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C(h)arisma ?!


Steinman

Empfohlene Beiträge

Fragen und Anregungen zu diesem Projekt bitte in folgendem Thread stellen:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/fragen-anregunden-meinungen-zu-meinem-c-h-arisma-projekt-37594.html?p=389377

 

 

 

Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Tage dabei aber habe noch gar nicht meinen Carisma vorgestellt, deswegen hole ich das jetzt mal nach.

Carisma... da schaltet man eigentlich sofort ab und klickt weiter.

So ging es mir damals auch. Niemals hätte ich einen Carisma haben wollen.

Aber manchmal nimmt das Schicksal einfach seinen Lauf...

Vielleicht hatte der Verkäufer an dem Tag auch nur riesiges Glück, dass die Sonne an dem Tag schien.

'mer waaaas es net :D

 

Es war Anfang 2007 und mein damaliger Peugeot 306 raubte mir den letzten Nerv.

Diese Dreckskarre hat mich in knapp 2 Jahren mehr Nerven gekostet, als es jede Frau schaffen könnte.

Also beschloss ich: den immer näher rückenden TÜV tuste dir nicht an!

Kurzer Hand hab ich mir meinen Dad geschnappt und wir sind mal ganz spontan zum örtlichen Mitsubishi Händler gegangen, um zu schauen, was da so rumsteht.

Eigentlich hätte ich gerne einen Galant EA0 gehabt aber zu dem Zeitpunkt und für das Geld war weit und breit keiner aufzutreiben (auch im Netz nicht).

Der Verkäufer meinte, er hätte einen Carisma da.

Mein Vater guckt mich an, ich guck ihn an und wir beide so "Carisma???? Ähh eigentlich nicht..."

Verkäufer grinst "kommen se ma mit!".

Nen Carisma wie er langweilig im Prospekt steht, hat eigentlich nichts, was einen so direkt umhaut und dieses Habenwill-Gefühl auslöst.

Aber dann hat dieses zugegebenermaßen geile Blau in der Sonne gefunkelt (dazu später mehr) und dazu der Tiefschwarze top gepflegte Innenraum (der einzige Vorbesitzer war ein 53 Jahre alter Herr, der das Auto neu gekauft und super gepflegt + gewartet hat).

Zumal die Aluoptik der Mittelkonsole, finde ich, echt sehr gut aussieht und nicht so lieblos, wie heute bei den meisten Autos.

Dadurch war das Auto von innen total mein Ding und gar nicht so bieder wie außen.

In dem Moment hat er mich schon fast gehabt.

Probefahrt war dann super und in meinem Kopf ratterte es...

Schon am nächsten Tag hatte ich ein Bild im Kopf, wie das Auto irgendwann mal aussehen könnte und ich habe ihn gekauft.

Was Mitsubishi allerdings mit dem originalen Fahrwerk bezwecken wollte, weiß ich bis heute noch nicht:

 

http://abload.de/thumb/s60003504xuuq.jpg http://abload.de/thumb/s6000342_onxwq1l.jpg http://abload.de/thumb/s6000348_ontoups.jpg

 

Nun hatte ich ihn also und Stück für Stück begannen diverse Veränderungen...

Bearbeitet von Steinman
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Geplant war als erstes eigentlich, aus dem Offroader ein ziviles Straßenauto zu machen, sprich ein Sportfahrwerk mit ordentlich Tiefgang.

Daraus wurde leider erstmal nichts.

3 Monate, nachdem ich das Auto gekauft hab, ist mir hinten schräg einer rein gefahren.

War zum Glück nur die Stoßstange hinüber und ich habe mir bei der Gelegenheit gleich die Zubehör Stoßstange mit den Aussparungen für die Duplex Auspuffanlage dran gemacht.

Das Geld, was eigentlich fürs Fahrwerk war, ging für die Duplex Anlage drauf.

Original ausm Mitsu Zubehör, hergestellt von Remus.

 

http://abload.de/thumb/s6000754_onojxhp.jpg http://abload.de/thumb/s6000761_onria3i.jpg

 

Einige Zeit später folgte dann auch die Tieferlegung in Form eines KAW Pluskit 60/40 Fahrwerks.

60/40 war eine ziemlich vorsichtige Schätzung des Herstellers.

In der Realität kam er vorne ca. 13cm runter :D

Im darauf folgenden Sommer kamen dann auch noch 17" Alus mit frischen Sommerreifen dazu.

 

http://abload.de/thumb/img_7935_onybyji.jpg http://abload.de/thumb/img_7938_ona1adw.jpg

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Als dieser Zustand erreicht war, kamen weniger schöne Jahre auf mich und das Auto zu.

Insgesamt hat er 4 Treffer kassiert... wurde sozusagen abwechselnd vorn und hinten regelmäßig neu gemacht.

Zuerst ist mir beim Ausparken rückwärts jemand gegen meine Fronstoßstange gefahren.

War nur ein Lackschaden, also neu lackiert.

Ein Jahr später ist mir eine C-Klasse aufgrund von geschätzt 1m Abstand hinten rein gedonnert.

Da konnte ich quasi zuschauen wie es passieren wird.

Es war einfach klar, dass es passt, sobald ich wirklich bremsen musste und BAAAM!

Da das ganze im Ort war, war es letztendlich auch kein riesiger Schaden aber ärgerlich dennoch.

Der letzte Treffer kam dann Ende 2011 und der war von der hässlicheren Sorte.

Ein LKW kam in Darmstadt vom TÜV Gelände auf die Bundesstraße (2 spurig) und ca. 200 Meter weiter ist eine Ampel, während man von hinten mit 100 angeflogen kommt und sich ausrollen lässt.

Als die Ampel gelb wird, beschloss ich "die schaffste noch!" und der LKW beschloss mit gefühlten 20 km/h einfach mal "meine" linke Spur zu schneiden, um sich auf der Linksabbiegerspur einzusortieren.

War keine so gute Kombination und schlussendlich sah das Auto wie Folgt aus:

 

http://abload.de/thumb/img-20121007-wa0001njfky.jpg http://abload.de/thumb/img-20121007-wa0003o6eha.jpg http://abload.de/thumb/img-20121007-wa000452d6s.jpg http://abload.de/thumb/img-20121007-wa0005euc6z.jpg

 

Schaden:

 

- Motorhaube

- Motorhaubenschloss

- Motorkühler (Halter gebrochen + Kühler verbogen)

- Scheinwerfer (Halter gebrochen + Stellmotoren tot)

- Grills gebrochen

- diverse Bleche im Motorraum verbogen

- Stoßstange teilweise ausgerissen + zerkratzt

 

Nunja Versicherungsschaden wars nicht, denn ich bin ja drauf gefahren...

Mit viel hin und her wär man da vielleicht noch auf eine Teilschuld gekommen, weil der LKW schon Scheiße gebaut hat.

Aber ich dachte mir, bevor die dann auch noch anfangen mich abzuzocken weil nen bisschen Lack von mir an dem Strahlträger vom LKW hängt, lass ich das lieber.

Wenn man will, findet man notfalls bestimmt auch noch raus, dass der Träger ne Beule hat...

So wurde ich wenigstens nicht hochgestuft.

Das war dann der Punkt, an dem sich eine flotte Reparatur in der Werkstatt nicht mehr gerechnet hat und ich brauchte täglich ein Auto.

Dann habe ich mir den Accord gekauft.

Bearbeitet von Steinman
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Als sich meine Finanzen wieder etwas geregelt hatten, habe ich überlegt, was ich nun mit dem Carisma mache.

Der stand bis dato noch bei uns in der Tiefgarage rum und hat sein verbeultes Dasein gefristet.

Irgendwann beschloss ich dann, dass er kaputter kaum werden kann und hab mich auf die Suche nach Gebrauchtteilen gemacht.

Ich fand schließlich auf einem Schrottplatz in Hanau eine Motorhaube in demselben Blau, die weniger verbeult war und sich wieder normal schließen lies ^^

Es war mir in dem Moment erstmal Recht, da es die einzige günstige Option war.

Das war auch die Zeit, als ich zum ersten Mal selbst angefangen habe an Autos zu schrauben.

Scheinwerfer habe ich mir dann schwarze gekauft, weil die mir besser gefallen und gebrauchte Grills konnte ich über Ebay in England auftreiben.

Damit war zumindest der aller gröbste sichtbare Schaden gelindert und ich hatte meinen ersten Erfolg als Schrauber Neuling :D

Später habe ich dann den Motorkühler und einen porösen Kühlwasserschlauch getauscht.

Als ich merkte, ich kann nicht nur an fragiler Elektronik schrauben, habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Auto wieder komplett herzurichten.

Ich hab mir eine Garage und einen Carisma Dynamics mit Getriebeschaden für kleines Geld organisiert und die komplette Front neu gemacht.

Die Dynamics Spiegel und Lippe waren dann willkommene Goodies.

Da die Front nochmal komplett ab kam, habe ich auch gleich den Klima Kondensator mit getauscht.

 

http://abload.de/thumb/20141017_134654f7uek.jpg http://abload.de/thumb/20141017_1558512auss.jpg http://abload.de/thumb/20141017_175640vqu94.jpg http://abload.de/thumb/20141018_160125kdu4q.jpg http://abload.de/thumb/20141102_141522_on86u3o.jpg

 

Auf dem Bild mit dem Spiegel, sieht man auch ansatzweise den Effekt, den ich im ersten Post angerissen habe.

Wenn das Blau in der Sonne funkelt, ist das echt genial - ich habe mich bis heute nicht dran satt gesehen.

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Es folgten und folgen im Laufe des Wiederaufbaus noch diverse Verschleißreparaturen, die sich nach etwas über 200.000km und aufgrund des Alters halt angebraut haben.

So gab es im Frühjahr einen Satz neue Brembo Bremsscheiben + Beläge vorn, neue Bremsschläuche, neue Reifen, Öl, Filter usw.

Dann habe ich ihm noch Ultra Racing Domstreben vorn + hinten verpasst.

 

Abgesehen von all dem hat sich in der ganzen Zeit die Hifi Anlage regelmäßig verändert.

Aktuel ist ein Alpine CDE-112RI, Alpine PMX-F640 AMP und ein 1F Powercap verbaut.

Lautsprecher sind aktuell gammlige Pioneer TMT in den Türen und JBL Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Da wandert demnächst ein JL Audio Evolution C2-650X System in die Türen und diese Übergangslösung fliegt endlich raus.

Zudem sind die Türen akribisch gedämmt und ich habe mir stabile Lautsprecheraufnahmen aus MDX gebaut.

Dann schlummert der Gute aber erstmal bis zum Frühjahr in der Garage.

 

Aktuell sind die Domlager platt aber da überlege ich noch, ob ich nicht gleich ein neues Fahrwerk einbaue.

Das KAW Pluskit ist nun auch schon seit 100.000km verbaut.

Insgesamt ist das Auto extrem zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt gewesen.

Außer einem Bremszylinder an der Hinterachse hatte ich noch keine enzige Reparatur, die über die Verschleißteile hinaus geht.

Auch einer der Gründe, wieso ich dieses Auto wieder aufbaue.

Sowas darf man einfach nicht weg geben - ich würde mich früher oder später totärgern.

Bearbeitet von Steinman
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  • 3 Monate später...

Der Frühling klopft an die Tür und der Carisma erwacht auch so langsam aus dem Winterschlaf.

Nur irgendwie habe ich die neuen Lautsprecher (JL Audio Evolution C2-650X) nie so richtig abgestimmt bekommen.

Es hat immer was gefehlt... entweder Tieftonfundement oder wenn ich das mal hatte, waren die Mitten völlig daneben.

Anfangs hatte ich es noch darauf geschoben, dass die LS neu und nicht eingespielt sind.

Da das mit der Zeit aber auch nicht besser wurde und ich deutlicher darauf und auf andere Klänge geachtet habe, die so nicht sein sollten, ist mir irgendwann die Tage mal aufgefallen, dass ich bei Holperstraßen leichte Aussetzer auf einer Seite hab.

Auch komisch war, dass die Bässe bei manchen Liedern total sauber und wuchtig kamen, bei anderen kaum und trotzdem leicht kratzig obwohl die LS hörbar nicht am übersteuern waren.

Bin dann nochmal die Verkabelung durchgegangen bis ich schlussendlich an der Headunit ankam...

Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Vorverstärkerausgang wackele, sich das derbe auf den Klang auswirkt.

Gestern also aufm Heimweg von der Arbeit bei ACR vorbei gefahren und mir nen neues Radio geholt.

Ist ein Alpine CDE-182R geworden.

Habs dann gestern Abend direkt eingebaut und erstmal ein WOW-Erlebnis der Extraklasse gehabt!

Auf einmal ist da ein richtig satter voller runder Klang... ich konnts kaum glauben.

Da muss beim alten auch der Soundprozessor einen weg gehabt haben, das ist überhaupt kein Vergleich zu vorher.

Erste Baustelle für dieses Jahr also schon behoben.

Muss mir nur noch einen Antennenadapter holen, der Eingang ist natürlich wieder ein anderer als bei meinem vorherigen Alpine.

Wenigstens hat mein alter Kabelbaum direkt dran gepasst und die Belegung stimmt.

Damit rechnet man ja heutzutage schon gar nicht mehr http://www.mitsu-talk.de/wcf/images/smilies/thx.gif

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