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Neuer Accord Europa 2008


Gregor

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So, wie versprochen ein kleiner "Testbericht" von meiner Probefahrt. Es ist ein 2.0 in Executive Ausstattung.

Von außen gefällt mir der neue schon, aber nicht wie erwartet. Mir fehlen im Design doch ein wenig neue Innovationen (vielleicht moderneres Design, ich weiß nicht). Wenn man aber bedenkt, in welchem Umfeld sich der Accord bewegen soll, ist es schon ok und ganz schick. Insgesamt sehr mächtig und bullig, vorallem die Front.

Die Felgen sind ganz schick, natürlich nicht serienmäßig. ;)

Zum Inneren kann ich nur sagen, dass ich mich sofort pudelwohl gefühlt habe. Alles ist dort, wo man es erwartet, als treuer Honda Accord Fahrer super einfach sich zurechtzufinden. Insgesamt würd ich sagen, dass der Innenraum bei weitem besser verarbeitet ist als beim "alten", bzw wirkt es sehr edel und super angenehm. Die Mittelkonsole ist etwas gewöhnungsbedürftig, da doch viele knöpfe hinzugekommen sind, die ich meinem über Touchscreen (dank Navi) bediene. Aber auch ok.

Zum Motor...also der 2.0 ist für mich einfach zu schwach für solch ein großes bzw schweres auto. Da würd ich sofort wieder zum 2.4 tendieren. Grundsätzlich dreht er schön hoch, aber anfangs passiert halt garnix und dass mag ich einfach ned. Geschmackssache oder vielleicht abhängig, wofür man ihn möchte (Kurzstrecke-Langstrecke-Spritsparen......).

Ok, insgesamt sehr gelungen der Neue, aber für mich nicht wechselwürdig, da mir das gewisse Etwas für einen Neuwagen fehlt. Da warte ich lieber bis zum nächsten!

Aber trotzdem Lob an Honda natürlich!!! :D

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hm, darauf hab ich jetzt nicht so geachtet, da ich ja auch vom 2.4er überzeugt und verwöhnt bin. :D

was ich aber schön finde, dass der Motor keine Abdeckungen hat und für Bastelfreaks und Hobbymechaniker alle Möglichkeiten einfach offen sind. :D

Naja, und für Haubelifte hat es wieder nicht gereicht...nicht relevant, aber bei der Klasse wäre das schon zu erwarten denk ich mal.

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das stimmt, der sportgrill macht schon ein viel besseren eindruck. aber Honda denkt wahrscheinlich an eine breite Zielgruppe. Nicht alle wie wahrscheinlich wir wollen schickes sportliches Design. Es ist für jeden was dabei, man muß nur wählen und das nötige Kleingeld mitbringen. ;) Obwohl man bei diesem Preis-Leistungsverhältnis sich nicht beschweren braucht. Diese Serienausstattung ist überwältigend und dann bei solch Preisen. Perfekt! Und an der Qualität und Standhaftigkeit scheitert es ja auch nicht unbedingt...im Gegenteil! :D
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Weil kein Plastik drüber ist? Ich meine, welchen Nutzwert hat ein schöner Motor, der soll laufen und fast immer is ne Haube drüber... ?( Außerdem will die Zubehörindustrie ja auch verdienen :D

Den Blinker zu setzen stellt eine Absichtserklärung dar, keine Zustandsbeschreibung.

Cr3ativeChaos.deviantart.com

 

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Na ja, hauptsächlich ist der 2.0 Liter Motor ja verdeckt und soll das Auto antreiben. Sicher sieht er in dem grossen Motorraum etwas verloren aus. :D

 

Da möchte ich einen älteren Herren zitieren, der bei der Premiere des neuen Accord neben mir stand, als ich die Motorhaube des 2.0 Benziners geöffnet habe, und beim Anblick des Motors zu mir sagte: "Aha, das ist also der Anlasser und wo sitzt der Motor?"

:auslachen:

 

Fand ich persönlich lustig den Spruch.

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Also das Segment in dem der Honda mitschwimmen oder erobern soll lacht über den äußerst schwachen 2,0er.

Um nen guten Start hinzubekommen hätte man für die Benzinsparer den 2,0er zwar behalten können, aber der 2,4er mit 200 PS liegt als Topmotorisierung nur dort wo ein 3er BMW oder ne C-Klasse noch bis zu 100PS drauf legen.

Auch den Diesel finde ich mit 150PS absolut nicht klassentauglich... 150PS schreien nach Leistungssteigerung.

Würde mir schon doof vorkommen von nem Toyota Yaris der mittlerweile auch 170PS aufweist gnadenlos verpustet zu werden.

In dieser Klasse sollten 170PS wie nen 320d oder nen 220CDI absolute Pflicht sein.

 

Ich möchte nun auch ein paar Worte eines Vorredners aufgreifen, denn für mich ist der "neue" Accord nur ein weiteres Facelift aber ABSOLUT NICHT WECHSELWÜRDIG!!!:baby:

MfG Dennis
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Lass das Segment doch lachen. Honda orientiert sich einfach am (Massen-)Markt, und der verlangt einfach einen sparsamen Diesel und Benziner um 100 kW. Käufer stärkerer Motoren oder höherklassigeren Fahrzeuge verlangen in D nun einmal den Namen MB, BMW, Porsche oder Audi. Für den Namen sind die Kunden bereit (von mir geschätzt bis zu 20% mehr) Aufpreis zu zahlen.

 

Schau dir den Erfolg von Honda Legend, VW Phaeton, usw. an. Dafür gibt es hier keinen Markt.

Vergleiche auch die Accord-Gegner anderer Hersteller: Skoda Octavia, Toyota Avensis, usw. an.

 

Meine Vermutung: An einem 200 PS Diesel-Accord oder einen 250 PS-Benzin-V6-Accord würde Honda einfach null verdienen.

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Lass das Segment doch lachen. Honda orientiert sich einfach am (Massen-)Markt, und der verlangt einfach einen sparsamen Diesel und Benziner um 100 kW. Käufer stärkerer Motoren oder höherklassigeren Fahrzeuge verlangen in D nun einmal den Namen MB, BMW, Porsche oder Audi. Für den Namen sind die Kunden bereit (von mir geschätzt bis zu 20% mehr) Aufpreis zu zahlen.

 

Schau dir den Erfolg von Honda Legend, VW Phaeton, usw. an. Dafür gibt es hier keinen Markt.

Vergleiche auch die Accord-Gegner anderer Hersteller: Skoda Octavia, Toyota Avensis, usw. an.

 

Meine Vermutung: An einem 200 PS Diesel-Accord oder einen 250 PS-Benzin-V6-Accord würde Honda einfach null verdienen.

 

Aber manchmal muss man auch investieren um sein Image zu heben.

Und ich habe kein Problem damit die "kleinen" Motoren in der Palette zu haben, aber zum einen hat Honda in der Vergangenheit gern mit höher motorisierten Motoren sein sportliches Image unterlegt und zum anderen fahren die von dir angeführten Konkurrenten auch mit 170PS Dieseln im Programm, wobei ich den Octavia mit ner Golf-Plattform nicht zwingend als Accord Konkurrenz sehen würde.

 

Und den Legend mit nem Phaeton zu vergleichen erinnert mich auch an die Apfel Birnen Geschichte. Denn für die Oberklasse wär der 3,5er auch nur ne Einstiegsmotorisierung.

Ich glaube dass auch hier mit einem besseren Image mehr Legend hätten verkauft werden können, nur mal zur Info: Seit Markteinführung des Legend Ende der 80er Jahre bis dato hat Honda so viele Legend in Deutschland verkauft wie Audi an A6 in einem Monat. Das scheint in anderen Ursachen begründet zu liegen.

 

Aber zurück zum Accord. Man hört in diversen Medien und auch von Honda Of selbst, dass man den Accord in der oberen Mittelklasse ansiedeln möchte. Im Anbetracht dieser Aussage verweise ich auf meinen letzten Beitrag!

MfG Dennis
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Guten Morgen zusammen,

 

es gibt doch für den neuen Accord keine Type-S-Schürzen. Es gibt doch nur aus dem Zubehör die sog. Frontschürze und die Frontsportstoßstange. Meiner Meinung nach handelt es sich auf den Bildern um die aktuelle Frontschürze aus dem neuen Zubehör. Oder sehe ich das Falsch ???

 

Schönen Gruß

 

Martin

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Hi

 

ich hatte heute auch endlich mal das Vergnügen den "neuen" mal Probe zu fahren.

(War heute beim Händler um endlich mal das Knack - Geräusch von der Fahrertür zu beseitigen, kam übrigens von dem U -förmigen Halter oder Bolzen, oder wie man das auch immer nennt, an der B - Säule, da wo das Türschloss einrastet. Dieser war offensichtlich locker und hat bei der Fahrt beim "Verwinden" der Karosserie die Knack - Geräusche verursacht, aber jetzt ist ja Ruhe zum Glück!)

 

So jetzt aber zum eigentlichen Thema:

 

Modell: Honda Accord Limousine 2.0 Executive

 

Exterieur: Ich persönlich finde das Fahreug wirkt in "Natura" doch ein ganzes Stück besser als auf den Bildern, die Front sieht selbst ohne "Stylingpacket" recht ordentlich aus, mit der beiten, nach vorne etwas spitz zulaufenden Spoilerlippe. Auch von hinten wirkt er etwas breiter und dynamischer. Von der Seite betrachtet ist er einfach nur elegant wie schon sein Vorgänger, das ist übrigens das was ich bei meinem Accord und auch beim neuen so schätzte, das sportlich, elegante und zeitlose Design!

 

Interieur: Einmal eingestiegen, und man merkt doch, da hat sich schon was getan. Die Qualität der Materialien hat schon zugenommen, auch bei Berührung der Tasten und Drehknöpfe sowie die Optik wirkt schon wertiger. Die Tachoinstrumente gefallen mir persönlich auch sehr gut! Das Lenkrand liegt gut in der Hand. Der kurze Schalthebel fühlt sich auch toll an! Die Vordersitze sind meines Erachtens erstklassig, gehören zu den besten dieser Klasse, fast noch ne Spur besser als beim alten, der auch sehr gute Sitze hat. Auch das Platzangebot vorne ist zumindest gefühlsmäßig etwas größer. Hinten finde ich es eigentlich auch nicht so eng wie Ihr alle gesagt habt (gut zugegeben, ich bin "nur" 176 cm groß), naja vielleicht ein bisschen weniger Platz als beim alten, aber dafür Luftausströmer hinten.

 

Motor/Getriebe/Fahrwerk: Also ich hatte nach der schlechten Kritik von euch recht wenig Erwartung von diesem Motor. Gut im unteren Drehzahlbereich tut sich wirklich nicht viel, erst ab ca, 4000 Touren wird er dann munter, aber dann deht er mühelos und sehr willig hoch bis 7000 Touren, so wie sich das für einen Honda Motor auch gehört, und wir es erwarten. Der subjektive Eindruck von der Bescheunigung ist sicher etwas sparsam, aber wenn man mal den Tacho so beobachtet tut sich schon was. Nätürlich läuft er sehr leise, noch leiser als sein Vorgänger, selbst über 6000 Touren auf der Bahn lassen keine Dröhn und Brummfrequenzen entstehen. Die 200 km/h Marke ist trotz allem auch doch recht züglig erreicht, schneller konnte ich aus verkehrstechnischen Gründen nicht fahren.

Das Getriebe ist natürlich nicht anders zu erwarten kurz und knackig zu schalten! Dazu trägt auch der vorhin schon erwähnte kurze gut anzufühlende Schalthebel bei. Es macht also richtig, aber richtig Fun viel zu schalten, was ja auch die Motor - Charakteristik verlangt, und was wohl durchaus gewollt ist!

Über die Fahrwerksqualitäten von Honda brach ich eigentlich nichts zu sagen, er liegt natülich wie gewohnt super gut auf der Straße, noch ne kleine Spur präziser und straffer als sein Vorgänger wie ich finde, die Lenkpräzision ist exzellent!

Die Limo macht also trotz dem "kleinen" Motor auch sehr viel Spaß zu fahren!

 

Und ich bin mir jetzt sicher, dass zwischen 2.0 und 2.4 Liter doch schon ein achtbarer Unterschied besteht, auch wenn es einige von euch ja besteiten, aber das ist ein anderes Thema!

 

Also alles in allem ist der neue Accord aus meiner Sicht doch schon ein gelungenes Auto!

 

Man darf natülich auch nicht den Preis von ca. 30000 +/- X Euro vergessen. Wo bekommt man ein so gut ausgestattetes Auto, das auch gut verarbeitet ist, für dieses Geld. Ich würde sagen nirgends anders!

 

Wenn man beispielsweise für ein deutsches "möchte gern" Premium Auto schon in der Grundausstattung mehr oder genau so viel hinlegt, dann wisst Ihr wohl was ich meine!

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Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen und muss einigen Nörglern hier verhement widersprechen wenn es heißt, der neue sei nur ein müdes Facelift. Im Gegenteil, der neue ist ein echter Fortschritt, sowohl von außen und (erst recht!!!) von innen. Vor allem der Innenraum hat rein gar nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun, und das im absolut positiven Sinne. Das einzige was mir wirklich fehlt ist einer gründliche Überarbeitung des Motorenprogramms. Denn das wurde leider nicht mit der gleichen Konsequenz weiterentwickelt wie der Rest des Autos (auch wenn der Diesel komplett neu ist).
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