Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin Moin


der-jan

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin der Neue hier. :)

Naja gut... treibe mich hier schon seit einigen Wochen still und unauffällig im Forum rum, aber ich dachte mir, ich kann ja auch mal Hallo sagen.

 

Ich heiße Jan, bin 30 Jahre alt komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und suche ein neues Auto.

 

Kurzversion Ende... ab hier ne echt lange Langversion, aber irgendwie war gerade Zeit ;)

 

Zur Zeit fahre ich einen mittlerweile knapp 16 Jahre alten Toyota Avensis T22 1.8 Liftback, der nun soviele kleine und größere Problemstellen angesammelt hat, dass es einfach nicht mehr sinnvoll ist noch Unmengen an Geld in das Auto zu investieren um den diesjährigen TÜV zu bestehen.

Auch wenn es mein erstes eigenes Auto ist und ich es seit 10 Jahren fahre, irgendwie steht mir der Sinn nach einem "neuen" Auto.

 

Da ich mit knapp 2m Körpergröße bei kleineren Autos ziemlich schnell an die Grenzen (oder das Lenkrad oder das Dach) stoße, bleibt mir leiiiiiiider nur die Fraktion der größeren Autos. Und weil ich auch gerne mal größere Sachen transportiere und eine gesunde Abneigung gegen vielerlei Fahrzeuge, besonders französischer und deutscher Herkunft, habe, ist die Auswahl doch arg begrenzt... weils so schön überhaupt nicht ins Profil passt: nen Lexus GS450h will ich irgendwann mal haben... wenn ich groß bin ;)

Zunächst gilt die Suche also nem Mittelklassekombi, auf dem Zettel hatte ich Avensis, Legacy und Accord... der Avensis war irgendwie langweilig, der Subaru flog auch irgendwann raus, blieb also der Honda...

 

...und genauuuuuu deshalb bin ich hier :) :D

 

Damals, vor 30 Jahren, hatten meine Eltern einen Honda Accord, genaugenommen einen ~1982er Accord SY Hatchback in EX-Ausstattung (heut heute extra mal Fotoalben gewälzt, man will ja vorbereitet wirken ;) ), danach relativ kurz eine ED3 Civic Limousine und dann 11 Jahre lang einen 92er Concerto mit D15B Motor (damit hab ich dann auch die ersten knapp 18 Monate Fahrpraxis gesammelt)

Dann war es soweit, dass meine Eltern ein neues Auto haben wollten, solche Dinge wie Klimaanlagen hatten sich zwischenzeitlich überall durchgesetzt, eine Heizung für die Sitze sollte es angeblich auch schon geben und viele andere Sachen, die vorher keiner brauchte, aber plötzlich alle haben wollten...

 

Also den Vaddi geschnappt und dann führte der Weg (bei der Fahrzeughistorie wenig überraschend) zum Hondahändler, probesitzen im Accord (ich glaube es war ein CM2), dann das Zitat des Hondahändlers beim Blick auf den Concerto "aaach, der hält doch noch ein paar Jahre" Vaddi war verwundert, ich auch, also zum nächsten Autohändler... Toyota...

10 Minuten später saßen wir dann im brandneuen Avensis Combi, bald darauf eine Probefahrt (bei 35°C im Hochsommer, man bedenke diese tolle neue Erfindung der Klimaanlage)... nunja... seit knapp 11 Jahre fahren meine Eltern also Toyota.

Da mir 2004 nix besseres eingefallen ist und ich meine Honda-Wurzeln wohl scheinbar irgendwie verdrängt hatte, habe ich mir dann auch einen, wenn auch gebrauchten, Avensis gekauft...

 

Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Versäumnis aus dem Jahre 2003 nachzuholen und einen Accord zu kaufen... wahnsinnig heroisch oder? :D

Werden soll es ein CM2 Exe mit Xenon, mit möglichst wenig KM für möglichst wenig Geld.

 

Der Markt ist in dem Bereich ja zur Zeit etwas... nunja... übersichtlich. Was ich aber sehr schön finde, denn ich möchte "mein" Auto nicht unbedingt jeden Tag fünfmal auf der Straße sehen ... dann könnte ich mir auch nen schwarzen Golf kaufen, die Jungs finden das ja scheinbar toll so individuell zu sein :cool:

 

Insgesamt also das übliche, anspruchslose Suchprofil, aber ich hab noch etwas Zeit bis der Avensis in Ruhestand gehen muss, so dass ich noch keine Panik habe... vielleicht suche ich auch nach nem gut erhaltenen SY Hatchback, dürfte nochmal deutlich schwieriger sein ;)

 

Ich hoffe auf einen regen Austausch an Erfahrungen, das was ich bisher so gelesen habe, sieht zumindest stark danach aus und gefällt schon sehr gut :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Willkommen im Forum :)

An sich ist der Accord immer eine Überlegung wert und die ganzen Themen bezüglich Vor- und Nachteile sowie Kinderkrankheiten hast du bestimmt auch schon gelesen.

Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall mal tun.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Accord dir genug Kopffreiheit bietet mit deinen knapp 2m.

Ich würde da auf jeden Fall eine Version ohne Schiebedach "probieren", da dürftest du ein paar cm mehr Platz haben.

Wenn ich ziemlich aufrecht sitze, wird es bei mir mit meinen 1,82m schon ziemlich eng nach oben (mit Schiebedach).

Sobald ich aber gemütlich sitze, ist genug Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Kopffreiheit ist besonders bei Autos mit Schiebedach durchaus häufig ein Problem... viel öfter habe ich allerdings das Problem, dass ich mit meinem rechten Knie von unten gegen das Lenkrad stoße, wenn ich den Fuß vom Gas- aufs Bremspedal wechsle

 

Allgemein ist der Vergleich mit anderen großen Menschen immer ein bisschen schwierig, denn während der eine sehr lange Beine und somit nie Probleme mit der Kopffreiheit hat, ist der andere ein Sitzriese, der den Sitz noch nichtmal in der hintersten Position hat :schock:

 

Ich hab jetzt schon in zwei Accords (der eine ziemlich runtergerockt, der andere ein schon so gut wie verkaufter Diesel) probegesessen, passte soweit eigentlich schon ganz gut, trotz Schiebedach und leicht verkrampfter Probesitzhaltung. Der eine Accord hatte Stoff- der andere Ledersitze, so dass ich auch da schon mal ausgeklammert habe, dass die Sitze unterschiedliche Verstellbereiche haben... hab ich bei nem anderen Auto auch schon mal erleben müssen...

 

Da sag mal einer, dass es nur Vorteile hat, wenn man so groß ist :D

 

zu den Accordproblemchen hab ich hier schon einiges gelesen... soweit ich bisher weiß:

beschlagende Scheinwerfer, Heckklappe mit Kabelbruch, gammelige Xenonlagesensor, festgehende Bremsen hinten und eventuell etwas ärgerlichen Rost

 

Dass ich mich von der Anfälligkeit im Vergleich zum Avensis insgesamt etwas verschlechtern werde, ist mir klar... aber in einem Auto in dem quasi nichts drin ist, kann halt auch nicht viel kaputtgehen, von daher passt das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh einfach zu, dass ein Facelift ab 06 bekommst, da sind einige Dinge schon Geschichte und schau, dass der Service immer regelmäßig dran war.

 

Ansonsten nach dem Kauf gleich ordentlich Hohlraum Versiegelung und Unterboden Schutz und dich um die hintere Bremse kümmern, schon hast lange Freude dran.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, endlich noch jemand aus dem Norden, wir sind hier quasi eine Minderheit. ^^

Da du ja den Forum mitgelesen hast weißt du ja das wir uns häufiger "lesen" werden xDDDD

Zu dem CM2 ist alles gesagt worden, im Grunde ist er sogar solider als der Avensis T25.

Welche Wehwechen hat dein T22? Lass mich raten, Getriebelager ist defekt, hinteren Stoßdämpfer ausgelaufen ? :) Das waren die Mängel an den T22 in meiner Familie.

 

Falls irgendwelche Fragen auftauchen, per PM findest du mich immer ^^

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der T22 kränkelt momentan an eigentlich keiner großen Stelle im Moment aber die Summe der Kleinigkeiten und so ein wenig die fehlende Liebe nach 10 Jahren...

hatte vor knapp zwei Jahren nen Auffahrunfall und ich hab die Kiste dann soweit zurechtgebastelt, dass es wieder einigermaßen wie ein T22 aussieht, aber ob das so für den TÜV reicht, mag ich mal bezweifeln...

ansonsten schlägt der Rost langsam überall zu... Radlauf hinten, Unterboden, Dachkante an der Frontscheibe, Heckklappe... beide Bremsleitungen nach Hinten sind geplatzt im Frühjahr, seitdem ist die Bremse manchmal son bisschen komisch, Scheiben und Beläge vorn müssen wohl auch mal neu, Fahrwerk vorne macht zeitweise auch nen recht seltsamen Eindruck, sämtliche Fahrwerksbuchsen sind auch kurz vorm Ende und noch son paar andere Kleinigkeiten, die alle Geld kosten

 

Motor und Getriebe sind trotz knapp 200k km aber noch fit oder ich hab den schleichenden Niedergang einfach nicht bemerkt ;)

 

also werde ich da noch ein paar Euro rausschlagen und das Auto wechseln bevor es gänzlich zu spät ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das hört sich nach einer richtig runtergerockten Kiste an :D

Jetzt noch den Lack runter schleifen, halbes Jahr nahe der Ostsee stehen lassen und voila, der perfekte Ratrod xDDDDDD

Naja, der Importeur in Süd Sudan freut sich über den Avensis ^^

 

Wo wohnst du denn in S-H?

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste dir 3 Gute Hersteller gesucht ;)

 

Wesswegen flog der Legacy raus ?

 

PS. Mein Vater fährt auch schon seit Jahren den T22 (VFL) als Limousine und hatte in den ganzen Jahren keine Reparaturen als normale Verschleißteile ;)

Steht noch da wie ein Neuwagen, keine Kratzer keine Beulen und keine sonstige Schäden.

Bearbeitet von Vixxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.