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neuer Kühler verliert Wasser


buxlu

Empfohlene Beiträge

Ist doch blöd mit dem Wasser. Dann drücke ich die Daumen, dass der Kleine dann nicht mehr trinkt :D!

 

Mit günstig ET besorgen ist es immer schwierig bei unseren Goldstücken. Vielleicht hast Du in LU freie Teilehändler? Ansonsten nutzt Dir nur noch die Onlinesuche bei diversen Plattformen.

Wo Werkstätten und Schrottis auch viele ihrer Waren anbieten (nicht nur ebay) ist motoso.de Hier lohnt sich vielleicht auch die Suche.

 

Du schreibst was wegen einer Wickelfeder / Airbag. Welches Problem hast Du da?

 

 

@knobi

Und wenn man den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT dreht, kann man anhand des Zischens auch feststellen, ob und welches Ventil hinüber sein könnte. Zischt/rauscht es im Ansaugtrackt, ist ein Einlassventil undicht, zischt/rauscht es im Auspuff selbstredend ein Auslassventil ;)

Zischt/rauscht es bei abgenommenem Öleinfülldeckel, sind die Kolbenringe undicht. Das kommt auch noch dazu. Man kann es über die Drückprüfung sehr genau eingrenzen, wenn der Motor Kompressionsverlust hat - bei einer Kompressionsprüfung natürlich festgestellt ;)

 

 

 

Also Druckverlustprüfung (DrV-Prfg) und Kompressionsprüfung (K-Prfg) sind zweierlei Dinge. Deshalb frage ich Dich, buxlu, was genau ihr gemacht habt bzw. die Werkstatt. Die K-Prfg sollte immer der DrV-Prfg voraus gehen. Denn mit der K-Prfg überprüft man lediglich die Kompression der Zylinder und kann diese auf Abweichung (auch untereinander) vergleichen und wenn einer stärker von den Werten abweicht, sollte bei diesem Zylinder die DrV-Prfg durchgeführt werden.

Ist die K-Prfg in Ordnung, kann man die DrV-Prfg getrost vernachlässigen und meiner Meinung als Kfz-Meister auch die von Dir angesprochenen Arbeiten. An Deiner Stelle würde ich (bevor so kostspielige Reperaturen in Angriff genommen werden) mit einem Endoskop in die Zylinder rein schauen lassen. Sieht man da dann auch nichts ungewöhnliches, ist zumindest die Zylinderkopfdichtung wechseln überflüssig.

Wasserpumpen verrecken bei Honda so gut wie nie und werden auch beim Zahnriementausch nicht ausgewechselt. Die gute Produktion macht dies überflüssig. Das Geld würde ich mir sparen.

 

 

Um wieviel Wasser Nachfüllen sprechen wir überhaupt in welcher Zeit (Kilometer - Fahrdauer)? Hattest Du das mal erwähnt? Man, mich ärgert es, dass Du so weit weg von mir wohnst (200km). Gerne würde ich mal einen Blick in den Motorraum werfen. Das muss doch zu lösen sein...

 

Ich fuhr meinen Aerodeck 250000 km und hatte bis zum Schluss die erste Zylinderkopfdichtung drinnen etc. Bei mir war auch mal der Wasserkühler defekt. Aber nach dem Tausch mit einem no-name-Produkt was das erledigt. Ich fuhr um 4000-4500 km im Monat ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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hallo

also der wasseverbrauch liegt bei 30 Kilometer bei circa einem. halben Liter,aber auch nicht immer und manchmal auch etwas mehr.

wir haben eine Kompressionsprüfung machen lassen und die war in Ordnung.die zündkerzen. sind auch gewechselt.und manchmal springt er auch nicht wirklich gleich an....bei der wickelfeder/airbag wurde mir gesagt das das kaputt ist da das SRS Zeichen leuchtet....

würde ja zu dir kommen

hab dir meine Telefonnummer über pn geschickt

würde mich freuen wenn du dich mal meldest

Bearbeitet von buxlu
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Eine Fehlerquelle noch:

Beim Accord geht vom Thermostatgehäuse quer ein Metallrohr unterhalb der Ansaugbrücke Richtung Wasserpumpe (Bautiel #11 auf diesem Bild http://www.hondapartsnow.com/diagrams/large/water-pump-sensor-461925.png). Diese O-Ringe könnten undicht sein.

Das Wasser muss ja bei dieser Menge irgendwo sichtbare Spuren hinterlassen! Das gibt es doch nicht :motz:

 

 

 

Airbag...

Bevor Ihr da viel Geld investiert und am Airbag herum hantiert, gebe ich euch den Tipp: resetet mal die "Kontrollleuchte"

Die Lampe geht an und bleibt an, wenn der Wagen gestartet wird und die Batterie extrem schwach ist - springt quasi nicht mehr an und würgt sich nur einen ab. Das ist aber kein Fehler! Das ist ein Unterspannungsfehler, der im SRS-Steuergerät gesetzt wird, aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Das kann man dadurch beheben, dass man erstmal den Fehler löscht und dann schaut, ob der wieder kommt.

Eine Anleitung wie ihr das selbst nachvollziehen könnt, findet ihr hier: SRS ausblinken, zurücksetzen

Kommt der Fehler dann aber wieder, liegt ein Problem vor. Wenn es euch nicht stört, kann man auch weiter fahren. TüV bekommt man nur nicht. Jedoch stehen die Chancen, dass die Lampe aus bleibt 50/50, wenn man den Reset vor der TüV-Abnahme durchführt. Kann ausbleiben. So bin ich 2 x durch die Abnahme gekommen. SRS aus -> Plakette drauf. Wenn die Lampe dann wieder anbleibt, wenn ich von Hof gefahren bin, war für mich nicht dramatisch. Man muss nur wissen, dass bei leuchtender SRS-Lampe die Airbags deaktiviert sind.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Meine Erfahrung mit dem Dichtring im Wasserrohr ist, dass er sogar "rausfliegen" kann. Dann steht man schlagartig ohne Wasser im dichten Nebel.

 

Die genannte Wassermenge von 0,5 L auf 30 km ist derartig groß, dass sie nicht unbemerkt verschwinden kann. Bei solchen Verlusten muss eigentlich das ganze Auto ständig dampfen oder deutliche Pfützen hinterlassen.

Noch einmal die Frage: Was siehst Du denn bei Vollgas im Rückspiegel?

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Zwei Ideen hab ich noch.

 

1.

Alle Zündkerzen rausdrehen. Falls man dann keinen Helfer samt Werkzeug hat oder nicht in der Werkstatt ist, ins erste Loch einen min. ca. 25 cm langen, dünnen Stab stecken (Strohhalm oder sowas, nix schweres oder allzu hartes) und das Auto mit eingelegtem Gang schieben, bis der Stab am höchsten Punkt ist (Kolben steht ganz oben). Dann den Stab rausziehen und mit einer sehr starken Taschenlampe ins Loch leuchten. Das für jeden Zylinder wiederholen. Einfacher und ganz ohne Schieben geht das natürlich mit einem Endoskop.

Normalerweise sollten die Kolben mehr oder weniger schwarz sein. Ist einer aber blitzeblank und silber, verschwindet dort das Wasser im Motor (Kopfdichtung kaputt).

 

2.

Ölstand überprüfen.

Wird der immer höher statt niedriger, landet das Wasser im Öl und verdampft von dort aus bei heißem Motor langsam und weitgehend unbemerkt. Meistens findet man dann innen am Öldeckel auch sowas wie "Butter" oder kleine Wassertropfen.

Das kann auch von einer kaputten Kopfdichtung kommen, oder von einem Riss im Motor.

Bearbeitet von Knobi
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Der Ölstand ist wahrhaftig etwa einen halben Liter zu hoch,

aber das Öl sieht eigentlich gut aus.

 

Bei dem Wasserverbrauch müsste da eine Ölsuspension mit jede Menge Schaum im Ölbereich sein. Aber im Öleinfüllstutzen ist alles normal.

 

Wenn der beim abkühlen das Wasser in den Brennraum ziehen würde

hätte der Motor schon nen Wasserschlag bekommen ......

 

ich bin immer noch der Meinung, dass ein Drucktest über den Kühler die einzige sinnige Methode ist.

System unter Druck stellen, Auto auf die Hebebühne, wenn dann imer noch nix tropft, laufen lassen... irgendwo muss es dann rauskommen

Bearbeitet von Sangalaki
Schlechtschreibung
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wo kann ich so ein drucktest machen lassen.....war heute in den verschiedesten werstätten und alle sagen die zylinderkopfdichtung

bzw das mit dem ganzen tag laufen lassen hat der in Dürkheim schon gemacht aber der hat nix gesehen

Bearbeitet von buxlu
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Es gibt einen ganz grundlegenden Unterschied zwischen dem Motor-Druckverlusttest (nicht Kompressionsprüfung) und dem Kühler-Drucktest, aber beide können Dein Problem aufklären.

Die Werkzeuge dafür sollte jede bessere Werkstatt haben:

 

Für die Druckverlustprüfung am Motor:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Diagnose/Zylinder-Druckverlust-Tester::7_156,877.html

Wenn Du jemanden kennst, der hartlöten kann, dann brauchst Du dafür aber nur eine alte Zündkerze, eine Eisensäge, eine Druckluftkupplung und eben den Helfer mit Brenner und Silberlot, und ein einfaches Werkzeug für den Drucktest "nach Gehör" ist in 10 Minuten selbstgebaut.

 

Für die Druckverlustprüfung am Kühler:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Kuehlung/Abdruckger%E4t-K%FChlsysteme-Wasserk%FChl-Systeme-Pr%FCfger%E4t::7_114,439.html

Da wird das Improvisieren allerdings schwieriger.

 

Das kann doch wohl nicht sein, dass das niemand in Deiner Nähe hinkriegt!

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Hallo,

 

ich hatte auch Wasserverlust -unbemerkt-

ohne "Dampf" oder "Butter" .

Dazu hatte ich auch ein schlechtes Startverhalten und Grund war

eine defekte Kopfdichtung.

 

Aber mal ehrlich, wo soll es denn hin das Wasser?

Wenn es frühs nicht unterm Auto ist geht´s durch den Motor raus.

 

 

Gruß Karsten

 

PS: vielleich eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen? !

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Ich war jetzt bei mehreren Werstätten und leider ist es echt die Zylinderkopfdichtung:cry:...

Naja lass es jetzt grad reparieren und hoffe das meine Lady dann wieder fährt....

Will sie nämlich noch etwas länger behalten bin echt zufrieden mit dem Auto....

Trotzdem vielen Herzlichen Dank das ihr mir so gut geholfen habt....:repekt:

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  • 1 Monat später...

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