kaefergarage.de Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Ist doch blöd mit dem Wasser. Dann drücke ich die Daumen, dass der Kleine dann nicht mehr trinkt :D! Mit günstig ET besorgen ist es immer schwierig bei unseren Goldstücken. Vielleicht hast Du in LU freie Teilehändler? Ansonsten nutzt Dir nur noch die Onlinesuche bei diversen Plattformen. Wo Werkstätten und Schrottis auch viele ihrer Waren anbieten (nicht nur ebay) ist motoso.de Hier lohnt sich vielleicht auch die Suche. Du schreibst was wegen einer Wickelfeder / Airbag. Welches Problem hast Du da? @knobi Und wenn man den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT dreht, kann man anhand des Zischens auch feststellen, ob und welches Ventil hinüber sein könnte. Zischt/rauscht es im Ansaugtrackt, ist ein Einlassventil undicht, zischt/rauscht es im Auspuff selbstredend ein Auslassventil ;) Zischt/rauscht es bei abgenommenem Öleinfülldeckel, sind die Kolbenringe undicht. Das kommt auch noch dazu. Man kann es über die Drückprüfung sehr genau eingrenzen, wenn der Motor Kompressionsverlust hat - bei einer Kompressionsprüfung natürlich festgestellt ;) Also Druckverlustprüfung (DrV-Prfg) und Kompressionsprüfung (K-Prfg) sind zweierlei Dinge. Deshalb frage ich Dich, buxlu, was genau ihr gemacht habt bzw. die Werkstatt. Die K-Prfg sollte immer der DrV-Prfg voraus gehen. Denn mit der K-Prfg überprüft man lediglich die Kompression der Zylinder und kann diese auf Abweichung (auch untereinander) vergleichen und wenn einer stärker von den Werten abweicht, sollte bei diesem Zylinder die DrV-Prfg durchgeführt werden. Ist die K-Prfg in Ordnung, kann man die DrV-Prfg getrost vernachlässigen und meiner Meinung als Kfz-Meister auch die von Dir angesprochenen Arbeiten. An Deiner Stelle würde ich (bevor so kostspielige Reperaturen in Angriff genommen werden) mit einem Endoskop in die Zylinder rein schauen lassen. Sieht man da dann auch nichts ungewöhnliches, ist zumindest die Zylinderkopfdichtung wechseln überflüssig. Wasserpumpen verrecken bei Honda so gut wie nie und werden auch beim Zahnriementausch nicht ausgewechselt. Die gute Produktion macht dies überflüssig. Das Geld würde ich mir sparen. Um wieviel Wasser Nachfüllen sprechen wir überhaupt in welcher Zeit (Kilometer - Fahrdauer)? Hattest Du das mal erwähnt? Man, mich ärgert es, dass Du so weit weg von mir wohnst (200km). Gerne würde ich mal einen Blick in den Motorraum werfen. Das muss doch zu lösen sein... Ich fuhr meinen Aerodeck 250000 km und hatte bis zum Schluss die erste Zylinderkopfdichtung drinnen etc. Bei mir war auch mal der Wasserkühler defekt. Aber nach dem Tausch mit einem no-name-Produkt was das erledigt. Ich fuhr um 4000-4500 km im Monat ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 17. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) hallo also der wasseverbrauch liegt bei 30 Kilometer bei circa einem. halben Liter,aber auch nicht immer und manchmal auch etwas mehr. wir haben eine Kompressionsprüfung machen lassen und die war in Ordnung.die zündkerzen. sind auch gewechselt.und manchmal springt er auch nicht wirklich gleich an....bei der wickelfeder/airbag wurde mir gesagt das das kaputt ist da das SRS Zeichen leuchtet.... würde ja zu dir kommen hab dir meine Telefonnummer über pn geschickt würde mich freuen wenn du dich mal meldest Bearbeitet 17. August 2014 von buxlu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Eine Fehlerquelle noch: Beim Accord geht vom Thermostatgehäuse quer ein Metallrohr unterhalb der Ansaugbrücke Richtung Wasserpumpe (Bautiel #11 auf diesem Bild http://www.hondapartsnow.com/diagrams/large/water-pump-sensor-461925.png). Diese O-Ringe könnten undicht sein. Das Wasser muss ja bei dieser Menge irgendwo sichtbare Spuren hinterlassen! Das gibt es doch nicht :motz: Airbag... Bevor Ihr da viel Geld investiert und am Airbag herum hantiert, gebe ich euch den Tipp: resetet mal die "Kontrollleuchte" Die Lampe geht an und bleibt an, wenn der Wagen gestartet wird und die Batterie extrem schwach ist - springt quasi nicht mehr an und würgt sich nur einen ab. Das ist aber kein Fehler! Das ist ein Unterspannungsfehler, der im SRS-Steuergerät gesetzt wird, aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Das kann man dadurch beheben, dass man erstmal den Fehler löscht und dann schaut, ob der wieder kommt. Eine Anleitung wie ihr das selbst nachvollziehen könnt, findet ihr hier: SRS ausblinken, zurücksetzen Kommt der Fehler dann aber wieder, liegt ein Problem vor. Wenn es euch nicht stört, kann man auch weiter fahren. TüV bekommt man nur nicht. Jedoch stehen die Chancen, dass die Lampe aus bleibt 50/50, wenn man den Reset vor der TüV-Abnahme durchführt. Kann ausbleiben. So bin ich 2 x durch die Abnahme gekommen. SRS aus -> Plakette drauf. Wenn die Lampe dann wieder anbleibt, wenn ich von Hof gefahren bin, war für mich nicht dramatisch. Man muss nur wissen, dass bei leuchtender SRS-Lampe die Airbags deaktiviert sind. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Meine Erfahrung mit dem Dichtring im Wasserrohr ist, dass er sogar "rausfliegen" kann. Dann steht man schlagartig ohne Wasser im dichten Nebel. Die genannte Wassermenge von 0,5 L auf 30 km ist derartig groß, dass sie nicht unbemerkt verschwinden kann. Bei solchen Verlusten muss eigentlich das ganze Auto ständig dampfen oder deutliche Pfützen hinterlassen. Noch einmal die Frage: Was siehst Du denn bei Vollgas im Rückspiegel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 18. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2014 das weiss ich auch das man was sehen müsste und das man ein fleck sehen müsste ist aber nicht....und das auto qualmt auch nicht wie gesagt ich weiss echt nimmer weiter..... :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Zwei Ideen hab ich noch. 1. Alle Zündkerzen rausdrehen. Falls man dann keinen Helfer samt Werkzeug hat oder nicht in der Werkstatt ist, ins erste Loch einen min. ca. 25 cm langen, dünnen Stab stecken (Strohhalm oder sowas, nix schweres oder allzu hartes) und das Auto mit eingelegtem Gang schieben, bis der Stab am höchsten Punkt ist (Kolben steht ganz oben). Dann den Stab rausziehen und mit einer sehr starken Taschenlampe ins Loch leuchten. Das für jeden Zylinder wiederholen. Einfacher und ganz ohne Schieben geht das natürlich mit einem Endoskop. Normalerweise sollten die Kolben mehr oder weniger schwarz sein. Ist einer aber blitzeblank und silber, verschwindet dort das Wasser im Motor (Kopfdichtung kaputt). 2. Ölstand überprüfen. Wird der immer höher statt niedriger, landet das Wasser im Öl und verdampft von dort aus bei heißem Motor langsam und weitgehend unbemerkt. Meistens findet man dann innen am Öldeckel auch sowas wie "Butter" oder kleine Wassertropfen. Das kann auch von einer kaputten Kopfdichtung kommen, oder von einem Riss im Motor. Bearbeitet 19. August 2014 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Der Ölstand ist wahrhaftig etwa einen halben Liter zu hoch, aber das Öl sieht eigentlich gut aus. Bei dem Wasserverbrauch müsste da eine Ölsuspension mit jede Menge Schaum im Ölbereich sein. Aber im Öleinfüllstutzen ist alles normal. Wenn der beim abkühlen das Wasser in den Brennraum ziehen würde hätte der Motor schon nen Wasserschlag bekommen ...... ich bin immer noch der Meinung, dass ein Drucktest über den Kühler die einzige sinnige Methode ist. System unter Druck stellen, Auto auf die Hebebühne, wenn dann imer noch nix tropft, laufen lassen... irgendwo muss es dann rauskommen Bearbeitet 19. August 2014 von Sangalaki Schlechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 19. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) wo kann ich so ein drucktest machen lassen.....war heute in den verschiedesten werstätten und alle sagen die zylinderkopfdichtung bzw das mit dem ganzen tag laufen lassen hat der in Dürkheim schon gemacht aber der hat nix gesehen Bearbeitet 19. August 2014 von buxlu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Es gibt einen ganz grundlegenden Unterschied zwischen dem Motor-Druckverlusttest (nicht Kompressionsprüfung) und dem Kühler-Drucktest, aber beide können Dein Problem aufklären. Die Werkzeuge dafür sollte jede bessere Werkstatt haben: Für die Druckverlustprüfung am Motor: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Diagnose/Zylinder-Druckverlust-Tester::7_156,877.html Wenn Du jemanden kennst, der hartlöten kann, dann brauchst Du dafür aber nur eine alte Zündkerze, eine Eisensäge, eine Druckluftkupplung und eben den Helfer mit Brenner und Silberlot, und ein einfaches Werkzeug für den Drucktest "nach Gehör" ist in 10 Minuten selbstgebaut. Für die Druckverlustprüfung am Kühler: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Kuehlung/Abdruckger%E4t-K%FChlsysteme-Wasserk%FChl-Systeme-Pr%FCfger%E4t::7_114,439.html Da wird das Improvisieren allerdings schwieriger. Das kann doch wohl nicht sein, dass das niemand in Deiner Nähe hinkriegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 frag mal bei Roland Hammer nach oder bei Spannagel, beim Spannagel habe ich schon mal einen Tank restaurieren lassen und einen Kühler. Die sind überregional bekannt. den Roland Hammer kenne ich nicht.... einfach mal anrufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
licher83 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hallo, ich hatte auch Wasserverlust -unbemerkt- ohne "Dampf" oder "Butter" . Dazu hatte ich auch ein schlechtes Startverhalten und Grund war eine defekte Kopfdichtung. Aber mal ehrlich, wo soll es denn hin das Wasser? Wenn es frühs nicht unterm Auto ist geht´s durch den Motor raus. Gruß Karsten PS: vielleich eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen? ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 22. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2014 Ich war jetzt bei mehreren Werstätten und leider ist es echt die Zylinderkopfdichtung:cry:... Naja lass es jetzt grad reparieren und hoffe das meine Lady dann wieder fährt.... Will sie nämlich noch etwas länger behalten bin echt zufrieden mit dem Auto.... Trotzdem vielen Herzlichen Dank das ihr mir so gut geholfen habt....:repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 ich hoffe für Dich, das es wirklich nur die Kopfdichtung ist.. ich bin ab nächstes WE wieder im Land:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 24. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2014 das hoffe ich auch....:)) will die Lady wie gesagt noch ne Weile fahren,hoffe wir sehen uns dann mal wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buxlu Geschrieben 5. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 So mal ein kurzes Update es war echt die Zylinderkopfdichtung naja aber der kühler verliert jetzt kein Waser mehr und ich kann beruhigt wieder fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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