Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

seltsame Ölflecken/Spuren

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe bereits 2x Mal an meinem CL9 seltsame Ölspuren/Ölflecken entdeckt...an der vorderen Schürze und innen am schwarzen Rahmen, also da wo es zu den Kühlern geht (ist auf den Fotos eigentlich gut sichtbar).

Da stellt sich mir natürlich die Frage...woher das kommt und was genau für ÖlX(?! Habe versucht es wegzuwischen...dabei war es ein wenig klebrig hatte ich das Gefühl.

Hatte vielleicht jemand schon mal soetwas...oder jemand eine Idee woher es kommen könnte? Da vorne dürfte ja (eigentlich) nichts mit Öl sein, oder:(

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/8yhw3i1sue47.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/4siszdwsp2ek.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/b4nr1mltkii2.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/o1qmajylrbck.jpg

Und noch etwas....dies ist mir auch aufgefallen. Hinten am Motor (seitlich am Abgaskrümmer) tritt immer wieder mal etwas Motoröl aus. Dort ist ja wie so eine kleine Wanne (als wäre die extra dafür da:schock:), und dort drin sammelt sich halt immer etwas Motoröl. Muss es so sein....denke eher weniger?? Genau dort ist scheinbar die Kopfdichtung..?

Hatte hier jemand soetwas:

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/3vsutxbeepvm.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/twnzc4gc3nrw.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.14/1itdfiqzcy5y.jpg

Bearbeitet von Pleasure-Lover

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Kannst gerne vorbeikommen und dich vom Gegenteil überzeugen:wink:....wenn du meinst ich würde hier grundlos Panik schieben. Es war total ölig/schmierig. Nur weil du es so hast...muss es nicht zwangsläufig heißen, dass es auch bei den anderen so ist. Bearbeitet von Pleasure-Lover

jaa vergesse ich immer wieder, das mit dem zitieren ist ne alte (blöde) Angewohnheit aus dem vorherigen Celica-Forum wo ich unterwegs war. Dort war es halt so üblich.

Und das ist bei dir auch so total ölig/schmierig?? Das sieht ja wirklich aus als wären es Spuren vom Öl, sprich als würde es irgendwo rauslaufen und an den Rahmen da (in der Schürze) und unten vorne an die Schürze kommen. Ist halt schon zum 2. Mal die selbe Stelle...:motz:, darum halt mein Verdacht auf evtl. Leck irgendwo im System?!

Man kann hier bis ins Unendliche weiter raten woher es kommt. Oder man baut einfach die Schürze ab, nimmt eine Taschenlampe und prüft(!) wo denn nun das Leck ist. Das wäre die Einzige vernünftige Hilfestellung.

Zu dem Ölleck am Motor. Es ist immer die finanzielle Abwägung die entscheidend ist. Lohnt es sich Summe X in die Reparatur zu stecken und welche Verbesserungen tritt dadurch ein. Verbraucht dein Motor Öl/Kühlwasser bzw Ist das Kühlwasser mit Öl kontaminiert ( Öllarchen im Kühlwasser )? Falls ja, wäre es lohnenswert. Falls nicht, wäre es rein kosmetischer Natur und daher völlig belanglos.

Ich persönlich bin durch den Umgang mit Oldtimern wesentlich entspannter geworden was solche oder andere kosmetische Kleinigkeiten angeht. Ein Motor darf ruhig Ölfeucht sein,ein Paar Tropfen auf dem Apshalt bringen auch niemanden um. Von daher könnte man den Leitsatz übernehmen " Never touch the running System as long as it works ".

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))

na dies sollte hier ja eigentlich auch kein Ratespiel werden...meine Frage war, ob hier jemand schon mal sowas hatte an der Stelle/-n und was dort für (Öl-) Leitungen hinter der Frontschürze verlaufen. Denn hier sind ja einige Accord-Fahrer vertreten.

Fahre halt nicht wegen jedem Pumps gleich in die Werkstatt um dort zu latzen, sondern versuche mich vorher ein wenig zu informieren.

Selbst abbauen gestaltet sich eher schwierig, da kaum Zeit...keine Garage sowie auch kein eigener Parkplatz.

Nein, Wasser verliert/verbraucht das Auto nicht. Ölverbrauch wenig bis kaum...nicht erwähnenswert.

Kühlschleife war auch mein erster Gedanke. Steinschläge machen schnell die "Haut" kaputt und die Leitung oxidiert. Nach 10Jahren(?) kann das schonmal passieren.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Wenn aber nur die "Haut" angekratzt ist, setzen das die Verunreinigungen (abträge usw.) im Kühlmittel relativ schnell wieder zu.

Die Schürze zum Nachschauen abbauen ist eigentlich echt ein Leichtes. Ich habe beim dritten Mal keine 5 min mehr gebraucht. Die Klicks oben auf dem Schloßträge alle raus. Dann die Schrauben rechts und links im Kotflügel. Die Schürze dann seitlich nach rechts und links abklicken und nach vorn wegdrücken. Die Unterseite kannst du zum Schauen komplett fest lassen, da passiert nichts.

@redcrx16: die Ventildeckeldichtung ist vor ca. halben Jahr (samt den Dichtringen für die Kerzen) erneuert worden (keine originale von Honda). Diese schwitzt hier und da ein bisschen....jedoch nicht so stark, dass sich deswegen so viel Öl dort in dieser "Wanne" sammeln würde. Meine Vermutung ist, dass es die Kopfdichtung ist. Denn als ich die Zündkerzen wechselte, waren die alten Kerzen etwas ölfeucht:(

Die Kühlschleife der Servolenkung ist dieses bogenförmiges Metallrohr direkt unten hinterm Rahmen/Frontschürze?! Habe die gecheckt, scheint alles trocken zu sein. Unten, direkt hinter/unter der Schürze, verläuft noch irgend schwarzer Gummischlauch...für was ist dieser?! Schien aber auch soweit trocken zu sein...konnte dort nichts öliges "ertasten".

@Skypa: Welche/was für "Haut" angekratzt...was genau meinst du?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.