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neuer Kühler verliert Wasser


buxlu

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Hallo

hab ein Problem mit meinem Honda Accord Aerodeck V ce 2 ,habe vor kurzem einen neuen Kühler einbauen lassen

doch ich muss täglich wasser Circa 1 l nachfüllen,er verliert sichtbar kein wasser,hatte ihn auch in der werkstatt und da wurde das kühlerventil gewechselt.

es sieht nicht nach Kopfdichtung aus die temparatur is auch gleich bleibend...Hat irgendjemand eine Idee

Bearbeitet von buxlu
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Soweit ich den Schrauber verstanden hab ist alles okay...

er meinte auch der Motor hätte genug Kompression und er qualmt auch nicht

also er denkt nicht das es die kopfdichtung ist

wollte hier einfach mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw mal das gleiche problem hatte:(

vielleicht ist es ja was wo man/ frau nicht gleich dran denkt

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Hi, standardmäßig ist da keine Standheizung verbaut:wink:

 

1 Liter Wasser am Tag ist sehr viel!

 

Wie sieht das Wasser im Kühler aus?

 

Wie sieht der Öleinfüllstutzen aus?

 

Das Problem ist, bei dem Wasserverbrauch hast Du kaum noch Frostschutzmittel im System, welches ja auch die Wasserpumpe schmiert!

 

 

VG Michael

Bearbeitet von Sangalaki
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Was ist ein Öleinfüllstutzen?:schock: Vor dem Kühler tausch hat er zwar wasser gebraucht aber nicht wirklich viel da war es auch sichtbar das er Wasser verliert,da eine Pfütze unter dem auto war....

Ich alles schauen lassen und ich komm einfach nicht weiter....

und ich mag das auto noch weiter fahren bin sonst echt zufrieden:))

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Willkommen im Forum - mit so einem schicken Auto :)) Ich fuhr meinen bis letzten Oktober 11 Jahre lang und war bis zum Schluss (330000km) mehr als zufrieden. Der CE2 ist so ein dankbares Auto, das ist echt schön.

 

Zu Deinem Wasserverlust:

Schau mal im Fußraum der Beifahrerseite, ob er dort nass ist. Dort sitzt der Heizungskühler und wenn der leckt, wird es dort nass.

 

Es ist ein wenig schwierig, Dir zu sagen, wo Du mal schauen musst. Anhand Deiner Unkenntnis von automobiler Baukunst :D. Aber da bist Du nicht alleine. Lass von Deinem Mechaniker mal schauen, ob die Schläuche zur Heizung vielleicht undicht sind. Die sitzen im Motorraum an der Feuerwand (Trennwand Motorraum <> Innenraum) oberhalb des Getriebes ganz grob geschrieben.

 

Der Öleinfüllstutzen ist am Ventildeckel (ohje ;)) dort, wo Du Öl nachfüllst (siehe Bild rot eingekreist).

 

Eines fällt mir noch ein: der Kühler sollte einen Ablaufhahn unten dran haben. Ist der richtig fest?

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Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Gerne. Beobachte das mal weiter. Vielleicht täuscht es ja und alles ist in Ordnung. Kann ja auch sein, dass nach dem Kühlerwechsel nicht richtig entlüftet wurde und nach Gebrauch der Heizung beispielsweise nun Wasser fehlte und dieser von euch korrigiert wurde. Seit dem dürfte ja theoretisch kein Verlust mehr auftreten ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hey

ich dachte mal ich geb nochmal so eine allgemeine Info.....

Das auto verliert immer noch wasser also lass ich nächste Woche die Wasserpumpe,keilriemen und die Zylinderkopfdichtung erneuern und hoffe dann das Problem dann in luft auf löst....

aber mal eine Frage wo komm ich billig an ersatzteile für meinen Aerodeck im raum Ludwigshafen.....

muss nämlich noch 2 ABS Sensoren und Einen wickelfeder vom airbag machen lassen:weissnich:

danke schon mal im vorraus

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Honda-Ersatzteile aller Arten gibt es eigentlich immer zum fairen Preis beim Ostermeier:

Englbert Ostermeier

Grünberg 15, 84104 Rudelzhausen

Telefon: 08752 1664

Das ist zwar in Bayern, aber er hatte bislang immer alles da, was ich brauchte und hat die Sachen auch flott verschickt. Du kannst Dich auch darauf verlassen, dass er nichts verkauft, was nicht in Ordnung ist.

 

Wegen des Wasserverlusts:

Was für ein neuer Kühler wurde denn eingebaut?

Die meisten "originalgetreuen" aus Stahlblech mit Kupfernetz kommen heute aus China und sind dermaßen schlecht gefertigt, dass sie manchmal neu schon undicht sind (oder, wie in meinem Fall damals, nach einem knappen Jahr durchgerostet). Der moderne Alu-Plastik-Kühler von Nissens, der auch nicht teurer ist, hält hingegen ewig und ist in jeder Hinsicht besser, als der originale.

Wenn am Kühler aber nichts nass sein sollte, ist er auch dicht. Dann bleibt noch:

- Wasserverlust aus den Schläuchen wegen Marderbissen (auch Heizungsschläuche)

- Wasserverlust an den Verbindungsstellen zwischen Schläuchen und Kühler (kaputte Klemmschellen, kaputte Schläüche

- kaputte Heizung (hast Du ja schon geprüft)

- Entlüfterventil nicht festgezogen

- Wasserverbrauch innerhalb des Motors durch kaputte Kopfdichtung (bei Honda recht selten)

 

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, macht das Auto meistens dicke, weiße Wolken aus dem Auspuff.

In seltenen Fällen kann das Wasser aber auch im Öl landen und von dort aus einfach unbemerkt verdampfen. Schraub doch mal den Öldeckel ab und schau, ob da innen sowas wie "Butter" dranklebt, oder ob der Ölstand im Motor zu- statt abnimmt (Peilstab).

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dsan den Schläuchen ist alles überprüft worden und auch mit der Heizung ist alles in ordnung..war in einer fachwerkstatt auch der neueKühler ist in ordnung....

ich weiss echt nimmer weiter deswegen lass ich die restlichen Sachen jetzt machen um alles auschliessen zu können...Sind die ersatzteile günstig dort zu erwerben?????

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Von blindwütigen, sehr teuren Reparaturen wie der von Dir geplanten halte ich nicht viel - ich würde immer erst versuchen, ganz genau rauszufinden, was wirklich kaputt ist.

 

Schau doch einfach beim Gasgeben mal in den Spiegel, wenn der Motor schon warm ist.

Siehst Du hinterm Auto weiße Wolken, ist die Kopfdichtung kaputt.

 

Als nächstes lass Deine Werkstatt die Kompression prüfen. Dabei wird gemessen, ob der Motor innen irgendwo dort Druck verliert, wo aus Benzin und Luft die Motorleistung entsteht. Das geht schnell und kostet nur ganz wenig; dabei kann auch ein Hinweis auf eine kaputte Kopfdichtung rauskommen.

 

Wenn Deine Werkstatt gut drauf ist, hat man dort eine "umgebaute Zündkerze mit Druckluftanschluss". Die wird jeweils anstelle der originalen Zündkerze eingeschraubt und ordentlich Druck draufgegeben (Achtung: Auto auf die Räder stellen, Gang einlegen, Handbremse fest anziehen!). Natürlich müssen die Ventile des betreffenden Zylinders dabei geschlossen sein.

Zischt es irgendwo innerhalb des Motors, ist irgendwas kaputt, das nur mit Luft und Abgas zu tun hat. Blubbert es aber im Kühlwasser (Kühlerdeckel abschrauben), ist die Kopfdichtung hin.

 

Undicht können auch noch diverse winzige Schläuche am Motor sein, die gar nicht zum Kühler oder zur Heizung gehen, sondern z.B. die beiden Leerlaufregler mit warmem Wasser versorgen. Die werden leicht übersehen.

 

Meine Meinung zu der ganzen Sache ist aber:

Wenn vorher nur der Kühler kaputt war und nach dem Tausch weiterhin Wasser verlorengeht, ist das Problem auch genau dort zu finden, nämlich bei Kühler, Schläuchen oder Entlüfterschraube.

Bearbeitet von Knobi
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