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Bremsescheibe hinten links wird heiss


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Hallo zusammen

 

Nun hat es mich bzw, unseren Acci CM2 auch erwischt. Nach einer Fahrt von ca. 20km roch es verdächtig am linken hinteren Rad. Mit dem Handrücken getestet. Felge warm, Bremsscheibe heiss (aber noch nicht angelaufen). Alle anderen Räder waren kühl bzw. ganz leicht lauwarm. Als ich den Wagen aufbockte, lies sich das rad nur mit Kraftaufwand drehen. Hinten rechts lief leichtgängig.

 

Also Tel. an einen Freund, welcher als gelernter Automechaniker sich der Sache annahm. Sattel gereinigt, neu gängig gemacht. Getestet. TipTop sollte man meinen.

Er bringt mir das Auto heute zurück. Besagte Felge wieder warm, Bremsscheibe heiss. Wagen hinten links aufgebockt. Rad dreht relativ leicht, mit einem leichten Schleifgeräusch. Das kann aber unmöglich so eine Hitze verursachen.

 

Kann es sein, dass die Bremszange erst zu Fest anliegt, wenn das Rad belastet wird (Wagen steht drauf)? Oder ABS (zeigt keine Störung)? Radlager (denke kaum)? Sonstige Einfälle??

 

Wir bestellen jetzt mal neue Sättel, aber irgendwie finde ich das schon eigenartig.

 

Anbei noch, dies ist in 10 Jahren und gut 160'oookm die erste Reparatur am Wagen, :repekt:Honda, wobei die letzten 6 Jahre fast ausschliesslich Kurzstrecke unter 13km pro Fahrt waren.

 

Gruss

 

Flo

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Mahlzeit,

 

kann sein, dass die Bremsscheibe verzogen ist ( Seitenschlag, verzogen,..).. mit Messuhr überprüfen....Wie geht, steht uA da,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bendix-jurid-news.com%2Fde%2Ftechfinder%2Fsingle%2Fview%2Fbremsscheibe-seitenschlag-ueberpruefen-seitenschlag-der-bremsscheibe-ueberpruefen%2F&ei=KVJ4VK6eCdPQ7AaT6IGIAQ&usg=AFQjCNHFoBmu7eUHsgCmm-UlvBPsuIRG2g

 

.. sollte Dein Mechaniker-Spezl können.. Messuhr vorausgesetzt

 

Kühle Bremsen wünscht

 

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
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Also am besten neue Zange kostenpunkt ca.60Eu das stück und dan ist definitiv ruhe...!

Nun rechne für dich, ob es sich lohnt immer wieder rad runter bremsen putzen nach 2 x hast den Neupreis draussen... ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/NK-Bremssattel-hinten-links-HONDA-LEGEND-SHUTTLE-CR-V-ACCORD-/161165336953?pt=DE_Autoteile&hash=item258633e179

 

 

Ich habe letzte woche oder so beide erneuert... davor hatten wir auch mehrmahls geübt..in der übungszeit hab ich die beläge total verschlissen und die waren neu, nun hab ich neue Zangen, Beläge im gleichenzug neue Leitungen...

bremssattel.thumb.png.a9d29122ce4cab88e4cc1eb0a583abe6.png

Bearbeitet von PEZZO
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bei mir wars der bremssattel, der war so sehr vergammelt, dass dieser sich kaum noch mit werkzeug zurückdrücken ließ... dementsprechend hatte dieser auch nach einer Bremsung nicht mehr vernünftig lösen können...

 

Weiß jetzt nicht genau wie es beim CN2 ist aber bei allen Hondas die ich jetzt hatte muss man den Bremskolben rein drehen und nicht drücken.

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Also bei meinen musste man reindrücken wie vorne...

Der Kolben ist hohl von vorne betrachtet "Akabono" bremssystem..

 

Achtung bei den Belägen, wen hinten auf der rückseite 3 stifte zu sehen sind, dann den mittleren runterschleifen...sonst verklemmt der sich mit dem Kolben.. so war es auch bei mir inkl. festsitzenden Kolben.. also gleich 2 probleme gehabt..

 

Zu Not nur den Kolben drehen und gangbar machen keine Dichtung tauschen nur neu fetten, das sollte Wirkung zeigen...

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Beim tourer wird nix gedreht nur gedrückt. Außerdem haben die Beläge keine Stifte auf der Rückseite.

Hätt noch einen neuen Linken da aber du hast ja schon bestellt.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Wie soichiros freund sagt: Normaler Weise haben die Beläge fürn tourer keine stifte, das sind die Lucas für die limo.

 

Limo: Lucas System Kolben wird rein gedreht

Tourer: akebono System Kolben wird gedrückt

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Mal ein kurzes update aus dem urlaub

 

So nach dem neu fetten ust es besser, aber noch nicht gut. Bremssättel seien z. Z nicht lieferbar. Muss mal nachfragen, ob dies nur due originalen betrifft. Bin. Z. Z. In London. Kümmere mich darum nach der Rückkehr. Es gibt ja auch bremssättel von zulieferern. Bosch etc. Gibt es da qualitative unterschiede bzw. Nogo

 

Gruss

Flo

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Mal ein kurzes update aus dem urlaub

 

So nach dem neu fetten ust es besser, aber noch nicht gut. Bremssättel seien z. Z nicht lieferbar. Muss mal nachfragen, ob dies nur due originalen betrifft. Bin. Z. Z. In London. Kümmere mich darum nach der Rückkehr. Es gibt ja auch bremssättel von zulieferern. Bosch etc. Gibt es da qualitative unterschiede bzw. Nogo

 

Gruss

Flo

 

Wie geschrieben, Sattel sind lieferbar Nissin (60eu).. Ich habe selber vor 2 Wochen gekauft und hat alles geklappt sind oem sattel die vermutlich erneuert wurden...! Und habe denen meine alten Sattel geschickt, somit haben die bald wieder 2 Neue... ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/NK-Bremssattel-hinten-links-HONDA-LEGEND-SHUTTLE-CR-V-ACCORD-/161165336953?pt=DE_Autoteile&hash=item258633e179

 

 

Gruss

Pezzo

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Also die Zange war "Nissin" wie die oem, einfach Neu überholt...Neu beschichtet... aber identisch wie oem, selbe Bezeichnungen und wie geschrieben, habe ich meine oem zugeschickt, wenn das ganz neue wären, dann müsste ich meine nicht einschicken zwecks Depot...! Keine Angst!

Einziger Unterschied zu oem, sie hatten eine Bohrung mehr bei der Entlüfterschraube, spiegelverkehrt ohne funktion, denke das ist nur zewcks halterung in einem arbeitsschritt oder so...also zum besser halten.. sonst 1:1 gleiche Zange...Habe selber zwei gekauft!

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Bei mir war hinten links der kurze flexible Bremsschlauch defekt.

Habs auch zu späte gemerkt und es hat mir das Radlager zerschossen.

 

Hatte auch neue Bremssättel+Klötze+Handbremse eingebaut und sobald ich die Schrauben handfest angezogen habe, fing die Bremse zu blockieren.

Daraufhin den besagten Schlauch getauscht und siehe da.... kein blockierendes Rad mehr.

 

Der flexible Schlauch hat innen ne Art Stoffgeflecht und mit der Zeit kann es sich lösen und ne Art Propfen bilden....beim Bremsen wird die Bremsflüssigkeit in den Kolben gepumpt, kann aber nicht mehr abfliessen.

 

War am Anfang auch verzweifelt, weil ich den blöden Schlauch nie verdächtigt hätte.

War ein teurer Spass (Bremssättel, Scheiben, Klötze, Handbremsbacken).

Hätte ich es vorher gewusst......

Bearbeitet von Fear Factor
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Den Spaß hatte ich auch schon hinter mir.

Bremsscheibe war verglüht und musste natürlich auch ersetzt werden.

Wollte zuerst nur den Bremssattel (Hinten rechts) neu machen, aber mein Meister sagte "nimm denn Schlau auch mit neu, nicht das der verstopft ist" (keine Honda-Werkstatt).

 

Das beste war noch das der Bremssattel ein Austauschteil von Scheffler war (muss alten abgeben) und der war extrem undicht. Da ist erstmal das Werkzeug durch die Werkstatt geflogen man war ich sauer. Die ganze Reparatur hat eineinhalb Wochen gedauert.

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