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Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich überlege mir einen

Accord 2.2 i-CTDi zuzulegen und bin gerade dabei mich über das Auto schlau zu machen.

Nachdem ich eine Weile in diesem Forum gelesen habe, kommt es mir so vor, als ob es mit dem

Wagen nach nur Probleme gibt, das Modell das ich im Auge habe ist auch schon 10 Jahre alt.

Meine Fragen:

1. Kann ich bei so einem alten gebrauchten Accord beruhigt zugreifen, wenn ich die Punkte in dem Thema Worauf beim Accord-Kauf besonders zu achten ist! gecheckt habe?

2. Das Auto hat ein Glas Schiebedach, ich hab gelesen, dass es bei dem neueren Accord Modell

sehr häufig zu Rost und anderen Problemen gekommen ist, ist das auch bei der älteren Generation der Fall und sollte ich lieber ein Auto ohne Schiebedach kaufen?

3. Ich habe im Internet Modelle mit und ohne DPF gefunden, so wie ich das verstanden habe, erfüllen beide den EURO4 Norm, wozu also einen mit DPF holen. Das sind doch nur unnötige Wartungskosten (Wechsel, Reinigung).

 

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Autos aus, also seid mir nicht böse falls die Fragen blöd rüberkommen. Schonmal danke für eure Hilfe.

 

Gruß Daniel

Bearbeitet von Journey
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ist ein 10 jahre altes auto was erwartet man.

such im forum, da wurden alle fragen beantwortet.

vergleiche andere autohersteller und dessen probleme und bilde dir eine EIGENE meinung zu den autos.

ein wenig eigen initiative sollte man bringen.

 

ps. die problemliste ist beim accord sehr sehr niedrig

Bearbeitet von nightkids
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Hallo erstmal :)

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, von daher ist jede Frage willkommen ^^

 

Bedenke während des Lesens im Forum, dass es hier zur Negativselektion kommt, d.h. es werden Themen erstellt wenn Leute irgendeinen Defekt oder Mangel haben und Hilfe brauchen. Keiner würde ein Thema erstellen wie z.B. " Fahre seit 150 Tkm ohne Probleme, bei mir ist alles in Ordnung ":)).

In Wirklichkeit könnte man sagen dass pro ein Mängelthema locker paar hundert Fahrzeuge rumfahren die dieses Problem nicht haben und in absehbarer Zukunft auch nicht haben werden. So viel zur Relation.

 

Der Accord der 7en Gen ist wohl mit das zuverlässigste Fahrzeug das man fahren kann. Das bedeutet aber nicht das der Fahrzeug nicht der Alterung unterlegen ist oder konstruktiv völlig ohne Mängel daher kommt, sowas gibt es einfach nicht.

 

Das Problem an äteren Dieselfahrzeugen ist halt die Gefahr das die Einspritzelemente ausfallen, wie z.B. die Injektoren, Einspritzpumpe etc.

Der Accord hat sich zwar als zuverlässig bewährt, trotzdem ist man davor nicht sicher.

Wenn man also nicht zwangsläufig einen Diesel braucht, wäre man mit einem Saugbenziner besser bedient, was zumindestens die Zuverlässigkeit angeht.

 

1. Nimm dir Jemanden der möglichst viel Erfahrung hat und den Wagen vernünftig checken kann. Im Idealfall sollte man auf die Hebebühne oder zur DEKRA fahren und die Aufhängung samt Unterboden,Antriebswellen,Radlager und Abgasanlage von unten prüfen.

 

- Prüfe ob der Abgaskrümmer bereits getauscht wurde, bei dem Modell war es eine Schwachstelle. Der Wagen soll leicht starten, kräftig und leise durchziehen, der Turbolader sollte nur schwach hörbar sein.

 

- Prüfe die Kupplung. Prüfe ob alle Gänge sich leicht einlegen lassen ohne zu hacken. Am besten bei kaltem Getriebe schnell alle Gänge mehrmals hin und her schalten

 

- Prüfe die Karosse auf Unfallfreiheit. Hierzu am besten einen Lackdichtemesser verwenden. Schau dir insbesondere die hinteren Radläufe an, diese fangen zeurst an zu rosten.

 

- Prüfe ob die Scheinwerfer nicht beschlagen sind. Bei Xenon prüfen ob die Leuchtmitteln nicht unterschiedlich hell leuchten, ob es einen leichten Rotstich in der Farbe gibt. Ist das der Fall, fällt die Xenonleuchte bald aus.

 

- Prüfe das Lenkgetriebe und die Lenkung. Das Lenkgetriebe ist ebenfalls eine Schwachstelle bei diesem Modell. Frag zur Not den DEKRA Prüfer ob er das Lenkgetriebe nicht begutachten kann.

 

- Prüfe, falls vorhanden, ob das VSA funktioniert. Die VSA Leuchte sollte nach dem Start der Zündung wieder ausgehen, tut sie es nicht, dann ist VSA defekt.

 

- Prüfe wie alt die Reifen sind und wie viel Profil sie noch haben. Prüfe welche Dicke die Bremsscheiben noch haben und wann die Bremsbeläge gewechselt wurden. Prüfe ob die Hinteren Bremsbeläge gleichmässig abgefahren ist und beide Felgen gleich warm sind. Sind die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren, eine Felge heißer als die Andere, dann sind die Bremssatteln fest. Reifen und Bremsen, falls sie gewechselt werden müssen, kosten zusammen fast 1K. Das im Hinterkopf behalten.

 

- Drücke jeden Knopf mehrmals, fahre die elektrischen Fensterheber hoch und runter, prüfe alles elektrische in dem Innenraum auf Funktion.

 

- Prüfe ob alle Betriebsflüssigkeiten im Laufe der Zeit getauscht wurden, Bremsflüßigkeit, Servolenkflüßigkeit, Kühlflüßigkeit. Scheckcheft durchschauen ob bei dem Wagen alle Inspektionen eingehalten wurden.

 

 

Wenn du dich daran hälst, kaufst du garantiert ein gutes Auto. Wenn es ein Diesel werden sollte, packe 1K beiseite. Damit hättest du ein Polster falls tatsächlich das Einsprtzsystem ärger macht.

 

 

2. So schlimm ist es nicht. Schau dir einfach das Schiebedach an ob er Rost aufweist, schau dir das Blech der Karosse drum rum an. Ist dort alles i.O., kannst ruhig den Wagen mit dem Schiebedach kaufen.

 

3. Bei alten Fahrzeugen würde ich ebenfalls auf PDF verzichten, verursacht unnötig Kosten beim Ausfall. Soweit ich glaube wurden nur Prefacelift Fahrzeuge ohne PDF ausgeliefert, 100% sicher bin ich aber nicht.

 

Wie hoch wäre dein Budget?

 

Grüße :wink:

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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1.Das sind Accordspezifische Probleme. Diese hat nicht jeder Accord, jedoch tritt er häufig genug auf daß man es als "typisches Problem" einordnen kann. Ich finde die Lste noch sehr übersichtlich. Die ist beim anderen Herstellern auch schonmal länger.

2.Rost am Schiebedach ist bei dieser Baureihe kein Problem.

3.Der preface hatte ursprünglich keinen DPF. Diesen gabs als Aktion günstig im Austausch und gleichzeitig stank die Kfz-Steuer. Mittlerweile liegen sie aber alle bei 355€ bei dieser Baureihe. Facelift hatte ihn original drin. Süßte nicht daß der Probleme macht und ist wartungsfrei.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Hi,

danke für eure Hilfe, das hilft mir auf jedenfall weiter. :-)

Zu den zuletzt gestellten Fragen:

- Budget ist ca. 6.000

- Fahrleistung ist ca. 17.000km

- Limousine

 

Ich habe mir auch schon ein Fahrzeug rausgesucht, was mir gut gefällt:

http://ww3.autoscout24.de/classified/245776706?asrc=st|as

 

+ kein DPF

+ Executive

+ Schiebedach

- Felgen sind nicht so mein Ding

- leider kein Teilleder

 

was haltet ihr auf den ersten Blick von dem Angebot?

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Da steht zwar "Executive" im Inserat, aber die haben immer serienmäßig Ledersitze. Der hier hat nicht einmal Teilleder(design), es scheint sich daher um einen "Comfort" zu handeln, die niedrigste Ausstattungsstufe. Ich finde ihn bei der Laufleistung und Ausstattung etwas zu teuer.

 

Wichtig beim Accord finde vor allem zu prüfen, ob die Bremsen freigängig sind. Die gehen nämlich gerne mal an den Sätteln fest. Eine der wenigen konstruktiven Macken, die man mit "1x im Jahr bei der Inspektion gangbar machen" verhindern kann.

 

Die Lichtmaschine hält in der Regel zwischen 120.000 bis 140.000 KM. Schau Dir auch die Metallleitung (mit 3 L) für die Servolenkung an. Die kannst Du vorne rechts im Radhaus sehen. Die rostet gerne mal durch.

 

Rost ist auch ein Thema, allerdings mehr am Unterboden. Man muß das aber immer in Relation sehen. Andere rosten noch viel heftiger. Schau mal bei Mazda und Mercedes.... Grundsätzlich ist der Accord ein sehr zuverlässiges und haltbares Auto.

 

Die Innenausstattung ist sehr verschleißfest, die Motoren sehr zuverlässig. Vor allem der 2-Liter Benziner ist ein unproblematischer Dauerläufer, der hat den Ruf fast schon unzerstörbar zu sein. Beim 2,4-Liter Benziner hört man vereinzelt von gelängten Steuerketten.

 

Bei deinem Fahrprofil würde ich mich eher nach einem Benziner umschauen.

 

Alex :cool:

Bearbeitet von Accordeon-Spieler

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Stimmt, sehe ich auch gerade. Ich war fest davon überzeugt, daß alle Exen Leder serienmäßig haben...

 

Alex :))

 

 

Den Exe konnte man damals auch mit Stoffsitzen bestellen :wink:

 

Wichtig beim Accord finde vor allem zu prüfen, ob die Bremsen freigängig sind. Die gehen nämlich gerne mal an den Sätteln fest. Eine der wenigen konstruktiven Macken, die man mit "1x im Jahr bei der Inspektion gangbar machen" verhindern kann.

 

Bei einem Tourer würde ich mir Sorgen machen, bei der Limo sind die Hinterbremsen doch nicht so anfällig, oder?

Bearbeitet von wladi83
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Ja und ja. :D Die Sättel gehen auch bei bei Limo fest. Beim Tourer hängt aber zusätzlich auch noch die Trommelhandbremse. Für Neu-Accordianer: Der Tourer hat an der Hinterachse eine (Betriebs-)Scheibenbremse mit innenliegender Trommelhandbremse. Beides war bei mir schon fest.

 

Die Limo hat hinten nur Scheiben, ohne innenliegende Trommel.

 

Alex :))

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Vorteil bei der Limo, du kannst die Scheiben hinten mit der Handbremse bisschen besser frei bekommen, beim Tourer fällt die Option weg.

 

Preis find ich auch so lala beim Inserat.

Kleiner Tip noch, seh zu, dass dir ein Facelift Modell holst, da wurden auch noch paar Macken ausgebessert. Gabs ab BJ 06.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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Also bei 18000 Km im Jahr wäre dein Ersparnis rund 500€, insgesamt wohlgemerkt. Beim ersten Diesel Defekt geht die Ersparnis gegen Null. Die Wahrscheinlichkeit einen 10 Jahre alten Diesel weitere 5 Jahre völlig Mängelfrei betreiben zu können sehe ich bei maximal 20%. Soviel zu der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mein Tipp wäre ebenfalls ein Benziner, da keine Mängelquellen wie beim Diesel vorhanden, keine teueren Injektoren, keine teure CommonRail Pumpe, kein Turbolader.
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Würde ich auch sagen. Und wenns dir wirklich nur ums Sparen gehen würde, würdest du dich aus rationellen Gründen wohl auch nicht für eine Stufenhecklimousine entscheiden sondern eher für einen Kleinwagen mit Diesel und ein bisschen Dampf und da bekommt man für 6000 schon mehr als ein 9 Jahre altes Auto.

Hol' dir die 2.4 Exe Limo, am besten Facelift, das Auto ist echt gut und ist beim Verbrauch, wenn du ihn nicht trittst wie ein Irrer, bezogen auf Motorleistung, Gewicht und Größe auch OK.

 

Klar, eine 1 1/2 Tonnen Limo braucht immer mehr als ein Kleinwagen.

 

Aber ich sag mal:

Wenn schon Honda, dann Beziner Handschalter.

Sag ich mit meiner Automatik. :D

 

Btw: Immer wenn ich nen Honda-Sauger-Or***us haben will, dann kuck'

ich mir das Video von der CBR hier an:

150 im Ersten. :D Ich schaf mitm CL9 nur 75... *gg*

 

Und das ist ein CL9 mit Reflash (Automat):

 

Wenn du den einmal gefahren bist, dann willst du keinen Diesel mehr, auch wenn der mehr Kick hat (wegen Turbo).

Ein K24 mit über 6000 UPM und Reflash hängt echt guuut am Gas. :D

Bearbeitet von metacortexx
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Wenndu tatsächlich viel fahren solltest und einen Diesel brauchst(!), hole dir das hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-caravan-1-7-cdti-edition-111-jahre-klim-bremen-arsten/200511109.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

 

4 Jahre alt, 75 Tkm, stabiler Isuzublock. Wesentlich klüger als einen 10 Jahre alten CommonRail mit locker doppelter Laufleistung zu holen. Außerdem 161€ Steuern vs 355€ Steuern, dazu günstigere Versicherungstypklassen-

Bearbeitet von MK_4
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Ich habe meinen Knapp 4 Jahre gehabt und es gab überhaupt keine Probleme mit dem Motor. Accord mit dem Motor macht richtig Spaß und ist kein Vergleich zu denn schwachen Benzinern grade der 2L der nervt nur im Alltag.

Man kann auch nicht den CTDi mit einem Opel "Traktormotor" vergleichen.

Suche dir am besten einen der weniger gelaufe...

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Ich habe meinen Knapp 4 Jahre gehabt und es gab überhaupt keine Probleme mit dem Motor. Accord mit dem Motor macht richtig Spaß und ist kein Vergleich zu denn schwachen Benzinern grade der 2L der nervt nur im Alltag.

Man kann auch nicht den CTDi mit einem Opel "Traktormotor" vergleichen.

Suche dir am besten einen der weniger gelaufe...

 

Guter Witz,ich behaupte jetzt einfach mal dass der CL7 meiner Frau den ICDTI an jeder Ampel stehen lässt. Wenn man den CL7 natürlich bei 2,5 tU/min hochschaltet, muss man sich nicht wundern.

 

Ja, du hattest DEINEN als 4-5 Jährigen geholt und hattest die nächsten 4 Jahre keine Probleme, der TS will sich den ICDTI aber als 10 Jährigen holen und damit weitere 5 Jahre fahren, merkst du den Unterschied ? Auch weil mit deinem nichts war bedeutet es nicht dass der TS so viel Glück hat, ich habe schon einen Motorschaden bei einem ICDTI in meinem Umkreis miterlebt.

 

Moderne Diesel kann man nicht mit Uralt Dieseln vergleichen die ein Paar Jahrzehnte auf dem Feld stehen und wieder Problemlos anspringen können, dafür hat der moderner Diesel einfach zu viele Fehlerquellen, bei den Actuatoren für die VTG angefangen, bis hin zu Injektoren die mit 1500-2000 Bar einspritzen, Hochdruckpumpe samt Steuergeräte etc. Umso älter ein moderner Diesel wird, umso höher ist das Ausfallrisiko, selbst bei niedriger Laufleistung.

 

Deswegen ist der Opel mit keinen 4 Jahren auf dem Buckel und 75 Tkm samt Gebrauchtwagengarantie dem 10 Jahren alten Accord mit 150+ Tkm definitiv vorzuziehen.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
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Kann den Diesel auch empfehlen.

Unter 6l/100km fahrbar. Ordentlich Durchzug, Anhängerbetrieb auch sehr entspannt. Und mit 230.000 km noch den ersten Turbo, Injektoren usw. und keine Probleme in sicht.

Den Opel hatte ich als Firmenwagen. Furchtbar, wie oft der in der Werkstatt war. Vom Fahrverhalten ganz abgesehen.

 

Trotzdem kann man sich bei nur 18000 km im Jahr gedanken über ein Benziner machen

Bearbeitet von JLarryB16
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Hallo,

 

hier mal ein paar Ideen die in das Budget passen könnten. Wenn die Historie zu den Fahrzeugen passt, dann wären diese für mich Interessant und in jedem Fall einem Opel Astra mit dem tollen Isuzu Diesel vorzuziehen. Die Isuzu Diesel sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Da ziehe ich einen gepflegten Accord mit über 100tkm trotz des Altersunterschiedes vor.

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/253353643?asrc=st|sr,as

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/252695025?asrc=st|sr,as

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/260557187?asrc=st|sr,as

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/253372936?asrc=st|sr,as

 

Zum Thema 2.0 Liter nervt kann ich nur sagen das der CL7 abgesehen von Verbrauch und Drehmoment dem CN1 deutlich überlegen ist.

 

Ich bin meinen CL7 gerne gefahren und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Kostenvergleich zu meinem jetzigen Diesel schneidet er bei ~20 Tkm im Jahr circa 600-700 Euro

schlechter ab was Versicherung, Steuer und Verbrauch angeht. Kurz um der Diesel rechnet sich für mich.

Wobei man aber ehrlich sagen muss das ich den Anschaffungspreis nicht mitrechnen darf:D

 

Gruß und viel Erfolg wünscht

 

Zwackelmann

Bearbeitet von Zwackelmann
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