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Bremsescheibe hinten links wird heiss


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  • 3 Wochen später...

Hallo, hab das selbeProblem und brauche eure Hilfe. Bei mir ist das Problem hinten rechts aufgetreten. Schläuche neu, Sattel neu, Beläge neu-jetzt ist noch schlimmer. Denke weil die Beläge neu sind. Bremse macht zwar auf aber mit viel verzögerung. Problem ist das die Scheibe heiss wird. Was kann das noch sein? Kolben? Zange? Hat die Handbremse damit was zu tun? Bin langsam ratlos. Übrigens fahre Accord Tourer Bj. 2006 Diesel 2,2 l

 

Vielen Dank!

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sind die Führungen zwischen dem Bremssattel und dem "Bremssattelhalter" sauber, leichtgänging und frisch gefettet? also hinter den Gummitüllen.

 

Falls die Führungen ausgeleiert sind, kan der Sattel nicht mehr richtig "schwimmen" und das ganze wird dann auch recht warm..

 

Beispielbild: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/media.rexbo.net/161/jpg/500/bda479.jpg

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Hast du den unnötigen Pin an den Bremsbelägen entfernt? Wenn er bei deinen Belegen denn dran ist. Wenn du die Beläge mit der Belagseite auf den Tisch packst, ist in der mitte oben eventuell ein Pin auf der Kolbenauflageseite. Der muss weg.

Ob die Handbremse was damit zu tun hast, musst du testen. Auto aufbocken, Bremssattel runter und gucken ob das Rad freigängig ist. Mal kurz die Handbremse anziehen und schauen ob sie danach gleich wieder gelöst ist.

Bearbeitet von pw84
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Den Spaß hatte ich auch schon hinter mir.

Bremsscheibe war verglüht und musste natürlich auch ersetzt werden.

Wollte zuerst nur den Bremssattel (Hinten rechts) neu machen, aber mein Meister sagte "nimm denn Schlau auch mit neu, nicht das der verstopft ist" (keine Honda-Werkstatt).

 

Das beste war noch das der Bremssattel ein Austauschteil von Scheffler war (muss alten abgeben) und der war extrem undicht. Da ist erstmal das Werkzeug durch die Werkstatt geflogen man war ich sauer. Die ganze Reparatur hat eineinhalb Wochen gedauert.

 

Öhhm, wenn die Scheibe soo heiß war... hast mal geguckt wiedas Fett (falls das nioch da ist:D ) im Radlager aussieht?!?!? Dort wird es bei einer solchen Aktion, mehr als warm...

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Warum sollte ich nach dem Fett sehen?

Das Radlager ist mit der Nabe eine Einheit und somit ein geschlossenes "system".

Da kann ich nichts aufmachen und mir das Fett angucken und die Reparatur ist schon eineinhalb Jahre her. Wenn das Radlager einen Schaden davon getragen hätte würde sich das schon lange bemerkbar machen.

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Heute hab ich bei der Honda angerufen und der Meister sagte das es nur noch Bremskraftregler sein kann. Man braucht so was nicht oft hat er gemeint aber Symptome sprechen dafür. Also zusammengefasst Bremsschläuche neu, Sattel neu und Beläge neu. Ist das was Honda behauptet plausiebel? Hat jemand Erfahrungen damit und wo bekomme ich so ein Teil. Vorallem wo sitzt er?

 

Danke

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Den mittleren Pin den ich auf den Bild schon entfernt habe.

Keine Ahnung ob das überall so ist, aber auf meinen Belägen von NK und auch EBC war er vorhanden. Der liegt aber zu einem Drittel auf dem Bremskolben auf und das führt dazu, das dieser verkantet und sich nicht wieder löst. War zumindest bei mir so.

Der Kolben bei der Limo hat eine Aussparung für den Pin. Der vom Kombi aber nicht.

DSC_0339.thumb.JPG.9f0ac9d084546d09072d22775db983ed.JPG

Bearbeitet von pw84
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Bei schleifender Trommelbremse (Handbremse beim Tourer) nach Belagwechsel, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass das Werstatthandbuch vorsieht nach dem Belagwechsel ein paar km mit leicht angezogener handbremse zu fahren – kein Witz! Das Thema hatten wir hier schnmal vor längerer Zeit.

 

Ich habe beim letzten Wechsel die Beläge (Ate) sogar erst runterschleifen müssen, damit sie überhaupt passten. Danach bin ich noch fast 20 km Landstrasse mit angezogener Bremse gefahren bis es wirklich passte.

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Leute keine Ahnung, bin langsam sprachlos. War heute beim Freund und haben alles geprüft. Dachte die Scheibe rechts wäre verzogen und deswegen machen die Bremse nicht auf. Haben sogar die Scheiben von links nach rechts getauscht und trotzdem blieb das Problem rechts bestehen und links alles ok. Hat Accord Bj. 2006 2,2 Diesel überhaupt Bremsregler? Kann es an ABS liegen obwohl ich keine Fehlermeldung habe?

 

Hilfeeeeee

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Steht da was bei wieviel Zähne man anziehen soll beim einschleifen?

 

Ich meine nicht, kann gerade leider nicht nachschauen, da ich mir mein Windows zerschossen habe (bin Mac-Nutzer) und das Handbuch nur im IE läuft. Da stand nur etwas von wieviele km man das machen soll, ich meine es wahren so um die 12 - 15 km, bei mir hat es allerdings länger gedauert bis die Ate nicht mehr schleiften.

 

Ich habe das ganz nach gefühl gemacht: die Bremse soweit anziehen, dass man gerade eben merkt, dass sie Wirkung zeigt.

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Hallo

 

Nun, ich hab damals bei meinem Tourer mich langsam der Problemlösung genähert.

 

Teste mal folgendes. Wenn nach der Fahrt die Bremsscheibe und die Bremstrommel heiss sind (ev. Felge warm), der Bremssattel jedoch kalt ist, dann liegt es vermutlich an der Handbremse.

Würden die Scheibenbremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, würde sich die entstehende Hitze auch auf den Bremssattel übertragen (da ja Kontakt). Das war bei meinem nicht der Fall.

Alles wurde warm, inkl. der Felgen, aber der Bremssattel blieb definitiv kalt.

Mein Freund versucht, die Handbremse zu lösen. Das brachte zuerst nicht den erwünschten Erfolg.

Er musste die Mittelkonsole ausbauen, um an den Handbremsmechanismus zu kommen. Dort wo du den hebel hochziehst. Leider hab ich es nicht selber gesehen, so kann ich als Laie nur versuchen, zu erklären, wo das problem lag. Under dem Tunnel hat der handbremshebel die aufnehmer für die Deilzüge der Handbremse. und dort stimmte etwas nicht. Der Mechanikerfreund konnte sich nicht erklären, warum dies so sei. er habe das noch nie gesehen und er werde das auch nie mehr sehen, meinte er. Leider hab ich keine Fotos davon.

Nun jetzt ist alles wieder i.o. Und das ist die Hauptsache.

 

Ist übrigens brutal, wie schnell alles heiss wird, wenn du nur 1km mit leicht angezogener Handbremse fährst.

 

Gruss

 

Flo

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Den mittleren Pin den ich auf den Bild schon entfernt habe.

Keine Ahnung ob das überall so ist, aber auf meinen Belägen von NK und auch EBC war er vorhanden. Der liegt aber zu einem Drittel auf dem Bremskolben auf und das führt dazu, das dieser verkantet und sich nicht wieder löst. War zumindest bei mir so.

Der Kolben bei der Limo hat eine Aussparung für den Pin. Der vom Kombi aber nicht.

 

Hallo,

 

mein Problem ist gelöst. Es war der Pin der das ganze ausgelöst hat. Vielen Dank und Gruß an alle aus Saarbrücken!

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Aha also bei meinen Herth & Buss belägen war kein Pin drauf.

 

Was ich mich Frage, sollte man das nicht beim einbauen merken?

Weil wenn ich auf den Belägen solche Pins sehe gucke ich normal immer auf den Kolben zwecks Aussparungen.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Bei NK und EBC waren die Pins vorhanden.

Naja man denkt nicht daran, das da irgendwas nicht hinhauen könnte, wenn der Belag an sich ja passt. Fällt nur beim genaueren Hinsehen auf, wenn man sieht das der Belag nicht ganz gerade aufliegt.

Da der Kolben des Tourers innen hohl ist, denk man sich eben, das der Pin in dem Kolben verschwindet. Das tut er aber wie gesagt nicht. Zu einem Drittel liegt er auf dem Rand auf.

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  • 4 Wochen später...

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