Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Umbau Sitz elektrisch auf manuell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon gerschrieben baue ich gerade aus 2 Accis einen 'Richtigen' :-)

Es soll auch die Innenausstattung getauscht werden.

Nur hat der eine Acci einen elektrischen und der Andere keinen elektrischen Sitz!

Der manuelle Sitz soll in das Auto mit dem elektrischen - und umgekehrt.

Frage: Was muss man umbauen um den elektrischen Sitz ans Laufen zu bekommen?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Is nicht mal so eben gemacht.

Ein vorgelegtes Kabel gibts da nicht, genauso wie es immer heißt daß die Kabel für die Sitzheizung schon liegen. Stimmt aber nicht.

Im Prinzip brauchst du 3/4Stromkabel für die 3/4Motoren. Masse is eh klar.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Soweit ich mich erinnere, und auch meine Fotos sprechen dafür, gibt es nur Stecker für die Sitzheizung.

Die befinden sich in der Mittelkonsole, neben der Schaltkulisse.

Eventuell werden die Sitze da mit angeklemt, wenn du keine Sitzheizung hast, muss noch ein Relais nachgerüstet werden.

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Leichter gesagt als getan. Das ist ein riesen Kabelbaum der unterm Teppich quer durchs Auto geht.

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Soweit zur Theorie. Original ist aber für jeden Motor ein eigenes Kabel zur MiCu gelegt. Bin ja kein Mechatroniker aber wozu dann der Aufwand wenn's so einfach wär?

Soweit zur Theorie. Original ist aber für jeden Motor ein eigenes Kabel zur MiCu gelegt. Bin ja kein Mechatroniker aber wozu dann der Aufwand wenn's so einfach wär?

Das kann ich aus den Schaltplänen so nicht ablesen.

Wo hast du die Information her?

Laut Schaltplänen geht die Spannungsversorgung durch die Sicherungen, direkt zum Sitz.

Edit: ich glkaube ich habe die Stelle im Schaltplan gefunden.

Dort geht allerdings keine Leitung zur Micu, sindern die Spannungsversorgung verzweigt sich zwischen micu und Sitz.

Bearbeitet von alex3168
Edit

Bin grad dran den Kabelbaum zu zerlegen damit ich meine Ledersitze samt Kabelstrang verkaufen kann. Gibt ja einige die verkaufen und der Rest ist dein Problem ^^

Is aber ein Kabelsalat, man man man ..

Hallo,

nein quatsch, Airbags haben lediglich einen elektrischen Zünder, der nichts weiter als ein elektrischer Widerstand ist. (!!! Aber bitte nicht nachmessen!!!)

Der Zünder hat nur zwei einfache anschlüsse, da ist auch nix programiert. *1

Allerdings werden die Widerstände vom Airbag Steuergerät gemessen und damit festgestellt, ob der Zünder noch geht. Des weiteren werden Vom Steuergerät Zündkondensatoren geladen, die auch nach Stromausfall die Airbags noch zünden lassen.

Deshalb sollten vor Arbeiten an Airbags min. 5-10min vorher die Batterie abgeklemmt werden, und die Zünder mit spezialsteckern Kurzgeschlossen, damit keine statische Aufladung die Ladungen zünden kann.

Wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird, gibt es auch SRS Fehler im Steuergerät.

löschen-> Batterie eine Weile abklemmen

Grüße

Alex

*1) es gibt auch zweistufige Airbags, die haben dann vier Anschlüsse, sprich zwei Zünder.

Diese sind aber eher in Lenkrädern zu finden und nicht in Sitzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.