fasszoll Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Hallo zusammen Nun hat es mich bzw, unseren Acci CM2 auch erwischt. Nach einer Fahrt von ca. 20km roch es verdächtig am linken hinteren Rad. Mit dem Handrücken getestet. Felge warm, Bremsscheibe heiss (aber noch nicht angelaufen). Alle anderen Räder waren kühl bzw. ganz leicht lauwarm. Als ich den Wagen aufbockte, lies sich das rad nur mit Kraftaufwand drehen. Hinten rechts lief leichtgängig. Also Tel. an einen Freund, welcher als gelernter Automechaniker sich der Sache annahm. Sattel gereinigt, neu gängig gemacht. Getestet. TipTop sollte man meinen. Er bringt mir das Auto heute zurück. Besagte Felge wieder warm, Bremsscheibe heiss. Wagen hinten links aufgebockt. Rad dreht relativ leicht, mit einem leichten Schleifgeräusch. Das kann aber unmöglich so eine Hitze verursachen. Kann es sein, dass die Bremszange erst zu Fest anliegt, wenn das Rad belastet wird (Wagen steht drauf)? Oder ABS (zeigt keine Störung)? Radlager (denke kaum)? Sonstige Einfälle?? Wir bestellen jetzt mal neue Sättel, aber irgendwie finde ich das schon eigenartig. Anbei noch, dies ist in 10 Jahren und gut 160'oookm die erste Reparatur am Wagen, :repekt:Honda, wobei die letzten 6 Jahre fast ausschliesslich Kurzstrecke unter 13km pro Fahrt waren. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 28. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2014 Nachtrag meiner seits. Soeben noch etwas probiert. Das Rad dreht sich über 3/4 leicht. Dann wird der Drehwiderstand höher auf ca. 1/4 Umfang (von Hand gedreht). Kann das sein, dass die Bremsscheibe ungleichmässig dick ist?? Fühlt sich beinahe so an. danke Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) Mahlzeit, kann sein, dass die Bremsscheibe verzogen ist ( Seitenschlag, verzogen,..).. mit Messuhr überprüfen....Wie geht, steht uA da, https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bendix-jurid-news.com%2Fde%2Ftechfinder%2Fsingle%2Fview%2Fbremsscheibe-seitenschlag-ueberpruefen-seitenschlag-der-bremsscheibe-ueberpruefen%2F&ei=KVJ4VK6eCdPQ7AaT6IGIAQ&usg=AFQjCNHFoBmu7eUHsgCmm-UlvBPsuIRG2g .. sollte Dein Mechaniker-Spezl können.. Messuhr vorausgesetzt Kühle Bremsen wünscht lupus_ch Bearbeitet 28. November 2014 von lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreeeK Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 bei mir wars der bremssattel, der war so sehr vergammelt, dass dieser sich kaum noch mit werkzeug zurückdrücken ließ... dementsprechend hatte dieser auch nach einer Bremsung nicht mehr vernünftig lösen können... Zitieren http://www.speedtest.net/result/2950593158.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) Also am besten neue Zange kostenpunkt ca.60Eu das stück und dan ist definitiv ruhe...! Nun rechne für dich, ob es sich lohnt immer wieder rad runter bremsen putzen nach 2 x hast den Neupreis draussen... ;-) http://www.ebay.de/itm/NK-Bremssattel-hinten-links-HONDA-LEGEND-SHUTTLE-CR-V-ACCORD-/161165336953?pt=DE_Autoteile&hash=item258633e179 Ich habe letzte woche oder so beide erneuert... davor hatten wir auch mehrmahls geübt..in der übungszeit hab ich die beläge total verschlissen und die waren neu, nun hab ich neue Zangen, Beläge im gleichenzug neue Leitungen... Bearbeitet 28. November 2014 von PEZZO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 bei mir wars der bremssattel, der war so sehr vergammelt, dass dieser sich kaum noch mit werkzeug zurückdrücken ließ... dementsprechend hatte dieser auch nach einer Bremsung nicht mehr vernünftig lösen können... Weiß jetzt nicht genau wie es beim CN2 ist aber bei allen Hondas die ich jetzt hatte muss man den Bremskolben rein drehen und nicht drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Also bei meinen musste man reindrücken wie vorne... Der Kolben ist hohl von vorne betrachtet "Akabono" bremssystem.. Achtung bei den Belägen, wen hinten auf der rückseite 3 stifte zu sehen sind, dann den mittleren runterschleifen...sonst verklemmt der sich mit dem Kolben.. so war es auch bei mir inkl. festsitzenden Kolben.. also gleich 2 probleme gehabt.. Zu Not nur den Kolben drehen und gangbar machen keine Dichtung tauschen nur neu fetten, das sollte Wirkung zeigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Beim tourer wird nix gedreht nur gedrückt. Außerdem haben die Beläge keine Stifte auf der Rückseite. Hätt noch einen neuen Linken da aber du hast ja schon bestellt. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Die EBC Green Stuff die ich hinten drauf hab, hatten auch 3 Stifte, den mittleren mussten wir auch schleifen. Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Genau. Der Stift vom Belag muss weg. Sonst liegt der Bremskolben schief auf und verkeilt sich im Sattel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) Wie soichiros freund sagt: Normaler Weise haben die Beläge fürn tourer keine stifte, das sind die Lucas für die limo. Limo: Lucas System Kolben wird rein gedreht Tourer: akebono System Kolben wird gedrückt Bearbeitet 28. November 2014 von HONDA-AP1 Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Sind schon die richtigen Beläge. Die scheinen auf dem Zubehörmarkt nur nicht zu kapieren, das die Tourerversion keine Stifte braucht. Eigentlich muss er ja auch nur 2mm weiter runter. Dann passt er in den Bremskolben rein. Der ist ja hohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Kann sein das die bei ebc nur eine Variante fertigen Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 30. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2014 Mal ein kurzes update aus dem urlaub So nach dem neu fetten ust es besser, aber noch nicht gut. Bremssättel seien z. Z nicht lieferbar. Muss mal nachfragen, ob dies nur due originalen betrifft. Bin. Z. Z. In London. Kümmere mich darum nach der Rückkehr. Es gibt ja auch bremssättel von zulieferern. Bosch etc. Gibt es da qualitative unterschiede bzw. Nogo Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 30. November 2014 Teilen Geschrieben 30. November 2014 In England sind doch die Teile viel günstiger. Kauf doch gleich da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Wechsel gleich die Bremsschläuche mit, die gammeln auch gern zu, dann lösen die Sättel auch nicht mehr, bzw. nur noch verzögert. Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Mal ein kurzes update aus dem urlaub So nach dem neu fetten ust es besser, aber noch nicht gut. Bremssättel seien z. Z nicht lieferbar. Muss mal nachfragen, ob dies nur due originalen betrifft. Bin. Z. Z. In London. Kümmere mich darum nach der Rückkehr. Es gibt ja auch bremssättel von zulieferern. Bosch etc. Gibt es da qualitative unterschiede bzw. Nogo Gruss Flo Wie geschrieben, Sattel sind lieferbar Nissin (60eu).. Ich habe selber vor 2 Wochen gekauft und hat alles geklappt sind oem sattel die vermutlich erneuert wurden...! Und habe denen meine alten Sattel geschickt, somit haben die bald wieder 2 Neue... ;-) http://www.ebay.de/itm/NK-Bremssattel-hinten-links-HONDA-LEGEND-SHUTTLE-CR-V-ACCORD-/161165336953?pt=DE_Autoteile&hash=item258633e179 Gruss Pezzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 bei den Sätteln aus dem Ebay-Link da handelt es sich um (billige) NK Sättel, es können keine überholten oem Sättel sein. Zumal da ja auch steht "NEU" und nicht überholt/repariert etc. Wo gibts diese (überholten) Nissin Sättel? Oder meinst du damit diese NK Sättel..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Seit wann ist NK billig? Meistens werden bei autos wie dem accord die sättel nür überholt von solchen firmen. Habe auch NEUE TRW sättel mir gekauft, waren überholte Lucas sättel in der Schachtel. Kannst ruhigen Gewissens die NK Teile kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Also die Zange war "Nissin" wie die oem, einfach Neu überholt...Neu beschichtet... aber identisch wie oem, selbe Bezeichnungen und wie geschrieben, habe ich meine oem zugeschickt, wenn das ganz neue wären, dann müsste ich meine nicht einschicken zwecks Depot...! Keine Angst! Einziger Unterschied zu oem, sie hatten eine Bohrung mehr bei der Entlüfterschraube, spiegelverkehrt ohne funktion, denke das ist nur zewcks halterung in einem arbeitsschritt oder so...also zum besser halten.. sonst 1:1 gleiche Zange...Habe selber zwei gekauft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Bremszange = Bremssattel..?? Hab´s mit diesem (Metall) "Teil" verwechselt...was um den Bremssattel herum geht (dieser Metallrahmen....verdammt komme nicht auf den Namen). Wie heißt das nochmal:D? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe bei mir die (billigen) NK Sättel hinten verbaut. Absolut kein Problem. Warum sollte auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fear Factor Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Bei mir war hinten links der kurze flexible Bremsschlauch defekt. Habs auch zu späte gemerkt und es hat mir das Radlager zerschossen. Hatte auch neue Bremssättel+Klötze+Handbremse eingebaut und sobald ich die Schrauben handfest angezogen habe, fing die Bremse zu blockieren. Daraufhin den besagten Schlauch getauscht und siehe da.... kein blockierendes Rad mehr. Der flexible Schlauch hat innen ne Art Stoffgeflecht und mit der Zeit kann es sich lösen und ne Art Propfen bilden....beim Bremsen wird die Bremsflüssigkeit in den Kolben gepumpt, kann aber nicht mehr abfliessen. War am Anfang auch verzweifelt, weil ich den blöden Schlauch nie verdächtigt hätte. War ein teurer Spass (Bremssättel, Scheiben, Klötze, Handbremsbacken). Hätte ich es vorher gewusst...... Bearbeitet 3. Dezember 2014 von Fear Factor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEZZO Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Genau.. deswegen hab ich auch gleich neue Bremsleitungen verbaut..mein Mech. vermutete das auch und Rat mir die Leitungen auch zu kaufen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarbonXSpeed Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Den Spaß hatte ich auch schon hinter mir. Bremsscheibe war verglüht und musste natürlich auch ersetzt werden. Wollte zuerst nur den Bremssattel (Hinten rechts) neu machen, aber mein Meister sagte "nimm denn Schlau auch mit neu, nicht das der verstopft ist" (keine Honda-Werkstatt). Das beste war noch das der Bremssattel ein Austauschteil von Scheffler war (muss alten abgeben) und der war extrem undicht. Da ist erstmal das Werkzeug durch die Werkstatt geflogen man war ich sauer. Die ganze Reparatur hat eineinhalb Wochen gedauert. Zitieren YouTube CarbonXSpeed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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