Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Informationen werden benötigt

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

spiele ernsthaft mit dem gedanken mir einen Accord (Bj 1999 -2001) limosine oder kombi mit 1.8 motor anzulachen.

wohne in süddeutschland.

zur zeit haben meine frau und ich einen Fiesta (bj 2012 ,1.2l, 3türig, verbrauch ~6,8l) den vorallem, ich nutze, um ins geschäft zu kommen ( einfach :25km) .

Der wagen gefällt mir optisch und auch was ich davon,über Qualität und Zuverlässigkeit lesen konnte,sehr.

meine fragen sind vielleicht komisch oder sinnlos für einige, das ist mir aber egal :)

Frage 1

zahnriemen , ab wann ist er fällig?

Frage 2

lohnt es sich einen 1.8 es bj 2001 mit 190 000km für 1700€ noch anzuschauen?

Frage 3

kann man die automatik ( chillige fahrweise~ mit dem verkehr fliesen, keine sinnlosen gaspedal sachen :)die zeit hab ich hinter mir) unter 10l fahren.

Frage 4

wie lange leben motor und Getriebe so im durchschnitt?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn du noch Bilder von dem Accord zeigst dann kann man auch sagen ob er die 1700 noch wert ist.

Getriebe und Motortechnisch gab es beim CG8 keine Probleme. Der Motor ist zuverlässig und wenn man ihn Pflegt hält er auch dementsprechend.

Zur Automatik... Denke so bei Sanfter Fahrweise .. 8,5 L - 10 L

Zahnriemen müsste jetzt schon Fällig sein. Wenn er nicht schon gewechselt ist.

Hab nur bedenken das du nicht lange Spaß haben wirst .. Er ist schon mind. 14 Jahre Alt und die ein oder andere Reparatur ist auch nötig ... (Wie z.B evtl. der Zahnriemen)

Bearbeitet von Vixxi

Hab nur bedenken das du nicht lange Spaß haben wirst .. Er ist schon mind. 14 Jahre Alt und die ein oder andere Reparatur ist auch nötig ... (Wie z.B evtl. der Zahnriemen)

Da geb ich dir natürlich recht, aber ich finde für den Preis sind diese Autos welche der zuverlässigsten die man kriegen kann.

Ich würde vllt einen mit Schaltgetriebe nehmen und auch nicht nur nach dem 1,8l sondern nach allen Modellen der Baureihe suchen also auch dem 2,0l und 2.3l. Ich denke der Unterschied im Verbrauch wird nicht all zu groß sein, aber du hast auf jeden Fall mehr Auswahl und mit etwas glück findet man für ca. 2000€ auch mal einen mit weniger km.

Zu deinen Fragen:

Beim Zahnriemen kannst du dir zur groben Orientierung merken: nach 10 Jahren oder 100.000km

Wenn der Wagen immer ordentlich gewartet wurde sollte man mit Motor und Getriebe auch noch sehr lange Spaß haben.

Hallo. Ich fahre genau so einen wie du dir kaufen willst. Mein Tip. Mach ruhig. Habe Zahnriemen bei 125000 wechseln lassen. Preis um die 300 Eus. Wollte bei 240 000 Wieder wechseln lassen. preis umd die 700 Eus...weil...diesmal sollte Wasserpumpe Spannrollen etc. mit gewechselt werden. Habs nicht gemacht weil der Honda Händler meines Vertrauens sagte ich hätte einen Freiläufer. Da geht nix kaputt wenn der Zahnriemen reißt. Er selbst hat seinen Accord bei 380 000 km übrigens nochmal verkauft. Meiner hat jetzt knapp 280 000 auf dem Tacho und läuft prima. Automatik ist für mich nix weil ich gar nicht wüßte was ich mit dem linken Fuß machen sollte....das ist natürlich keine Garantie aber...ich würds wagen. Zipperlein gibts immer....aber meist Verschleissteile....also immer auf die Flüssigkeiten im Auto achten...Öl Wasser etc....hoffe hier ein Abgasregelventil zu finden...meins ist kaputt....auch nach dem komplett reinigen ;-) ist es immer noch kaputt...abschliessend...Honda baut Prima Autos....MfG...Frechmops

Bin mir auch ziemlich sicher dass es kein Freiläufer ist , schon gar nicht wenn er auf dem vtec Nockenprofil läuft, aber das ist kein Grund das auto nicht zu kaufen Oo wenn der zahnriemen noch nicht gewechselt ist kannst du ja vllt den Preis auch noch ein bisschen drücken und dann lässt ihn wechseln und hast wieder 10 Jahre ruhe :)

Automatik sollte dir bewusst sein 4 Gang. Wenn dort nicht regelmäßig Öl gewechselt wurde, würde ich von der Automatik die Finger lassen. Geht schnell nach hinten los. Dank der Übersetzung zieht er sich ordentlich was durch. 8L Schaffste auch beim schalter nur auf der Landstraße, stell dich mal ehr auf 10-13L ein je nach dem wieviel Ampeln du hast.

Buchsen usw, sollten klar sein das sie fällig werden oder sein können, beim Accord merkt man es erst sehr spät. Bissel sehr genau würde ich auf die Traggelenke schauen.

Ansich ist der Motor sehr gut, Zündkerzen regelmäßig wechseln das ist klar, die Motoren verbrennen sehr heiß, zu mind die 2L und die 2,3er aber vom 1,8er sicher weil es ihn öfters gibt hört man dann das die elektrode in den Brennraum gefallen ist. Klar was dann passiert.

Der Accord ist KEIN! Freiläufer!

Zahnriemen hält locker 120.000. Mein CH6 hat jetzt über 220.000 runter und das Einzige was ist:

Er klappert etwas im Innenraum (davon das meiste Zeug im Kofferraum oder Ablagen). Ich würde den Wagen immer wieder kaufen. Automatik weiß ich nicht. Finde aber das manuelle Getriebe gut.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Moin,

ich fahre einen CG8 - 1,8 ES Automatik von 11/2002.

Hab ihn mit 35tkm in absolutem Traumzustand Mitte letzten Jahres gekauft, 3.500€ war er mir absolut wert!

Die Automatik ist super geschmeidig und schaltet weich. Ich selbst hab in den 15tkm noch keinen Getriebe-Öl Wechsel machen lassen, müsste nochmal gucken wann der letzte war.

Vorbesitzer hatte ihn jedes Jahr zu Honda für einen Service gebracht.

Fahre selbst aber meistens im manuellen Modus und schalte zu 85% selbst hoch (bin kein besonderer Automatik-Liebhaber und mir fehlt die Kupplung samt 1/2 weiteren Gängen).

Mo-Fr. jeden Tag 50km Autobahn, im Schnitt mit 110-120 und Tempomat. Jeden Abend mit ca. 2km Stau, Stop&Go --> Durschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Liter/ 100km.

Wenn ich mal schneller gefahren bin oder mal etwas langsamer und noch ausgeglichener hat sich da nach oben oder unten nicht viel getan. Der höchste Verbrauch den ich je hatte, waren 10,8 Liter: erste Hälfte der Tankfüllung ca. 300km Autobahn mit 3 Personen und 150+ Km/h im VTEC Bereich, zweite Hälfte der Tankfüllung nur Stadtverkehr mit vielen Ampeln.

Seit dem (dringend notwendigen) Ölwechsel letzte Woche bin ich mal auf die nächste Tankfüllung gespannt. :wink:

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen, trotz Automatik, da der Zustand kaum besser hätte sein können und ich mich absolut in den Accord verliebt habe! ;)

Also fährst du deinen Acci in der Regel mit 680km+ pro Takfüllung?

Im Freundeskreis haben wir einen 1.8 Facelift und ich hatte einen 2.3er Facelift, alle handgeschalten.

680km waren def. drin, bei einem Tempo unterhalb des Vtecs sprich um die 110km/h.

Stadt mit Stop and Go sind wir beide so bei normalen 12-14L gewesen, je nach dem. Jetzt lautet die Frage was ist die Definition von Stadt. Der eine sagt seine 4 Straßen 2 Ampeln und 20 000 Einwohner ist seine Stadt. Der andere sagt 3Mio, alle 100m mind 1. Ampel und Berufsverkehr für 10km 1 1/2 Std ist eine Stadt.

Getriebeöl wird sicherlich niemand gewechselt haben. Ist beim Automatikgetriebe im Honda aber zu raten. Gibt genug Forenmitglieder die aus diesem Grund Probleme hatten bis hin zum Schaden.

Honda gibt glaub keinen Intervall an.

maxelsha da haste nen echtes Schnäppchen gemacht. Für das Geld wirst du nichts vergleichbares/besseres finden.

Kosten zum Ölwechsel und zu der Achse sind unterschiedlich.

Machst du es selbst lässt du es machen, wenn ja wo usw. Die Preisspanne wird hoch sein.

PS: Bei 150/160km/h im Vtecbereich lagen 1,8er wie 2,3er im Schnitt bei 12,5-14L je nach dem wie lange man das halten konnte, da man ja stellenweise auch nur 80 oder 100 fährt.

Der Handschalter ist aber kürzer übersetzt, ab 125km/h ist er im Vtec und nimmt sich dann seine 10L aufwärts.

Bearbeitet von RaZeR86

@RaZeR86:

Könnte ich wahrscheinlich, bin noch nie bis leer gefahren, Sprit war immer rechtzeitig günstig.

Vtec schaltet bei mir im vierten ab ca. 135km/h.

Stadt ist bei mir Aachen, 260k Einwohner, mit Berufsverkehr mindestens 1 Stunde für knapp 10km.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoncu28lbpez.png

LG Tom

Ich möchte hier nochmal einhaken und endlich vielleicht mal dieses VW-Wissen aus der Welt schaffen und euch die Hondawelt ein bisschen näher bringen!!

...weil...diesmal sollte Wasserpumpe Spannrollen etc. mit gewechselt werden. ...

Nein, die Wasserpumpe und Spannrolle muss n i c h t mit gewechselt werden! Das habe ich schon so oft hier geschrieben und viele überlesen das einfach? Nein! Die Wasserpumpe ist im Gegensatz zu allen anderen Herstellern aus Metall und hat keine billigen Kunststofflager oder Flügelchen wie BMW oder VW. Da verschleißt nichts! Ich bin nicht der Einzige, der das bestätigen kann: eine WaPu nach 300t km sieht immer noch neuwertig aus! Warum soll man solche Teile dann wechseln? Nur weil es der Händler sagt? Es ist total überflüssig solange die Pumpe dicht ist, die überhaupt anzufassen. Und das bestätigt dir auch der Hondahändler, der Ahnung von der Technik hat.

Und warum die Spannrolle? Wenn die nicht verschlissen ist, kann die auch drinnen bleiben. Ich hatte 330tkm (16 Jahre altes Auto) drauf, der Wagen meiner Eltern 260tkm (17 Jahre) und noch nie so einen Tausch vorgenommen. Weil es überflüssig ist.

Also verabschiedet euch davon, die WaPu zu tauschen. Spart euch das Geld und geht mit euren lieben einfach mal Essen. Davon habt ihr mehr.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.