Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Stromanbieter

kurgan

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wir haben vor ein paar Jahren gewechselt.

Damals haben wir glaube bei Check24 verglichen.

Hat einige hundert Euro ausgemacht aber seitdem sind die Unterschiede eher gering.

Wie die anderen geschrieben haben, am besten darauf achten einen halbwegs seriösen Anbieter auszusuchen.

Du wärst nicht der erste, der das ganze Jahr in Vorkasse geht und dann macht der Laden zu.

macht aber sinn regelmäßig mal wieder rein zu schauen.

ich dachte auch dass ich das günstigste angebot habe. aber mitlerweile ist mein anbieter ins mittelfeld gerutscht. hab jetzt nach 3 jahren wieder den anbieter gewechselt und spare so im ersten jahr 500 euro, und jedes weitere 180 euro gegenüber meinem alten vertrag.

-Finger weg von Vorkasse

-nicht von Boni im ersten Jahr blenden lassen

-Laufzeit und Kündigungsfrist beachten (ich habe mit 12 Monaten Laufzeit kein Problem)

Trotzdem gibt es da noch ein paar schwarze Schafe. Mein Anbieter verlangt z.B. 11 Abschläge für das Jahr (wodurch man wieder leicht in Vorkasse geht). Außerdem erhöhen manche Anbieter ohne es mitzuteilen während der Laufzeit den Preis (wegen EEG-Umlage zB) und man muss sich das zu viel berechnete Geld erst umständlich über die Schlichtungsstelle zurück holen (kostenlos).

Das erkennt man leider nicht sofort am Preis. Selbst unter den günstigsten habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem gibt es wenige Dinge die man so unkompliziert wechseln kann wie den Stromanbieter. Ich bin normal ein sehr treuer Kunde. Aber den Stromanbieter wechsle ich wenn nötig jedes Jahr.

Auf die Bewertungen würde ich gar nichts geben. Die Leute bewerten da idR nur den Wechselvorgang. Ob die Abrechnung nach einem Jahr korrekt war oder willkürliche Preisanpassungen während bzw. zum Ende der Laufzeit vorgenommen wurden liest man da sehr selten.

Da hilft es mehr den Anbieter mal zu googlen. Der Anbieter der am wenigsten von den Verbraucherzentralen angeprangert wird ist dann auch meist fairer.

Der beste Schutz gegen unseriöse Machenschaften und den Konkurs des Anbieters sind wie eingangs genannt: monatliche Vertragslaufzeiten. Selbst wenn was schief geht, kommt man innerhalb von 4 Wochen aus dem Vertrag und ist im schlimmsten Fall mit einem Monatsabschlag in Vorleistung gegangen, welchen man auch noch über die Bank zurück buchen kann (so per Lastschrift gezahlt). Dann muss man sich auch keinen Kopf um Bewertungen und überraschende Preiserhöhungen usw. machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.