und "Sportfahrertraining" mit Rundkurs und Schleuderplatte beim ADAC waren dabei. Ich habe also schon etwas Schleuderplattenerfahrung.

 

Einem unerfahrenem DAU würde ich immer ESP empfehlen. Aber bei Frontantrieb und etwas fahrerischem Können kann man meiner Meinung nach auch ggf. drauf verzichten. Zumindest soweit, daß ich nicht die Kaufentscheidung davon anhängig machen würde.

 

Alex :cool:

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie das ESP gebraucht. Habe es auch nie vermisst.

 

Eines Winters, Straßen waren geräumt und schienen sauber, krochen ein Kumpel mit nem E46 und ich nen ganz leichtes Gefälle hinab (in der Stadt wohlgemerkt!) Wir wollten zu KFC abbiegen, wir hatten etliche Wagenlängen Abstand und keinen Zeitdruck. Die Straße war die ganze Zeit in Ordnung, war auch in der Innenstadt was soll da schon sein. Ich wunderte mich, warum mein Kumpel die Auffahrt so komisch anvisierte wo wir doch zu KFC wollten. Ich bremste ab um mir das an zu gucken was er da vor hat, als ich merkte, mit Bremsen geht garnichts, rutschte mir das Herz in die Hose!

 

Ich blieb auf der Bremse! Er fuhr die Auffahrt bedingt hoch auf den Fußgängerweg und stoppte dort.

Ich rutschte und der Arsch kam rum! Es ging garnichts, ich rutschte quer (90°) zur Fahrbahn in Richtung Insel runter! Es ging 0! Hab wie ein wilder die Handbremse immer ruckartig hoch gezogen und gegen gelenkt. Der Arsch drehte sich, aber er drehte ich zu weit!!!! Kurz vor der Insel hatten wir wieder Grip und es fehlten nur cm, dann wäre mein Schweller über die Bordsteinkante!

 

Seid diesem Tag habe ich mir geschworen! NIE WIEDER OHNE FUCKING ESP !

Mein Beifahrer meinte nur: Gott sei Dank bis du kein Fahranfänger! Hätte die Achse hinten kurz vorher keinen Grip bekommen hätte ich vollgas gegeben, zwischen der Insel wäre genug Fläche hätte eventuell geklappt.

 

Ich habe einige Fahrertrainings mitgemacht (Berufsbedingt Vorschrift jedes Jahr). Wir waren weder schnell noch sonst was. Es waren 50, die Strecke ließ nichts vermuten wir sind trotzdem ruhig 30 gefahren und das war zu viel!

 

Der Accord ist echt gutmütig da er so extrem kopflastig ist da er hinten überhaupt kein Gewicht hat. Aber es kommt auch mal der Tag wo es einfach besser mit gewesen wäre.

 

 

Da einige ja sagen es ist nur was was kaputt geht. Ja das mag sein, aber ist es wichtig:

ABS, Servo, elektrische Fenster, elektrische Spiegel, Airbags zu haben? Ging doch früher auch ohne. Selbst ohne Gurt war damals erlaubt.

 

Natürlich kann das ESP nicht immer was richten, es greift aber oft früh genug ein um das Problem zu minimieren. Wenn man älter wird, lernt man auch den Wert und das Leben zu schäten man denkt öfters und intensiver vorher nach.

Man hat einfach kein bock mehr auf sone Kinderspiele, gerade wenn man ne Familie an Bord hat.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner freundin hat´s esp garnix gebracht...hat eher dafür gesorgt das der smart in nen graben gerutscht ist

 

und bei vito bin aber froh dieses im winter zuhaben..obwohl erordentlich last auf der antriebsachse hat rutscht der gerne mal mit dem heck weg....

 

aber bei accord hatte ich wie gesagt noch nie das das vsa anspringt...

 

da hier einige die jedoch scheinbar schon geschafft haben wunder ich mich wie langsam ich doch scheinbar unterwegs bin

 

und zum thema fahrsicherheitsträning...ja ich hab eins gemacht..damals mit meinem ej9...und der war extrem gutmütig...und mit dem mazda2 meiner freundin(der smart war ja schrott)...und selbst dort haben wir den kleinen nicht zum esp eingriff bekommen.....was selbst den kursleiter stuzig machte....

bis dato nur einmal im winter mit handbremseingriff zum arbeiten bekommen....auf einem großene freien platz....dachte schon wäre futsch da es bis dato noch nie ein eingriff gemacht hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Autos rutschen wegen ESP in den Graben....

Und ja beim accord ist es fast ein Unding das das VSA angeht.

Ok alles klar.

Wer zeigt den Leuten den 2 Gang?

 

Ach ne das sind die, die den höchste vmax haben, den geringsten verbrauch und die wenigsten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ne das sind die, die den höchste vmax haben, den geringsten verbrauch

 

 

das bist du. in vielen threats hier im forum nachzulesen. besonders deine rekordfahrten mit dem

diesel deiner freundin :D

 

esp funktioniert bei widrigen bedingungen ganz gut. der 0815 autofahrer ist mit einem rutschendem auto überfordert und

wird wieder in sichere bahnen geleitet. aber so ein system kann die physik nicht ausser kraft setzten. funktioniert dein

eigener popometer ganz ordentlich, kannst du auch selber herr über deinen wagen sein.

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Autos rutschen wegen ESP in den Graben....

fahr mal ne smart der ersten generation bei schnee und eis ....das macht keine spass....und der hat dafür gesorgt das der smart nach links quer über die strasse gerutscht ist(gerade strasse) und meine freundin sich überschlagen hatte(schräg in den graben)

 

...fahr mal mit nem smart zum vergleich bei nässe über strassenbahngleise...ähnliches fahrverhalten wie bei glateis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic:

 

Ich selbst habe einen Preface ohne VSA! Zwar die Limosine, aber kann das bestätigen was meine Vorredner gesagt haben, der Accord hat ein gutes, ausgereiftes Fahrwerk. Da muss man schon ganzschön provozieren dass da mal was rutscht oder quer kommt bei normaler Witterung. Bei Nässe, Schnee oder ähnlichem sollte auch mit VSA oder ESP Vorsichtiger gefahren werden. Das vergessen die meisten! Nur weil man VSA oder ESP oder so hat, kann man nicht bei nässe so fahren wie bei Trockenheit. ESP soll ja den Fahrer in gefährlichen Situationen unterstützen und verschiebt/verkleinert somit ja "nur" den Grenzbereich. Wie vor mir schon jemand geschrieben hat, kann kein Assistentssystem der Welt die Physik außer Kraft setzen! Wenn keine Haftung (bzw. Reibung) mehr da is (z.B. bei Aquaplaning), dann is auch nix mehr mit der Kraftübertragung.

 

Ich persönlich habe es bis jetzt nicht bereut oder vermisst dass in meinem Auto kein VSA drin ist. Auch nicht bei den gefährlichen Situationen die ich bis jetzt erlebt habe. Man fährt vielleicht etwas vorsichtiger ohne, gerade im Winter und wird als "DANK" von denen mit ESP überholt. Manchmal liegen die paar km später dann im Graben! ;-) Aber das wichtigste ist ja dass man sicher ankommt. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl auch ein Modell mit VSA genommen, war aber bis dato noch nicht Serie beim CL7 und ist ja oft auch ne Geldfrage.

 

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir! Im normalen Fahrbetrieb wirst du nie einen Unterschied feststellen können, in Grenzsituationen kann es durchaus den Entscheidenen Impuls geben.

So oder so würde ich ein Fahrsicherheitstraining mit dem "neuen" Auto empfehlen. So lernt man das Fahrzeug richtig kennen und auch zu reagieren!

 

Gruß

 

Greenlight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pw84 du musst dazu sagen das du von Serie weit entfernt bist und dieses Wackelbootfahrwerk nicht drin hast. Zumal der LSR einen extremen Beton hat. Soviel Grip hast du auf keiner Straße.

 

Wenn der Smart so scheiße ist, verstehe ich nicht warum man seine Frau/Freundin da tagtäglich einsteigen lässt?

 

Natürlich setzt das die Physik nicht außer Kraft, aber es trägt schon einen großen Teil zur Sicherheit bei. Und es unterstützt öfters als man glaubt. Gerade bei schlechtem Wetter.

 

Zum Thema Fahrsicherheitstraining.

Ein Mensch handelt aus Instinkt in einer Gefahrensituation. Zu mind wenn sie relativ neu ist. Ein Fahrertraining ist zwar sehr gut, man lernt aber sein Auto nicht zu beherschen. Das ist auch etwas ganz anderes ob es unerwartet passiert (Schrecksekunde) oder man darauf wartet (Fahrertraining).

 

Aber so ist das beim Menschen.

Grundsätzlich ist erstmal alles neue schlecht. Was man nicht kennt, isst man nicht.

Oftmals ist auch das Auto das Problem und nicht der Lenker. Aber um euch zu beruhigen. Ja der Accord ist sehr gutmütig. Er ist Serie sehr kopflastig ausgelegt und zeckt daher selten mitm Heck.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr eine Situation auf der Autobahn, wo ich richtig froh war, dass mein Auto

ESP hat..

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich bin mit ca 190 Km/h (Tacho) in eine langezogene Links Kurve gefahren ( sah auf den ersten Blick

echt harmlos aus) und aufeinmal bricht der vorne aus und ich habe regelrecht gespürrt wie

das ESP den zurück in die Spur gedrückt hat.

 

Klar war das ein Fahrfehler von mir! Dennoch bin ich froh das in diesem Moment das ESP eingesprungen

ist.

 

Bin dannach erstmal auf die Raststätte und bin ne runde Spazieren gegangen ^^

 

Als Info noch, waren 16" Zoll Felgen mit 205er Hankook reifen (1 Jahr alt)

 

Gruß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.