Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

el. Fensterheber HL ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der el. Fensterheber der Fondtür hinten links hat heute seinen Dienst eingestellt.

Wenn ich den Schalter an der Fahrertür für HL betätige, klackt das Relais an der entsprechenden Stelle.

Wenn ich den Schalter direkt an der betroffenen Tür betätige, klackt gar nichts.

Sicherungen habe ich überprüft - alles in Ordnung.

Der Schalter der Tür hinten links ist nicht (mehr) beleuchtet.

Ich habe den Schalter HL losgenommen und die Kontakte auf Spannung geprüft:

An keinem der Kontakte liegt Batteriespannung an! An dem blau/gelben Kabel des Steckers sollten jedoch >12V anliegen, auf der gegenüberliegenden Seite am Fensterheber HR ist das nämlich der Fall.

Nun meine Fragen:

-ohne die 12V am Schalter kann der E-Motor des Fensterhebers doch gar nicht arbeiten, oder?

-muss der Fensterheber evtl. einfach nur "neu angelernt" werden?

-wie bekomme ich die Scheibe wieder hoch, notfalls auch manuell? Kann ich die 12V einfach an einer anderen Stelle abzweigen und auf den entsprechenden Kontakt legen, nachdem ich das blau/gelbe Kabel entfernt habe?

Die "Suchfunktion" habe ich übrigens schon verwendet, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

jo, wenn keine spannung anliegt kann letztendlich auch kein strom fließen.

anlernen gibts nicht - und selbst wenn, ohne spannung ist auch kein anlernen möglich.

deine scheibe kannst du natürlich versuchen über ein anderes kabel zu bewegen - nur sehe ich hier die gefahr, das du so nur noch mehr kaputt machst.

wenn keine spannung anliegt gibt es nicht viele möglichkeiten:

sicherungen oder kabel defekt.

da du alle sicherungen überprüft hast, würde ich mal schauen ob das kabel, was in die tür geht ordentlicht steckt. auch würde ich den schlauch an der tür überprüfen. evtl ist da drin ein kabel eingeklemmt.

Hallo, zunächst vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.

Ich habe die Kabeldurchführung an der Tür gelöst und das blau gelbe Kabel (das, welches eigentlich 12V haben sollte) auf Beschädigungen untersucht: nichts festzustellen.

Ich habe mir mal den Schaltplan der Fensterheber angesehen:

Das gelb/blaue Kabel geht an einer Stelle in ein gelb/rotes über, welches dann wiederum zu Sicherung Nr.24 20A Fensterheber HL im Fußraum führt.

Mein Plan:

Ich überprüfe das gelb/rote Kabel im Kabelbaum am linken Schweller auf 12V Spannung. Liegt Batteriespannung an, trenne ich das Kabel an einer geeigneten Stelle und verbinde es mit einem neuen Kabel.

Dann löse ich das gelb/blaue Kabel aus dem Stecker am Schalter des Fensterhebers HL und setze an dessen Stelle das neue Kabel in den Stecker ein. Geeignetes Werkzeug und Kabelschuhe habe ich zur Hand, hab in meinem Schrauberleben auch schon ein paar Stecker umgestrickt ;-)

Was sagt ihr zu meinem Plan?

ich hätte mal den Stecker des fh mit extern 12v versorgt um zu sehen ob da alles io ist. vielleicht liegt der fehler ganz wo anders.

PS: im sicherungskasten im Fußraum sitz ja noch ein großes Relais für die Steuerung der fh , vielleicht ist die Kommunikation zum fh unterbrochen.

Bearbeitet von rico

Ich habe das Fenster wieder schließen können, nachdem ich den entsprechenden Kontakt am Schalter über die Batterie mit Spannung versorgt habe.

Mittel- bis langfristig werde ich wohl ein neues Kabel über geschaltetes Plus (Klemme 15) legen oder das entsprechende Steuergerät bzw. das von Rico angesprochene Relais probehalber austauschen müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.