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Welche Öltemperatur ist beim CL9 bzw. K24A3 normal ?


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Seit paar Monaten habe ich ein Öldruck und Öltemperatur Anzeige und ein Kumpel von mir meint jetzt die Temperatur wird nicht richtig angezeigt uznd müsste deutlich höher sein.

 

Nach normalem warmfahren in der Stadt klettert die Nadel auf 85- 90 °C und bleibt konstant.

Letztens war ich auf der Bahn und hatte mit nem Audi A5 2.0 TFSI Spaß auf ca. 30 km und die Temperatur ist gerade mal auf 100°C geklettert. Mehr habe ich bis jetzt nicht erreicht.

 

Ist das normal oder ist da was anzuzweifeln? Der Hat ja n Ölkühler aber der Kumpel von mir meint er erreicht mit seinem 1.8 er Turbo Passat cc nach paar Minuten Topspeed 120-130°C

 

Was meint Ihr wie sieht es bei euren CL9 s aus.?

 

Temperaturfühler sitzt bei mir im Ölfilteradapter

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1. welche anzeigen werden genutzt? hoffentlich keine raidhp 5€ schätzeisen.

2. wenn ja wurden die anzeigen vorher überprüft wie genau die laufen?

3. einen vw der bekannt ist für hohe öltemps ist garkein vergleich zu einem honda (japaner)

4. ist eine temperatur von 80-90° ziemlich optimal (ab dieser temperatur kann man ruhig vollgas dann fahren).

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Hm also ich habe die erste Anzeige von Prosport für 86€ gekauft und die die ich verbaut habe sind von Raidhp und kosten um die 30€ pro Stück waren aber n Geschenk. Ich habe beide begutachtet und kann definitiv nicht sagen die einen wären besser verarbeitet als die anderen. Die Verkabelung der Sensoren der Raidhps war sogar besser ummantelt und deutlich dicker. Die Verbindungsstücke waren auch dicker und hochwertiger als bei Prosport. Der einzige entscheidende Unterschied ist das die von Prosport besser aussieht. Nicht mehr nicht weniger.

 

Temperaturfühler hat vor dem Einbau im aufgekochtem Wasser aus dem Wasserkocher +/- 2°C 90°C angezeigt.

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Öldruck steht auf fast 6.5 Bar im kalten Zustand ( im Leerlauf ) . Steigt die Öltemperatur auf 85°C fällt im Leerlauf der Öldruck auf ca 2. 2- 2.6 Bar ab und schießt beim Gas geben wieder auf ca. 6.5 Bar.

 

Wenn der länger auf der Bahn strapaziert wurde und die Temperatur auf ca. 95°C steht fällt der Druck im Leerlauf auf ca. 1.8-2 Bar und schießt beim Gas geben wieder auf ca. 6.5 Bar

 

Also umso wärmer das Öl desto tiefer fällt der Druck in Leerlauf ab, jedoch bis jetzt nie unter den Sollwert.

Bearbeitet von Rimez cl9
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  • 3 Wochen später...

hallo

bei mir sieht es folgendermaßen aus:

öltemperatur wird an der ölablasschraube gemessen.

 

fahrbedingungen:

außentemperatur 20 grad celcius(laut bc) alles überland(70 km/h bis 100km/h) im 5.gang(2500u/min bis 2800u/min)

 

 

nach 10km(ca. 10 min) hat das öl eine temperatur von 60 grad celsius

nach 20 km(ca. 20 min) 75-80 grad celsius

ab 85 grad celsius steigt die temperatur kaum noch an

 

zum vergleich

bei 0 grad celsius außentemperatur, habe ich nach 20 km eine öltemperatur von ca. 60-65 grad celsius

 

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
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Die Werte sind aber nicht repräsentativ, da sie unten an der Ölablassschraube geringer sind.

 

Und Oben im Bereich der Kolbenringe wesentlich höher :D

 

Spaß bei Seite, K24 ist ein "kalter" Motor mit niedrigem Thermostatierungspunkt, da würde ich mir keine Sorgen deswegen machen. Ab 65-70 Grad Öltemperatur darf man ihn voll tretten.

 

@Rimez

 

Ist doch logisch dass der Öldruck bei höheren Temperaturen immer weiter abfällt,umso wärmer das Öl wird umso höher wird die Fließfähigkeit des Öls. Wenn du den Wagen über eine längere Strecke mit Vollgas peitschst und dann in Leerlauf schaltest wirst du im Leerlauf ca nur noch 1 Bar Öldruck haben, was aber keinerlei Auswirkungen hat :)

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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0,4 hehe :) Dann muss er aber wirklich verdammt warm sein :p.

 

@Nightkids

Warum nicht, solange die Pumpe überhaupt Druck aufbaut ist alles noch vertretbar. Wir reden ja auch nicht vom Dauerzustand, solcher Druck ist aber nach einer guten Runde Nürburgring völlig normal.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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Es sind ca. 0,5-0,8 bar bei 80-90 Grad Öl und 0,3-0,4 bar bei 100-110 Grad Öl.

Temperatur gemessen an der Ölablassschraube. Also im Block eigentlich noch ein paar Grad wärmer.

Aber die 110 Grad erreiche ich wirklich nur auf der Rennstrecke.

 

Öl ist Liqui Moli Synthoil Hightech 5W40

Bearbeitet von pw84
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