Steinman Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Moin moin, mir fällt jetzt, wo es kälter geworden ist auf, dass wenn ich morgens ins Auto steige, der erste Gang sau schwer raus geht und der zweite nur ganz wiederwillig und mit richtig viel Druck erst rein geht. Das fühlt sich fast so an, als wüde die Kupplung nicht richtig trennen - tut sie aber. Kupplung samt Ausrücklager ist nagelneu und im Stand schaltet sich alles super easy... wenn er warm ist, gehts auch perfekt. Ich habe bei etwa 110.000km das Getriebeöl wechseln lassen (aktuell habe ich 132.000km), allerdings kam kein originales Honda Öl rein, sondern irgendeins, dass die Werkstatt halt verwendet. Jetzt habe ich 2-3 Ideen, wie ich das Problem angehen könnte. Zum Einen habe ich beim durchstöbern diverser Foren festgestellt, dieses Phänomen ist bei allen Herstellern schon aufgetreten und meist half das Getriebeöl-Additiv von Liqui Moly. Dieses soll Temperaturspitzen versuchen abzumildern und da ich die Probleme nur bei Kälte habe, klingt das für mich recht sinnvoll. Variante 1: Öl drin lassen und den Liqui Moly Zusatz dazu geben - schauen ob sich etwas verändert Variante 2: Zu Honda fahren und original Honda Öl einfüllen lassen Variante 3: Original Honda Getriebeöl + Liqui Moly Zusatz einfüllen lassen Ich tendiere aktuell zu Variante 3. Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem ? Egal ob oder ob nicht - welche Variante würdet ihr zuerst versuchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Variante 2, du stürzt dich ja damit nicht in totale unkosten. Dann hast du deine Ruhe und weiter gehts. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Als bei meinem Del Sol normales Getriebeöl eingefüllt wurde hat das Getriebe auch reichlich Probleme gemacht. Es ließ sich schwer schalten und die ersten beiden Gänge haben im kalten Zustand (es war Winter) beim einlegen gekracht. Ich habe mir Original Honda MTF III einfüllen lassen und das Getriebe ließ sich bei jeder Temperatur wieder sauber schalten. Auch der erste ging beim Rollen wieder problemlos rein. Das soll nicht heißen andere Hersteller bekommen kein gescheites Öl hin. Aber es gab schon einige Fälle bei denen ein Honda Getriebe mit Fremdölen plötzlich Probleme gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 allerdings kam kein originales Honda Öl rein, sondern irgendeins, dass die Werkstatt halt verwendet. Also Olivenöl :D:D:D Hier zeigt es sich wieder, wer billig kauft, kauft zweimal Original ist halt original Einfach bei Honda einen Ölwechsel machen und es sollte behoben sein! Hat ja hier schon bei manchen Wunder gewirkt, so ein Getriebeölwechsel :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Ich habs ja nicht nicht bei Honda machen lassen um Geld zu sparen, sondern weil die Werkstatt gut ist und ich da immer hin gehe. Ist ja auch eine Mitsubishi/Kia Fachwerkstatt und nicht irgendeine Kraut-und-Rüben-Hinterhofgarage. Nur haben die halt keine Honda Öle ;) Trotzdem danke für die ansonsten sinnvollen Tipps. Dann versuche ich erstmal originales Öl und wenn das auch nix bringt kann man immernoch das Liqui Moly Zeugs dazu kippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Mahlzeit, kippe doch erstmal das LM Additiv dazu .. kostet zw. 10 - 20 € und ist sicherlich ein Versuch wert. Hilft das nix, kannst Du immer noch auf das Hoda-WunderGetriebeÖl wechseln ( wahrscheinlich >> 20 €??) Das wäre meine Vorgehensweise.... Verschleissarmes Schalten wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Keiner weiß was das derzeit eingefüllte Öl für eine Viskosität oder sonst was hat. Würde auch zu Honda fahren und das Originale Öl einfüllen lassen. Wenn es nicht zufriedenstellend ist kannst du ja noch das Liqui Moly zufüllen. Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Die Viskosität ist schon die richtige (75W-80) aber ich weiß den Hersteller nicht. Glaube Ravenol... Werds trotzdem erstmal mit der Honda Plörre ohne Zusatz probieren, allein schon aus reiner Neugier ob der Hersteller wirklich SO entscheidend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Aber denk dran, dass Hondaöl brauch so ungefähr 1000km bis es richtig funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Castrol Syntrans 75B !!! Additive sind kontraproduktiv und sinnlos, da diese beim nächsten ölwechseln ausfallen resp. reiben können ...artikel zu diesem thema im Gooklo.... Alles andere ist reine öl Lobby.... wenn man bedenkt das die in den saudi statten 25 Cent / bezahl n und hier es affen gibt...die für einen L mehr als 5 € bezahlen ...vll....sogar 20 € / L... braucht man sich nicht wundern warum die reioch sind die lachen uns aus ihr hampelmänner....und dann zu den 20 € / L am besten noch 100 € für die dienstleistung zahlen + märchensteuer..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Aber denk dran, dass Hondaöl brauch so ungefähr 1000km bis es richtig funzt. Das war bei dem, dass ich jetzt drin habe auch so. Die erste Fahrt hab ich nur geflucht und dann wurde es von Tag zu Tag besser. Aber so richtig zufriedenstellend leider trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich sage auch hier nochmal Castrol B 75W ins Getriebe!! Das Honda MTF ist eher dünnflüssig, weshalb normales Getriebeöl nicht funktioniert bzw zum schwergängigen Getriebe führt. Das von Castrol ist aber auch sehr dünnflüssig. Und es funktioniert einwandfrei! Auch bei kalten Temperaturen. Man kann sich aber auch den Mund fusselig quatschen, damit ihr mal von eurer MTF Brühe weg kommt :D Bearbeitet 16. Dezember 2014 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Hallo Nö nur Honda MTF 3 nix anderes gehört da rein. Die Castrol sosse braucht kein Mensch. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 (bearbeitet) Ist ja ein netter Tipp, dass das Castrol auch super geht aber warum sollte man denn unbedingt umsteigen, wenns auch mit dem Honda Öl super funktioniert ? Nicht jede Werkstatt bietet das von sich aus an, weil die ihre eigenen Lieferanten haben. So viel Bock machts jetzt auch nicht, sich das selbst zu bestellen, mitzubringen und sich doof angucken zu lassen, wenns nicht unbedingt notwendig ist. Und noch weniger Bock auf Experimente hat man, wenn man bereits mit einem anderen Nicht-Honda-Öl auf die Fresse gefallen ist. Bearbeitet 16. Dezember 2014 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 oder das hier: http://www.ato24.de/honda-manual-transmission-fluid-0-946-l.html Original Honda Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Dass das Honda Getriebeöl am besten funktioniert kann man häufig nachlesen. ich habe Lehrgeld bei meinem Civic (AF) und bei meinem Accord (CB3). Seitdem gibts da keine Kompromisse! Ein Freund von mir schraubt an den Flottenfahrzeuge der Firma, die mit verschiedenen Treibstoffadditiven gefahren werden. Die Zusätze werden im unteren Promillebereich zugegeben. Das Ergebnis ist beindrucken! Gerade für Leute die ihre Auto langfristig fahren. Additive sind meist sehr effizient. Leider sieht man es beim Treibstoff nicht, oder erst langfristig und dann mit großem Aufwand (Zerlegen). Ein schönes Additivbeispiel ist Betonverflüssiger. Beton der nur noch zäh fliest, fliest nach einen guten Schnapsglas (auf die Trommel von einem Betonauto) wieder ganz hervorragend.... Und im Öl funzen die ebenso, auch wenn es manche nicht glauben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Ist ja jetzt auch nicht utopisch teuer. Mir wurden ungefähr 70€ für den Wechsel genannt. Und das nur alle 120tkm. Wenn ich da sehe, wie man beim Motoröl Wechsel in den Werkstätten abgezockt wird, ist das deutlich heftiger. Für 5W-40 zahlt man da gern mal 100€ aufwärts und das am besten jedes Jahr mindestens einmal :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich hatte für den Getriebeölwechsel glaube ich 57€ gezahlt. (inkl. MTF) Finde ich völlig in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Den gleichen Eindruck habe ich beim Automatikgetriebe auch. Es schaltet wenn es kalt ist nicht ganz so ruckfrei wie sonst. Habe jetzt ca. 105tkm runter. Wäre es sinnvoll neues ATF einzufüllen? Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Also Getriebeölwechsel mit MTF kostet wirklich nicht die Welt - habe beim Legend 49,90 bezahlt beim HH meines geringsten Misstrauens. Da braucht man doch nicht noch vorher mit 20,00 herumzuexperimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CNone Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Habe am Montag das Getriebeöl gewechselt. Der Freundliche hat dafür 56€ genommen inkl. MTFIII und ich musste mich nicht krum machen. da würde ich auch nicht auf paar euro schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Nach meiner Rückkehr zu MTF III war übrigens keine Einfahrzeit nötig. Das Getriebe ließ sich auf dem ersten Kilometer bereits wieder einwandfrei schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 So heute gabs neues Öl. Motor und Getriebe waren natürlich warm aber es ist so schon ein riesen Unterschied zu vorher. Bin jetzt echt mal drauf gespant, wenn ich morgens bei der Kälte ins Auto steige. Auch wenn das in diesem Jahr vermutlich nicht mehr passieren wird - Urlaub WUUHUUUUU :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Zwar nicht morgens losgefahren aber gestern Abend bei 3°C und das Auto hat zuvor 24 Stunden gestanden. Ließ sich wieder super schalten, ich bin total begeistert :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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