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Acci schwimmt ab 100kmh


Empfohlene Beiträge

Bei den Continental kann ich mich anschließen.

 

Fahre Continental ContiSportContact 3 in 215/45 R17 und bin sehr zufrieden.

Im Winter sind es "nur" Hankook in 195/60 R15 sind auc okay.

 

In der Vergangenheit hab ich im Sommer Barum Reifen auch in 215/45 R17 gefahren. Gehören wohl irgendwie zu Continental.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch die Nokians probiere mal vorne 2,6 und hinten 2,7 Bar aus., ich komm damit ganz gut klar. Auf gerader Strecke machen die keine Probleme, selbst bei 240kmh nicht, haben super gripp auf nässe und trockenen, nur in schnellen Kurven vermitteln die n ungutes Gefühl. Was bei sowas auch noch hilft ist ne breitere Felge. Originalfelge hat ja 6 1/5 J 7 1/5J ist deutlich besser.

 

felgen sind keine oem felgen, glaub auch dass es welche mit 7j breite sind...

das mit dem luftdruck werde ich mal testen, danke für diesen tipp :))

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...Appropos

 

 

Gestern wars grad soweit ich habe einen selten blöden Fehler begangen....Die Strasse war feucht und es war etwa -4° .Ich fuhr etwa 65.

 

Ich Ar*** habe wohl die Bremsleuchten des Vordermanns zu spät realisiert. Hatte wohl schon das Ziel im Kopf....(Kann sein dass er auch schon recht streng verzögert hat.)

 

:motz:

 

Da war ein Kind auf dem Fussgängerstreifen. Zu dem Moment vor dem anderen Auto.

Das Mädchen war kaun gross genug um über die Motorhaube zu ragen. ..Ich habe selbst Kinder....

 

:cry:

 

Ich voll in die Eisen. Das ABS hat gearbeitet. Die fehlenden 50- 100cm musste ich auf dem Trottoir organisieren.

Der Wagen blieb beherschbar und hat die Lenkbefehle direkt ausgeführt.

(Hondas Ingenieure haben ein gutes Fahrwerk entworfen und das will mit guten Reifen gewürdigt werden)

Der Bordstein war glücklicherweise fast nicht vorhanden.

 

 

 

 

Abschliessendes Gedankenspiel....Wär das Manöver nicht geglückt, weil die Spurtreue zu wünschen übrig liess...hätte ich zum Beispiel den anderen Wagen doch noch mit dem Linken Kotflügel erwischt und der Schups hätte gereicht um den Anderen in das Kind zu schieben...

 

Das Endresultat war 50cm nach vorne zur Gartenmauer. und wehniger als 50cm zum anderen Auto mit der Linken Fahrzeugseite.

 

Ich brauche nicht zu sagen, dass ich froh bin...

 

 

Dankeschön.

 

 

:henker:

 

(Dieser Beitrag soll zum nachdenken anregen. Keiner ist Fehlerfrei, er sollte sich aber nicht der letzten Chance berauben. Würde einer einen Reifen entwikeln der den Bremsweg nochmals halbiert und dafür 500euro pro Satz aufrufen. Ich würd morgen hingehen.)

 

Habe fertig

Grüsse aus dem Emmental
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So eine oder eine ähnliche Situation hatten bestimmt schon viele, nur viele denken halt nicht drüber nach.

Und als Ergänzung zu dem Thema: Stoßdämpfer.

Ich hab schon mitbekommen, wieviele hier 200tkm und länger ihre Stoßdämpfer drin haben.

Die mögen ja noch dicht sein und laut Tüv Rüttelplatte "in Ordnung" - das war bei mir auch der Fall.

Aber seit ich neue Dämpfer drin hab, habe ich so viel mehr Traktion und kürzere Bremswege, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

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Nimms jetzt nicht persönlich aber wenn du dir nicht mal nen Satz Reifen leisten kannst und das die nächsten zwei Winter wie unterhälts du dann deinen Accord ?

.

 

ehm tanken, mit der hand waschen, und alle 15 000 km öl wechsel sprich alle 2 jahre ;)

 

er verbraucht gleich viel +2l ( je nach fahrweiße ) wie mein ep2

öl wechsel kostet das selbe

versicherung ist sogar 50 euro billiger ( vs wechsel )

steuer hallo ? das sind 20 euro im jahr mehr das is doch lachhaft :D

 

und solang die reifen fahrbar sind müssen se drauf bleiben :) und 300 euro ? ehm alleine die kleinen bridstone reifen kosten mit aufziehen 500

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

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die wurden neu gemacht vor den kauf :) + spurvermessung öl wechsel klima etc ^^ ich kauf ja kein auto ohne service

mein ep hatte mit 88 000 erst neue bremsen auch nur weil se rostig waren abnutzung wa fast null ich fahr halt nicht bis 10 meter vor der ampel 100 und brems dann sondern roll ran spart sprit und material :D aber ok du hast ja auch recht :) aber ich bin 25 schwerbehindert und brauch ein auto um überhaupt zum arzt und so zu kommen also nicht meckern :P

 

auserdem reden wir hier von honda wann geht da schonmal was kaputt ? *daumen drück* ich fahr ja kein franzen schrott oder so :D

Bearbeitet von Stormy

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

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So eine oder eine ähnliche Situation hatten bestimmt schon viele, nur viele denken halt nicht drüber nach.

Und als Ergänzung zu dem Thema: Stoßdämpfer.

Ich hab schon mitbekommen, wieviele hier 200tkm und länger ihre Stoßdämpfer drin haben.

Die mögen ja noch dicht sein und laut Tüv Rüttelplatte "in Ordnung" - das war bei mir auch der Fall.

Aber seit ich neue Dämpfer drin hab, habe ich so viel mehr Traktion und kürzere Bremswege, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

 

gutes Thema;)

 

ich habe letztes Jahr auf auf die B4 von Bilstein gewechselt, der Unterschied ist der Hammer!

mit den Bridgestone Sommerreifen liegt er wie ein Brett! (Federn von AP 40/30 mm tiefer)

 

mit den Dunlop D3 Winterreifen war mit den alten auch gut, mit den neuen Dämpfern besser,

aber der Dunlop D4 ist eine richtige Verschlechterung und nicht zu empfehlen.

 

der LM32 passt super!

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Ja, stimmt die Stossdämpfer sind wichtiger wie man meint...!!! 100% agree!

 

Hatte mal ein defekten Stossdämpfer vorne und wusste nicht was es war, ein sportliches Fahrzeug aber ziemlich oem auch das FW.. Ich merkte der Wagen kam verdächtig schnell über die Vorderräder... Naja Reifen wechsel hat nix gebracht... dacht mir, ok weiterfahren und beobachten.. naja, eines Tages fuhr ich ziemlich beladen eine Art Passstrasse, sowie ich über ein Absatz bin und in eine Kurve einlenken wollte ist das Auto ausgebrochen und alle versuche den Wagen zu stoppen oder fangen bei 80km/h scheiterten.. auch nur bremsen wirkte nichts irgendwie konnte ich den doch noch auf meine Strassenseite bringen leider hab ich unterwegs ein engegen kommendes Auto tuschiert.... Seine Aussage, er habe gesehen das ich alles versucht habe, irgendwas stimmt mit dem wagen nicht.. war gar nicht böse, wir waren alle froh keine verletzten etc..

Es stellte sich aus ein Stossdämpfer kpl. leer.. die ganze füllung war im Radkasten etc. sag nur mehr Glück wie Verstand....

 

 

Und das beste zum Schluss, 2 Wochen davor, war das Fz. auf der Rüttelplatte bei der periodischen Fahrzeugprüfung.. Alles ok!

 

Soviel dazu... :rolleyes:

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@Stormy,

20 Euro Steuern im Jahr? Wie geht das? Und alle 2 Jahre Ölwechsel ist auch nicht sonderlich toll.

Ich kanns verstehen wenn man nicht viel Geld hat. Ich glaube auch, dass ne olle Karre (Polo 6N) oder so mit Premium Conti Reifen kein kürzeren Bremweg haben, als ein relativ moderner Accord mit Sava Reifen..........?!

 

Gerade im Winter kaufe ich zumindest auch nur Premium Reifen. Vorne gerade Dunlop 3D im 3. Winter jetzt im 2. Winter hinten Continental WinterContact TS 850 - 205/55 R16 91H.

Bei +4°C ab 80 km/h, trocken, schwimmen die in Kurven wie sau.

 

Sicherlich sind die meter oder centimeter in manchen Situationen entscheidend. Und jeder war schon in der Situation, wo es sehr eng war. Aber das alles vermeidet man mit vorrauschauenden Fahren.

Ich fahre gerne schnell und bremse spät, aber alles im Rahmen und ich kann mich nicht erinnern, wann letztes mal mein ABS angesprungen ist.

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Es wurde ja schon zu anderen Gelegenheiten erwähnt dass Traglast 94 die Bessere Wahl sein soll.

 

Wohl gerade dann wenn keine Niederquerschnittreifen montiert werden.

 

 

Aber ja, ich hab keine Probleme wegen Schwimmen. Troz 91.

 

Vielleicht liegts auch eben an den erwähnten Stossdämpfer, die bestimmt schon vor 200tKm hinüber sein können. (Ich habe neulich den MR2 eines Bekannten zum mechaniker geschickt. Weil bei 60tKm die vorderen Dämpfer durchgeschlagen haben.)

 

Dessweiteren gibts auch ausgelatschte Aufhängungsteile die eine gewisse Feinfühligkeit gegenüber Spurrillen erzeugen können. Dies wird dan gerne als "Schwimmen" interpretiert.

 

Aber bei der wachsenden Komplexität der Aufhängungen merkt und sieht man dass dann eben auch nicht so stark. ( Ich weis dass der 535D vom Kumpel nach 200tKm eine ausgeschlagene HA hat, der MFK weis es scheinbar nicht)

 

Wenn die Aufhängungen erhöhtes Spiel haben dann kann sich die Spur und der Nachlauf verstellen. Dann könnte man auch wieder meinen der Wagen schwimme. Im Stand bei der Vermessung mag dass alles gut aussehen... aber sobald die 1500 Kilo losgelassen werden ist halt fertig.

 

Und denkt dran. Je breiter und grösser das Rad desto eher werden kleine Unzulänglichkeiten un(v)erträglich.

Dazu sagt Google einiges.

 

 

Um dann wieder zum eigendlichen Tema zurück zu schwenken.

 

- Achsgeometrie

- Fahrwerksteile

- Stossdämpfer

- Reifen- Qualität, Traglast und Dimension (Breitreifen, Sauschwere Bling- Bling Felgen)

 

Wenn diese Punkte 100% stimmen, schwimmt der Wagen 100% nicht. :wink:

Grüsse aus dem Emmental
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