Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung knarzt

Steinman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das knarzen beim betätigen des Kupplungspedals kennt ihr ja sicher alle... :D

Ich hab vor einem Jahr etwa den Geberzylinder tauschen lassen und das knarzen war dann auch erstmal weg - der starke Gegendruck hingegen nicht so wirklich.

Inzwischen hab ich das knarzen wieder zurück aber es scheint nicht ausschließlich am Geberzylinder zu liegen.

Da man direkt aus dem Getriebe ein lautes knarzen hört, hat der Werkstattmeister gemeint die Federn von der Druckplatte verhärten manchmal und dann passiert genau das.

Ich hab auch das Problem, dass die Kupplung scheinbar nicht 100%ig trennt.

Wenn ich an Ampeln anhalte, geht der erste Gang meistens nicht beim ersten Versuch rein.

Wenn ich hingegen noch am ausrollen bin, so kurz vor stillstand... vielleicht noch 3-4 km/h oder so dann geht der erste Gang perfekt rein.

Was allerdings merkwürdig ist, wenn ich durch die Waschanlage fahre oder wenns stark regnet, ist das knarzen weg und das schalten geht auch besser :D

Ich hab dafür keine sinnvolle Erklärung und der Meister auch nicht.

Nunja ich denke auch nicht, dass ich hier eine finden werde...

Viel mehr interessiert mich, ob das Problem dauerhaft behoben ist, wenn ich Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager wechseln lasse.

Oder muss ich damit rechnen, dass das vielleicht in absehbarer Zeit wieder kommt, weil die Bauteile nen Serienfehler haben ?

Fahrzeug ist ein CL9.

Das Thema hab ich bewusst im Allgemeinen Bereich geöffnet, weil mir Meinungen von anderen Baureihen durchaus auch willkommen sind.

Kupplung ist ja jetzt nicht das ultra modellspezifische Thema.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hmm komisch.

Ich hab bei mir nämlich eher das Gefühl, dass das bisschen knarzen im Innenraum vom Zylinder daher rührt, dass da so ein großer Widerstand ist.

Will nicht sagen, dass da was verkantet aber vom Prinzip her so ähnlich.

Dass zu viel Spannung in der ganzen Pedaleinheit ist, wenn man so sehr drauf latschen muss und das deswegen schabt und so die Geräusche entstehen.

..habe auch so ein Knarzen beim Betätigen der Kupplung im meinem cl9. Man spürt es richtig im Kupplungspedal:(.

Dieses Problem ist aber auch in der Civic Szene bekannt (z.b. EP3/FN2)....liegt wohl irgendwie an dem Kupplungspedal selbst, was etwas ungünstig platziert ist (zu hoch?) und den Zylinder wohl ziemlich beansprucht....somit entstehen diese unschönen (und lästigen) GeräuscheX(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.