Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Streikendes ABS


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor längerem den Wagen bei Honda hatte zwecks Austausch des HD-Schlauchs der ABS-Einheit hatte ich gehofft, dass das ABS-Problem nun beseitigt sei. Man teilte mir weiterhin mit, dass der Sensor hinten links defekt sei. Diesen habe ich gestern gegen einen neuen gebrauchten ausgetauscht. Leider ist keine Besserung eingetreten. Das Problem ist folgendes:

 

Wenn ich das Pedal leicht antippe löst das ABS schon aus. Sprich das Pedal pulsiert und die ABS Pumpe läuft an um den Druck wieder aufzubauen. Das ganze geht 3 oder 4 mal und dann schaltet sich das ABS ab und die ALB-Funzel im Cockpit leuchtet.

 

Da das ABS sauber abzubremsen scheint (kein Ziehen zur Seite etc. ... auch bei einer Vollbremsung nicht) gehe ich davon aus, dass der mechanische Teil in Ordnung ist. Es kann also eigtl. nur noch was elektronisches sein.

 

Hatte das Problem schonmal jemand? Ich habe mir jetzt auf Verdacht fürn schmalen Euro ein ABS-Steuergerät in den USA ersteigert. Das wäre das einzige was mir jetzt noch anfällt an dems liegen könnte. Ist es das auch nicht hab ich keine weitere Idee mehr. Dem Vorbesitzer ist damals mal jemand hinten in die Seite gefahren (allerdings auf der entgegengesetzten Seite). Vllt. hat durch den Stoß das Steuergerät schon einen kleinen Schaden davongetragen.

Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Abstände haben sich in der Zeit wo es noch funktionierte zu jetzt nicht geändert. Können ja normal auch nicht. Sind mit 2 dicken schrauben am Schenkel dran. Da bewegt sich nix. Daher kann ich das schonmal ausschliessen.

 

Das ABS dürfte auch gar nicht erst funktionieren wenn der Sensor kaputt wäre. Zieht man einen Sensor-Stecker ab kommt es gar nicht erst zum pulsieren sondern 3 Sekunden später zur leuchtenden ALB-Lampe. Und da wie gesagt, das ABS am Anfang für kurze Zeit funktioniert dürften die Leitungen und die Sensoren ok sein. Regelt sauber.

 

Im Grunde ist es jetzt einfach nur eine Art Überempfindlichkeit. Das kann ich mir nur noch mit einem "Rechenfehler" des Steuergerätes erklären.

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Zwischenzeit habe ich ein Modul aus den USA erhalten. Das Gehäuse sind zwar anders aber von den Steckern her passte es. Leider gibts direkt wieder einen Fehler.

 

Zwischen Facelift und Preface scheint es Unterschiede zu geben. Ein offensichtlicher ist der, dass das Modul vom 92/93 keine Diagnose LED´s hat. Wird dann wohl vorne im Tacho über die ALB Lampe ausgeblinkt. Mein Steuergerät jedoch hat diese LED´s. Also kann man sagen, dass diese beiden Module nicht kompatibel zueinander sind. So kann man sein Geld auch verbrennen. :(

 

Ich habe hier jetzt mal eine kleine Aufstellung der verschiedenen Modul-Typen. Mehr als 3 Steuergeräte habe ich im Netz nicht finden können. Also denke ich das das alle sind die es gibt für den CB. 003 und A01 wurden mir von meinem HH bestätigt.

 

39790-SM4-003 - 90/91 - Ausblinken am Gerät selber - Deutschland (Meins)

39790-SM4-A01 - 90/91 - Ausblinken am Gerät selber - Ausland (nur Europa?)

39790-SM4-A11 - 92/93 - Ausblinken im Tacho - Weltweit? (das was ich aus den USA bezogen habe)

 

Ist vllt. für den ein oder anderen hilfreich der mal auf dieses Problem trifft. Mal sehen was ich jetzt weiterhin mache. Wird mir langsam bisschen zu teuer der ABS-Kram. Das abklemmen des Steuergerätes hat einen netten Nebeneffekt ... die ALB Lampe bleibt aus. Das spart etwaigen Ausbau des Tacho und abklemmen der ALB-Lampe.

Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler beim übereifrigen, ständig grundlos regelnden ABS ist meistens ein verrosteter oder gerissener Geberring. Selbst, wenn durch einen Riss zwei benachbarte "Zähne" nur einen Zehntel Millimeter weiter auseinander stehen oder der ganze Ring kaum sichtbar schief steht, funktioniert das schon nicht mehr.

Achte in diesem Fall also ausnahmsweise auf die Ringe, nicht auf Geber und Elektrik. Meistens bekommen die Ringe Schäden, wenn die Radlager gewechselt und die Ringe deshalb abgezogen und wieder aufgepresst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat wurde ein Radlager hinten vom Vorbesitzer noch getauscht. Ist der ABS-Ring nicht bei dem Lager direkt mit dabei?

 

Die andere Frage ist wieso das ABS nach ca. 1 Minute dann abschaltet und die ALB leuchtet. Evtl. weil es zu lange aktiv ist?

 

Ich werde mir den Ring mal anschauen und ordentlich Caramba draufsprühen. Ich hoffe, wenns am Ring liegt, das er "nur" angegammelt ist. Sollte sich ja reinigen lassen.

 

EDIT:

Hatte damals ja noch ein Radlagersatz für die andere Seite mitbekommen. Gerade mal nachgeschaut. Der ABS-Ring ist da bereits drauf. Radlager ist Marke "SKF". Scheint so, dass der Ring evtl. nicht "kompatibel" ist. X( Werde mir dann mal anschauen wie der orig. Ring ausschaut. Auch hat der Ring keine Zacken sondern es sind Löcher reingestanzt. Finde ich auch schon seltsam. normal sind ABS Ringe doch immer gezackt. So schaut das Verbaute aus:

 

http://images.sl-soft.de/image.php?dt=049S

 

Das z.B. hat diese Zähne:

http://www.ebay.de/itm/Radlagersatz-HONDA-ACCORD-IV-CB3-CB7-/390864033867?pt=DE_Autoteile&hash=item5b014fd84b

Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vier verschiedene Ringe, wenn man die größeren vom Aerodeck mitzählt (die es übrigens nur sehr selten samt Radlager gibt).

Radlager ohne Ringe sind erheblich billiger, nämlich ab ca. 35 €, weshalb die Ringe von einigen Werkstätten und Selbermachern einfach abgezogen und wieder aufgepresst werden. Das geht nicht immer gut.

Die Ringe für die Limousine gibt es auch einzeln, aber ich weiß leider nicht mehr, wo. Eckige Zacken und ausgestanzte Felder sollten austauschbar sein, spitze Zacken passen dazu nicht.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.