Voldude Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Servus Forum, es geht darum, ich habe ein paar Schrauben, die so nicht mehr hergestellt werden. Es gibt natürlich im eBay Zubehörmarkt Ersatz, die Originalen zu erhalten wäre mir natürlich lieber. Das Problem ist, die Schrauben sind schwarz und sollen auch so bleiben. Weiß vielleicht einer von euch, ob es möglich ist, so etwas überhaupt zu restaurieren? Bringt ja auch nix da einfach nur drüber zu tuschen und sobald man dann alles wieder zusammen baut, kratzt man die Farbe wieder runter. MfG Sören Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hmmh, wenn Du Dir das antun willst - das ist aufwendig. Du müsstest die alten Stahlschrauben zuerst möglichst optimal entrosten / entfetten und dann zum schwärzen (nach-) brünieren, das geht echt gut z.B. hiermit: http://www.amazon.de/KLEVER-Schnellbr%C3%BCnierung-Waffen-Br%C3%BCnierung-50/dp/B000MFRZ0Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416685637&sr=8-1&keywords=br%C3%BCniermittel Die Vorbehandlung ist sicher am aufwendigsten. Kannst Sie über Nacht in Petroleum einlegen und am nächsten Tag mit ner kleinen Drahtbürste wieder blank kriegen. Oder in Cola einlegen. Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Das wäre schon mal eine Option. Hast du damit schon Erfahrungen was die “Festigkeit“ betrifft? Könnte man dann die Schrauben mit einer Nuss anziehen, ohne sie gleich wieder blank zu machen? Wer natürlich eine Firma kennt, an die ich mich wenden könnte....immer her damit ;) Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Wie wärs mit Pulvern lassen und mit einem Tuch übern Schlüssel als Schutz anziehen ? Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Hatte ich natürlich als erstes dran gedacht. Da soll es wohl aber passieren können das die Schrauben dann spröde werden. Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 22. November 2014 Teilen Geschrieben 22. November 2014 Wäre ja bei Felgen fatal. Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 22. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2014 Du vergleichst eine Felge mit einer Schraube? Da ist Material technisch doch der ein oder andere Unterschied. Vielleicht weiß ja wer anderes noch was ;) Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Stahlfelgen ? ;) Ich behaupte einfach mal das es möglich ist, Schrauben zu Pulvern. Da platzt auch nix ab. Um was für Schrauben reden wir denn ? Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Hast du damit schon Erfahrungen was die “Festigkeit“ betrifft? Könnte man dann die Schrauben mit einer Nuss anziehen, ohne sie gleich wieder blank zu machen? Ja, die Schicht ist sogar einigermaßen verschleißfest, z.B. Werkzeuge werden ja häufig nur brüniert. Ist aber kein guter Korrosionsschutz, auf jeden Fall sollte man die Schrauben nach dem Brünieren noch ölen .. Pulvern geht sicher auch, wenn es richtig edel werden soll, kannst Du die Dinger auch in nem Galvanikbetrieb schwarz verchromen lassen. Bearbeitet 23. November 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 23. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Ist eine M7 12kant (Vielzahlschraube) ich befürchte, das ich nach dem Pulvern mit der Nuss nicht mehr in die feinen zwischenräume komme?! Hab im Internet vorhin noch eine Firma mit interessanten Beschichtungsverfahren gefunden, da ruf ich morgen gleich mal an und eine Galvanik gibt's hier auch. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht:angel: PS.: das wäre so ein Kandidat! Bearbeitet 23. November 2014 von Voldude Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Sobald man bepulverte Schrauben anzieht, sieht man immer einen Werkzeugabdruck. Sowieso, wenn der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt. Pulverbeschichten ist für Schrauben nicht optimal. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.