Speed-Racer Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Habe ein kurioses Phänomen, das wenn mein Accord CL7 Bj. 04 über Nacht gestanden hat und ich früh losfahre,das meine Kühlflüssigkeitstemperatur Anzeige langsam steigt und dann irgendwann auf normal steht aber meine Heizung trotzdem kalte Luft im Innenraum bläst. Fahre ich dann gleich ziemlich schnell so 100 km/h nachdem ich den früh gestartet habe kommt warme Luft im Innenraum bei steigender Temperatur Anzeige und werde ich dann wieder langsam im Stadtverkehr kommt sofort wieder kalte Luft. Erst nach 10 km in etwa bläst er denn non stop warme Luft. Das war alles vorher nicht so. Innenraum Temperaturfühler habe ich getauscht, Sonnenlichtsensor funktioniert und Außentemperaturanzeige funktioniert auch einwandfrei. Hat vielleicht jemand sowas schon gehabt ? Kann man vielleicht das Kühlwasser entlüften, das da vielleicht Luft drin ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Da wird dann wohl das Kühlwasserthermostat zu prüfen/erneuern sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Die gleiche Vermutung hatte ich auch schon, dass das Thermostat vielleicht nicht mehr perfekt funktioniert und das wäre auch die nächste Sache gewesen, die ich dann vor hatte,zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Wenn die Temperatur Anzeige in der Mitte steht oder bis dahin normal steigt dann ist das Thermostat auch in Ordnung, die Anzeige ist zwar eine Lügenanzeige den sie steht schon be ca 75 Grad in der mitte aber aus eigner Erfahrung kann ich sagen sobald sich die Anzeige bewegt (so bei ab 40 grad) dann kommt auch schon warme Luft aus der Lüftung. Der Warmwasserkreislauf für die Klima hat im Motorraum an der Spritzwand noch ein Ventil, das von der Klima angesteuert wird. Ich vermute das es erst dann öffnent wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat damit der Motor schneller warm wird. Das selbe Problem hatte hier schon mal jemand im Forum Motor warm aber Lüftung kalt, das war es das Ventil, lass den Motor im Stand warm laufen und Prüfe ob die Leitung vom Motor in den Innenraum warm wird. Es gibt auch eine Diagnose Menü für die Klima wo man alle Werte abfragen kann, und Stellmotoren prüfen kann musst du mal die Suche bemühen ;) Bearbeitet 3. Januar 2015 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Laut meiner Anzeige öffnet es bei 52 C und die Lüftung fàhrt hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Also erst ist der eine Schlauch warm das müsste der kleine Kreislauf sein und ne Weile später wird der andere Schlauch auch warm dann öffnet der große Kühlkreislauf. Wenn man von innen an der Temperatur dreht,dann sieht man auch im Motorraum an der Spritzwand wie sich ne klappe in einem Schlauch öffnet und schließt,je nachdem wie man an der Temperatur dreht, also das funktioniert auch. Honda hat auch schon ausgelesen, aber kein Fehler vermerkt Die Temperaturanzeige steigt auch nicht über halb oder einfach zu hoch,kurz vor Mitte bleibt der Zeiger stehen. Ich hatte immer das Thermostat vermutet, das es vielleicht spinnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Definiere Warm! Das Kühlwasserthermostat öffnet bei 78°C. Vorher ist nur der kleine Kühlwasserkreislauf (mit der Heizung) aktiv. Warm heißt für mich, ich kann die Schläuche lange anfassen. Bei ~78° kannst du nicht lange anfassen, das wäre für mich heiß. Schlauch nur warm = Thermostat prüfen, ggf. gleich ersetzen. Das Thermostat kostet keine 50€. Unwahrscheinlich aber trotzdem Prüfen: Evtl. ist auch der Wärmetauscher zu. Das hatte ich diesen Winter schon bei zwei Kundenfahrzeugen (keine Honda). Um das zu prüfen, beide Schläuche vom Wärmetauscher (Vor- und Rücklauf) kurzschliessen und Motor laufen lassen. Jetzt müssen beide Schläuche viel wärmer werden als mit angeschlossenem Wärmetauscher. Gegenprobe: Zulauf wieder an den Wärmetauscher anschliessen, Motor starten und im Leerlauf sehen, ob die Rücklaufmenge plausibel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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