Piccolo81 Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Hallo zäme! Ne kleine Frage: habe 2 Endstufen, 1 4x100 rms für die LS und 1 1x750 rms für den SW. Ich möchte noch ein Kondensator mit 2F von den Endstufen einbauen, wie wird das ganze verkabelt? Von der Batterie zum CAP und danach mit ein Verteiler zu den Endstufen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Hi, von der Batterie zum Kondensator und dann am besten beide Endstufen direkt an diesen anschließen. Das Kabel vom Kondensator zu den Endstufen sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Würde 2 mal vom Cap zu den jeweiligen Endstufen gehen. Achte darauf das die Sicherung und der Kabelquerschnitt groß genug ist. Man kann ja nie wissen was die Leutz da draußen für einen Draht verwenden xD Bearbeitet 29. Juli 2014 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Ich hab mal gelesen, dass es besser ist zwei kleine CAPs zu nehmen anstatt einen großen. Den genauen technischen Hintergrund hab ich nicht mehr im Kopf. Würde da entweder 2x 1F oder 1x 0,5F + 1x 1F nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 die stifte am kondensator haben genug platz, dass man dort locker 3 kabelschuhe anschließen kann (1 ankommender und 2 abgehende). ich hab damals bei meinem civic auch keinen verteiler extra gekauft. ein verteiler hat ja auch wieder den nachteil, weil er einen zusätzlichen übergangswiderstand darstellt. @steiman der grund wird sein, dass 2 kleine kondensatoren sich schneller aufladen als ein großer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piccolo81 Geschrieben 1. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2014 Danke an alle für die Antworten. @Vixxi. Hab ein 30mm2 Kabel verwendet. Denke sollte reichen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 nimm aber ein gutes kabel, 50er würde dir auch gut tun: http://www.hifi-forum.de/bild/tabelle_98226.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soundaholic Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 Ich würd 50mm² nehmen und anstatt Cap, eine gute AGM Batterie kaufen. HMHO CAP's sind weggeschmissenens Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy123 Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 gebe da shaitan recht habe 2 große endstufen drinne alles an einem guten 30mm2 kabel in verbindung mit einer opima gel batterie und da gibt es keine probleme diese caps bringen da echt nicht so richtig was zuma das richtige anschließen und auch die richtige aufladung wichtig sind ein nur einfach angeschlassenes power cap bring grade mal 20 % leistung also nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 10. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 aha, das musst du mir mal erklären. warum soll das richtige anschließen und aufladung wichtig sein? anschließen wie eine batterie - aufladen macht er von selbst. nur beim erstmaligen anschließen sollte man etwas aufpassen - aber in der regel halten sie selbst den kurzschluss aus. warum nur 20% leistung? kondensatoren haben kaum verluste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfahrer1977 Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Zusagen Batterien wären besser als Caps ist meines Erachtens Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben! Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps). Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein. PS: Pro Endstufe ein Cap (wobei fürs FS nicht zwingend notwendig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.